Beiträge von Brander-Diab

    entweder ein neuer Download oder halt eben von der einen Pumpe ablesen und bei der neuen eintragen, so hab ich das damals gemacht. Menüpunkt Schritt für Schritt durchgegangen, so war dann auch sicher, dass ich die Einstellungen 1:1 übernommen hab

    Das Übertragen in eine neue Pumpe ist kein Problem, wenn die alte das noch anzeigt. Aber es geht mir darum, dass ich die Einstellung auf CareLink dokumentiert haben möchte.

    Und es ist wieder ein neuer Mist mit und bei Medtronic.


    Habt ihr schon mal eure letzten CareLink-Berichte (Geräteeinstellungen) angeschaut?. Ist da die Spalte "Basal" auch leer?

    Jetzt taugt auch der Service bei Medtronic auch nicht mehr.

    Ich habe eben dreimal angerufen und habe mich durchgequält, bis der Ruf zur Servicekraft abging und ich wurde ich immer wieder rausgeschmissen. Der Service ist nicht erreichbar.


    Ich habe auch kein wirklich dringendes Problem, aber, ich sehe in meinen CareLink-Berichten die Pumpeneinstellung nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt.

    Das Basalratenprofil ist leer (in der Pumpe nicht, da wirkt es!). Die Namen der Profile, ich habe mehrere, werden angezeigt aber nicht die Einstellungen/Eintragungen.


    Blöd, wenn man die mal in eine neue Pumpe übertragen müsste.


    Es wird Zeit, dass ich endlich von dieser Schrottfirma wegkomme.

    Kann trotzdem bitte jemand einen Tipp geben?

    Dex gibt nur eine kleine Zahl von "zugelassenen" Smartphones und Watches an. Es funktionieren aber mehr - also ausprobieren oder (wie du es hier machst) die Leute fragen.


    Aber es geht nicht nur darum, ob Dex kompatibel ist. Die Smartwatches haben auch unterschiedliche weitere Funktionen und Größen und Gewichte (für meinen Frühsport habe ich eigentlich schon einen Hantel, und mit einer Espressountertasse will ich auch nicht herumlaufen)


    Meine BlueJay ist klein, leicht, kompatibel mit Dex und xDrip und kostet nur ca. 80,- in England.

    Meinetwegen nenn mich pingelig oder auch Korinthenkacker (da bin ich aber auch nicht der Einzige ;) )

    Du und ich wisen das. Aber wissen das auch neue Mitglieder, Gäste oder Leute die noch nichts mit Medtronic zu tun hatten?:/

    Korinthenkacker ist doch bei Unterzucker gar nicht so schlecht!
    Ich esse gern Rosinen, wenn es mal bergabgeht. Dann bin ich ein Rosinenpicker, oder? :arghs:

    Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

    Ich hoffe dir da morgen was zu sagen zu können. Kriege morgen meine Rezepte und dann mal sehen was die Apotheke sagt.

    Ich habe keine Probleme die 10 ml Durchstechflaschen Humalog in der Apotheke zu bekommen.

    Ev. muss man einen Tag warten, weil das Insulin frisch bestellt wird.


    Aber nachdem das Insulin doch einige Zeit hält schadet es nicht, da eine Reserve zu haben. Also bald das Lyumjev-Rezept bei einer anderen Apotheke einreichen und sagen, man warte, bis es geliefert wird, auch mehrere Monate.
    Aber DocMorris hat die 10ml Durchstechflaschen Lyumjev vorrätig! (Konto eröffnen, Rezept hinschicken, fertig, geht bei anderen Internetapotheken genauso)

    Brander-Diab danke für die Infos. Diese Art Umstände sind mir schon klar. Mir ist auch klar, dass auch Bluetooth keine 100% stabile Verbindung ist. Ich werde weiter daran arbeiten und versuchen die Verbindung stabiler zu gestalten ohne eine zusätzliche watch.

    Gruß Heiner

    Noch etwas: Es ist einfacher auf die kleine Watch (35x42mm) zu schauen als das riesen Ding, das Smartphone herzunehmen. Mein Handgelenk habe ich immer dabei. Ich brauche allerdings schon noch die Pumpe (manchmal meinen Novo-Pen 1) um Bolus und Basal abzugeben.

    alex2010 Ich habe keinen Dexcomempfänger, nur mein Smartphone.

    Na dann hättest du ja am Transmitter noch einen Port frei, z.B. für eine Smartwatch (ca. 80€ die BlueJay)


    Die BlueJay hatte bisher einen guten Kontakt mit dem Smartphone (S7).

    Seit dem letzten xDrip-Update bricht ab und zu mal die Koppelung ab. Wenn ich dann aber mit dem Smartphone/Bluetooth die Gräte scanne habe ich die Koppelung wieder. Vielleicht Zufall???.


    Aber die Reichweite der BlueJay-Smartphone-Verbindung geht sehr weit, mehr als 6 Meter. Der Dex G6-Transmitter wird mit "bis zu" 6m angegeben, meist ist früher schon die Verbindung weg, Die BlueJay geht auch noch vom 1. Stock bis ins Erdgeschoss.

    Ja, es gibt größere Herausforderungen, z.B. mein WLAN stabil hinzubringen.

    Ich habe einen anderen Router bekommen und seit dem habe ich immer wieder Unterbrechungen im Haus. Ich habe jetzt sowohl bei 2,4 GHz wie auch bei 5 GHz feste Kanäle ausgewählt, aber nix isses. Hilft bis jetzt immer nur: WLAN aus, WLAN ein und läuft es dann fast einen Tag lang. Ich kann doch nicht ständig in die Routereinstellung gehen und andere Konfigurationen ausprobieren.


    Also gegenüber dem Router von der Telekom ist MM super.


    Aber mit einer halben Stunde komme ich bei der Neueinrichtung der 640G nicht klar.
    Du schreibst:" Die Übertragung der Einstellungen ist in ..." Wie überträgst du? Per Hand aus der alten Pumpe (wenn da noch etwas angezeigt wird) oder hast du eine Software. Theoretisch kann man ja die in der Pumpe gespeicherte "Einstellung" auf einen PC oder Smartphone übertragen (Bluetooth mittels Contour) und dann auch wieder zurück. Aber nachdem MM jegliche Norm egal ist ...??? Hat die Community etwas entwickelt wie für das Loopen?

    Ja, das Übertragen der Einstellungen war immer blöd, 100mal Klick machen oder mehr.

    Die Konsequenz war, ich habe alles immer einfach eingestellt: eine Basalrate in großen Segmenten, einen KH-Faktor usw.


    Später habe ich dann angepasst. Jetzt habe ich auf der 640G wieder 4 unterschiedliche Basalratenprofile und manche im Halbstundenabstand anders. Je nach dem, was ich aus den Tagesprofilkurven der summarischen Auswertung an Schwerpunkten erkennen konnte.

    Eine richtige Basalrateneinstellung ist das freilich nicht. Habe ohnehin Probleme mit der Basalrate, die läuft mal fast eine Woche so um die 100 durch und dann passt auch der Bolus und dann haut es alles durcheinander und ich probiere wieder ein anders Profil und dann ist wieder Ruhe.


    Wenn die t:slim da ist, werde ich die Basalrate so ermitteln, wie es eigentlich sein muss.

    Aber das Einrichten der 640G ist eine Zumutung!

    Ich hoffe doch, ein Mensch von MM liest hier immer mit und die Ändern das endlich mal. Der Service als solcher ist bei MM ja super aber was nutzt das, wenn die Pumpenprogrammierung und die Handhabung zum Abgewöhnen ist.

    Ich habe gern am Sonntag oder in der Nacht angerufen. Dann sind keine "Lehrlinge" am Telefon und du bekommst kompetente Auskunft. Schlafen können die Serviceleute nachts bestimmt nicht, bei so vielen Problemen mit dem CGM von MM.


    Am Montag hast du wieder jemand, der dreimal seinen Chef fragen muss.

    Zuckerstück

    Ja klingt gut, wenn man damit einer Pumpe den Wert sagen kann und der Bolusrechner loslegen kann und die Eingaben in einer Auswertung erscheinen. Meinetwegen kann ja auch alles über das Smartphone laufen (Transmitter an Smartphone - Smartphone an Pumpe - IE usw. wieder an Smartphone und Tagebuch aus dem Smartphone.


    Da habe ich allerdings nichts entdeckt, habe auch noch nicht alles durchgelesen (HP in den USA vielleicht?)

    Hier noch mal ein Artikel zum Thema:


    Zitat

    Mit GlucoMen Day® kommt von Menarini Diagnostics ein neues rtCGM-System auf den deutschen Markt:


    A. MENARINI DIAGNOSTICS, in Deutschland eine Division der BERLIN-CHEMIE AG, bringt mit dem GlucoMen Day® ein neues real-time System zum kontinuierlichen Glucosemonitoring (rtCGM) auf den deutschen Markt. GlucoMen Day® kommt mit einer nadelfreien Insertion des Glucose-Sensors, hat eine Tragedauer von 14 Tagen und liefert minütlich einen aktuellen Glucosewert. Ein weiterer besonderer Aspekt ist, dass das System vom Hersteller bewusst im Sinne von Nachhaltigkeit konzipiert wurde, was unter Umweltschutzgesichtspunkten (Reduzierung von Kunststoffabfällen) sehr zu begrüßen ist!

    Quelle: https://diatec-fortbildung.de

    Hab gemäß Link gelesen.

    Und?

    Es sind noch viele Fragen offen. Ist das wieder nur ein halbes CGM oder gibt es Pumpen, die mit dem Sensor zusammenarbeiten?

    Ist das wie bei Dex und nach ein paar Jahren wollen auf einmal etliche Pumpenhersteller das System für so etwas ähnliches wie einen Loop nutzen?


    Zurzeit ist alles im Umbruch und eigentlich sollte man z.Z. die Finger von einem Systemwechsel lassen (wenn das alte halbwegs funktioniert).

    Wie wollen da die innovativen CGM-Anbieter etwas verkaufen? Es dürfte eigentlich nicht sein, das unausgegorene Techniken angepriesen werden.


    Ich will konkret wissen was demnächst oder auch heute schon geht.

    Weiß jemand mehr?

    Die Pumpe steckt im Silkonschutz und wird mit dem Clip an der Hose getragen. Displayschutzfolie hält nicht wirklich, deshalb ist keine mehr drauf. Und ja, ein bißchen dreckig ist sie auch :rolleyes: Der Bedienknopf in der Mitte ist durch die Silikonhülle nicht geschützt, das wäre auch ziemlich umständlich im Handling. Werde bei nächster Gelegenheit mal anrufen, Dichtigkeit ist ziemlich egal, ich lege die Pumpe beim Duschen und Baden immer ab.

    Beim Duschen ablegen ist eigentlich zu spät, da ist sie ja schon nass :ren.

    Ich lege die Pumpe vor dem Duschen/Baden ab und lege sie auf den Waschtisch, da bleibt sie wirklich trocken. Aber wenn ich die angekabelt mit Insulinschlauch am Bauch ablege (nicht abkopple) liegt sie im Waschbecken und fällt beim Ziehen am Schlauch auch nicht gleich herunter - da kann sie schon mal Wasser abbekommen. Das hat ihr bisher nichts gemacht.


    Grisu
    Mit 3 Pumpen in 4 Jahren bist du hier vielleicht sogar Verlierer. Ich habe 6 Pumpen in 3 Jahren (5mal ausgetauscht) und der Servicemensch am Telefon hatte gesagt, ich liege in der Mittelklasse. Die Sieger haben 11 Pumpen in 2 Jahren, das schaffst du nicht mehr.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht die auch nicht gerade sehr pfleglich behandelt aus ;)

    Kann ja auch nicht allzu alt sein, da wie ich folgere, schon ein Ersatzgerät, oder?

    Ich habe meine Medtronic-Teile immer in Watte gepackt und trotzdem sind einige mechanisch (aber auch funktionell) über den Jordan (darf man das noch schreiben oder schreibt man besser: ein schon in der Bibel erwähnter Fluss, dann ist die Frage ist ein Fluss männlich, weiblich oder divers und wie drückt man so etwas korrekt aus? Mit Sternchen geht ja hier nicht) gegangen.

    Jetzt habe ich mal wieder einen Kratzer im Display, ich sollte nicht so oft auf das Display schauen und dafür das Teil aus der Tasche ziehen. :laubBesser ist da allemal eine Patchpumpe - gibt es aber nicht von MM, würde ja von denen auch nicht funktionieren.


    Also wieder ernsthaft:
    Displayrisse hatte ich, gebrochene Gewindeteile bei der Batteriehalterung, nicht laufende "Stempel" zum Insulingeben. Aber heruntergefallen ist die Pumpe noch nie.

    Auch die Stechhilfe geht nicht mehr, die aufgeklebten "Etiketten" auf der Pumpe und dem BZ-Messgerät kann man nach 5 Monaten nicht mehr lesen (die klebe ich jetzt immer mit Tesafilm ab). Fehlermeldung "Taste klemmt" bei der Pumpe hatte ich auch schon zweimal.

    Wer bietet mehr? Es gibt bestimmt noch mehr!

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine kurze Anzeige im letzten Diabetes Journal entdeckt und bin dem Link gefolgt.
    Hier ein anderer Link zum shop: https://www.smart-otc.de/produkte/fora-6-connect/


    Der Preis kommt mir sehr niedrig vor. Die Funktionen sind sehr umfangreich: BZ, Hämatokrit, Hämoglobin, ß-Ketone Gesamtcholesterin, Harnsäure.

    Das Gerät ersetzt sozusagen ein ganzes Labor - sehr unwahrscheinlich finde ich das und misstraue der Werbung.


    Hat da jemand Erfahrung und nutzt diese Messgerät?

    Was kostet es im regelmäßigen Gebrauch? Mit dem Dex G6 brauche ich ja nur in Sondersituationen ein BZ-Messgerät und noch seltener wohl die anderen "mitgelieferten" Funktionen. Ketone zu bestimmen ist aber irgend wann einmal wichtig.


    Ich habe die Homepage noch nicht durchgearbeitet, also was haltet ihr davon?


    Was mich misstrauisch macht, sind Schreibfehler auf der Homepage: Hämatrokrit statt Hämatokrit - wer weiß was noch?

    Omg, ist das ein Gefummel 8|. Danke fürs Video. Nachdem ich letztens Probleme mit dem QuickSet hatte, soll ich auch vom Mio oder alternativ Stahl || überzeugt werden. Mio ist jetzt wohl raus. Zum Glück geht es mit dem QuickSet wieder, lag wohl an der Setzhilfe, die nach 12 Jahren wohl etwas ausgeleiert war.

    Beschreibung meines Vorgehens, jeder und jede muss selbst wissen, was er oder sie tut:


    Lass die Setzhilfe weg, die braucht niemand und macht eher Probleme.


    Wenn du per Hand die "Nadel" an die Haut setzt, kannst du fühlen, ob da "Nerven" sind und ggf. einen andere Stelle suchen die unempfindlicher ist. Wenn die richtige Stelle (am Bauch) gefunden ist, so schnell wie möglich einstechen - ja nicht zögerlich. Mann muss beim Einstechen die Geschwindigkeit des Setz-Apparates nachbilden.


    Bei mir funktioniert das seit "Jahrzehnten" (seit es Quickset gibt). Es ist weitgehend schmerzfrei und bei 9 mm Nadellänge sticht man gelegentlich durch Gefäße, aber ebnen durch und nicht in. Erst nach dem späteren Herausziehen der Nadel treten gelegentlich kleine Blutungen auf und während der Tragezeit wird die Insulinwirkung nicht beeinflusst (bei mir).

    Aus meinem Profilbild (links) ist ersichtlich wie man sieht, ob die Kalibrierung angenommen und verarbeitet wurde:

    Speicher/ISIG Speicher und die Kalibrierungsuhrzeit suchen (scrollen)

    In meinem Profilbild sieht man, das die SG vor der Kalibrierung bei etwas über 90 mg/dl war und der BZ-Wert der Kalibrierung 133 mg/dl ist und der "ISIG-Wert daneben ist ja kein ISIG sondern der Rechenwert für die nächste Sensoreinstellung. Das sollte eine Zahl unter 10 sein. Hier noch ein Foto von mir auf dem man sieht, was MM für Mist macht. Am ISIG-Wert (und SG-Wert) um 13:33 erkennt man, dass kalibriert wurde.

    Pumpe 640G