Entweder das meiste geht mit Pumpe oder ich muss doch nur zuschauen. Soviel zum Thema Diabetes hat keine Grenzen..
naja, man kann es sich auch selbst schwerer als nötig machen. da hat dann aber nicht der diabetes die schuld...
Entweder das meiste geht mit Pumpe oder ich muss doch nur zuschauen. Soviel zum Thema Diabetes hat keine Grenzen..
naja, man kann es sich auch selbst schwerer als nötig machen. da hat dann aber nicht der diabetes die schuld...
Alles anzeigenIch teste jetzt auch zum ersten Mal ein Dexcom G7, abgesehen vom ersten Tag wo nur absurd niedrige Werte angezeigt wurden bin ich jetzt zufrieden.
Nur einer Nacht mit Daueralarm habe ich den Sensor mit dem Wert meines Blutzuckermessgerätes kalibriert, später noch ein Mal. Jetzt haut alles hin.
Nachts sind die Werte recht niedrig, ich schlafe auf der rechten Seite, und ziemlich außen am Bauch ist der Sensor. Könnte zum Teil daran liegen.
Hab als Alarm Grenze 60 eingestellt, will ja ein bisschen durchschlafen.
Mit dem ganzen xdrip und Clarity Klimbim werde ich mich später beschäftigen, mir ist es auch nicht gelungen das Handy mit dem Sensor zu verbinden.
Muss erstmal sowieso abwarten ob die Krankenkasse das Ganze genehmigt.
Hier eine Momentaufnahme von heute morgen :
So gefällt mir das....
molle, du bist grosse klasse! von nur blutigem messen seit diagnose zum g7. ich wünsche dir sehr, dass es dir entlastung und mehr freiheit bringt!
lg delija
hallo weltreisender
du bist gerade mal eine woche mit cam aps unterwegs und urteils über ein system, das sich zur zeit einspielen müsste, ohne korrekturen und ohne anderes eingreifen und sich an die begebenheiten deines körpers herantasten muss. es wird überall gesagt, dass in der lernphase der bz nicht ideal ist und dass mit zu hohen und zu tiefem bz gerechnet werden muss.
es gibt einiges an zusätzlichen webinaren, die das verständnis und das wissen über cam aps erweitern und dir antworten auf deine fragen geben können.
wenn du dich nicht im positiven auf das system einlassen magst/kannst, ist es vielleicht besser, wenn du den loop im moment nicht nutzt und in einer zeit mit gutem nevenkostüm und mehr gelassenheit einen zweiten versuch startest.
bei ypsomed bekommt man auch unterstützung und hilfe bei problemen.
cam aps läuft bei vielen leuten sehr gut, so dass sicher keine grundlegenden fehler da sind, die ein gutes funktionieren unmöglich machen würden.
Bei mir gab es heute Spätzle
und das am tag, nach einer entgleisung mit hohen werten...
sollte man da nicht darauf achten, dass der bz sich möglichst stabilisiert, anstatt kh-bomben zu essen?
.
Zusätzlich muss ich dazu sagen, ich habe CamAPS mit vorher nicht passenden Faktoren einfach aktiviert, es folgte bisher keine Anpassung der Faktoren. .
wie soll das system funktionieren, wenn die faktoren nicht passen?
eine stimmige basalrate ist zwingend. der loop kann immer mal ausfallen.
das müsstest du in der onlineschulung aber gelernt haben.
Es geht um CamAPS FX
in Deinen Daten steht AccuChek solo, ich dachte, die gibt es noch nicht und auch nicht mit CamAPS FX?
ja, so steht es auch im titel und darum geht es.
Da ich ja die Dana habe, aber IME DC CamAPS nicht direkt mitvertreibt (anders als bei der Ypsopump) sind sie angeblich keine Ansprechpartner. Und der E-Mail Support von CamDiab hat mich bisher auch nicht wirklich überzeugen können.
beim email support habe ich bis jetzt immer sehr schnelle und gute hilfe bekommen.
Das ist leider kein Fakt.
Leider, weil es keine langfristigen Studien bezüglich Typ 1 Diabetes und einer Low-Carb Ernährung oder einer High-Carb Ernährung gibt.
Es gibt einfach keinen Konsens welche Ernährungsform bei Diabetes die beste ist.
Fakt ist, das sich alle meine Laborwerte aufgrund von LC verbessert haben. Daraus schließe ich mal, das diese Ernährungsform langfristig besser für mich ist. Ganz genau weiß ich das aber natürlich nicht.
hallo hype
ich möchte mich für deine wertvollen tipps bedanken, die du hier so ausdauernd verbreitest!
die falkenmama in fohrde (https://www.storchennest-fohrde.de/webcams/turmfalke/) wendet sie an und füttert ihren knuffis nur kleingetier. sie gedeihen prima, obwohl zwei von den drei kleinen möglicherweise positiv auf typ 1 getestet würden, könnte man das tun.
lowcarb ist eine super sache!
lg delija
Aber du hast Hypos?
ja, so 1-2 im monat.
meine kurven sind nicht immer so schön wie deine und nach hohen werten geht es auch mal in eine hypo.
dafür ist der durschschnitt tiefer.
jeder muss für sich das optimum (oder das bestmögliche) finden.
lg delija
das liegt daran, dass du in einem Forum bist, in dem Leute sich austauschen, die kein eigenes Insulin haben, nennt sich Diabetes Typ1.
achso, unter diabetes typ1 kann ich mir so gar nichts vorstellen...
wegen hypos: ein bz um 85-90 ist bei mir viel stabiler, als einer über 100 und somit habe ich damit nicht mehr hypos.
die frage wegen dem bz durchschnitt war interesse und keine kritik. deine werte sind ja top!
lg delija
zuerst grosses kompliment für deine super werte!
was mir auffällt ist dein eher „hoher“ bz-durchschnitt.
mich würde interessieren, ob es einen grund für das eher höhere niveau deiner werte gibt.
laut meinem doc sind neben dem vermeiden von hohem spitzen, lange phasen mit einem bz um die 90 und ein bz-durchschnitt unter 110 wünschenswert.
hier im forum sehe ich aber meist höhere durchschnittswerte, auch bei leuten mit guten kurven, was mich wundert.
lg delija
hallo nest
der bz-anstieg vom predni kommt erst so 2-3 stunden nach einnahme und dauert auch nicht ewig. bei einer morgeneinnahme vom predni ist der spuk am späten abend meist vorbei.
die br zu erhöhen in der zeit, wo das presni einfluss hat auf den bz, ist eigentlich eine gute sache. die anstiege nach dem essen können auch schneller und heftiger kommen.
bei mir ist es das wichtigste, den bz nicht über 170- 180 steigen zu lassen, sonst hat man verloren und kriegt ihn kaum noch runter.
beobachte mal, wann den bz anfängt zu steigen, nach der einnahme. wenn du das weisst, kannst du die nächsten tage bereits einen korrekturbolus spritzen, bevor der anstieg kommt.
das gute ist, dass der bz jeden tag gleich reagiert aufs prednisolon, so lange die dosis und der einnahmezeitpunkt gleich bleiben.
unter kortison kann es sinnvoll sein, dei kh‘s zu reduzieren. das macht alles etwas einfacher.
hilft dir das weiter?
lg delija
merkt ihr nicht, wie pietätlos so manches ist, dass hier geschrieben wird?
wie einige über die möglichen (ausgedachten) fehler eines verstorbenen urteilen, löst bei mir das gefühl von fremdschämen aus.
lg delija
Alles anzeigen
Einen Text als Zitat kannst du kennzeichnen, in dem du über deinem Post die kleine weiße Sprechblase anklickst. Das gibt dann so ein Kästchen, da kannst du den Text dann reinkopieren.
Zitat
Schuldigung fürs Offtopic.
LG
zuckerstück
super! danke dir!
lg delija
Zitat july95 im : „Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien“
Mich hat ja seit der Reha der Gedanke an eine Pumpe festgesetzt. Meine DiaPraxis würde mich auch beim Antrag unterstützen, auch wenn wir noch eine eindeutige medizinische Begründung brauchen bei meinen super BZ-Werten wird es schwierig.
——
soweit dazu...
Ich werde definitiv beim nächsten Termin mit meiner Diabetesberaterin ansprechen, wie genau ich ohne Sensor bei meinen Werten/meiner speziellen Situation messen soll. Ich muss da einfach das nächste Mal etwas hartnäckiger sein, bis ich zumindest einen groben Plan habe. Bisher wurde ich diesbezüglich "vertröstet". Andere machen vllt eine Sensorpause um es zu lernen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.
du bist echt lustig.
was willst du für einen plan?
die notwendigkeit (neben den mahlzeiten) zu messen ergibt sich aus den alltagssituationen und dem jeweiligen bz verlauf und ist immer wieder anders.
du bist doch sicher intelligent genug dir da mal selbst gedanken zu machen und dann vernünftig zu entscheiden?
es wäre bestimmt auch einfacher für dich, wenn du nicht alles so zum drama werden lässt. entspann dich mal!
der anspruch, alles perfekt zu kontrollieren und nach plan laufen zu lassen macht dich und dein umfeld nur verrückt.
diabetes ist unberechenbar, das gehört dazu.
was du erlebst mit deinem diabetes ist normal, oder eher eine milde form. was du daraus machst ist leider etwas anderes. am schluss machst du dir aber nur selbst das leben schwer damit.
das meine meinung.
ohne die technik (sensor und pumpe) auszukommen ist auch in der heutigen zeit wichtig. es empfiehlt sich, es zu üben, dass man im notfall bereits weiss wie es geht.
lg delija
... ein pankreopriver Diabetes ist halt einfach instabiler als ein Typ1.
kannst du das bitte genauer erklären?
july, manchmal übertreibst du wirklch...
es sind nicht die krankheiten, die dich zu etwas besonderem machen sollten und sie sollten auch nicht lebensinhalt sein.
ohne sensor kannst du blutig messen, so oft, wie du grad lust hast. das ist absolut kein problem!
du hast ja das glück, dass deine bsd noch etwas tut und die keto nicht hinter jeder ecke lauert.
auch den karheter einmal mehr zu wechseln sollte machbar sein. mach dich und die anderen doch nicht jedes mal verrückt wegen solchen kleinkgkeiten.
ich wünsche dir ganz viele andere themen als krankheiten, mit denen du dich beschäftigen kannst!
lg delija
das war für den dexcom.
ich habe oft die pumpe (solo) und den sensor am arm.
Ist die Solo bereits auf den deutschen Markt?
nein.