Beiträge von SchtieZ

    Man muss den Pod aber auch mögen... und dann noch mit einem RileyLink.. Sorry, aber so wird das auch nichts. Da ist APS viel besser. Wenn man dort die NS Integration mit integriert, könnte man einen viel größern Markt ansprechen.

    Darfst gerne bei deinem APS bleiben. Ich für meinen Teil will kein Android (mehr) und den RileyLink mitzunehmen anstatt den PDM... Gerne!


    Davon ab, habe ich keine Lust auf Schläuche um den Körper rum und schlafe auch viel auf dem Bauch. Welche Möglichkeit hat man außer dem Omnipod?

    Hallöchen zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand mit einer App-Empfehlung weiterhelfen. Bekomme morgen oder Freitag meine Apple Watch 4 und würde gerne etwas (mehr) für meine Dokumentation tun.


    Es gibt ja Diabetesapps zuhauf und würde mal wissen, welche App ihr so empfehlen könnt um mal "eben schnell" die gefutterten Kohlenhydrate eingeben zu können.

    Wenns denn mehr kann, wäre es nett. Ist aber definitiv nicht zwingend notwendig.


    LG

    Kurzer Punkt zum Schließen von Apps...


    Man muss NIE irgendwelche Apps (erzwungen) schließen ala "Zeige mir meine letzten verwendeten Apps an und ich schiebe die App vom Bildschirm".

    Sowohl iOS als auch Android (korrigiert mich falls ich falsch liege) schafft es von ganz Alleine den Arbeitsspeicher zu verwalten und man kann ohne Einschränkungen einfach alle Apps durch den Home-Button (oder bei dir vom unteren Bildschirmrand nach oben streichen) verlassen und gut ist. Ich weiß man kennt es so von Windows, aber bei den Mobilgeräten ist dieses "Schließen" der Apps ABSOLUT kontraproduktiv!


    LG

    Hallo Zusammen,


    gestern hat sich einer der Entwickler der iOS-App "Loop" dazu geäußert dass demnächst die Integration des Omnipods in die App vorgenommen wird, sodass es möglich ist mit dem Pod zu loopen.


    Screenshot als Quelle.


    Also für alle interessierten: Github; Loop Docs


    Zugleich gibt es auch einen neuen RileyLink (Verbindung von Bluetooth des iPhones zu Radiofrequenz Omnipod) welcher ab sofort bestellt werden kann. Link


    Ich bin auf jeden Fall begeistert, da das warten nun endlich ein Ende haben wird!


    (Bald loopende) Grüße

    Touché.


    Jedoch erwarten "die Leute" heutzutage, dass die Uhr sämtliche Funktionen eines Smartphones kann. (Das man mit einem Telefon auch noch telefonieren kann haben die meisten glaube ich auch schon wieder vergessen wenn ich sehe dass Sprachnachrichten bei WhatsApp benutzt werden :rofl)

    Tendenziell kann man mit der Apple Watch ohne iPhone in der Nähe nix machen...

    Keine Ahnung wie das bei den Android-Teilen ist, aber ich schätze mal, dass es dort ähnlich ist.


    Dexcom hat das "Feature" dass man die Watch direkt mit dem G6 verbinden kann auch für das G5 angekündigt, nur mal um die Erwartungshaltung ins rechte Licht zu rücken :)


    Edit:

    Laut google ist es wohl möglich über die Watch bei der Dana RS zu bolen. Ich schätze mal deutlich mehr würde bei dem kleinen Display von einer Watch auch nicht viel Sinn machen.

    Endlich mal ein Beitrag, der nicht xDrip zum Grundthema hat, sondern das G6 thematisiert.


    Ich habe zwar erst den zweiten G6 Sensor laufen, aber ähnliches habe ich auch festgestellt. Das schöne an dem G6 ist ja im Vergleich, dass man einfach kalibrieren kann und dann läuft es "wie blutig", wenn man es denn so haben möchte.

    Kurz zur Akkulaufzeit von deinem Telefon.


    Da du ja derzeit schon eine Smartwatch besitzt und dementsprechend permanent Bluetooth an ist, wirst du keine Veränderung feststellen. Seit Bluetooth 4.x verbraucht Bluetooth sowieso schon so gut wie keinen Strom.

    Hallo Axel,


    dann hast du den Artikel leider nicht richtig verstanden.


    Es wird über ein Galaxy „PDM“, also du kannst damit nicht telefonieren oder sonst was sondern nur den Omnipod steuern.


    Davon abgesehen wird es bestimmt noch lange dauern bis wir den Dash hier in Deutschland bekommen, ich schätze mal bestimmt noch 2 Jahre.


    Edit: man sollte auch den ganzen Artikel lesen. Aber zunächst wird das so kommen wie von mir beschrieben. Und dann nochmal Jahre später dann die privaten Smartphones. D.h. Dass es auch nochmal länger dauern wird.


    Gruß

    Ich glaube was benötigt wird hängt immer von 1. dem Arzt und 2. der KK ab.


    Ich habe meinem Doc gesagt, dass ich ein CGM möchte. Dann hatte ich ein CGM.
    Ich habe meinem Doc gesagt, dass ich eine Pumpe möchte. Dann hatte ich eine Pumpe.



    Es wurden weder Tagebücher, noch schriftliche Begründungen oder so verlangt. Vielleicht hat mein Doc auch die Begründungen fertig in der Schublade liegen :rofl


    Aber als Tagebuch sollte doch trotzdem ausreichen die Auswertung von deinem Libre zu schicken. Was wollen die den nsonst noch haben?
    Wissen wieviel Sport du gemacht, oder was du gegessen hast?


    ich hoffe für dich, dass es bei dir ähnlich reibungslos läuft wie für mich damals.


    Grüße

    Hi,


    ich kann leider nur für das G5 antworten, jedoch glaube ich nicht dass sich großartig was verändert hat. Wenn doch bitte korrigieren.


    Also das Smartphone hat die Möglichkeit werte bis zu 3 Stunden vom Transmitter nachzuladen. Bspw Handy aus oder nicht in Reichweite etc. Würde bedeuten dass er nur die letzten 3 Stunden aus der Nacht bekommt der Punkt mit dem „nachladen“ gilt auch nur für das Phone und nicht für den Empfänger. Dh wenn man zum Zeitpunkt des Wertauslesens den Empfänger nicht in der Nähe hat ist dieser Wert zumindest für den Empfänger für immer verloren


    Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. :D
    Grüße

    Hi Reiner,


    hast du denn Probleme damit dass die Pods über die „Lebensdauer“ von Max 80 Stunden bei dir haften bleiben?


    Ich muss meine nach 3 Tagen förmlich von mir abreißen ohne das Haut mitkommt. Die Dinger halten bei mir wie eine gute Schweißverbindung.


    Grüße

    Ich klinke mich mal hier ein, weil es um den Omnipod geht,


    Burton:
    Weiß nicht ob du dich auf einen Beitrag von mir beziehst, in dem ich gesagt habe wie weit der Stand des Omnipod Loopens ist. Ansonsten schau einfach mal im AndroidAPS-Closed Loop Thread.


    Mit viel hoffen, kann es gut möglich sein, dass wir vielleicht dieses Jahr mit dem iPhone & Omnipod loopen können (iPhone, weil OpenAPS&AndroidAPS später angefangen haben hier zu arbeiten). Man kann schon einen neuen Pod starten, Basal einrichten und Bolus geben. Theoretisch also den PDM in den Grundfunktionen ersetzen.


    Und bis die Bluetooth Pods bei uns in D erhältlich sein werden, können wir bestimmt über die Funkverbindung 1-2 Jahre loopen.


    Ob der technische Aufwand bei Bluetooth ähnlich hoch sein wird, wird sich mit dem verwendeten Protokoll zeigen... Ist es das gleiche, wird nur das "hacken" der Bluetooth von nöten sein.
    Hier sage ich "nur" weil die Kollegen seit über einem Jahr fast nicht anderes machen, als zu lernen das Protokoll zu verstehen.

    Auf die Gefahr hin, dass die Information hier im Thread untergehen.


    Mittlerweile sind die Kollegen, welche sich darum kümmern, dass der Omnipod loopfähig wird sehr weit fortgeschritten.


    Eine genaue Zeitangabe, ab wann es möglich sein wird ist noch nicht belastbar abzuschätzen, aber realistisch/optimistisch könnte es Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres durchaus so weit sein!


    Derzeit ist es schon möglich mit einem Rileylink (Bluetooth zu Radiofrequenz - Brücke) und einem iPhone einen neuen Omnipod zu paaren, die Basalrate einzustellen und Boli zu geben. Die "Pod-Alarm Pipser" sind auch ziemlich individuell einstell- bzw. abstellbar.


    Da noch nicht die gesamte Kommunikation von PDM zum Omnipod verstanden ist, die Einbindung in die iOS Loop App noch aussteht (und wahrscheinlich noch andere Dinge fehlen von denen ich nichts verstehe :D) ist die Schleife bei dem Omnipod noch nicht geschlossen.


    Desweiteren wird auch an einer OpenAPS & Android Lösung gearbeitet, jedoch mit weniger Mannkraft und dort auch erst seit kurzem, sodass dort noch mehr Arbeit erfolgen muss.


    Informationen habe ich alle aus dem Slack Channel und ich dachte mir es wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant die Infos auch zu bekommen.


    Grüße :urlaub

    Der Krankenkasse dürfte es bei gleichbleibendem Preis doch so ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen wenn du vom G5 auf das G6 umsteigst. Vorausgesetzt du nimmst nur die „Verbrauchsmaterialien“ Sensor und Transmitter.


    Das die jetzt nicht scharf drauf sind dir einen neuen Receiver zu bezahlen sollte klar sein. Der ist aber bei dem G6 nicht mehr zwingend erforderlich, im Gegensatz zu dem G5.


    Zum Thema billig Phone ohne Mobile Daten. Ich weis nicht ob es ausschließlich an den mobilen Daten lag oder was sonst noch störend war, aber in meinem letzten Urlaub hatte ich teilweise richtig miesen Empfang dementsprechend such eine schlechte Internetverbindung und meinem Dexcom hat das überhaupt nicht gefallen (ständig Signalverlust angezeigt und nach Öffnen der App war das Signal sofort da. Durch diesen Signalverlust Alarme nicht losgegangen etc. )
    Kaum in Deutschland wieder alles gut.

    Hallo Joanna,


    habe hier in dem Fred lose mitgelesen und freue mich an der Stelle über die von mir erwarteten Blutwerte.


    Ich bin muss ich wohl an Stelle erwähnen kein Elternteil zu sein und vielleicht sehe ich das Ganze wohl deswegen etwas gelassener. Aber ich denke du solltest dein diabetesfreies Kind auch einfach mal diabetesfrei bleiben lassen.


    Wenn es irgendwann T1 entwickelt, dann ist es eben so. Was ändern daran wirst du bei aller Fürsorge auch leider nichts.
    Die beschriebenen Bltuwerte sind ALLE! vollkommen normal.


    Was ich mich an der Stelle frage ist, was sagt denn der Arzt zu den Werten?!


    Grüße