Beiträge von Sonderwunsch

    Ich habe auch immer wieder blaue Flecken, sowohl am Bauch und auch am Oberschenkel. Zurzeit nehme mal wieder die ASS, aber die blauen Flecken hatte ich auch ohne ASS. Sieht echt unschön aus.

    Sorry, ob das sein muss oder nicht, darf ja jeder gerne für sich entscheiden, da sind wir uns hier im Forum sicher alle einig. Einige lowcarb, einige ketogen und andere möchten gerne alles essen. Jeder wie er mag.

    Vielleicht schlägt hier der weibliche Zyklus zu? Mir geht es in der 2. Zyklushälfte ähnlich, nicht so extrem, aber meistens benötige ich in dieser Zeit das Doppelte Basal. Wenn ich das nicht beherzige, bekomme ich trotz keto die Werte nicht ohne weiteres runter.

    So Ihr Lieben, gestern wurde bei mir der alte ausgefallene Sensor entfernt. Ein kleiner Schnitt und das Ding war schnell entfernt. Den Sensor konnte ich im Übrigen die ganze Zeit unter der Haut gut ertasten. Da ist auch nix verrutscht oder gewandert.

    Da ich mich für eine andere Setzstelle (etwas weiter hinten am Oberarm, statt vorne) entschieden habe, wurde noch ein zweiter Schnitt für den neuen Sensor gemacht. Auch das war ratz fatz erledigt. Ganz ehrlich, man kann natürlich alles dramatisieren. Selbst wenn dieser Sensor auch vorzeitig aussteigen sollte, würde ich mich sofort wieder für den Eversense entscheiden.

    Ach und wen es interessiert: Durch den Eversense habe ich einen Hba1c von 5,6 erreicht. Gestern war der Wert bei 5,9 (durch den Ausfall des Sensors für 21 Tage). Das ist für mich Motivation genug.

    Guten Morgen in die Runde,


    mein Sensor ist leider nach 5 Monaten ausgefallen, was ich jetzt nich so schlimm finde. Technik kann eben mal versagen, dafür hat er mir bis dahin super Dienste geleistet. Ärgerlich an dieser Stelle finde ich nur, dass es in Berlin nur 4 Ärzte gibt, die den Sensor setzen können. Ich verstehe, dass es für meine Praxis einen gewissen Aufwand macht, einen neuen Sensor zu setzen. Soweit so gut. Leider muss ich insgesamt 20 TAge warten, bis es dann soweit ist. Terminfindung halt. Nun ist man ja nicht praxisgebunden und ich habe versucht bei den anderen sog. "Kompetenz-Zentren" einen früheren Termin zu bekommen. Das Ergebnis: 1 Praxis nimmt keine neuen Patienten, die andere Praxis möchte erst einen "Kennenlern-Termin" mit mir machen und dann erst den Termin für das Setzen des Sensors vereinbaren. Dann gibt es noch eine Praxis in Berlin, die mir aber vom Anfahrtsweg her zu weit weg ist. Somit also warten. Ich habe in dieser Sache bereits mit Roche telefoniert und werde mich nochmals per E-Mail an Roche wenden, denn der Support-Mitarbeiter konnte mir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Mein Ziel ist es zu erreichen, dass es mehr Anlaufstellen für eben solche frühzeitigen Ausstiege des Sensors gibt, damit uns schneller geholfen werden kann. Meine Werte sind nun natürlich etwas außer Kontrolle geraten, da ich ja nicht mehr erinnert werde, ob ich mich außerhalb meines Zielbereichs befinde. Ärgerlich.

    Ich würde garnicht erst nochmal Rücksprache mit der KK halten, sondern gleich von der Praxis ein Rezept holen und das Ganze seinen Lauf lassen. Anruf bei der KK vorher sehe ich kritisch, denn es ist ja doch immer abhängig von dem Gesprächspartner bei der KK. Accu-Chek schreibt ja nicht einfach so, dass es von den großen KKs mittlerweile übernommen wird.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Endlich... nach mehreren Versuchen klappt es denn jetzt auch endlich mit 10 km auf dem Laufband ohne zusätzliche Zufuhr von Kohlenhydraten. Ich hab einen Weg für mich gefunden, so durch den Sport zu kommen. Levemir vormittags bzw. morgens weglassen und der letzte Bolus (welcher ja eh auch nur 2 - 3 IE umfasst) 4 - 5 Stunden vor dem Sport. Das freut mich total, dass es nun endlich funktioniert. :laub:laub

    ca. 20 min später hatte auch Eversense die 92 mg/dl ungefähr wieder erreicht. Den niedrigen Wert hätte ich eigentlich registrieren müssen. Na klar schwitze ich auf dem Laufband, allerdings war das zu diesem Zeitpunkt schon extremer als üblich...

    hm, blöde Frage - war das noch in der Restwirkung eines Essensbolus? Ich mache das gerne - mit etwas Bewegung während des Wirkmaximums Insulin einsparen.

    Restwirkung vom Essensbolus war nicht mehr vorhanden; zumindest war dieser Bolus auch nur mit 2 IE sehr gering und lag bereits 3 Stunden zurück. Ich denke es lag am Levemir. Auch hier waren es lediglich 3 IEs, dennoch glaube ich dass dies gerade beim Sport seine Wirkspitze erreicht hatte. Wir weichen aber gerade vom Thema ab. Es ging mir ja darum zu berichten, ob das Eversense beim Sport verlässlich misst. Dem kann ich noch hinzufügen, dass ich gestern beim Sport erneut extreme Abweichungen hatte. Diesmal sogar ohne Levemir im Tank. Das Eversense zeigte mir einen Wert von unter 65 (Trend weiter fallend) an und die blutige Kontrolle ergab 92!! Es kann schon sein, dass der Wert des Eversense, wie es auch bei dem Libre der Fall ist, zeitlich etwas hinterherhinkt; dennoch ist auch hier eine Abweichung von 30 mg/dl schon extrem. Und weil ich nicht sicher war, welches System mir den genaueren Wert ausspuckt, habe ich natürlich das Laufen auf dem Laufband erneut abgebrochen. Mein Fazit zz. ist einfach, dass diese Abweichungen extrem verunsichern. Außerdem stelle ich mir die Frage ob die Remission bei mir unkontrollierte Insulinausstöße auslöst. Kann man echt ohne Levemir und einem Essensbolus von 2 IE vor 3 Stunden so abrauschen?

    Der Eversense Transmitter wird 1 x täglich aufgeladen, Dauer: 10 - 15 Minuten. Abgerisssen habe ich mir den noch nie. Im Bett hält der auch wie Bombe und ich kann behaupten, dass ich auch nicht ruhig schlafe. 2 x tgl. kalibrieren ist sinnvoll damit das System auch genau misst. Finde ich nicht weiter tragisch. Ich habe auch zu Zeiten des Libre öfter blutig kontrolliert, den Libre war auch nicht wirklich immer genau

    naja, ich habe das gestrige Ereignis ja gerade deshalb gepostet, damit Du (Butterkeks) auch Bescheid weißt, wenn es mal nicht so klappt. Das war gestern wirklich das erste Mal. Und ja leider hat bei mir das Levemir noch gewirkt, obwohl ich auch nur 3 IEs 2 x täglich benötige. Insgesamt ist mein Fazit immer noch positiv. Und ja in meiner Praxis gab es auch einen Patienten, bei dem das System vorzeitig (nach 3 Monaten) ausgestiegen ist. Am Abend lief mein System gestern wieder absolut super.

    kurzes update zur Genauigkeit beim Sport: Gestern hat einfach mal nix so richtig hingehauen. Angefangen habe ich auf dem Laufband mit einem Wert von 158. Also stand dem nix im Wege. Es ging dann allerdings recht rapide abwärts und das Eversense zeigte mir nach gerade mal 4 km Werte außerhalb des messbaren Bereichs an: Low, demnach unter 45!!! Blutige Kontrolle ergab aber 67. Auch nicht so der beste Wert, ist mir schon klar gewesen, also habe ich das Training auf dem Laufband abgebrochen. Auch die Werte des Eversense in der nächsten halben Stunde wichen von der blutigen Messung um einiges ab. D. h. konkret: Eversense bei 50 und blutig lag ich tatsächlich bei 69. Nun die Abweichungen sind zwar insgesamt betrachtet nicht so gravierend, aber in diesem niedrigen Bereich aber schon kritisch zu sehen. Die Werte erholten sich dann wieder, da ich mein Training auf die Geräte verlagert habe. Da ich echt sauer war, konnte ich schön Gewichte erhöhen. Das hatte dann wieder einen positiven Effekt, denn diese Anstrengungen lassen bei mir die Werte sofort wieder steigen. Schade war nur, dass ich konditionell gestern richtig gut drauf war und locker meine 10 km Laufband geschafft hätte. Tja, da hat das Levemir leider noch gewirkt. Ich gehe davon aus, dass es heute besser laufen wird, dann eben ohne Levemir.

    Hallo @butterkeks,


    ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Eversense. Den Transmitter nehme ich nur ab, wenn ich in die Sauna gehe. Zwischen den Saunagängen erspare ich mir das Tragen des Transmitters auch. Der Sensor mag die Hitze der Sauna anscheinend nicht so sehr und gibt auch dann etwas merkwürdige Werte raus (z. B. Tendenz steigend mit Pfeil nach oben) oder sagt mir, dass er den Sensor nicht findet. Ja ja, denke ich mir dann und warte einfach ab.

    Beim Sport trage ich ihn die ganze Zeit und bin auch mit der Messgenauigkeit sehr zufrieden. Ich messe nicht mehr ständig gegen, wie es bei dem Libre der Fall war. (eigentlich messe ich während des Sports überhaupt nicht mehr blutig). Das gefällt mir gut.

    Am letzten Wochenende hat der Transmitter mir öfter mal gesagt, dass er den Sensor nicht finden kann (im Schlaf, ganz toll); hm keine Ahnung warum das so war, das hat aber schon genervt, weil das Teil dann immer wieder vibriert hat udn ich dadurch nicht in Ruhe schlafen konnte. Vielleicht habe ich auch komisch gelegen, ich weiß es nicht. Und als ich dann meinen Schlaf mittags nachholen wollte, fing das wieder an zu vibrieren, weil der Sensor angeblich nicht gefunden wurde. Ich habe den Transmitter dann einfach abgemacht und seelenruhig geschlafen. Ansonsten läuft das System ruhig und ich auch entsprechend entspannter durch die Gegend, als es zu Libre-Zeiten war.