Beiträge von Quinte

    Ich bin auch stark schwerhörig ohne Hörgeräte. Weder Lesegerät noch Smartphone sind ausreichend laut genug um mich in der Nacht zu zuverlässig zu wecken. Daher habe ich mir selber eine Lösung realisiert, die mit dem Lesegerät zuverlässig funktioniert. Ich nutze die Tatsache, daß beim Alarm das Display angeht. Über ein Lichtsensor wird der Alarm von einem Arduino Mikrocontroller registriert und dieser gibt entsprechend über zwei Piezo Buzzer solange ein Alarmton aus bis ich den Alarm manuell über ein Schalter deaktiviere.

    Hallo,


    ich verwende Freestyle Libre mittlerweile 23 Monate. Mit dem Freestyle Libre 1 hatte ich bislang relativ wenig Probleme. Lediglich Ende letzten Jahres kam es zu vermehrten Ausfällen, danach hatte ich dann keine Probleme mehr.

    Anfang diesen Sommers kam dann die Umstellung auf Libre 2

    Das was jetzt mit dem Freestyle Libre 2 abgeht, geht ja unter keine Kuhhaut mehr.

    Heute hatte ich einen Telefonat mit dem Freestyle Service und hatte 5 defekte Sensoren reklamiert.

    Alle innerhalb von 1,5 Monaten.

    Davon drei vorzeitige Ausfälle und zwei Sensoren die gar nicht erst funktioniert hatten. Bei einem Sensor war ganz offensichtlich der Faden beschädigt (siehe Fotos im Anhang). Am Basis des Fadens befand sich deutlich sichtbar ein abstehender Fadenteil. Vermutlich der sensorische Fadenbelag der sich nicht auf dem Faden gehalten hatte aus welchen Gründen auch immer. Schon mehrfach hatte ich Sensoren mit offensichtlich defekten Faden. Einmal hatte ich einem Sensor bei dem fehlte nach dem Abziehen die Hälfte des Fadens. Ich hoffe nur das da kein Fadenmaterial in meinen Körper zurückgeblieben ist.

    So nach dem Telefonat mit dem Freestyle Service ging es dann heute fröhlich mit den Ausfällen weiter.

    Ausfall des Sensor drei Tage vor dem regulären Ablauf. Neuen Sensor gesetzt. Jetzt wieder ein sofortiger Totalausfall.

    Ich finde das gar nicht mehr witzig was Freestyle da abliefert.

    Die Aussage des Servicemitarbeiters heute, daß die häufigeren Ausfälle mit den verstärkten internen Sicherheitsüberprüfungen der Sensoren zusammenhingen, ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Ich glaube eher das Freestyle einfach ein massives Qualitätsproblem hat.


    Gruß

    Alex

    Ich setze den Freestyle seit Januar diesen Jahres ein und war eigentlich sehr zufrieden mit dem System.
    Ich konnte meinen HBA1C deutlich verbessern.
    Abgesehen von zwei oder drei Sensoren verteilt über 10 Monate, die von Beginn an nicht liefen und von Abbott auch anstandslos ersetzt wurden hatte ich mit den Sensoren keine Probleme gehabt.
    Bei ganz wenigen Sensoren war zu Beginn eine leichte Abweichung (ca. 50-90 mgdl) zwischen Blutmessung und Sensormessung feststellbar, die aber innerhalb der 24 Stunden verschwand. Aufgrund von Hautreaktionen, die sich nach ein-zwei Monaten einstellten bin ich dazu übergegangen vor Aufbringen des Sensors die Haut mit etwas Cavilon einzusprühen. Bei den Sensoren konnte ich dadurch keine Problem feststellen. Die Hautreaktionen sind dann wieder verschwunden. Das Einsprühen mit Cavilon habe ich beibehalten.
    Bislang verwendete ich ausschließlich das Abbott Lesegerät zum Aktivieren und Auslesen des Sensors.


    Vor zwei Wochen (am 10.10.) war dann wieder der Wechsel des Sensors fällig. Wie üblich hatte ich den neuen Sensor bereits am Vorabend gesetzt um die Problematik mit der Messabweichung bei frisch gesetzten Sensoren zu vermeiden. Nachdem am nächsten Tag der alte Sensor abgelaufen war wurde der neue aktiviert und nach einer Stunde die erste Auslesung durchgeführt. Das Gerät zeigte "Hi" als Wert an,. Die Blutmessung mit dem Freestyle Lesegerät ergab aber einen Blutzuckerwert von 150 mg/dl. Auch bei den in den folgenden Stunden durchgeführten Auslesungen zeigte das Lesegerät immer den Wert "Hi" an. Dann kam nur noch die Fehlermeldung: Sensordaten konnte nicht ausgelesen werden Wiederholen Sie die Messung in 10 Minuten.
    Ich ersetzte den Sensor durch einen neuen Sensor weil ich zu dem Zeitpunkt davon ausging dass es sich wohl um einen defekten Sensor handeln müsste. Allerdings zeigte auch der neue Sensor zunächst "Hi" an und in der Folge Werte über 400 mg/dl an. Für eine kurze Zeit schien der Sensor dann sich zu besinnen und ging auf 230 mg/dl runter (Blutzucker war zu dem Zeitpunkt bei 110 mg/dl) um dann wieder auf über 400 zu steigen. Irgendwann kam dann auch hier nur noch die Fehlermeldung mit der Aufforderiung die Messung in 10 Minuten zu wiederholen ohne das sich etwas änderte.
    Das gleiche Spiel mit dem dritten und vierten Sensor. Wobei beide sofort die besagten Fehlermeldungen zeigten.
    Folgende Fehler wurden für die vier Sensoren im Fehlerprotokoll aufgelistet:
    51,41
    33
    Br3,373,P
    Er9,978
    Er3,363
    Er3,373,P
    Er3,373;C
    Er3,373;C
    Er3,373;C
    Er0,2003
    Er3,373;C
    Am nächsten Tag rief ich bei Abbott an. Ich schilderte dem Support mein Problem. Der Abbott Mitarbeiter meinte dazu nur, dass ich mindestens 24 Stunden den Sensor auf der Haut hätte belassen sollen weil der Sensor jenach individuellen Gegebenheiten Zeit benötigt bis er korrekt arbeitet. Ein Infekt ode ähnliches könne dazu führen das bestimmte Enzyme im Körper nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stünde um den Sensorfaden zu aktivieren. Ich solle einen neuen Sensor setzen und zumindestes 24 Stunden warten um sicher zu sein das der Sensor nicht defekt ist.
    Von Abbott wurde mir dann lediglich aus Kulanz ein Sensor ersetzt.
    Also habe ich einen neuen Sensor gesetzt und der funktionierte gleich von Beginn an tadellos.


    So, heute lief der Sensor aus und schon gestern hatte ich den neuen gesetzt. Es war übrigens der letzte Sensor von meiner letzten Lieferung mit sieben Sensoren. Heute habe ich den neuen Sensor aktiviert und beim erstmaligen Auslesen gleich wieder der bekannte Fehler mit der Aufforderung in 10 Minuten zu wiederholen.
    Fehlerprotokoll:
    Er3,373;C
    Er3,373;C
    Er3,365;C
    Mit der abschließende Fehlermeldiung dass der Sensor defekt sei und ein neuer Sensor gestartet werden sollte.
    Ok, wenigstens diesmal eine klare Aufforderung den Sensor zu wechseln.
    Von meiner letzten Sensorlieferung mit sieben Sensoren waren somit nur zwei Sensoren in Ordnung gewesen.
    Muss wohl irgendwie an der Lieferung oder Lagerung der Sensoren gelegen haben, dachte ich mir.
    Dann habe ich heute einen neuen Sensor von meiner neueren Lieferung (vorletzte Woche geliefert) gesetzt und aktiviert.
    Nun, auch der funktionierte nicht.
    Er3,373;C
    Er3,373;C
    Er3,373;C
    Er3,365;C
    Gleiche Fehlermeldung wie der vorherige Sensor. Auch hier abschließend mit der Aufforderung den Sensor durch einen neuen zu ersetzen.


    Der Frust sitzt jetzt bei mir natürlich tief.
    Ich hatte schon vor zwei Wochen das Lesegerät selber im Verdacht.
    Der Selbsttest den ich mit dem Lesegerät durchgeführt hatte war allerdings negativ.


    So nun habe ich heute den dritten Sensor gesetzt. Diesmal habe ich es nicht mit dem Freestyle Lesegerät aktiviert sondern mit meinem Smartphone Samsung Note 3 mit dem LibreLink-App. Zudem bin ich dazu in einen anderen Raum gegangen um eventuelle Störeinflusse von elektronischen Geräte auszuschliessen. Der Sensor funktioniert!


    Ich vermute mittlerweile das irgendwie der Aktivierungsprozess mit dem Freestyle Lesegerät nicht mehr richtig funktioniert.


    Morgen werde ich wieder mit Abbott Kontakt aufnehmen und darf mich wieder mal als unterbelichteten Idioten behandeln lassen. ;(