Beiträge von Isirany

    Cimba - 2. Gabe mit 6 IE tagsüber? Meinst du Basal? Die liegt bei mir bei 10 IE. Habe ich auf Anraten der Ärztin letztes Jahr gesplittet. Warum nicht sinnvoller? Bin mit gesplitteten Gaben in der Vergangenheit definitiv stabiler unterwegs gewesen, als mit einer.

    Cimba bezieht sich nicht auf deinen Fall, hier ging es ja parallel noch um sultanine, die Tresiba nutzt.

    so eigentlich...


    hab auch chrome (selbe Version) und keine Probleme - ist es ok, wenn du die Seite neulädst? ggf. hat er nicht richtig geladen, weil ich glaub, auch zu erkennen, dass die Schrift links nicht richtig angezeigt wird.

    Evtl. bringt auch Cache löschen mal was.


    Chrome zieht auch manches Mal gern viel Arbeitsspeicher. bin kein IT-Profi, könnte mir aber vorstellen, dass es dann auch nicht richtig lädt und so aussieht.

    Einen Basaltest macht man nüchtern.

    ja, richtig.

    dann müsste man über mehrere Tage abends aufs Essen verzichten - weil ich hier einfach zu viel Baustelle seh. Mich würdest du dann einfach abends nicht mehr ertragen, wenn ich das über mehrere Tage machen würde.

    der Weg führt sicherlich auch zum Ziel, kostet aber in meinen Augen Zeit.


    Ich würde das Basal schon mal erhöhen und 2-3 Tage abwarten. Dabei aber schauen, dass der Abendwert, mit dem ich ins Bett gehe, passt (100-140 würde ich da als Ziel nehmen).

    Also Essen, abwarten, korrigieren ggf., abwarten, schlafen.


    Natürlich kann dann nachts auch ein Alarm losgehen am Anfang, weil das Basal noch nicht richtig passt. Aber jetzt hast du erst mal die ganze Zeit Alarme, weil das Basal ja die ganze Zeit nicht passt. Weißt dann: ich korrigiere mit xx. Passt dann Basal an, korrigierst dann aber auch mit xx - und rutscht dann zu weit nach unten, weil xx zu viel ist, da ja Basal auch mit reinwirkt.


    Ziel sollte ja sein, nachts gar nicht so hoch zu kommen, also gar nicht in einer Resistenz zu landen.

    es wäre ganz schön dumm, die Pumpe nicht mit dem neuen Sensor zu verbinden. da überlegt man sich ja auch bei der nächsten Pumpe, ob man bei Medtronic bleibt, oder dann lieber zu einer wechselt, die grundsätzlich flexibler ist, was die Sensoren angeht.


    hat jemand was gelesen, wie sie das bei dem neuen Sensor bzgl. Kalibrieren vorhaben?

    also soweit ich grad höre in nem youtube-Video, ist es ohne Kalibrieren.

    Ist es also eher wie der Libre, ganz ohne - oder wie der Dexcom, mit der Möglichkeit dazu?


    In diesem Video wird auch gesagt, dass der Instinct mit der 780 läuft. der simplera ist stand-alone.


    Edit: ich bin nicht sooo flüssig mit Englisch, falls ich das Kalibrieren überhört hab, bitte gern Info :)

    Kann mir mal jemand diese Logik erklären? Also warum man im ersten Schritt die Korrekturfaktoren in der Nacht angeht, wenn doch offensichtlich ein Basal-Mangel vorliegt?

    Zumal nach meiner Logik die Korrekturfaktoren dann ja wieder nach unten angepasst werden müssen, wenn genug Basal vorhanden ist. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Und die Basalfrage sollten wir nochmal klären, irgendwo stand auch was von "insgesamt 20IE" - also 10 morgens und 10 abends oder 10 morgens und 20 abends = 30 insgesamt?

    Je nach Menge wirkt das ja auch kürzer oder länger und es können dann auch Basallücken entstehen ggf. oder auch an bestimmten Zeiten ein Basal-Überschuss vorhanden sein.

    die 140 find ich gut.

    Den KF in der Nacht immer wieder erhöhen sehe ich mit ner leichten Skepsis.

    Ich nehm jetzt mal ein Beispiel, du willst um 60 Differenz senken.

    Dann macht es einen Unterschied, ob du von 240 auf 180 willst. Oder von 180 auf 120.


    Desweiteren erhöhst du ja auch dein Basal schrittweise für die Nacht.

    man muss es halt erstmal wissen... Symptome kennen und erkennen.

    Bei meinem Mann dachte ich "nur" an ein Infektion im Bein, die wie sonst auch mit Antibiotika wieder weggeht.


    Verwirrtes Reden war dann der Ausschlag... Zum Glück ist bei ihm auch keine Folge von der Sepsis...

    Was war heute früh für ne Uhrzeit?

    Wie war der BZ-Verlauf nach der Korrektur? Hat die überhaupt was bewirkt?

    Wenn du 16 Uhr gegessen hast, ist es allein Dein Basal in der Nacht.

    Und 170 ist auch relativ hoch, da ist man bei nem Anstieg schnell in ner Resistenz.

    Eine Pumpe möchte ich aus mehreren Gründen aktuell nicht. Allen voran geht es mir tatsächlich aktuell mehr um die Kontrolle meiner Faktoren. Sobald ich das einigermaßen wieder im Groff habe, traue ich mich evtl an das Thema Pumpe.

    ich hol mal den Satz nochmal raus, auch wenn schon viel zum Thema Pumpe geschrieben wurde.

    Ich glaub, jeder Pumpenträger versteht auch die "Unannehmlichkeiten", die dieser Begleiter mit sich bringt.


    ich möchte aber mehr auf diese "Kontrolle der Faktoren" eingehen.

    Dadurch, dass man mit der Pumpe nur noch ein Insulin hat, ein Bolusinsulin, hat man eigentlich "weniger" mögliche Gründe für Schwankungen und schnellere Kontrolle darüber.

    Grad für deine wechselhaften Tage wäre es dadurch schneller umstellbar mit verschiedenen Basalratenprofilen. Ein Basalinsulin muss man entsprechend frühzeitig einkalkulieren.

    Das Basal ist in der Menge da, ob man es braucht - oder nicht. und ist oft auch schwerer zu erkennen, ob das Essen nun mit Basal abgedeckt wurde oder mit Bolus, ggf. kommt eine Spitze des Basal genau dann an, wenn man ohnehin was isst und deshalb passt es grad. lässt man einmal dieses Essen weg, sackt man ab.


    wir hatten in unserer Schulung auch so schicke Schablonen bekommen, um Basal-Wirkkurven aufzuzeichnen. ggf. wäre das auch noch sinnig, um die Wirkung des Basal zu verstehen und auch diese Zeiten können sich auswirken. Ebenso die unterschiedlichen Mengen.


    wie schon geschrieben: viele mögliche Stellschräubchen - am besten immer nur eins nach dem anderen, sonst weiß man nicht mehr, welches was bewirkt hat.

    :bigg


    bei mir geht es ausgesprochen gut am Oberschenkel, hat am Anfang wehgetan, besonders beim Reinnstechen, aber jetzt ist es eine gute Wahl, damit ich nicht immer am Bauch stechen muss


    da ist wohl jeder anders 8)

    die Schmerzen wärens bei mir auch nicht, glaub, mein Bauch ist auch sensibler. aber ich hab ein Talent, mir den Katheter beim ersten Klo gehen wieder rauszurupfen. Ist sicherlich auch Übung, und wo man die Pumpe trägt. Aber wir schweifen etwas ab.


    ich könnte bei Teflon natürlich auch auf die "dünneren" von Medtronic ausweichen - aber da sie bei mir eh nur Notlösung sind und kaum genutzt werden, hab ich da noch nicht drüber nachgedacht.

    :/Ich hoffe man kann mich noch verstehen. :D

    ja, ich versteh dich noch :D


    es ist nur an den 2-3 Tagen so empfindlich, da wärs egal, welchen Katheter ich setze fürs Setzen. Aber der Stahl zwickt und zwackt an solchen Tagen auch dann, wenn er schon gesetzt war.


    Es ist auch echt schwierig, durchzuwechseln, weil an manchen Stellen die "ich reiß ihn mir eh raus" gegeben ist. Hab auch schon Oberschenkel versucht.

    Ich habe (Sorry) die anderen Stimmen nicht gelesen aber die Teflon zerreißen das Gewebe, die Stahl schneiden durch. Das heilt meines Erachtens schneller.

    und Teflon sind dicker.

    Ich nutze Stahl, aber ab und zu bin ich so sensibel, dass ich die Nadel auch schmerzhaft merke.

    Dann wird mal ein Teflon gesetzt. Aber ich hasse das setzen, weil ich regelrecht höre, wie das Gewebe reißt.

    ich muss so selten aufs Klo, wenn ich dort bin.

    das vorletzte Mal wollten sie noch Urin von mir haben, das letzte Mal hieß es dann, nur noch einmal im Jahr. und ich dachte mir: wann hab ich das letzte Mal abgegeben? vor 2 Jahren? Hätte ich drauf bestanden, hätte ich den aber sicher auch abgeben können - aber wenn ich nicht muss.... und ich finde die Probe verfälscht, wenn ich auf Druck ein paar mL herauspresse.


    Frag doch beim nächsten Termin einfach mal neugierig nach, wie genau geprüft wird, ob deine Nieren ok sind. Vielleicht gibt es ja echt eine schlüssige Erklärung und eine andere Prüfmethode?

    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn Dir die Untersuchung wichtig ist, dann frag dort nach. wir können ja nur spekulieren.

    Manche Werte sind auch (und ich rede jetzt nicht von den Nieren) immer mal wieder im Wandel, Eigenerfahrung des Arztes, wissenschaftliche Erkenntnisse. Bestes Beispiel für uns ist der HbA1c. ein guter Wert sagt nicht aus, dass man auch wirklich gut eingestellt ist.


    Du hast ja auch erst die Praxis gewechselt. vllt muss sich das auch erst einspielen, die Beschäftigten dort dich kennenlernen und du die Leute dort. Und wenns am Ende dann doch nicht so für dich passt, musst du halt sehen, ob du einen Kompromiss findest oder doch nochmal wechselst - ist natürlich lästig, aber Arzt ist halt doch auch eine Vertrauenssache.

    Ich bin froh, dass mein Arzt mir meine Freiheiten lässt. Ich war über ne lange Zeit schlecht eingestellt, hab wenig drauf geachtet. Da kommt aber kein: sie MÜSSEN etc. Er bietet Unterstützung an, aber machen muss ich halt selber.

    Ebenso Gewicht. wenn ich es grad nicht eintragen lassen will, dann ist das auch ok für ihn.

    mal ne andere Frage: wie bzw. Worin transportierst du deine Pens?

    Ist die Nadel dann schon dran?


    Ich persönlich finde das suboptimal, wenn die Nadel dauernd auf dem Pen steckt, dadurch das System "offen" ist. Es kann Luft eindringen.

    Und ja, ein kleiner Luftpolster ist in den Pens meistens vorhanden, dieser ist aber normalerweise auch einkalkuliert. Eine größere Luftblase kann sich auf das abgegebene Volumen auswirken, da sich Luft anders komprimiert als Flüssigkeit.

    es ist etwas ruckeliger - aber kann auch an der Lage liegen - der FS3 hat ja scheinbar auch n Äderchen getroffen.

    und Messungenauigkeit zum blutig messen find ich jetzt auch nicht so dramatisch, da ja auch das blutig messen eine Messungenauigkeit hat.


    zum richtigen Beurteilen fehlt aber auch die y-Achse. wenn die von 80-120 geht ist es - in meinen Augen - noch weniger dramatisch als von 70 - 300 (mal übertrieben dargestellt).

    noch ergänzend:

    wenn man sich mit diesen Einweg-Notspritzen ein U200er Insulin geben wollen würde, muss man davon für die gewünschte Menge der Einheiten die halbe Menge nehmen, weil es ja DOPPELT so hoch konzentriert ist und diese Spritzen-Skala auf U100er bezogen ist.


    Aber im PEN ist das wie oben beschrieben.


    in der Pumpe wäre das auch schwierig.

    nein, die Einheiten sind die Einheiten - 10 IE von dem einen sind 10 IE von dem anderen. Was sich geändert hat, ist die Konzentration: wenn du vom U100 z. B. 10 IE für dein Mittagessen brauchst, dann sind es vom U200 nur 5 IE, weil pro IE doppelt soviel Insulin drin ist

    Einheiten sind immer Einheiten - man muss hier das Volumen miteinbeziehen:


    U100 = 100 IE / mL -> 10 IE = 0,1mL

    U200 = 200 IE / mL -> 10 IE = 0,05mL


    also gleiches VOLUMEN = doppelte Menge an IE

    an der Stellschraube stellt man aber die IE ein, die vom Hersteller auf das Volumen eingestellt wurden.