Beiträge von Isirany

    der Sache mit Sagrotan und Breitbandbioziden ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch, dass die 99,9% sich immer auf deren Testorganismen beziehen

    Und der Rest von 99,9% sind auch noch genug um sich zu vermehren. Wir reden ja nicht von 100 oder 1000 Bakterien.

    Die Prozentzahl klingt nur toller in der Werbung.

    das ist aber dann die Wahl zwischen Pest und Cholera vermutlich. Und Cortison ist "steuerbar" - und wenn man dann sowohl durch die Entzündung als auch zeitgleich wegen Cortison erhöhte BZ-Werte hat und dann entgleist, dann hat man Pest und Cholera zusammen.

    Oh das ist ja interessant! Ich hatte gedacht, dass der HbA1c automatisch erhöht sein MUSS, wenn etwas mit dem BZ nicht stimmt.

    nein, nicht zwingend. da der HbA1c ja im Grunde anzeigt, wie viel Glucose sich an deine Blutkörperchen gehaftet hat, muss man auch wissen, wann es zu diesem "Prozess" kommt.

    Und "kurzzeitige" Spitzen führen da auch nicht unbedingt dazu, vor allem wenn man dann auch noch "Spitzen" nach unten hat. (ich weiß nicht genau, welche Zeitspanne "kurzzeitig" ist.)


    Bei uns gibts auch den Begriff, sich einen guten HbA1c mit Hypos zu "erschwindeln". Da kann man teilweise noch so hohe "Durchschnittswerte" gehabt haben, wenn man mehrere Hypos hat, hat man oft trotzdem nen guten HbA1c.

    Ich weiß nicht genau, ob der Prozess des Anlagerns einfach auch etwas länger dauert, aber das Abrufen der angelagerten Glucose schnell geht, weils ja für den Körper eine Notfallsituation darstellt - und deshalb dann am Ende deshalb der HbA1c wieder gedrückt wird. das ist von mir aber jetzt rein spekulativ, wie ich den Körper verstehe. Wenn das jemand genauer weiß, gerne aufklären :)


    und wenn du nach dem Essen auf Spitzen bis 220 kommst, durchschnittlich eher bei 150 liegst (definitiv erhöht), aber dann auch wieder Täler hast <60 (was normalerweise schon eine ausgeprägte Hypo ist - ich bin da definitiv nicht mehr gut drauf körperlich), dann könnte ich mir vorstellen, dass du auch einen "guten" HbA1c hast, der sogar nich im Soll liegt und nicht mal in diesem "leicht erhöhten Bereich" = Prädiabetes.

    Offensichtlich bekommst Du schon Insulin.


    Ich bekomme noch kein Insulin.

    Mit der Aussage ist, wenn ich das richtig deute, nicht gemeint, dass du bereits von extern Insulin bekommst. Sondern dass von deinem Körper selber schon noch Insulin produziert wird. Zumindest versteh ich das grad so, ist vllt etwas blöd ausgedrückt von cheers.


    Denn wenn deine Bauchspeicheldrüse nichts mehr machen würde, wäre dein Nüchternwert nicht so gut.


    Es hat sich halt auch viel getan, was die Parameter angeht, um einen Diabetes zu diagnostizieren. Für den Hausarzt zählt der Nüchtern-BZ und der HbA1c (der ja quasi wie so ein Mittelwert aus den letzten 6 Wochen deiner BZ-Werte ist, grob gesagt). Gewisse BZ-Spitzen haben Gesunde auch, weil, um mal ein Extrem zu nennen, nach ner Packung Gummibärchen kommt auch ein gesunder Körper nicht hinterher das zu korrigieren.


    Hat deine Hausärztin deine Symptome wahrgenommen und andere Diagnosen in den Raum gestellt? oder ist sie darauf gar nicht eingegangen?

    Es gibt halt leider auch genug Krankheiten, die sich ähnliche Symptome haben. und wenns nach ihrer Meinung kein (Prä-)Diabetes ist, dann sollte sie ja weiter schauen.


    Es gibt ja dann auch noch diesen Glucose-Test - ich hab den nie machen müssen - bei dem du eine gewisse Menge Glucose zu dir nimmst und dann wird geschaut, wie sich der BZ verändert nach verschiedenen Zeitspannen.


    Ich hoffe für dich, dass du bald Klarheit hast.... Abwarten ist immer das Nervigste...

    Ich kann nur sagen, Finger weg von dem Sytem. Habe jetzt den zweiten Sensor seit 7 Tagen am Arm und das Gerät zeigt deutlich zu wenig an. Beispiel Nudeltest. BZ schießt auf 280 bei blutiger Messung. Sinionics zeigt maximal Wert von 198. Bei Kartoffel Test BZ blutig 219, SIBIONICS 176. Kann es absolut nicht empfehlen. Nüchtern BZ blutig 123, SIBIONICS 88 . Da ist der FL 3 eine ganz andere Qualität. Werde den wieder nehmen.

    das war aber beim Libre auch schon je nach Träger/Tragstelle, dass er grundsätzlich zu niedrig oder zu hochgemessen hat unkalibriert, weil halt jeder anders ist.
    Wie viele Sensoren hast du getestet?

    ich bin mir ja immer nicht sicher, ob ich wirklich zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen sollte. Dienstlich ließe sich das machen. Aber ich bin eben nicht so einer, der sich ständig krank meldet. Ich habe ja eine sitzende Tätigkeit am Schreibtisch und kann auch etwas langsamer machen. Ich werde es jedenfalls erstmal ohne Arzt versuchen. Mal sehen, wie heute Abend meine Temperatur ist.

    wenn man andere anstecken könnte, sollte man es auch wegen der Kollegen machen.


    Aber ich merke auch bei nem Schreibtischjob, dass krank sein Energie einfordert und mein Denken nicht mehr so funktioniert.


    Gute Besserung!

    Ich hab mir jetzt auch mal welche zum Testen geordert. mal sehen.

    ich hab auch gefragt, wie das wäre, wenn man alle 5 Tage ein neues Reservoir brauchen würde, dann würde ich auch den Katheter tauschen.

    Scheinbar ist das ok und ich würde auch meine Menge bekommen, weil ich eine Pauschalverordnung habe.

    und man darf auch bei diesen Beiträgen nicht vergessen, dass sie das Negative sammeln.

    Unterhält man sich mit Freunden über das Negative, wenn es regnet, fallen einem 1000 Kleinigkeiten, alle negativ, auf, die eigentlich gar nicht so schlimm sind.


    Der Erfahrungsaustausch ist wichtig und richtig, aber es sollte halt nicht zu "unrealistisch" werden. Und - ich kenn das auch - als Neuling sind kleine Abweichungen schon sehr nervig.


    Der Libre ist halt nunmal werkskalibriert und bietet von sich aus nicht die Möglichkeit zu kalibrieren. Und selbst das ist mit nem gewissen Skill durchzuführen bei anderen Sensoren.


    Werkskalibriert ist die Küchenwaage auch, die ich irgendwo kaufen kann. Da hab ich aber auch noch kein geeichtes Gewicht draufgestellt. Zeitgleich kommt es da auch auf den Standort an. An einem anderen Kontinent zeigt mir die Waage auch was falsches an.

    Shanghai-Schwabe meine Aussage war auch eher für Blooky , weil ich gesehen habe, dass bisher erst 3 Beiträge kamen (alle hier) und der DM seit 2023 besteht. Also in meinen Augen noch kein so alter Hase wie wir. Anfangs war ich da auch unentspannter, grad mitm libre.


    Mich hatten die Abweichungen (und das war teilweise im niedrigen Bereich >30) genervt und ich hab gewechselt.

    Wir haben ne Auswahl an CGMs - da ist für jeden was dabei. Der Libre ist halt in der Hinsicht relativ einfach, so ohne Kalibrieren, und schon gut für Einsteiger. Ob man dabei bleibt oder wechselt, muss man selber sehen.

    Unruhige Verläufe können nach frischem Setzen bei anderen Sensoren auch Auftreten.

    Oh man da werd ich ja richtig neidisch wie gut das klappt bei dir, jetzt grade bin ich zb ratlos bei meinem Sensor. erst zeigt er mir konstant 11,0 an, blutig zeigte er mir 9,9 an (war ich schon wieder ser nervös). So bin jetzt zuhause und blutig war 4,8 und der libre zeigte mir 4,0 mit einem pfeil nach ganz unten an. Jetzt hatte das messgerät grade ein sensor fehler, bin mal gespannt wie er dann in so 10 minuten aussieht. An sich verstehe ich auch nicht wie der Sensor solche unterschiede machen kann, vorallem weil er die ganze Zeit gut lief.

    ich will mal das Thema Messgenauigkeit hier wieder mal einwerfen. was ist, wenn beide Geräte nicht "richtig" messen? und der tatsächliche Wert vllt bei 4,4 liegt?

    Sowohl der Libre als auch das blutig-messende Messgerät dürfen abweichen.

    und je höher der Wert, um so höher fällt auch meistens die Netto-Abweichung aus.

    ohne jetzt deine Faktoren zu kennen und auch nicht den Automodus der Medtronic, frag ich mich rein aus der Logik heraus, warum die Pumpe innerhalb von 5-10 Minuten mehrfach mit einer hohen Einheitenmenge überhaupt korrigieren sollte. das ist die Hypo doch vorprogrammiert und eher lebensgefährlich als sinnvoll - laut meiner Logik...

    und dieses aktive Insulin bezeichnet man auch als Insulin on board = iob.


    Wie sich das auswirkt, wie lange etc und wie es ist, wenn man währenddessen was neues isst, muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Also ich glaube schon auch, dass mit der Zeit Dinge passieren in dem Schlauch.

    In wie weit und wann das schädlich für den Körper ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich frage mich aber auch, warum man sich so sicher ist, dass das Risiko bei den Extended entsprechend reduziert wäre. Woraus soll diese Beschichtung sein, dass da "nichts" (also weniger schnell) passiert?

    ich vermute, weil man ja bei den "normalen" Reservoirs und Kathetern nach 3 Tagen tauschen sollte, weil sich ja Sachen rauslösen.


    ich frag mich grad, wenn mein Reservoir 5 Tage hält - tausch ich dann nur das Reservoir, um nach 2 Tagen nen neuen Katheter zu setzen?

    Kann ich also auch Desinfektionsmittel nehmen,welches für Gegenstände im Haushalt sind,wenn es nicht für die Hände sein soll ? Habe es gerade genommen ( vom Lidl) steht allerdings drauf nicht für den Körper.

    Welche könnt ihr mir noch empfehlen ?

    Habe das die letzten 15 Jahre nie benötigt

    welche Bestandteile stehen denn auf diesem Desinfektionsmittel, gerne das für dich als "Fachchinesisch" wirkende ;)

    Cimba - 2. Gabe mit 6 IE tagsüber? Meinst du Basal? Die liegt bei mir bei 10 IE. Habe ich auf Anraten der Ärztin letztes Jahr gesplittet. Warum nicht sinnvoller? Bin mit gesplitteten Gaben in der Vergangenheit definitiv stabiler unterwegs gewesen, als mit einer.

    Cimba bezieht sich nicht auf deinen Fall, hier ging es ja parallel noch um sultanine, die Tresiba nutzt.

    so eigentlich...


    hab auch chrome (selbe Version) und keine Probleme - ist es ok, wenn du die Seite neulädst? ggf. hat er nicht richtig geladen, weil ich glaub, auch zu erkennen, dass die Schrift links nicht richtig angezeigt wird.

    Evtl. bringt auch Cache löschen mal was.


    Chrome zieht auch manches Mal gern viel Arbeitsspeicher. bin kein IT-Profi, könnte mir aber vorstellen, dass es dann auch nicht richtig lädt und so aussieht.

    Einen Basaltest macht man nüchtern.

    ja, richtig.

    dann müsste man über mehrere Tage abends aufs Essen verzichten - weil ich hier einfach zu viel Baustelle seh. Mich würdest du dann einfach abends nicht mehr ertragen, wenn ich das über mehrere Tage machen würde.