Beiträge von Isirany

    ich hab nicht mehr auf dem Schirm, wie welcher heißt.

    Aber ich hatte mal gelesen, dass es im Grunde der selbe Sensor wäre, nur unterschiedliche Verwendungszwecke. (Verstehe einer, warum man da zwei Namen braucht....)

    Weil ich eben dachte, es wäre der selbe Sensor, find ich das mit dem unterschiedlichen warmup sehr merkwürdig.

    Ich bin auch skeptisch, ob es wirklich an der Kräutermischung an sich liegt.

    Wie viel Beifuß/Labkraut ist denn in der Mischung?

    Auch die Psyche spielt bei vielen rein. Und auch der Jahreszeitenwechsel spielt öfter eine Rolle.

    Ggf. Sind es auch unbewusste normale Schwankungen im Alltag (weniger zu tun auf Arbeit etc.), die da mit reinspielen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, waren die 30 Minuten eher für den Instinct. Ich kann mich da aber auch täuschen.

    meinst du? Simplera und Instinct ist doch genau das selbe, das eine ist halt zum Verwenden mit Pumpe, also als closed loop, das andere als Stand-Alone oder wie war da der Unterschied?

    Aber kann natürlich auch sein, dass sie dann für das mit Pumpe (?) ne längere Aufwärmphase machen, weil ihnen bekannt ist, dass es anfangs nicht zuverlässig läuft nach so kurzer Aufwärmphase.

    das ist mir als Frau noch nie passiert :bigg.... vielleicht solltest Du mal Röcke tragen? :D

    ich trag Hosen, aber ich häng das Ding auch nicht vorne raus... Vllt sollte ich mir mal nen Elefantentanga bestellen....... XD


    Das Pumpen- / ICT- Ding ist hier eigentlich kein Thema und ich denke auch, man kann mit beidem auf seine Art flexibel sein.

    Die meisten werden aber unterschreiben (denk ich), dass der Sensor diese Flexibilität sehr unterstützt und man seinen Verlauf besser verstehen kann und dann eben die Uhrzeit "unwichtig" wird, wann man isst.

    Genauso handhabe ich das auch mit 4 - 5 h Abstand zwischen den Mahlzeiten. Bei einem sehr späten Frühstück oder gleich Mittagessen gibt es ein früheres Abendessen und das war's dann. Ansonsten 3 Mahlzeiten am Tag.

    bzw "essen nach Hungergefühl" - oft reichen mir dann auch 2 Mahlzeiten - manchmal kommt dann aber spät noch ein Hüngerchen, dann gibts halt noch was kleines. aber ist auch eine Frage des eigenen Tagesablaufs.

    Guten Tag an Euch alle, mal eine Frage an alle: ich esse immer relativ früh, gegen 18.00 Uhr, um dann um 20.00 Uhr meinen Diabeteswert nochmal messen zu können und meine Basalspritze zu setzen. Wie macht ihr das?

    ist dein Basal von dem Messwert abhängig? Liest sich für mich grad so. oder ist das einfach nur deine "BZ"-Routine?

    Hast du mal über einen Sensor nachgedacht? weil im Grunde ist jeder blutige Wert nur eine Momentaufnahme und wie auch schon geschrieben, kann er nach 2h top sein - und danach geht er in eine leichte Hypo. oder steigt nach 3h wieder an.


    ich hab für mein Essen keine festen Zeiten, ich versuch 4-5h Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lassen - Werte sind ständig über den Sensor einsehbar. und wenn ich spät gefrühstückt habe, gibt es auch oft spätes Abendessen (aktuell halt auch wegen Tabletten, um den Abstand einzuhalten).

    ich find das ist ne komische Therapie.... Vor allem wenn du ja eher Kalorien reduzieren willst.

    Hast du denn mittlerweile ein CGM, um mal sehen zu können, wann genau es wieder ansteigt?


    Ggf. Könnte man auch mit dem Basal "spielen" - jeder von uns hat andere Anforderungen und genauso wirkt jedes Basal etwas anders.

    Ich denke da an kürzer wirksame, die man auch 2mal spritzt, um in der Nacht eher mehr zu unterstützen als tagsüber.


    Was genau du essen solltest, kann ich dir nicht sagen.

    man müsste mal googlen. Gibt bestimmt ein Forum, in dem jeder seinen Sauerteig benamt hat ;)


    Zum Ausgangspost hab ich noch einen Gedanken (/Frage).

    Ich les mir auch gerne Brotrezepte durch und der Sauerteig steht auf meiner to-do.

    Oft lese ich, dass aus dem Sauerteig erst noch ein Vorteig angesetzt wird für ein paar Stunden und dann erst der Hauptteig.

    Müsste dann das Endprodukt nicht auch besser aufgegangen sein?

    und auch zwischen den Tropfen Blut gibt es Abweichungen.


    Und auch die Geräte bei den Ärzten und in Laboren, zum Bestimmen des HbA1c/BZ etc haben Messungenauigkeiten. Das ist bei jedem Messen normal - auch der Meterstab hat die, da denkt man nur nie drüber nach.


    Nimm das Messgerät, womit du dich am wohlsten fühlst und lass dir dafür Streifen veschreiben. Du musst täglich damit umgehen, sonst niemand.

    Und auch hier im Club sieht man, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Anforderungen an eben diese sind.

    wenn man sich mit seinem ungewollten Besuchern auseinander setzt, kann man ihn meistens auch verstehen.

    Meistens gibt es auch einen Grund, warum er sich so verhält wie er es tut.

    Er ist nicht bei jedem gleich - bei dem einen haut Streß zum Beispiel rein, beim anderen nicht so. Es gibt kein Pauschalrezept und du bist immer selbst dein bester Manager.


    Auch bei den Insulinen gibts es mittlerweile so viel verschiedene mit unterschiedlichsten Wirkkurven....

    noch eben zu Sensor und entspannt erwähnt: Er ist manches Mal Fluch und Segen zu gleich, weil man eben seine Werte immer sieht.

    Man neigt dann auch mal dazu, sich wegen jedem Anstieg verrückt zu machen bzw. Bolus zu geben, obwohl noch Insulin "on board" ist (Iob).


    We survive (:

    ich frage mich, wenn ich das mit der Vorstellung kombiniert lese, ob der niedrigere Nüchternwert von Metformin kommt oder auch von der angepassten Ernährung. Oder eine Kombination aus beidem. Wenn der Körper nicht nachkommt, den BZ zu senken, dann ist er früh auch entsprechend hoch.


    Frag deinen Arzt auf jeden Mal nach nem Sensor, das hilft dir auch gegen deine Unsicherheiten und um den BZ zu verstehen.

    Aber bitte das ganze trotzdem entspannt sehen, und dir die Zeit geben, alles kennenzulernen.

    wir schweifen hier aber auch ein bisschen ab oder?

    wenns zu OT wird, können wir auch gern privat weiter schreiben, wenn ich dich unterstützen kann bei der "Suche" :)


    also grundsätzlich würde man sagen, dass die ABC "höher" konzentriert ist mit 75mg/100g - der Wirkstoff da ist das reine Capsaicin.

    bei Finalgon hat man 53mg/100g Capsaicinoide, das beinhaltet auch ein bisschen Nonivamid (und noch 2 andere Capsaicin-Derivate).


    Bei Naturprodukten ist immer auch die Frage, wie die Kombination mit anderen Inhaltsstoffen wirkt. Also in dem Fall wie viel Anteil macht das Nonivamid an dem ganzen auch aus bei der Wirkung.

    und die Stufe 1 hat keinen wärmenden Effekt mehr bei dir?

    Ich hab noch so n Wärmepflaster hier, das hat bei mir guuuut reingefetzt.

    Ggf. Wirklich etwas durchwechseln mit verschiedenen Salben, um diesen Gewöhnungseffekt rauszuzögern.