Beiträge von Isirany

    Der Reis ist - genauso wie der Hafer - ungewürzt und auch nur mit ein bisschen Gemüse, wenn überhaupt. sofern ich mich erinnere.
    Ich bin in den ganzen Getreide-Arten zu wenig drin, entsprechend kann ich dir nicht sagen, wo der Unterschied zwischen Hafer, Weizen, Reis etc ist.


    Mir ist schon klar, dass du das überspitzt ausgedrückt hast, aber du bist ja selber T2 - und andere T2 verirren sich auch mal hier hin, denen aber durchaus Hafer- oder Reis-Tage helfen könnten.

    Es wäre schade, wenn sie auf Grund deiner Aussage, sowas im Grunde "einfaches" nicht austesten, und dann lieber ihr Basal ins unermessliche erhöhen müssen.

    nein, es ist nicht alles Blödsinn.

    Es gibt Leute, bei denen das wirklich hilft.

    Nicht jeder versteht seine Krankheiten so gut wie die Leute, die hier im Forum unterwegs sind. vor allem bei Typ 2.

    Es ist halt wie bei allem, was dem einen hilft, muss bei dem anderen noch lange nicht so sein.

    Ich hab wegen Sensor gefragt, weil mein Mann ja aktuell auch im KH liegt und sein Sensor problemlos anerkannt wurde.

    Anfangs hatte er noch keinen, weil kein Handy - entsprechend wurde da blutig gemessen.

    Die Pens liegen bei ihm aufm Nachttisch. Ob es ihn stört, dass sie spritzen, weiß ich gar nicht - war nie Thema. Glaub, ihm ist das relativ egal, solang sie auch das machen, was er sagt. Und das ist momentan keinen Bolus mehr (er ist allerdings auch Typ 2 - und seine Mahlzeitgrößen grad entsprechend klein).


    Im Grunde können sie auch, wenn man bewusstlos/bei Sinnen ist, nur in sofern schalten, sofern sich keiner berufen fühlt, für den Patienten zu entscheiden, sei es durch eine Patientenverfügung oder - wie in meinem Fall - die Ehegattennotverordnung. Dann müssen sie mir Info geben, was sie vorhaben.


    Allerdings finde ich die Begründung sehr schwachsinnig... wenn "wir" uns freiwillig in eine UZ spritzen wollen würden, könnten wir das ja immer machen. Ist zwar zu Hause dann nicht unter "Aufsicht" des KH, aber wir sind ja trotzdem mündige Bürger.

    Im Grunde dürfte man ja auch nichts weiter Essen ohne Aufsicht...


    Wenn dein Basalbedarf runterging, heißt es aber im Grunde, dass dich die ganze Situation weniger streßt als dein Alltag - also so schlimm kann die Oberärztin nicht sein :D

    Wecher der beiden Wetrte stimmt nun?
    Da kannst du nur raten, oder hast du einen Laborwert?

    Beide Quellen (blutig und Sensor) haben Toleranzen, im Extremfall bis zu 20% Abweichung vom Laborwert.
    Ich reagiere erst bei 20% Differenz und nehme zum Kalibtieren den BZ-Messgerätewert. Bei starken Abweichungen messe ich mehrfach blutig.

    Und auch der Laborwert hat eine Messungenauigkeit...

    Ich würde mal die These aufstellen, dass Typ 1 diese Resistenz (von hohen Werten) mit mehr Insulin durchbricht.

    Ein Typ 2 ohne Insulin hat die Möglichkeit nicht. Und auch mit Insulin wird das durch die Grundresistenz schwierig. Weshalb diese Tage wie so ein "nullen" des Körpers sind, weil auch mehr darauf geachtet wird, was man wann isst und diese KH wohl leichter verarbeitbar sind?


    Aus Erfahrung weiß ich, dass sie bei Typ 2 definitiv was bringen.

    Gibt's eigentlich nen Grund warum man das nichtmal ein paar flavour Drops oder sowas dazugeben darf? Die dürften ja quasi nicht zählen oder?

    wahrscheinlich, weil es die damals, als jemand den positiven Effekt der Hafertage festgestellt hat, noch nicht gab? Aber theoretisch versucht man ja mit den weiteren Zugaben auf BZ-beeinflussende Faktoren zu verzichten.


    War da nicht auch mal was mit Reistagen?

    was spricht für dich genau für die xslim im Vergleich zu Medtronic?


    müsste mir auch mal Gedanken zwecks neuer Pumpe machen. bin mit meiner 680 zufrieden, aber ich bezweifel, dass ich es mit der 780 wäre.

    Außerdem hat sich meine Denkweise dazu geändert, dass ich es ganz angenehm empfinden würde, die Pumpe AUCH über das Handy steuern zu können. Hab mich allerdings noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Deshalb saug ich solche Themen grad richtig mit auf ;)

    ich glaub, für Haferflocken mit nur Wasser braucht es vor allem tote Geschmacksnerven... wobei, mein durchgeknallter Kollege isst die mit Club Mate. Hab ich probiert, war erträglich, nur die Kohlensäure war irritierend *lol* aber 3 Tage würde ich das nicht schaffen

    sollte man Loscher mal die Info geben, dass sie das als "Zubereitungsempfehlung" aufs Etikett packen?

    Kenn ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ich etwas gutes Nussöl, Mandeln, Mohn, usw. zu den Haferflocken dazu gebe. Das Fett lässt den BZ langsamer ansteigen und fallen.

    Das sagt man über Schokolade auch, weil sie ja "so viel Fett" enthält - merk ich auch nicht. Will aber nicht zu offtopic werden hier.


    Wäre das für Hafertage denn ok? wie sehr sollte man sich an die "Theorie" halten - oder wenn man das macht, vllt doch auch für sich selbst den Weg gehen, damit es "schmeckt" und eben auch der BZ nicht Achterbahn fährt?

    Frogchen

    Danke für den Thread, der das mal etwas genauer durchleuchtet.


    ich müsste mich auch langsam mal mit neuer Pumpe auseinandersetzen und das Thema spielt da natürlich auch rein - ob ich es direkt umsetze, weiß ich nicht. aber wenn man die Option hat, setzt man es eher um als wenn die Option gar nicht besteht.

    An den Tagen gibt es dann eben nur Eiweisbrot, Salat, Gemüse und ich esse auch mal ein Schnitzel oder saure Bohnen ohne Beilagen, geht auch. Bisschen Salat dazu, fertig. Ein paar Tage geht das schon. Zum Gemüse am Abend gibt es einen selber gemachten Dip.


    Man kann sich schon auch KH-frei ernähren, ich muss aber gestehen, das ist auch nix für mich.

    Dann sind das aber nicht ganz 0g KH oder? Das hatte mich etwas irritiert.

    Ich habe das Problem mit den KH auch, wenn ich über längere Zeit zu viel davon esse, Pendelt sich der Spiegel so hoch ein, dass ich manchmal 5-6x am Tag zwischen 25 und 30 IE spritzen muss. Das reicht aber nur um ihn konstant zu halten.

    Das einzige was bei mir immer hilft, sind 2-3 Tage mit 0g KH und einer Spritze um in bei ca. 100 einzupendeln. Dann passt es wieder und auch ein Brötchen, 2 Scheiben Brot, Portion Nudeln oder ne kleine Portion Reis machen keine Ausreiser mehr.


    Gruß Ralph

    Was isst du dann?

    oh... Die Option hab ich ja vollkommen verdrängt und meine Schulung ist noch gar nicht so lang her.

    Aber Haferflocken kann ich mir irgendwie auch nicht richtig spritzen.