Beiträge von SchtieZ

    Gerade wurde ich mal wieder von meinem G5 verwirrt.


    Meine Annahme ist ja, dass die Trendpfeile die Entwicklung in den letzten 5 Minuten darstellen sollen.
    Schrägpfeil nach unten bedeutet eine Änderung der Glukose von 1-2 mg/dl pro Minute was einer Änderung von 10-20 mg/dl besagen würde.


    Mir wurd nun ein Schrägpfeil nach unten bei 74 angezeigt. Der Wert davor war 76 und der Wert danach war 70 wieder mit Pfeil schräg nach unten.


    Hätte er nicht waagerecht sein müssen? Oder verstehe ich die Pfeile falsch? ?(


    Anbei meine Screenshots

    Hallo Aix,


    die Frage die sich mir an der Stelle stellt ist, warum muss es denn unbedingt das Libre sein?
    Wird das Libre aus o.g. Gründen abgelehnt dann beantrage ein Dexcom, Medtronic (oder Eversense wenns mittlerweile im Hilfsmittelkatalog aufgenommen wurde)


    Wie Cindbar schon schrieb muss eine KK diese Hilfsmittel bewilligen und so kommen sie beim einsparen nicht sehr weit (Kosten Libre pro Jahr ~1500€ vs CGM 4500€)


    Eine Sache noch an den TE:


    Ich trage das Dexcom und ich habe es noch nie am Bauch getragen. Das war mein Hauptgrund damals ein Libre haben zu wollen und obwohl das Dexcom am Arm nicht zugelassen ist funktioniert das "wundersamerweise" auch am Arm. Die Tragedauer eines Sensors beträgt in der Tat hier nur 7 Tage. Jedoch kann man einen Sensor ohne Probleme neu starten und damit die Tragedauer auf selbstbestimmte Zeit verlängern (bis Werte ungenau oder was auch immer)


    Kurzes Fazit:
    Gibt es Probleme bei der Bewilligung des Libre, dann beantragt ein CGM 8)


    Grüße

    "Stumm schalten" kann man die Pod's nur, wenn man am unteren Ende der Rückseite eine Büroklammer o.Ä. in das kleine Loch steckt und damit die Platine "zerstört".


    Das ist auch die einzige Möglichkeit die es gibt, denn auch "softwareseitig" bei den Kollegen die derzeit den Omnipod für das Loopen vorzubereiten hat sich nichts anderes herausgestellt.


    Grüße

    Das Dexcom G6 ist in Deutschland bereits zugelassen, denn es hat die CE-Kennzeichnung im Juni erhalten.


    Das was jetzt noch fehlt, ist nach eigener Recherche, die Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis.
    Wahrscheinlich wird es danach von den KK's übernommen und in D ausgerollt.


    Könnte aber auch sein, dass jemand das G6 derzeit schon hat, deshalb die Frage.

    Gibt es denn schon Leute, die das Dexcom G6 in Deutschland haben?


    Muss ich mich dort auf der Landingpage dafür anmelden, oder läuft das von alleine nachdem ich meine "Verbrauchsmaterialien" vom G5 aufgebraucht habe? (Wäre schade weil ich noch bestimmt bis Ende des Jahres damit auskomme)


    Grüße

    Die ??? Werden ja auch im Handbuch damit beschrieben dass der Sensor die Werte nicht zuverlässig errechnen kann.


    Der Wert der uns alle 5 Minuten angezeigt wird ist ja ein Durchschnitt vieler Werte (k.A. Wie viele aber ja mindestens 5, also pro Minute einer). Ist die Varianz bei diesen Werten zu hoch (starke Schwankungen) kann das Dexcom keinen zuverlässigen Wert liefern. Also gibt er lieber ??? Als irgendeinen Mist.


    Also ich würde vermuten dass es weniger am System liegt dass gerade keine Werte kommen sondern eher an dir/den starken Schwankungen.
    Grüße und noch einen schönen Urlaub :)


    Edit:
    Kurzer Nachtrag. Lass dich von den ausbleibenden Werten nicht runterziehen, du hast ja noch ne andere Art deinen Glukosewert zu ermitteln. Wenn die Werte für kurze Zeit verrückt spielen ist es auch egal. Hauptsache mal ausspannen :urlaub

    Hallo zusammen,


    hat sich in der letzten Zeit (seit ~1 Monat neue Sensoren) zufälligerweise die Pflaster geändert? Bei mir halten die Teile ohne Unterstützung nur noch 3-5 Tage... Davor hatte ich ein halbes Jahr nie Probleme die Pflaster 7 Tage oder länger zu tragen.
    Habt ihr irgendwelche Fixierungstipps? Ich benutze derzeit das Kinesiotape von DM und klebe 2 Streifen an den Längstseiten. Hält zwar, geht aber bestimmt besser :D


    Eine generelle Frage zu dem Trendpfeil habe ich auch noch. In der letzten Zeit ist mir irgendwie aufgefallen, dass der Pfeil nicht so recht stimmt, stimmen kann.
    Hatte angenommen, dass der Pfeil den Verlauf der letzten 5 Minuten darstellt (schrägPfeil also 1-2 mg/dl pro Minute ergo innerhalb der letzten 5 Minuten Änderung zwischen 5-10 mg/dl).
    Jedoch hatte ich letztens einen Pfeil nach oben bei 170 mg/dl. 10 Minuten später hatte ich bei 168 einen schrägpfeil nach oben. Kann ja nicht sein ?(


    Danke und Grüße
    Steffen

    Servus,


    wollte nur mal kurz was zum Thema "Drahtlosverbindugen ziehen Saft" loswerden.


    Die permanente Verbindung über Bluetooth frisst mehr oder weniger 0 Strom von meinem Handy.
    Habe wenn überhaupt 4-5% des Akkuverbauchs wegen meinem G5.


    Macht sich nicht bemerkbar


    Grüße

    Servus,


    Wenn du den länger dran haben willst musst du nichts machen. Er wird dich dann einmal pro Stunde nerven und du musst dann am Pdm bestätigen dass du die „ Warnung „ mitbekommen hast.


    Um den Apps zu beenden musst du aktiv auf „weitere Aktivitäten- POS Wechsel)


    Verlängern aber nicht mehr als 8 Std dann soll der Pod wohl einen Dauerton abgeben.

    Sooo
    Hätte ja versprochen dass ich mir die Aktivierung eines neuen Senders mal anschaue.


    Hatte mir einen neuen Sensor gesetzt und den neuen Transmitter zunächst nicht eingesetzt und das iPhone ne halbe Stunde danach suchen lassen mit dem Ergebnis das nichts gefunden wurde. Gibt sogar auch den Hinweis in der App dass der Transmitter in den Sensor eingesetzt werden muss.


    Habe danach den Sender eingesetzt und wenige Sekunden später wurde der Sender gefunden und hat sich gekoppelt.


    Wird also erst beim Einsetzen aktiviert der Transmitter.


    Grüße Steffen

    Moin Moin,


    mein G5 Transmitter läuft nun seit über 3 Monaten (13. Sensor).
    Werde also demnächst diesen Wechseln müssen.


    Kann dabei dann schauen ob der Transmitter ohne Sensorverbindung gefunden wird , falls erwünscht:)


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Die richtige Hardware vorausgesetzt (ca. 50 Euro mit Versand), ist das sicher kein Problem.

    Das denke ich mir auch, jedoch habe ich die richtige Hardware nicht und könnte mir da vorab schon ein paar Euro sparen ;)
    Zudem ich auch noch für einen Mac sparen muss. Den Wunsch mir mal einen zu kaufen war schon immer da nur jetzt wird es ja bald ein "muss". :thumbsup:

    Danke für eure Antworten.


    Habe eigentlich seitdem auch nur in dem Slack mitgelesen und bin echt angetan wie sich das dort entwickelt. Hatte eigentlich auch vorgehabt nachdem ich meinen Omnipod bekomme die Nachrichten auszulesen, jedoch scheint das mit Win 10 nicht zu klappen :thumbdown:


    Ich warte mit dem bestellen des RileyLink noch etwas, da ich nicht sicher bin nachher das "flashen" auf die "Omnipod Version" selbst hinzubekommen und warte dann auf eine "offizielle" OmniKit Version.


    Grüße
    Steffen

    Wieso sollte man bei einem geringen Insulinbedarf keine Pumpe benutzen? Ich habe durch noch vorhandene Restfunktion und hohe Insulinempfindlichkeit auch einen sehr geringen Bedarf an Insulin.


    Ich wollte eine Pumpe damit man einfach besser eingestellt ist. Nicht dass ich mit einem HBA1c von ca 5,3 schlecht eingestellt wäre. Jedoch hab ich das Gefühl es geht nochmal besser seit dem Pod. Ist zwar noch keine Woche, aber subjektiv sieht’s gut aus :)


    Habe beispielsweise zeitweise eine Basalrate von 0,1 pro Stunde und insgesamt Basal pro Tag von 5,6. Wenn du eine Pumpe willst dann sprich mit deinem Arzt würde ich sagen.

    Bin jetzt noch kein Experte was den Dexcom angeht. Aber das verlängern ist dem Sensor egal. Könntest theoretisch solange verlängern bis du keinen Diabetes mehr hast.
    Die tragedauer hat wohl „nur“ Einfluss auf die Genauigkeit . Solange der Sensor genau misst und du das Ding dran haben willst, mach :D


    Ich habe btw eher weniger gute Erfahrungen mit dem verlängern. Sind sehr ungenau und muss häufiger Kalibrieren. Verlängere gerade auch nur weil ich den Sensor davor abgerissen habe :thumbdown: