Beiträge von Isirany

    Ich sag mal in 20 Jahren hat mehr als die Hälfte aller Typ 2er n CGM. Das ist die Zukunft.

    Wofür? Ich stimme dir insofern zu, dass es für Typ2er auch sinnvoll wäre, ihre BZ-Verläufe zu kennen. Also ein FGM sinnvoll ist, aber nicht zwingend dauerhaft, sondern auch temporär ausreichend wäre. Einfach um zu wissen, wie sich gewisse Mahlzeiten auswirken.


    Die "Problematik" und der Unterschied zwischen T1 und T2 wird aber auch in 20 Jahren noch der gleiche sein. Und da ist ein CGM einfach völlig übertrieben.
    Da ich die Zahlen nicht kenne, lehne ich mich damit auch nicht aus dem Fenster. Aber wenn ich "viele" sage, müsste das stimme. Viele T2er sind ja nicht mal insulinpflichtig. Welchen nutzen sollten diese aus einem CGM haben, den ein FGM nicht auch bieten kann? Hyperalarm? Und dann? Sie korrigieren nicht...

    Als Selbstzahler mit Sensoren von privat über Kleinanzeigen kommt man günstiger weg, als mit dem Libre.
    Die 200€ passen nicht. Eine 4er Box bekommt man eigentlich immer für ca. 140€. Mein günstigster Schnapper
    lag bei 100€. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man technisch den Transmitter immer wieder mit neuen
    Batterien re-animieren kann. Hinzu kommt aber eine längere Laufzeit 14+ mit guten Werten. Wenn ich also mit
    70€ im Monat rechne, können sich das bestimmt viele Leute leisten.


    Zu den Kosten: Deshalb hab ich geschrieben: auf die Schnelle. Aber wie du schon schreibst, braucht es dazu eine leicht technisch-affine Ader, um dann wirklich günstig wegzukommen.
    Aber es geht ja im Beitrag eigentlich darum, dass die Krankenkasse zahlen soll ^^

    -Oh, da muten Sie mir aber viel zu, ob ich das schaffe. Sind ja ganz schön viele Sachen
    -hm, was war nochmal der Unterschied zwischen Blutzucker und A1C
    -mein Übergwicht hat Einfluss auf den Zucker? Wusste ich nicht
    -usw....

    Wenn man so tickt wie wir, sind diese Aussagen schwer zu verstehen. Und auch ich roll mit den Augen, wenn meine Schwiegermutter (T2) zu meiner Mutter, da an einem Tag mal bis 11 geschlafen hat: das kann ich nicht, ich muss doch spritzen (...und frühstücken). Weil meine Schwiegermum so in ihrem "alten" Schema ist von bestimmten Essenszeiten und die Flexibilität der heutigen Zeit nicht verstanden hat. Letztens hatte sie auch abends gegessen und meinte zu meinem Mann: eigentlich hab ich gar keinen Hunger. Aber das bringt man aus ihr auch nicht mehr raus. Sie bräuchte eine Rundum-Betreuung, dann hätte auch sie super BZ-Werte. Aber allein ist sie sich oft unsicher und kann solche Zusammenhänge dann nicht richtig verknüpfen. Da braucht man immer seeeeeeeeeeeeehr viel Geduld.

    Ich denke nicht, dass CGM-Kosten über FGM-Kosten liegen müssen.

    Darauf wollte ich nochmal eingehen. Ein CGM muss ja schon allein bei der mitgelieferten Software immer online sein. Dazu sind die Sensoren auf kürzere Tragedauer ausgelegt, also 2 Sensoren CGM = 1 Sensor FGM. Die Sensoren sind sicherlich vergleichbar und allein durch die Menge entsteht schon ein höherer "Preis".
    Das Verlängern ist ja auch so eine Sache. Soweit ich das verstanden hab, ist das nur für Notsituationen gedacht und nicht als Dauerlösung. Aber das ist sicherlich auch irgendwo eine Rechtsfrage.

    Anderseits hat es etwas den Beigeschmack mit der Spar-Version abgespeist worden zu sein.

    Das Gefühl hatte ich nicht. Wenn das "günstigere" ausreicht und zu einer Verbesserung führt, ist das ja auch schon ein Erfolg. Und im Vergleich CGM und FGM stellt sich mir die Frage, ob ein CGM "mehr" Erfolg gebracht hätte/bringen würde.

    Es kommt natürlich beides auf gleiche raus, aber als Hobbypsychologe behaupte ich das Libre hat ein höheres gefühltes Level der Kontrolle.

    Kann ich mir auch vorstellen ;)

    Wobei natürlich die Gefahr besteht dass es Leute gibt die dann nur 5x am Tag scannen, so wie sie früher BZ gemessen haben. Aber wer das so macht...weiss nicht ob ich dem zutrauen würde mit dem CGM Graph was anzufangen. Da hilft es vielleicht vorschnelle Korrekturen zu vermeiden wenn der Verlauf nicht automatisch ganz so präsent ist.

    Es kommt halt drauf an, welche Schlüsse man aus der Kurve zieht. Wenn ich immer vor dem Essen messe und beim Abendessen feststelle, dass mittags meine Kurve zu hoch war, sollte ich mir Gedanken machen. Wenn ich diese nicht mache, mach ich die auch nicht, wenn ich blutig messe. Wir wissen ja, dass die Kurven von verschiedensten Faktoren abhängen. Bei mir sinkt die Kurve auch selbstständig wieder, egal, ob ich einen erhöhten pp-Wert hatte. Und würde ich korrigieren, würde ich in eine Hypo fallen. Für das bereits Gegessene kann ich das entsprechend nicht mehr ändern.
    Aber entsprechend ist es egal, ob FGM oder CGM. Kurve ist Kurve (nur beim FGM ist bei mir die Skala verrutscht ^^)

    @ Isirany: Bin bei Sensor 16, hab also ein paar Erfahrungen gesammelt und werde, da ich nun zu einer eindeutigen Meinung gekommen bin wohl in Kürze meine Krankenkasse diesbezüglich einbeziehen.

    Les ich dann richtig raus, dass du dir 16 Sensoren selbst gekauft hast? Und zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Antrag auf CGM bei der Kasse gestellt hast? Warum nicht? Ist deine Therapie bisher völlig ausreichend gewesen, dass eigentlich kein CGM notwendig wäre?
    Wenn ich mal mit ca. 200€ für 4 Sensoren ins Rennen gehe (hab nur mal schnell bei ebay geschaut, beim diashop find ich was über 300€), dann ist das für manche ein Haufen Geld, was im Monat nicht unbedingt übrig ist.
    Bei den Kassen braucht man natürlich Geduld und auch etwas Hartnäckigkeit. Aber wenn mir 400mg Ibuprofen ausreichen, nehm ich auch keine 600mg-Tablette.
    Es muss halt jeder für sich abschätzen, welchen Nutzen er aus welchem System ziehen kann und entsprechend agieren.


    Du wirkst grad so von dem System überzeugt, dass ich fast den Eindruck habe, du arbeitest für Dexcom und willst was verkaufen ;)

    @ Pelzlöffel: Warum sollte ein BT-Chip teurer sein? Wenn man die Dinger einzeln kauft, ist eher das Gegenteil der Fall für Großeinkäufer dürfte beides im Cent-Bereich liegen. Hast Du bestimmte Informationsquellen, die zu Deiner Annahme führen? Zu den Batterien: Dexcom: 2 Batterien für sechs Monate, Kosten für Endkunden < 2 Eur. wenn man teure Markenbatterien voraussetzt. Libre: 25 1/2 kleinere Batterien. Denkst Du wirklich, das kommt billiger?

    wenn man sich die Einzelteile einer Jura anschaut, kommt man auch nicht auf 500€ oder mehr ;)



    Dennoch sind gewisse Preise durchaus angemessen.
    Natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Preis, aber es fließen ja mehr Fixkosten in einen Preis ein als nur diese Materialkosten. Und auch die können eben einen Preisunterschied ausmachen.
    Und so eine Zulassung kostet wirklich ihr Geld.

    Die Diskussion Transmitter /Empfänger kann ich nicht verstehen...? ist doch bei beiden Systemen in irgendeiner Form notwendig...?

    Ja, ist es. ich hab mal einen Vergleich der verschiedenen Systeme auf folgender Seite gefunden. Der Libre ist schon etwas kleiner und auch dadurch, dass alles in einem Knopf verarbeitet wurde, kompakter.

    Ich wollte hier nicht meine ganze Biografie niederschreiben. Du hast jetzt hier zwei voneinander unabhängige Dinge in einen Pott geschmissen und umgerührt. Mir ist in der Anfangszeit tatsächlich mal der Sensor am Türrahmen verloren gegangen. Und auch schon beim Duschen, wenn ich in Gedanken meinen Roman weiterschreibe, abgerissen. Das waren insgesamt zwei oder drei Sensoren. Ansonsten sind die ganzen Anderen vorzeitig ausgestiegen mit irgendwelchen Fehlercodes, wofür ich von Abbott anstandlos Austausch erhalten habe.
    Auch das ist Hintergrund meiner Frage gewesen, wie sich das generell bei Dexcom verhält. Läuft das auch alles unproblematisch ab mit einem Austausch...

    Es klang für mich halt so, dass nur mechanische Gründe bei dir Auslöser waren. Die anderen Gründe hattest du gar nicht erwähnt?
    Ich kann schon auch verstehen, dass man vom Libre weg will, wenn man immer wieder Probleme hat, aber gewisse Dinge ändern sich halt nicht, nur weil ein anderer Name drauf steht.
    Es ist immer noch eine "Verbreiterung" des eigentlichen Körpers.
    Der Kleber kann genauso "schlecht" halten.
    Der Sensor kann genauso schlecht messen trotz Kalibrierung, wenn er zum Beispiel rausgeht, weil das Bewegungsmuster nicht zum Tragen eines Sensors passt.
    Manches Risiko wird natürlich die kürzere Laufzeit vermindert, aber nicht zwingend ausgeschlossen. Daher kommt meine Frage.


    Wo das gerade angeschnitten wird (Sorry für die Threadentführung): Kannst du ein bezahlbares Kinesio-Tape empfehlen, Gummihupe?

    Schau mal ein bisschen durch das Forum, da gibts mehrere Beiträge, in denen genau diese Thematik auch schon besprochen wurde :)

    wobei ich mir Gedanken machen würde, wenn mir das ständig passiert, ob das System das richtige ist.
    ich hab bisher von meinem Libre 2 Sensoren an die Tür verloren. Beim Duschen oder Schlafen noch nie. und wenn ich ihn nach 2 Wochen abmache, haett er bestimmt noch ne Woche gehalten.
    oder verträgst du den Kleber nicht beim Libre?
    Mich würde das tierisch nerven ^^

    Ich glaube nicht, dass CGMs billiger werden nur wegen höherer Nachfrage.


    Ich habe Karlinchen eher allgemein verstanden, aber vllt ist das ein Dialektding, dass man sagt "du wirst nicht besser"und eigentlich ist "man wird nich besser" gemeint.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn jmd lieber nen VW up fährt, braucht man ihm keinen Ford Transit aufschwatzen.


    Es ist gut, Leute zu motivieren, die sich von nem Diaberater oder Doc leicht verunsichern lassen, dass sie so Dinge eh nicht bekommen. Aber der erste Schritt mus von einem selber kommen.

    ich finde das CGM aber auch nicht falsch, die Kurve geht ja schon wieder nach oben.....


    ich hab heute meinem Mann mal ne Kurve geschickt und er meinte: ist ja aber auch relativ weit oben für dich (Werte um die 110).
    nein, das sind mal richtige Werte. sonst misst es auch immer 20-30 zu weit unten.
    und das führt bei mir dazu, dass ich einen Wert um die 60 oder 50 vom Libre teilweise gar nicht mehr ernst nehme und entsprechend gar nicht blutig korrigiere, obwohl es sinnvoll wäre...

    Ich mache auch kein low carb, aber es gibt mehr als deine genannten Gründe:
    Natürlich bessere BZ-Einstellung, beispielsweise auch bei MODY.
    Gewichtsabnahme
    Aber auch einfach nur besseres Wohlbefinden.
    Bessere Haut (Akne)
    Weniger Migräne
    Verbesserung beo verschiedensten Krankheiten


    Von demher: jeder wie er denkt und sich wohl fühlt :)

    Diese I.E. (=internationale Einheit) verwirrt immer viele, deshalb noch ergänzt:
    wir sind genaugesehen im µL-Bereich.
    23 Einheiten Lantus entsprechen 230µL
    23 Einheiten Toujeo entsprechen 76,7µL


    Bei den Pens stellt man Einheiten ein, entsprechend muss man sich da gar nicht "umgewöhnen".


    Btw. bin ich mit dem Wort "Injektion" belastet, weil unser Chef uns dazu mal eine "Aufklärungsmail" geschrieben hat ;)
    Die InjEktion wird injIziert ;)

    Noch einfacher ausgedrückt, hinerki:
    Auch ein Typ1er kann eine Resistenz entwickeln.


    Das Sattigungsgefühl hält bei mir bei Hafer auch nicht länger. Eine Freundin von mir meinte letztens, sie ist dann voll lange satt.
    Ich vermute, das kommt auf die Zubereitung an. Wenn der Hafer noch nachquillt, füllt das den Magen nochmal aus.

    Das ist natürlich richtig. Aber wenn man sich jetzt mal eine KH-Orgie gönnt und sein Insulin aufgrund der Menge örtlich gesplittet verabreichen möchte, müsste man ja einige Nadeln mit sich führen und reichlich Zeit einplanen beim romantischen Dinner. "Ja, Schatz, ich freu mich, dich zu sehen, aber die Beule, das sind meine 20 Pennadeln, die ich fürs Abendessen brauch ...".

    Du hast den Pen wohl als Beule in der Hose bei dir, damit das beim ersten Date gleich mehr hermacht? ;)



    Seit ich das Monster bei mir hab, hab ich auch immer meine (Hand)Tasche dabei, in der sich wiederum mein Mäppchen befindet. Darin ist sowohl Basal- als auch Bolusinsulin, Pennadeln, BZ-Meßgerät, Teststreifen und Piekser. Das Libre ist immer in der Hosentasche. Ich weiß, dass ich Basal nicht unbedingt mitnehmen müsste, aber wenn ich doch mal länger unterwegs bin oder auswärts nächtige, muss ich nicht extra drüber nachdenken, es einzupacken.
    Früher hatte ich maximal das Handy in die Hosentasche gesteckt - hab ja n Mann, der zahlt xD


    Aber das führt zu Off Topic :)

    Ah, gefunden, was ihr meint:

    Naja, ich halte nichts von Kristallkugeln... Und den Trendpfeil mag ich auch nicht. Ändert aber im Endeffekt nichts an meinem Beispiel, Werte vorhersehen an sich kann das Libre halt nun mal nicht. Und wir auch nicht ;)

    Der Sensor misst jede Minute, diese Werte siehst Du aber nur fuer den Trend (also fuer 15 min). Fuer alles was weiter zurueck liegt, werden aus den Minutenwerte Mittelwerte berechnet und fuer ca 8 Stunden gespeichert. Das wird dann vom Lesegeraet auch als Kurve (oder Tabelle auf dem PC) angezeigt.


    Die "aktuelle Zahl" auf dem Lesegeraet ist ein errechneter Wert, der die Messwerte mit dem Anstieg verrechnet und damit versucht einen Wert fuer den aktuellen "Blut-"Glucosewert zu berechnen, obwohl der Gewebswasserwert und der Sensor langsam auf Veraenderungen reagiert.

    Ich verstehe ein paar deiner Aussagen nicht. Entweder hab ich was falsch verstanden oder ich interpretier das von dir geschriebene falsch.


    Der Sensor misst den Gewebezucker über die Gewebeflüssigkeit. wenn ich JETZT eine Cola trinke, verändert sich natürlich mein Blutzuckerwert. Der Gewebezucker ist (laut Libre 5 Minuten) ein "paar" Minuten hinterher, weshalb man das eben nicht sofort im Libre sieht.
    Ich hatte es nie so interpretiert, dass mir das Libre versucht einen BZ-Wert zu bestimmen. Es nimmt halt die bis dahin ermittelten Daten und zeigt einen Trend. Angenommen man hat 120 und der Pfeil zeigt nach unten, kann keiner wissen, ob ich jetzt in dem Moment gescannt habe, in dem sich der BZ schon wieder eingependelt hat (sprich, er bleibt bei 120). Ob er auf 100 runtergeht oder auf 60.
    Die aktuelle Zahl ist somit der aktuell gemessene Gewebezuckerwert. Das hat mit dem BZ insofern eigentlich überhaupt nichts zu tun.


    Was meinst du außerdem mit: aus den Minutenwerte werden Mittelwerte gebildet. Mittelwerte woraus?


    Zur eigentlichen Frage, dass im Handbuch nichts stand:
    FAQ Libre
    da steht auch einiges beschrieben - unter Sensor steht auch alles bzgl Speichern, Intervall etc.

    Bei mir geht der BZ auch unabhängig von der Insulinspitze nach oben bei den bisher getesteten Hafertagen (Hafer in Wasser gekocht mit Obst). Bisher hatte ich nur nen längeren SEA getestet. Hab für mich beschlossen, dass ich dann eher auf Reistage gehe und den Hafer Hafer sein lasse.
    Auch in dem alten Thread zu den Hafertagen ist da unterschiedliches beschrieben. Der eine kommt halt damit klar, der andere nicht.
    Viel schlimmer ist der Absturz, den mein BZ dann macht (trotz langem SEA) und das Hungergefühl dann.... Der Absturz macht mich schon gnatschig, und dann auch noch hungrig...


    Werde mir den Beitrag mal ansehen später.

    jetzt reichts mir ;)
    jetzt muss ich euch auch mal neidisch machen ;)
    ich war vor eineinhalb Wochen Sushi essen - davor gabs noch so teigtäschchen. Einfach mal gut gehen lassen und das Beste bei sowas nicht-Alltäglichen: Das Monster hatte ich gut im Griff.Sushi ist ja immer so schwer richtig einzuschätzen...


    P.S. ich raff das mitm Bilder hochladen hier auch nicht richtig :/