Beiträge von Delija

    molle, du bist grosse klasse! von nur blutigem messen seit diagnose zum g7. ich wünsche dir sehr, dass es dir entlastung und mehr freiheit bringt!

    lg delija

    hallo weltreisender

    du bist gerade mal eine woche mit cam aps unterwegs und urteils über ein system, das sich zur zeit einspielen müsste, ohne korrekturen und ohne anderes eingreifen und sich an die begebenheiten deines körpers herantasten muss. es wird überall gesagt, dass in der lernphase der bz nicht ideal ist und dass mit zu hohen und zu tiefem bz gerechnet werden muss.

    es gibt einiges an zusätzlichen webinaren, die das verständnis und das wissen über cam aps erweitern und dir antworten auf deine fragen geben können.

    wenn du dich nicht im positiven auf das system einlassen magst/kannst, ist es vielleicht besser, wenn du den loop im moment nicht nutzt und in einer zeit mit gutem nevenkostüm und mehr gelassenheit einen zweiten versuch startest.

    bei ypsomed bekommt man auch unterstützung und hilfe bei problemen.

    cam aps läuft bei vielen leuten sehr gut, so dass sicher keine grundlegenden fehler da sind, die ein gutes funktionieren unmöglich machen würden.

    .

    Zusätzlich muss ich dazu sagen, ich habe CamAPS mit vorher nicht passenden Faktoren einfach aktiviert, es folgte bisher keine Anpassung der Faktoren. .

    wie soll das system funktionieren, wenn die faktoren nicht passen?

    eine stimmige basalrate ist zwingend. der loop kann immer mal ausfallen.

    das müsstest du in der onlineschulung aber gelernt haben.

    Da ich ja die Dana habe, aber IME DC CamAPS nicht direkt mitvertreibt (anders als bei der Ypsopump) sind sie angeblich keine Ansprechpartner. Und der E-Mail Support von CamDiab hat mich bisher auch nicht wirklich überzeugen können.

    beim email support habe ich bis jetzt immer sehr schnelle und gute hilfe bekommen.

    Das ist leider kein Fakt.

    Leider, weil es keine langfristigen Studien bezüglich Typ 1 Diabetes und einer Low-Carb Ernährung oder einer High-Carb Ernährung gibt.

    Es gibt einfach keinen Konsens welche Ernährungsform bei Diabetes die beste ist.


    Fakt ist, das sich alle meine Laborwerte aufgrund von LC verbessert haben. Daraus schließe ich mal, das diese Ernährungsform langfristig besser für mich ist. Ganz genau weiß ich das aber natürlich nicht.

    hallo hype

    ich möchte mich für deine wertvollen tipps bedanken, die du hier so ausdauernd verbreitest!
    die falkenmama in fohrde (https://www.storchennest-fohrde.de/webcams/turmfalke/) wendet sie an und füttert ihren knuffis nur kleingetier. sie gedeihen prima, obwohl zwei von den drei kleinen möglicherweise positiv auf typ 1 getestet würden, könnte man das tun.
    lowcarb ist eine super sache!
    lg delija

    das liegt daran, dass du in einem Forum bist, in dem Leute sich austauschen, die kein eigenes Insulin haben, nennt sich Diabetes Typ1. :bigg

    achso, unter diabetes typ1 kann ich mir so gar nichts vorstellen...


    wegen hypos: ein bz um 85-90 ist bei mir viel stabiler, als einer über 100 und somit habe ich damit nicht mehr hypos.


    die frage wegen dem bz durchschnitt war interesse und keine kritik. deine werte sind ja top!


    lg delija

    linus

    zuerst grosses kompliment für deine super werte!
    was mir auffällt ist dein eher „hoher“ bz-durchschnitt.
    mich würde interessieren, ob es einen grund für das eher höhere niveau deiner werte gibt.
    laut meinem doc sind neben dem vermeiden von hohem spitzen, lange phasen mit einem bz um die 90 und ein bz-durchschnitt unter 110 wünschenswert.
    hier im forum sehe ich aber meist höhere durchschnittswerte, auch bei leuten mit guten kurven, was mich wundert.
    lg delija

    hallo nest

    der bz-anstieg vom predni kommt erst so 2-3 stunden nach einnahme und dauert auch nicht ewig. bei einer morgeneinnahme vom predni ist der spuk am späten abend meist vorbei.
    die br zu erhöhen in der zeit, wo das presni einfluss hat auf den bz, ist eigentlich eine gute sache. die anstiege nach dem essen können auch schneller und heftiger kommen.
    bei mir ist es das wichtigste, den bz nicht über 170- 180 steigen zu lassen, sonst hat man verloren und kriegt ihn kaum noch runter.
    beobachte mal, wann den bz anfängt zu steigen, nach der einnahme. wenn du das weisst, kannst du die nächsten tage bereits einen korrekturbolus spritzen, bevor der anstieg kommt.
    das gute ist, dass der bz jeden tag gleich reagiert aufs prednisolon, so lange die dosis und der einnahmezeitpunkt gleich bleiben.

    unter kortison kann es sinnvoll sein, dei kh‘s zu reduzieren. das macht alles etwas einfacher.

    hilft dir das weiter?

    lg delija

    Ich werde definitiv beim nächsten Termin mit meiner Diabetesberaterin ansprechen, wie genau ich ohne Sensor bei meinen Werten/meiner speziellen Situation messen soll. Ich muss da einfach das nächste Mal etwas hartnäckiger sein, bis ich zumindest einen groben Plan habe. Bisher wurde ich diesbezüglich "vertröstet". Andere machen vllt eine Sensorpause um es zu lernen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

    du bist echt lustig.

    was willst du für einen plan?

    die notwendigkeit (neben den mahlzeiten) zu messen ergibt sich aus den alltagssituationen und dem jeweiligen bz verlauf und ist immer wieder anders.

    du bist doch sicher intelligent genug dir da mal selbst gedanken zu machen und dann vernünftig zu entscheiden?


    es wäre bestimmt auch einfacher für dich, wenn du nicht alles so zum drama werden lässt. entspann dich mal!

    der anspruch, alles perfekt zu kontrollieren und nach plan laufen zu lassen macht dich und dein umfeld nur verrückt.


    diabetes ist unberechenbar, das gehört dazu.

    was du erlebst mit deinem diabetes ist normal, oder eher eine milde form. was du daraus machst ist leider etwas anderes. am schluss machst du dir aber nur selbst das leben schwer damit.

    das meine meinung.


    ohne die technik (sensor und pumpe) auszukommen ist auch in der heutigen zeit wichtig. es empfiehlt sich, es zu üben, dass man im notfall bereits weiss wie es geht.


    lg delija

    july, manchmal übertreibst du wirklch...

    es sind nicht die krankheiten, die dich zu etwas besonderem machen sollten und sie sollten auch nicht lebensinhalt sein.

    ohne sensor kannst du blutig messen, so oft, wie du grad lust hast. das ist absolut kein problem!

    du hast ja das glück, dass deine bsd noch etwas tut und die keto nicht hinter jeder ecke lauert.

    auch den karheter einmal mehr zu wechseln sollte machbar sein. mach dich und die anderen doch nicht jedes mal verrückt wegen solchen kleinkgkeiten.

    ich wünsche dir ganz viele andere themen als krankheiten, mit denen du dich beschäftigen kannst!

    lg delija