Beiträge von Olster

    Sag mal, wenn du den Sensor am Bauch trägst: wo hast du den Empfänger (vulgo Smartphone)? Ebenfalls "vor" dem Körper?


    Ich trage meins häufig in der hinteren Jeanstasche und hatte deswegen reihenweise Signalverlust bei dieser Setzstelle. Das kommt nahezu nicht mehr vor, seitdem ich die Sensoren hinten am Oberarm setze und sich damit nicht mehr die Körpermitte zwischen Sensor und Signalempfänger befindet. Seitdem frage ich mich, ob das Zufall war, oder der G7 grundsätzlich weniger signalstark ist im Vergleich zum L2, mit dem ich in dieser Hinsicht nie Ärger hatte.

    Sorry für die später Antwort!

    Den Empfänger trage ich meistens in der vorderen Hosentasche, also recht kurze Entfernung bis zum Sensor. Das iPhone trage ich meist in der Jackentasche und habe dabei auch keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Auch nicht, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt und ich mich im Raum bewege.

    Hmm, solche Probleme hatte ich beim Libre, wenn sich der Sensor minimal auf der Haut verschoben hatte und der Sensorfaden nicht mehr richtig tief im Gewebe saß.

    Dann hat der Sensor auch viel zu niedrige Werte angezeigt (wenn auch meist nicht so extrem wie bei dir).

    Mir hat dann das Überkleben des Sensors mit Kinesiotape gleich nach dem Setzen geholfen, dass ein „Verrutschen“ des Sensors verhindert hat.


    Ich trage den G7 auch am Bauch und bin immer noch top zufrieden damit. Werte passen super, außer wenn ich mal auf dem Sensor schlafe (Compression low). Aber das legt sich schnell wieder, wenn ich mich umdrehe.

    Ich bin jetzt ca. beim zehnten G7 Sensor und nur einer davon ist am 9. Tag ausgestiegen. Die anderen liefen ohne Probleme. Setzstelle ist auch am Bauch. Gelegentlich kommt es bei mir zu "Compression lows", wenn ich als Bauch-/Seitenschläfer zu sehr auf dem Sensor liege. Ich könnte den Sensor ja auch am Arm tragen, aber am Bauch ist mir im Alltag lieber. Die "Fehlalarme" nehme ich dann eben in Kauf und zumindest bei mir kann ich sie am plötzlichen Abfall in der Kurve recht gut erkennen.,


    Nach dem Setzen des Sensors dauert es bei mir manchmal etwas, bis sich die Wert stabilisiert haben. Wenn es zeitlich passt, wechsle ich in der App erst auf den neuen Sensor, wenn dieser ein schon mehrere Stunden liegt. Das ist ja durch die zusätzlichen 12 Stunden meist gut machbar. Am Verlauf der beiden Kurven vom alten und vom neuen Sensor kann ich dann auch sehen, ob der neue Sensor schon passt.


    Mit dem Libre 2 hatte ich da wesentlich mehr Probleme mit falsch niedrigen Werten. Das hatte sich aber auch gebessert, nachdem ich die Sensoren zusätzlich mit Kinesio-Tape fixiert habe.


    Ich habe dann nach der Zunahme von Kohlenhydraten direkt blutig gemessen.

    Du hast ja wesentlich mehr Erfahrung als ich, aber wäre umgekehrt nicht besser gewesen?

    Sofern der Sensorfaden aus der Nadel gerüttelt wurde, hatte Olster den Faden mit einer sterilen Kanüle wieder in die Hohlnadel gedrückt, siehe hier. Ist vielleicht ein workaround, wenn das derzeit noch öfter vorkommt.

    Es ist wirklich sehr einfach, den Sensorfaden wieder in die Hohlnadel zu schieben.

    Beim Sensor, den ich heute morgen gesetzt habe, lag der Faden auch mal wieder daneben.

    Diesmal habe ich die innere, farbige Schutzkappe einer Pen-Nadel genommen, da ich davon ausgehe, dass diese auch steril ist.

    Einfach den Sensorfaden wieder vor die Nadel schieben und er rutscht dann von selbst in die Nadel. Werde bei Gelegenheit mal ein kleines Video machen.


    (Dass der Faden aus der Nadel gerutscht ist, lag vermutlich an einer Erschütterung, da mir die Verpackung mit dem Sensor fast runtergefallen wäre und ich sie in der Luft aufgefangen habe.)

    Die Verarbeitungsqualität der G7 ist echt unter aller Sau. Von 12 Sensoren habe ich jetzt 4 Stück tauschen dürfen, weil der Sensorfaden sich von der Nadel löst beim Transport.


    Falls es mal dringend sein sollte (z.B. auf Reise): Der Sensorfaden lässt sich mit einem sterilen Gegenstand (z.B. Pen-Nadel) recht einfach wieder zurück in die Hohlnadel stupsen und der Sensor dann problemlos verwenden (zumindest in dem einen Fall, in dem ich das mal hatte.)
    Denke, das Problem ist eher auf Erschütterungen beim Transport zurückzuführen als auf mangelhafte Verarbeitung.

    Hat schon jemand die neueste Version der Dexcom G7 iOS App (v1.4.0) installiert & kann sagen, ob alles weiterhin funktioniert?


    VG

    Ja, hab das Update auf 1.4 gestern auf dem iPhone XS installiert und bisher keine Probleme.

    Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ist der Stromverbrauch endlich deutlich gesunken.

    Gibt es eigentlich bei IOS irgendeine technische Möglichkeit den Libre3 zu Kalibrieren?

    Oder ist XDrip und Android die einzige?

    Es gibt über Testflight eine App "Glucose Direct", in der kalibriert werden kann und die Werte über Kalendereinträge auch auf Watch und Sperrbildschirm bringt. Läuft über LibreView/LibreLinkUp und setzt daher Internet voraus (und funktionierende LibreView Server).

    Denke, da muss wohl jeder die für sich passende Lösung finden…


    Ich hatte immer Hautreaktionen beim Libre, auch beim 2er und 3er ging nichts ohne reichlich Sensi-Care Spray.

    Den G7 vertrage ich dagegen hervorragend. Keine Rötung oder ähnliches.


    Und nebenbei: Werte passen sehr gut und insgesamt gefällt mir die gesamte Software (Hersteller-App auf dem iPhone) auch wesentlich besser (Konfigurationsmöglichkeit der Alarme, Anbindung an Watch, Empfangsgerät parallel nutzbar etc.) Empfangsprobleme habe ich auch keine.

    Seit 11.30 Uhr schon wieder keine aktuellen Werte in Libre Link Up…

    Sehr ärgerlich, da Glucose Direct dann auch keine aktuellen Werte auf der Watch anzeigen kann.

    Libre Link Up und Glucose Direct kriegen bei mir wieder aktuelle Werte.

    Aber erst, nachdem ich dafür einen neuen Follower eingerichtet habe.


    Edit: Zu früh gefreut… Seit 9:50 Uhr ist wieder Sendepause.


    Edit2: Und jetzt läuft es wieder…

    Guten Morgen,

    ich würde gerne wissen, ob es bei anderen Usern auch das Problem gibt, das seit heute Nacht ca. 4 Uhr keine Daten mehr in Libre Link Up (bzw. Glucose Direct) ankommen.

    Laut dieser Seite https://status.freestyle.abbott/ soll nach dem angekündigten Update ja wieder alles laufen, aber tut es bei mir leider nicht ;(

    Sugarmate legt auch Kalendereinträge an. Ursprünglich für die Watch gedacht, aber seit IOS 16 lassen sich die Kalendereinträge auch auf dem Sperrbildschirm anzeigen (direkt unter der Uhr. Die Schrift ist zwar recht klein, aber antippen oder hochheben reicht, um den Wert zu sehen.

    (Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm werden bisher wohl nur von GlucoseDirect (neue App fürs Libre) unterstützt.)

    Ich will Dexcom ganz und gar nichts Böses, sondern versuche mir Rückmeldung zu geben um Probleme die bei mir persönlich auftreten rückzumelden und evtl eine Lösung zu finden.

    Zukünftig werde ich hier keine weiteren Auswertungen oder Tests posten.

    Die Sensoren hatte ich privat gekauft.

    Ich wusste nicht, dass du die G7 Sensoren selber bezahlt hast. Von daher kann ich deinen anfänglichen Unmut deutlich besser verstehen.

    Ich fände es schade, wenn du deine Erfahrungen hier nicht mehr teilen würdest.
    Das gilt natürlich auch für die Hinweise zu technischen Details, die du vom technischen Support bekommen hast.

    Zum technischen Support: Ich hatte heute erneut eine Dame am Telefon, die so schlechtes Deutsch gesprochen und mich überhaupt nicht verstanden hat, sodass wir das Gespräch beenden mussten. Ich hatte gehofft meine Erkentnisse dem Support mitzuteilen, jedoch weder per Mail noch telefonisch gibt es die Möglichkeit Fragen und Anregungen an eine höhere Stelle weiterleiten zu können… Ich habe damit für mich abgeschlossen.

    Sensoren, die nicht korrekt funktionieren, werde ich weiterhin knallhart am Tag des kleinsten Fehlers reklamieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den G7 doch "nur" zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und nutzt ansonsten den G6.

    Von daher verstehe ich nicht ganz, warum Du hier so Stimmung gegen den G7 und Dexcom allgemein machst.

    Es ist doch super, dass Du die Möglichkeit zum Testen bekommen hast und festgestellen konntest, dass der G6 für dich besser passt.


    Ich habe auch zwei G7 Sensoren zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und kann die negativen Erfahrungen (unruhige Kurven, hoher Akkuverbrauch) bestätigen. Aber ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis die "Kinderkrankheiten" gefixt werden. Ich nutze auch die Sugarmate App und dort sind die Kurven schon deutlich glatter.


    Mit der Hotline habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ruft man selber an, landet man wohl in der allgemeinen Hotline mit den von dir beschriebenen Problemen.

    Ich habe dann aber auch das Formular auf der Website ausgefüllt und wurde am nächten Tag von einer sehr engagierten und kompetenten Mitarbeiterin zurückgerufen.


    Da der Libre 3 aufgrund der rudimentären Alarme für mich nicht in Frage kommt, werde ich zum G7 wechseln und nehme ein paar Anfangsschwierigkeiten gerne in Kauf.

    Kappa

    Das sehe ich auch so.

    Als iPhone-Nutzer ist die schlechte App vom Libre 3 Grund für mich zu Dexcom zu wechseln, auch wenn beim G7 auch noch nicht alles rund läuft (hoher Akkuverbrauch und die Werte springen ziemlich). Aber ich denke, das wird noch gefixt, da die Kurven in der offiziellen(!) Drittanbieter-App Sugarmate auch deutlich geglättet dargestellt werden.

    Bei Dexcom habe ich u.a. diverse Alarme, die ich nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann (gerade im Zusammenspiel mit der Sugarmate App), während die Libre App nur rudimentäre Hoch-/Tief-Alarme hat. Außerdem bekomme ich da problemlos Werte auf die Watch, was beim Libre wohl nicht gewollt ist.

    Für mich ist es jedenfalls Grund zu wechseln, dass man beim Libre auf inoffizielle Drittanbieter-Apps (XDrip, Shuggah oder neu auf dem iPhone GlukoseDirekt) angewiesen ist, um die an sich gute Hardware des Libre den Bedürnissen des Patienten entsprechend nutzen zu können.

    Hallo snoopy,


    ich habe das Lesegerät für den 3er gestern bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert ;)

    Eigentlich ist es genau sein "einfach" wie das Lesegerät von 2er, nur dass man jetzt nicht mehr scannen muss, sondern beim Druck auf den Knopf sofort den aktuellen Wert sieht.

    Das ist für mich auch ein Vorteil gegenüber der App, bei der man ja erst das Handy entsperren und die dann App starten muss. (Oder siehe unten ;) Da ist das Lesegerät schneller und es ist ja manchmal auch nicht ganz unproblematisch, das Handy in der Hand zu haben (z.B. beim Autofahren).


    Akkulaufzeit sollte vom ersten Eindruck her wohl kein Problem sein. Denke 2 Tage sind problemlos drin.
    Alarme sind leider genau so spärlich wie in der App.


    Aber bei der App (iPhone) kann man sich ja zumindest etwas helfen, indem man parrallel LibreLinkUp installiert und die eigenen Werte teilt. (Danke an Hig.s80 für den Tipp.) Dann kann man in LibreLinkUp andere Alarmgrenzen als in der eigentlichne App einstellen. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich lautlose Alarme bekommen, wenn der Wert unter 100 oder über 120 ist. Dazwischen geht nicht, aber dass ist ja auch nicht so wild. Durch diese Mitteilungen habe ich meine Werte dann auch auf dem Sperrbildschirm vom iPhone oder der Watch (zwar nur als Mitteilung, aber besser als jedesmal das Handy rauszuholen).


    Für Android gibt ja schon andere Möglichkeiten, aber beim iPhone wirds wohl noch dauern, bis das was kommt (von Abbott oder Drittanbieter). Daher werde ich wg. der besseren Software wohl auch zum G7 wechseln.


    Wünsche auch noch einen schönen Abend ;)