Beiträge von Sonderwunsch

    Hallo Ove,
    bei dem letzten Sturzflug von 203 auf 107 hatte ich kein Insulin intus. Bei dem Sturzflug davor hatte ich wegen des Ketontests um 9.41 Uhr 2 IE Fiasp gespritzt und habe mit dem Sport ca. um 10.40 Uhr losgelegt. Das war dann definitiv zu früh und das Insulin hat wohl heftig gewirkt. In den Folgetagen habe ich auf Insulin vor dem Sport komplett verzichtet. Und jetzt gehts besser.
    Bei Unterzuckerungen esse ich natürlich auch Traubenzucker. Darauf möchte ich aber beim Sport nicht zurückgreifen. Jetzt bereite ich mir vorher die Sportnahrung zu und lasse diese dann wirken. Der Traubenzucker ist mein absolutes Notmittel, aber nicht während des Sports. Ich möchte ja geschmeidig durch den Sport kommen.
    Das letzte Wochenende habe ich mit viel Sport zugebracht und siehe da, ich brauche am nächsten Tag fast kein Insulin. Das frisst alles der Muskelauffülleffekt. Und den richtigen Zeitpunkt für den Weight Gainer habe ich nun auch gefunden. War echt nervenaufreibend, dennoch bin ich glücklich, dass ich meine alte Form wieder habe.
    Und noch etwas, während des Sports messe ich lieber mehrmals blutig. Der Libre hängt mir zu lange nach. Ich brauche da echt genauere Angaben. Ich habe festgestellt, dass davon noch nicht mal jemand Notiz nimmt. Fällt überhaupt nicht auf.
    Was mich noch verwundert, ist, dass ich mit den Trainern gesprochen habe und ihnen erklärt habe, dass sie mir im äußersten Notfall die Glucagon-Spritze reinjagen dürfen und auch sollten. Deren Antwort war, dass sie das gesetzlich nicht dürfen. Darüber bin ich echt entsetzt. Ist das echt so, dass die das nicht dürfen.

    Ich habe mit Fiasp die Erfahrung gemacht, dass es bei mir einfach zu schnell wirkt und ich mich damit in die UZ schieße. Momentan jongliere ich mit zwei Insulinen. Es kommt dann darauf an, was ich esse. Sind es langsamere KHs, dann kommt bei mir Liprolog zum Einsatz. Wenn ich zum Essen eh zu hoch bin, dann darf es auch Fiasp sein. Außerdem habe ich noch etwas experimentiert. Ich habe auch schon beide Insuline gleichzeitig gespritzt. Z. B. hoher Wert vor dem Essen, dann 2 IE Fiasp und die restlichen IEs mit Liprolog abgedeckt. Klappt auch ganz gut.

    Vor der Diagnose habe ich täglich an Gewicht verloren. Es gingen ziemlich flott 4 - 5 Kilo weg. Leider. Jetzt ist das Gewicht ja wieder da.
    Ja und während des Sports bin ich ständig am Messen. Angefangen auf dem Rad hatte ich mit 227 und bereits nach 20 Minuten war ich bei 144 und wiederum 10 minuten später bei 69!!! Ich hatte sicher etwa Restinsulin noch drin, denn mit einem Wert von 287 und Ketontest lag bei 0,6 wollte ich nicht loslegen. Daher 2 kleine IEs ca. 1 Std. vor dem Sport. Die wirkten dann wohl, wie Ihr beschrieben habt extrem nach. Ich werde heute ganz extrem drauf achten, nix mehr vorm Sport zu spritzen und in den nächsten Tagen wieder Lowcarb betreiben. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das anstellen soll, wenn doch der Körper KHs verlangt.....hm. ?(
    Und, falls ich mich etwas quer ausdrücken sollte, dann entschuldigt das. Ich kann heute irgendwie noch nicht so richtig klar denken. Mir fehlt es anscheinend immer noch an Glucose im Hirn. Unterzuckerungen machen mich wirklich "etwas blöd im Kopf" :D


    Noch eine Ergänzung: Nachts stelle ich mir zz. lieber mal den Wecker, um zu schauen, was mein BZ so sagt.


    Update: Ich bin dann fleißig beim Sport gewesen und habe wieder oft gemessen. Es ist doch echt erstaunlich, wie schnell ich da mit den Werten runterfahre. Als erstes fange ich ja mit dem Kardiorad an. Ausgangswert waren ziemlich hohe 277!! Denoch wollte ich es diesmal durchziehen. Nach 20 Minuten war ich bei 203. gut. also weiter gestrampelt. Und dann habe ich bereits nach 8 Minuten nochmal gemessen und auf einmal war ich bei 107!. Das finde ich total extrem. Demnach konnte ich ja nicht bei ca. 160 KH nachladen. Die habe ich ja total verpasst. Ich habe mir dann meine Sportnahrung (Weight Gainer) mit 4,5 KE in flüssiger Form zugeführt. Ich bin dann noch etwas gemütlicher Rad gefahren und danach ging ich an die Geräte, denn die KEs sind dann nach ca. 20 Minuten angekommen. Den restlichen Tag habe ich nur zur Nacht noch das Lantus mit nur 3 IEs gespritzt und bin trotz zusätzlichem Vollkornbrot zum Abendbrot morgens mit 126 aus der Nacht gekommen. Den ganzen Folgetag brauchte ich nur 1 IE, weil ich etwas zu hoch war. Das restliche Essen des Tages hat der Muskelauffülleffekt und die Restaktivität beseitigt.
    Ich danke Euch für Eure Tipps.

    Hallo Butterkeks....
    also ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff volatiler Zuckerstoffwechsel überhaupt nix anfangen kann. Vermutlich bin ich da noch zu frisch dabei um mit diesen Begriffen klarzukommen. Gerne kannst Du mich per PN anschreiben. Kein Problem. Dennoch fände ich es schon toll, wenn auch andere von Deinem Wissen profitieren könnten.
    Hallo Ove...
    Basal-Insulinwechsel werde ich nach Rückkehr meiner Diaberaterin aus ihrem Urlaub mal thematisieren. Lantus benötige 5 IE zur Nacht. Basalratentest war im Juni.

    Trainingspause, Restaktivität und ICT: kann ich alles bejahen.
    Also gut. Ich werde heute einfach weiter Sport machen und es mit den zusätzlichen KEs während des Sports versuchen. Basal kann ich abends danach senken. Ich denke das macht Sinn.


    Die Unterzuckerungen sind einfach fürchterlich. Auch meine 18jährige Tochter fühlte sich gestern abend gemeinsam mit mir äußerst hilflos. Ich hatte ja gegessen und war schon wieder auf dem Weg nach oben, als mir doch wieder ganz komisch wurde. Und BINGO: BZ bei 54. Ich frage mich ernsthaft, wie lange der Körper das so verkraftet.

    Vielen Dank für Deine Worte. Ich bezeichne mich doch schon eher als trainiert. Deshalb wundert es mich ja, dass ich so extrem und vor allem schnell runter rausche. Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich hart rangegangen bin. Weniger oder garnicht spritzen am gleichen Tag nach dem Sport finde ich auch richtig toll. Aber sogar noch den ganzen Tag danach und am übernächsten auch noch? Also wirklich, so untrainiert bin ich wirklich nicht. Am Montag bin ich dann noch ca. 30 Minuten Rad gefahren. Auch nicht wirklich anstrengend. Das hat insgesamt 8,5 KE gefressen!!!! Das muss ja wirklich noch der Auffülleffekt von Sonntag gewesen sein. Das bissl Radfahren kann doch so stark garnicht zu Buche schlagen. Also gerne werde ich mal die Sportnahrung ausprobieren. Ich mag nicht so viel Süßes Zeug essen. Ich bin nicht der Schokifan. Und ne Käsestulle noch oben drauf vor dem Sport oder bei 160 mittendrin finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ja gesehen, dass sich hier so einige
    Sportler rumtreiben. Ich möchte mich gerne dazu gesellen. Gerne möchte ich auch wieder 3 x pro Woche ins Sportstudio und/oder meine 4 – 6 km laufen. Mein Problem ist aber, dass sich mein Körper auf meine KH wie PACMAN (kennt ihr den noch?) stürzt. Sowohl beim Laufen, als auch beim Sport (ich starte mit Werten über 200!) rauscht der BZ (auf 63 und niedriger) runter. Soweit so gut oder eben auch nicht. Also ich haue dann schnell Glucosetabs, Liquifit oder/und Müsliriegel rein, damit ich wieder hoch komme und den Sport nicht abbrechen muss. Meine Diaberaterin meint, ich solle dann eben einfach etwas Süßes während des Sports trinken. Ganz ehrlich? Darauf habe ich ja mal so gar keine Lust. Ich trinke immer Wasser und möchte damit gar nicht aufhören. Am Sonntag war ich dann also im Studio. Ich musste nach 40 min Radfahren auf den Kardiogerät erstmal pausieren und nachladen. Mein Wert war runter auf 58. 2 Müsliriegel (2,6 KE und 2 Liquifit 2,6 KE) zeigten so langsam ihre Wirkung und ich konnte noch etwas an den Geräten sporteln. Nach dem Sport habe ich nochmal 4 KE in Form von Vollkornbrötchen gegessen. Abends gab es dann mit Kartoffeln, Salat und Fleisch nochmals ca. 3,5 KE. KEIN Insulin. Nur zur Nacht 5 IE Lantus. Damit bin ich ganz gut klar gekommen.


    Krass ist bei mir einfach der Auffülleffekt danach. Und der verhagelt mir zz. irgendwie die Freude am Sport. Teilweise kann ich garnicht so schnell essen, wie die KHs weg sind. Ich möchte jetzt einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Auffülleffekt wissen. Mein Problem ist zusätzlich, dass meine Madame BSD teilweise der Meinung ist, mich zusätzlich mit Insulin zu beglücken. Mir wäre es recht, wenn sie damit komplett aufhört. Ich kann ja garnix wirklich berechnen. Immer wenn ich denke, jetzt müsste es gut gehen, rausche ich in eine Hypo. Gestern gleich dreimal. Und das obwohl ich schon weniger IE zum Essen hatte. Es nervt einfach nur noch. Vor allem wenn ich schlafen gehen will und noch mehr essen muss, obwohl ich überhaupt nix mehr essen will. Ich weiß ja auch nicht. Es könnte ja auch sein, dass gestern der Muskelauffülleffekt noch von Sonntag nachgewirkt hat.


    Wir werden das wohl nicht klären, aber ich wollte mich hier einfach mal auskotzen. Dieser Zustand ist einfach mega anstrengend und macht überhaupt keinen Spaß. Dennoch werde ich mich nicht geschlagen geben. Ich habe jetzt einen Weight-Gainer entdeckt, den ich dann während und nach dem Sport in mich hineinschlürfen werde, denn so langsam mag ich keine Glucotabs, Müsliriegel und Liquifits mehr….


    Also Ihr Lieben, gerne möchte ich von Euren Erfahrungen zum Muskelauffülleffekt lesen.

    Um ein vorzeitiges Ablösen des Sensors zu vermeiden, hatte ich diesen mit Rocktape im Urlaub zusätzlich fixiert. Das klappte ganz gut. Extreme Sonnenbestrahlung mochte der Libre Sensor zeitweilig nicht. Da musste ich dann eben wieder pieksen. Die Aussetzer waren aber nicht von langer Dauer. (ca. 15 Minuten)