Beiträge von maximus1

    Es gibt inzwischen ein Widget für Garmin Uhren (AndroidAPS Glucose Widget), mit dem man auch die Pumpe direkt steuern kann. Ähnlich wie mit WearOS Uhren, aber leider nur sehr rudimentär.


    Aktuell ist es möglich, die Pumpe von der Garmin aus zu trennen und wieder zu verbinden (und somit den Loop ein- und auszuschalten) und Kohlenhydrate einzugeben. Eigentlich sollte es damit prinzipiell auch möglich sein, Insulin abzugeben. Ich habe den Entwickler dazu kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich hatte jetzt bei Garmin Uhren bei Amazon durch geschmökert und da stand bei vielen was von 5 - 6 Tagen.

    Garmin Uhren laufen nicht mit WearOS, sondern haben ein eigenes Betriebssystem. Damit sind Laufzeiten bis zu 4 Wochen möglich, so wie mir meiner Fenix 7x solar.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich in Xdrip den BZ-Wert kalibriere, wird in Nightscout und auf meiner Garmin Uhr nur der unkalibrierte Wert angezeigt. In AAPS sehe ich aber den kalibrierter Wert.


    Ich verwende einen Libre 2 und OOPalgorithm2. In Xdrip habe ich Folgendes eingestellt:

    - Plugin auf Diagramm darstellen

    - Benutze Pluginglucose

    - Ungeglättet anzeigen

    - Sende den angezeigten Glucosewert (sowohl in den Cloud als auch in den Inter-App Einstellungen)

    - als Kalibrierungsplugin habe ich Xdrip Original ein gestellt


    Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

    Also hast du gar keine weitere "offizielle" Pumpenschulung bekommen? Technisch traue ich mir den ganzen Kram auch zu, aber die Therapie an sich ist ja schon sehr unterschiedlich. Deswegen ging ich bisher davon aus, dass eine - wie auch immer geartete - Schulung notwendig ist.

    Nein, eine Pumpenschulung musste ich nicht machen. Ob das in Deutschland, im Gegensatz zu Österreich, notwendig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Ich habe mich schon vor der Pumpe mit der Ermittlung der notwendigen Faktoren (ISF, IC, etc.) beschäftigt und in Xdrip die Vorhersagefunktion verwendet.

    Die Grundlagen waren daher schon vorhanden. Damit konnte ich auch gleich mit AAPS losstarten.

    Ich habe lange Zeit einen Pen verwendet und bin dann direkt zum Omnipod gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, eine Pumpe mit Schlauch zu nehmen. Der Omnipod hat auf Anhieb mit AAPS hervorragend funktioniert.


    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder zu wechseln.

    Wenn man sich an die Flexibilität mit AAPS und Pumpe gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr 😉.

    1. Ich trage den Omnipod mittlerweile schon einige Monate und hatte noch keinen "Screamer".

    2. Am besten funktioniert er bei mir auf dem Bauch. Wenn es unauffälliger sein soll, trage ich den Pod seitlich am Po. Ausprobiert habe ich auch schon seitlich oberhalb der Hüfte, was grundsätzlich ebenfalls gut funktioniert hat, aber da ich ua. auch seitlich schlafe war es etwas unbequem.

    3. Ich hatte noch keine Probleme mit Bluetooth und verwende den Pod von Beginn an mit dem Handy. Den PDM habe ich noch gar nicht ausgepackt.

    4. Nimm am besten mit Insulet direkt Kontakt auf. Ich habe mehrere Pods kostenlos zum testen bekommen.

    5. Eine Schulung habe ich nur insofern bekommen, als mir die Insulet-Vertreterin gezeigt hat, wie der Pod angebracht und aktiviert wird (auch schon mit dem HANDY bzw. AAPS 😉).

    Ich werde bestimmt nicht zu Lyumjev wechseln. Die haben da ein Zeugs reingepanscht, das brennt fürchterlich. Bis 2 IE ist es noch erträglich aber ein Mahlzeitenbolus geht nicht.

    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich verwende Lyumjev schon seit einiger Zeit und es brennt nur, wenn der Katheter an einer empfindlichen Stelle sitzt, die ich mittlerweile kenne und versuche zu vermeiden. Das gilt auch bei hohen Mengen (15 IE und mehr).


    Wenn man mit Lyumjev beginnt, kann es anfangs etwas brennen. Aber wie Hobbybauer geschrieben hat, gibt sich das mit der Zeit.


    Aber da reagiert jeder anders. Daher sollte man es ausprobieren.

    Ich verwende DynISF bzw. Boost seit kurzem (3 Wochen) ebenfalls und kann nur Positives berichten. Allerdings im Hybrid Closed Loop. Boost gleicht bei mir falsch berechnete Mahlzeiten besser bzw. schneller aus, als der Standard Algorithmus. Ich habe so kaum hohe Werte und eine TIR zwischen 95 und 100%. 🙂

    Ich hatte vor meiner Omnipod Dash noch keine Pumpe, habe diese aber nach einem informativen Gespräch mit meiner Ärztin beantragt. Danach erhielt ich ein paar Testpods, damit ich die Funktionen ohne Insulin testen konnte (Setzen des Pods, Abgabe von Einheiten), was problemlos funktionierte.


    Ich habe sehr viel im Internet gelesen (vor allem in diesem Forum) und AndroidAPS installiert. Damit konnte ich die Pumpe vom Smartphone aus steuern bzw. zuerst im Open Loop und nach einiger Zeit auch im Closed Loop automatisch steuern lassen.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht unbedingt eine Einweisung notwendig ist, um das Ding zum Laufen zu bringen. Aber das hängt natürlich vom Einzelfall ab, wobei auch etwas techn. Verständnis nicht schadet.


    Ist in Deutschland eine Einweisung verpflichtend (ich komme aus Österreich)?

    Da ich im Forum keine Anleitung dazu gefunden habe, wie man die BZ-Daten von Diabox zu Xdrip übertragen kann, anbei eine Lösung, die ich nach meiner Suche gefunden habe:


    In den Diabox Einstellungen (Integration) "Daten mit Smartwatches teilen" einschalten. Danach in Xdrip als Datenquelle "Nightscout Follower" einstellen. Darunter die "Nightscout Follower URL" "http://localhost:17580" eingeben.

    Voilla, die Daten werden übertragen.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Wenn es einen passenderen Thread gibt, bitte verschieben.


    Grüße

    Max

    Ich denke, das ist ein grundsätzliches Thema bei xDrip, denn mit der Followerfunktion sollst Du ja "fremde" Werte ansehen können (... von Kindern, Partnern, Eltern, etc.) und diese Werte sollst Du ja nicht irgendwie mit Kalibrierungen verbiegen, denn im Zweifel ist der Mensch mit dessen BZ-Werte da kalibriert werden soll gar nicht vor dem Gerät ... und es gibt dann Abweichungen zwischen der 'Datenspende' und dem Follower.

    Stimmt, das macht Sinn...

    So weit ich das sehe geht Kalibrieren nicht. Nach Eingabe der Werte kommt die xDrip-Meldung: "Got invalid impossible slope calibration"!.


    Es wird dann zwar ein kalibrierter BZ angezeigt aber beim nächsten Datendownload wird das Ganze wieder überschrieben.


    Gilt für xDrip-Version 9fcaafe-2022.07.14 (xDrip+ variant4)

    Hast du versucht, ob es einen Unterschied macht, eine Kalibrierung im Entwicklermodus unter "Kalibrierungskurve" zu machen bzw. ein anderes Kalibrierungsplugin zu verwenden?

    Ich habe bereits mehrere Jahrzehnte Diabetes und den BZ bis vor einem Monat mit einem Pen und ICT mal besser, mal schlechter im Griff gehabt.


    Da ich viel Sport betreibe, wollte ich flexibel sein und nichts an meinem Körper hängen haben. Daher habe ich mich gegen eine Pumpe entschieden.


    Vor mehr als einem Monat wurde mir von meiner Diabetologin Omnipod Dash vorgestellt. Dieser Pod vereint die Vorteile einer Pumpe und eines Pens, da der Pod relativ klein ist und am Körper fest klebt. Ich muss mich nicht mit einem Schlauch und Katheter beschäftigen.


    Da ich mich für neue Dinge sehr interessiere und viel ausprobiere, habe ich AAPS installiert und lasse den Algorithmus seit kurzem im Closed Loop laufen. Im Moment bin ich dabei, die richtigen Parameter zu finden, aber ich habe jetzt schon bessere Werte als mit ICT (vor allem kaum hohen BZ-Spitzen mehr).


    Und ich fühle mich so frei, wie schon lange nicht mehr. Wie Stiniboer schon geschrieben hat, ist es viel bequemer, das Insulin mit dem Handy einzugeben oder bei kleineren Mahlzeiten den Closed Loop auch ohne Insulineingabe selbst steuern zu lassen.

    Ich muss nicht jedesmal daran denken, den Pen mitzunehmen, wenn ich etwas unternehmen möchte.


    Vielleicht auch eine Überlegung...

    Für die SMB Berechnung - die in die Zukunft gerichtet ist - wird das IOB (positiv oder neg) mit einberechnet. Da langfristig ja IOB = 0 angestrebt werden soll, wird dieses dann in die SMB mit einberechnet. Das kann dazu führen, dass Du kurzfristig in den UZ kommst. Das jedoch ist ein Parameter Problem (in erster Linie ISF und SMB Einstellungen) und hat mit neg IOB nichts zu tun.


    Danke, ich Taste mich heran.


    Ich habe die ISF generell um 5 erhöht. Klingt nach wenig, aber es sieht schon besser aus. Muss dass natürlich noch ein paar Tage beobachten und gegebenenfalls nachjustieren.


    Welche SMB Einstellungen meinst du?


    Danke

    Max