Beiträge von dideldum

    Meine Sensoren sind nicht betroffen, die Mail hab ich aber trotzdem erhalten.

    Verstehen müssen wir das aber nicht ... :wacko:

    Was soll ich sagen: eben kam die Email auch an mich. Der Mail-Server von Abbott kann wahrscheinlich nur eine Email pro Stunde raussenden, da dauert es natürlich, bis jeder die kriegt...

    Scheinbar schreiben die jetzt doch einfach jeden an.

    Nein, denke ich nicht. Weder ich noch meine Tochter haben eine Email erhalten.
    Alle unsere hier liegenden Sensoren werden als "nicht betroffen" auf der Seite eingeordnet. Dementsprechend denke ich schon, dass Abbott nur die anschreibt, bei denen in letzter Zeit aus den betroffenen Chargen Sensoren versendet wurden.


    Ich hatte aber tatsächlich auch einen, der mehrere Tage immer wieder falsch 53mg/dl über Stunden angezeigt hat. Ich hatte den einfach ausgesessen und nach 4 oder 5 Tagen fing er sich und zeigte den Rest ziemlich richtig an. DAS war bestimmt ein betroffener. Aber von dem weiß ich die Seriennummer natürlich nicht mehr.


    Da Töchterchen und ich beide mit unseren Lieferungen praktisch ein Quartal Puffer haben (ich habe gerade eine Lieferung bekommen, die vorherige ist noch unangebrochen und dieser eine kritische stammte also noch aus der vorletzten Lieferung!), denkt Abbott wahrscheinlich, dass bei uns die defekten Sensoren sowieso schon längst verbraucht sind und schreibt uns deshalb eventuell nicht an.

    Ich hab gelernt durch Mitlesen im Forum Katheterstellen können sich entzünden bei zu lange und zu viel Insulin. Mehrere Pumpis sind deshalb gewechsel zur Methode, nur die Basalrate von der Pumpe steuern zu lassen und die Boli durch den Pen. Das hat den Katheterstellen gut getan.

    Es mag ja ein paar geben, die das so handhaben. Die Mehrheit der Pumpenbenutzer aber sicher nicht und Looper schon gar nicht.

    Meine Tochter und ich machen alles mit der Pumpe, auch große Extra-Boli. Und wir haben seit vielen Jahren nie entzündete Katheterstellen gehabt, sogar bei (ausnahmsweise) 5-6 Tagen Liegezeit.

    Du solltest keine falschen Schlüsse aus Ausnahme-Posts ziehen!

    Was soll den "glutenfrei" überhaupt mit der Pumpenwahl bzw. überhaupt dem Diabetes zu tun haben? (außer natürlich, dass Zöliakie, Diabetes und Hashimoto gern in Kombinationen auftreten).


    Die Zöliakie-Therapie hat mit der Diabetes-Therapie nicht das Geringste zu tun!


    Meine Tochter hat auch beides und wir essen natürlich glutenfrei. Aber für die KH-Berechnung der Insulinmengen ist das absolut irrelevant. Ob da im Brot oder der Nudel jetzt Weizenmehl oder Reis-/Mais-/Soja-/Kichererbsen-/was-weiß-ich-für-Mehl drin ist, ist für die Kohlenhydrat-Mengen wirklich ziemlich egal. Wir schauen aber sowieso immer auf die Packungen und rechnen die Kohlenhydrate aus, insofern sind auch Abweichungen in unterschiedlichen Nudelsorten natürlich kein Problem.


    Wir rechnen unser Brot, das wir immer mit einer Tanja-Gruber-Backmischung backen, genauso mit 25gGewicht=10gKH wie wir das für ein Weizen-Mischbrot auch machen würden.


    Wo also ist hier der Zusammenhang zu glutenfreiem Essen?


    Was die Pumpe angeht: Tochter hatte bei Manifestation die Medtronic erhalten (damals 640). Leider wurden wir nicht informiert, aber mir war schnell klar: die Medtronic ist die schlechtest-mögliche. Die Größe ist unzumutbar und wenn man einmal im Winter dick eingepackt an die Pumpe musste, um bei -10°C zum Bauchband unter der Unterwäsche vorzudringen, weil man einen Korrekturbolus braucht, dann weiß man, dass NUR eine Pumpe mit Fernsteuerung (egal ob Smartphone oder spezielles Steuergerät) in Frage kommt.

    Selbst wenn man das Handy mal irgendwo liegen lässt, läuft die Pumpe (auch im AID spätestens nach einigen Minuten) im Standard-Basal. Dann hat man für diese Zeit natürlich keine Blutzucker-abhängige Steuerung. Aber die Insulin-Grundversorgung ist dadurch nicht gefährdet.


    Mit der Ypsopump stehen wir auf Kriegsfuß, weil sowohl bei Tochter als auch bei mir die absurd hohe Abgabegeschwindigkeit (33IE/min!) mit Lyumjev unerträglich war. Ja, ich weiß, die "Techniker" (=Dilettanten!) bei Ypsopump haben die Geschwindigkeit bei den Pumpen, die seit November letzten Jahres neu ausgegeben werden, "reduziert". Das haben sie aber gar nicht. Die Geschwindigkeit ist weiter 33IE/min, die Schwachköpfe haben nur kleine Pausen in die Abgabe eingebaut, so dass ein Bolus von 5IE nicht mehr mit dem Vorschlaghammer in wenigen Sekunden in einen hineingeprügelt wird, sondern es scheinbar langsamer geht. Alle anderen Pumpen geben aber das Insulin in-echt deutlich langsamer ab, einige auch mit einstellbaren Geschwindigkeiten (die Dana hat drei: 1IE/min, 2IE/min, 5IE/min. Die Medtronic hat immerhin zwei, 1,5IE/min und 15IE/min. Patchpumpen (Medtrum, Omnipod) liegen bei 1,5IE/min. Die T-Slim gibt selbständig kleine Boli langsamer (2,5IE in 1,43IE/min), große Boli schneller (25IE in 2,97IE/min)). Da die Abgabegeschwindigkeit ein wichtiges Kriterium zum "Hinnehmen" der Insulinabgabe ist, sollte man das durchaus bedenken.


    Wenn Mediq nicht so ein Saftladen wäre, würde ich dir sofort empfehlen, die Dana I bevorzugt ins Auge zu fassen. In Anbetracht der sehr fragwürdigen Versorgungsphilosophie von Mediq kann ich das aber leider nicht.

    Medtrum ist das egal, das liegt wohl eher an deiner KK. Wenn du die Medtrum hast und noch ne Restlaufzeit von 1 Jahr für den G6, musst du bestimmt so lange warten und danach das CGM + Algo von Medtrum ordern. Am Unkompliziertesten wird es sicherlich wenn du alles auf einmal orderst.

    Ich habe von meiner KK nur die Patchpumpe bekommen. Der Sensor ist vertraglich von meiner KK mit Medtrum nicht erfasst. Dementsprechend war es seitens meiner KK ausgeschlossen, dass Medtrum-AID-System zu bekommen, weil das ohne den Medtrum-Sensor nun mal nicht geht.

    Für die Patchpumpe allein hat meine KK einen Vertrag mit Medtrum, deshalb war es auch kein Problem, die über die KK genehmigt zu bekommen.


    Es hängt also sehr von der KK ab, was und in welchem Umfang man bekommen kann.


    Ob und wann meine KK den Vertrag mit Medtrum mal auf Sensor/AID erweitert, konnte die Sachbearbeiterin meiner KK nicht sagen.

    [...}dann funktioniert die Ypso mit CamAPS nur noch über den Mediq-Sensor als AID und sowohl Dexcom, als auch Freestyle schauen in deinem Röhre.[...}

    Sicher nicht. CamAPS wird von CamDiab entwickelt. Die entscheiden, welchen Sensor sie integrieren. Jetzt sind es halt G6 und Libre 3. Dass die englische Firma CamDiab sich von einem niederländischen Unternehmen, das gerade in Deutschland einen chinesischen Sensor lanciert, vorgeben lässt, dass dieser Sensor (und dann auch noch exklusiv) in ihrem AID-System unterstützt wird, halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Gewindestangen

    Töchterchen und ich hatten erst die RS und dann die I. Mit beiden kamen 2 Gewindestangen in der Grundausstattung mit. Die je 2 Gewindestangen der RS haben wir über die volle Laufzeit (4,5 Jahre bis zum Wechsel auf die I) benutzt, mit der I blieben sie im Pumpenzeugs-Kasten und wurden mit den Gewindestangen der I dauernd wechselweise weiter eingesetzt. Ab und zu putze ich die Gewinde mal mit einer harten Zahnbürste. Die Gewindestangen können viele Jahre lang benutzt werden. Wie gesagt, wir hatten nur durch den Pumpenwechsel zwei neue, sonst hätten wir die RS-Gewindestangen einfach weiter benutzt. Ich konnte keine Abnutzungserscheinungen feststellen.

    Ich trage jetzt den fünften Nano-Patch, zwischendurch haben wir auch einen Patch bei meiner Tochter (12, seit 8 Jahren Dia) getestet.

    Während ich sehr zufrieden bin, ging die Nano bei meiner Tochter leider gar nicht: Jucken vom ersten Moment an. Nach zwei Tagen wollte sie den Patch abhaben. Da hatte sich auch ein ca. 2cm breiter roter Rand um den Patch gebildet, sogar eine Quaddel war am Patchrand. Unter dem abgelösten Patch war es auch tiefrot.


    Auf die Meldung dieser allergischen Reaktion bei meinem Medtrum-Einweiser teilte mir dieser mit, dass das bei ca. 5% der Medtrum-Benutzer vorkäme und deshalb ab 2026 eine Variante der Nano mit Sensitive-Pflaster verfügbar sein soll. Dann werden wir die Nano in der Form bei meiner Tochter wohl nochmal testen, bis dahin ist die Medtrum für sie leider raus.


    Bei mir war nach 3 Tagen 8 Stunden die Haut unter dem Patch auch deutlich gerötet, es juckte auch die ganze Zeit, aber erträglich. Das war aber auch nur beim ersten Patch (am Bauch) so. Die nachfolgenden Patches (Beine, Po und wieder Bauch) führten nicht mehr zu dieser Reaktion.


    Die Nadel mit 5mm ist kürzer als meine vorherigen Katheternadeln (7mm). Das merke ich deutlich im Po: hier muss ich mit einer Profilerhöhung auf 130% laufen (Beine/Bauch mit 100% wie vorher mit der Dana auch). Die 5mm sind für das doch deutlich dickere Fettgewebe im Po offensichtlich zu kurz, da ich den Patch auch deutlich tiefer setzen muss als vorher die Katheter. Die hatte ich eher unter dem Hosenbund/Gürtel. Das geht mit der Nano nicht, die muss weiter unten sitzen und damit im dickeren Fettgewebe, wo offensichtlich keine so gute Resorption mehr stattfindet.


    Insgesamt bin ich mit der Nano sehr zufrieden. Als ich zwischendurch (als meine Tochter testweise einen Patch trug) wieder die Dana angelegt hatte, fand ich auf einmal, dass mich das Pumpengebamsel doch störte. Mit der Nano ist wieder eine Hosentasche frei, wo vorher die Pumpe drinsteckte.


    Ein Patch hatte nach 2 Tagen einen Verschluss. Mit der Dana habe ich den ersten Verschluss immer ignorieren können. Sehr häufig blieb es bei einem und danach lief alles ganz normal weiter. Nur wenn der Verschluss sich wiederholte, habe ich Insulindurchfluss geprüft und gegebenenfalls Katheter gewechselt. Die Chance hat man mit der Nano natürlich nicht. Verschluss heißt sofort: Patch wechseln. Aber gut, kam bisher nur einmal vor (und war der Patch im Po, der sowieso problematisch war).


    Insgesamt finde ich die Nano super. Hoffe, dass dann mit einem Sensitive-Pflaster auch meine Tochter irgendwann die Vorteile der Nano nutzen kann.

    Die Pumpen Größe hat schon etwas mit dem Reservoir zu tun.

    Nein. Die Dana I ist deutlich kleiner als die Medtronic-Pumpen (egal ob 640G oder 780G etc.). Die Dana R und RS waren noch kleiner. Und alle haben 300IE-Reservoire.

    Die aktuell in Deutschland verfügbare Medtrum Touchcare Nano hat ein 200IE-Reservoir und ist gerade mal ca. 1/8 der 780G. Die wohl ab Januar verfügbare 300IE-Version der Medtrum ist gerade mal so groß wie der Omnipod 5.
    Also Größe der Pumpe hat nicht wirklich etwas mit der Insulin-Füllmenge zu tun, sondern mit der Fähigkeit der Ingenieure und Designer.

    was auf den entsprechenden Seiten zu lesen ist

    Vielleicht sollte man bei den entsprechenden Seiten mal nicht bei Mediq schauen (was in meinen Augen eh keine vertrauenswürdige Firma ist), sondern bei Roche selbst. Das habe ich nun auch schon mehrfach gepostet und das sagt:


    Accu-Chek Rapid D-Link und Accu-Chek TenderLink werden bis Ende 2025 über Roche Diabetes Care verfügbar sein. Im Anschluss sind sie noch bis voraussichtlich Oktober 2026 über den Handel bestellbar.

    Accu-Chek FlexLink und die Accu-Chek Leerampulle werden noch bis Ende 2026 über Roche Diabetes Care verfügbar sein. Im Anschluss sind sie noch bis voraussichtlich Oktober 2027 über den Handel bestellbar.


    Siehe auf der Roche-Seite ganz unten.


    FlexLink sind also wohl noch mehr als 2 Jahre verfügbar.

    da Roche das Thema Insulinpumpe einstellt und Zubehör bald nicht mehr geliefert werden kann.

    Kein Stress.

    Wir benutzen mit der Dana I die Roche-Katheter (Töchterchen die FlexLink, ich die Rapid D-Link).


    Und auf der Roche-Seite (ganz nach unten scrollen!) steht:


    Accu-Chek Rapid D-Link und Accu-Chek TenderLink werden bis Ende 2025 über Roche Diabetes Care verfügbar sein. Im Anschluss sind sie noch bis voraussichtlich Oktober 2026 über den Handel bestellbar.

    Accu-Chek FlexLink und die Accu-Chek Leerampulle werden noch bis Ende 2026 über Roche Diabetes Care verfügbar sein. Im Anschluss sind sie noch bis voraussichtlich Oktober 2027 über den Handel bestellbar.


    Die Roche Katheter gibt es also noch 2 Jahre. Also ruhig bleiben.

    Der G6 wird durch das Einsetzen des Transmitters in den Sensor aktiviert

    Soweit ich mich erinnere, ist das falsch.

    Der G6 wir über ein Startkommando über Bluetooth gestartet, der Transmitter kann da gern schon lange auf dem Sensor sitzen.