Beiträge von Isirany

    Das ist genau das, worauf alle rauswollen.
    In diesem Fall hast du aber mehr als 2 Teststreifen gebraucht, um das zu verifizieren. In diesem Fall hat es auch funktioniert. Aber aus nur 2 Messungen pro Tag kann man so eine Aussage nicht treffen.


    mit Restproduktion ist man meistens nach 2-3h wieder im Sollbereich, aber die Spitze?


    Wir haben letzte Woche Hafertage gemacht. Zum Frühstück gabs Porridge aus Wasser und Früchte. Ich bin in ne Hypo gekommen. Durch das Libre hab ich gesehen, dass es am SEA liegt. Hätte ich keinen Wert nach 30min gehabt, hätte ich gedacht, ich hab immer noch zu viel gespritzt.


    Misst du denn vor den Mahlzeiten? Das ist ja auch wichtig, um unter Umständen zu korrigieren etc.

    Geri:
    woher kommt die Information, die Hersteller würden sowas nicht in ihre Beipackzettel schreiben wollen?
    Wäre die Stabilitätsstudie auch bei 40°C in Ordnung bzw. steht ja drin "nicht über 30°C", also wäre das Insulin bei 30°C innerhalb der Spezifikation, würde das nicht drin stehen (müssen).
    Es geht bei Arzneimitteln ja nicht nur um den Abbau des Wirkstoffs, sondern auch um die Entstehung entsprechender Abbauprodukte, die unter Umständen giftig sein können.


    außerdem würde mich interessieren, woher du die Zahlenwerte nimmst.
    2% sind teilweise schon Messungenauigkeit (vor allem wenn ich mir die USP-Methode so anschaue).
    Arzneimittel sind meist zwischen (95-105)%.
    Pflanzliche Arzneimittel haben oft größere Spannen. aber beides bezieht sich auf den Gehalt an Wirkstoff/Leitsubstanz, nicht auf die Wirksamkeit.
    in den Link von nikp wird auch eher der Gehalt untersucht, was für mich irgendwie greifbarer ist als diese USP-Methode...


    in diese Wirksamkeit fallen ja auch noch andere nicht messbare Aspekte. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Körper bei 49°C im Schatten den gleichen Insulinbedarf hat wie bei moderaten 22°C.


    Man kann natürlich auch mit einem Insulin über die Runden kommen, dass nur noch 50% Wirksamkeit hat. aber denkt man wirklich an das Insulin, wieder zurück und akklimatisiert, wenn auf einmal der Faktor nicht mehr stimmt, den man die ganze Zeit im Urlaub hatte?


    Nö, der Versuch liefert mir genau die Information, die ich haben möchte: Ist mein Insulin in der Lage, einige Monate ungekühlt bei Zimmertemperatur und auch deutlich darüber ohne übermäßigen Wirkverlust zu überstehen? Da es die von dir geforderten Versuchsreihen (schließe mich deiner Forderung danach sofort an) entweder noch nicht gibt oder nicht darüber berichtet wird oder ich zu blöd bin, die Ergebnisse zu finden, bleibt mir nur, es selbst zu versuchen. Und genau, wie meine Faktoren, mein SEA, meine Blutgruppe und meine Lieblingsfarbe erhebt auch dieser Versuch bzw. sein Ergebnis keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Ich bin einfach nur neugierig.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das ganze nennt sich Stabilitätsstudie und hat jedes in Deutschland zugelassene Arzneimittel zu haben.
    Die Firmen lassen da richtig Kohle und wären doof, wenn sie die Daten öffentlich stellen würden. die ganze Zulassung, die das beinhaltet, kostet richtig Kohle.
    genauso muss jedes Jahr eine abgespeckte Version durchgeführt werden, eine so genannte on-going-Stabilität.


    Wäre Sanofi im meiner Nähe, hätte ich mich da beworben ^^ nur um das herauszufinden ^^


    Aber wieder im Ernst: von diesen Studien kommt die Information, es bei 2-8°C bzw. nicht über 30°C zu lagern.

    Hättest du dich bei deinen Vorstellungen denn nicht besser für die YpsoPump, oder wegen deiner nachfolgenden Frage für die OmniPod Pumpe entscheiden sollen?

    Deshalb frage ich mich immer noch, warum es die MiniMed wurde - irgendwas muss doch dafür gesprochen haben?

    wechselt man eben nach 2 Tagen.

    Ich weiß nicht, wie viel Zeitaufwand das ist. Aber wenn man den Monat mit 30 Tagen rechnet, ists schon n Unterschied, ob man 10mal wechselt oder 15mal...


    Für mich klingt das ganze irgendwie, wie wenn man sich n Geländewagen gekauft hat,jetzt feststellt, dass man gar nicht so viel Offroad unterwegs ist und man denkt, ein Kleinwagen wäre in der Stadt doch praktischer.

    Warum hast du dann diese Pumpe? (Falls das schon irgendwo steht, verzeih mir, ich hab nicht alles gelesen).
    Vor allem bezüglich Größe findet man genug Daten, bevor man sich die Pumpe holen muss.


    Du lässt aber grad echt kein gutes Haar an der Pumpe ?(

    Ein Augenarzt behandelt meist eine Sehschwäche - ist es wichtig für den Hausarzt das zu wissen?


    Genauso Frauenarzt.... Zahnarzt... etc...


    Dennoch finde ich es gut, wenn beim Hausarzt alles zusammenläuft. Er ist ja trotzdem die erste Anlaufstelle, wenn man irgendwas hat.Hängt aber wohl auch von den Wehwehchen ab, die jeder einzelne so hat.



    Was ich immer so bescheiden finde, ist das Kärtchen rumrennen jedes Quartal inklusive Überweisung abholen. Ich würde gerne vorab anrufen, damit die Überweisung unterschrieben ist, wenn ich sie abholen komme. dann kann das Kärtchen eingelesen werden und ich nehm die Überweisung mit. Genauso Rezepte.
    Was soll sich denn in 3 Monaten immer ändern?

    Ich hatte die Woche auch mit Abbott telefoniert und war sehr zufrieden.
    Der Grund meines Anrufs war ein Sensor, der die Arbeit von Anfang an verweigert hatte. -> ersetzt.
    Ich dachte: na, dann fragst du auch mal wegen des Sensors, der dem Türrahmen zum Opfer fiel -> ersetzt auf Kulanz.


    Nebenbei noch ein bisschen über Schwachstellen ausgetauscht.
    Den defekten Sensor hatte ich aufgehoben, der wird dann eingeschickt.


    Witzigerweise wurde ich gestern auch auf dem Stand des LIMS-Teams auf meinen Sensor angesprochen. Aber ich glaub, die Dame kannte ihn eher wegen ihrer Freundin als wegen ihres Jobs bei Abbott ;)

    Mal sehen, wen es graust: Bei mir gibts heute Abend gekochte Schweineohren!

    Lass es dir schmecken - ich bräuchte es nicht. Aber die Schnecke, die ich mal probieren durfte, war auch nicht so eklig wie viele immer gleich denken ;)

    Wenn es nicht häufiger vorkommt, einfach mal in den Beobachtungsordner legen.
    Für mich klingt das auch am sinnigsten, dass im Körper was verstopft ist, der Körper Widerstand gegeben hat. Draußen war der Widerstand weg, aber der Druck war ja noch drauf.
    Mit den neuen Nadeln.... Das macht ja nicht jeder, leider :/

    Ja eben, das ist das tückische an Cocktails. Erst bräuchte man Insulin, und später müsste man erst gegenwirken...


    Es heißt ja, dass ein Gläschen Wein gesund ist ;)

    Mir wurde auch geraten, nicht unter 180 ins Bett zu gehen. Wenn man öfter sein Glas Wein zum Essen trinkt oder sein Bier beim Fußball schauen, bekommt man da mit Sicherheit Routine rein und kann auch da seinen BZ enger gestalten - zumal sich ein Glas Wein oder Bier auch anders auswirken wird als ein Saufgelage.
    Zu Ostern kam Kaffeelikör in den Kuchen, der natürlich auch verkostet wurde. Bei so einer kleinen Menge würde ich aber auch nicht auf 180 hoch gehen. Bei nem ausgiebigen Cocktailabend schon. Sowas mach ich aber wirklich nur gelegentlich, einmal im Quartal ist schon oft. Das fällt dann unter gönnen ;)
    Im Endeffekt sollte jeder seinen Weg finden, mit dem er klar kommt und den er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

    Die Werbung hab ich letztens auch gehört und mir gedacht: für mein contour hab ich noch nie Werbung imnRadio gehört, taugt das dann auch was?
    Beim Stöbern bin ich letztens auch über einen Test des Aldi-Gerätes gestoßen und es war katastrophal. Ich bezweifle deshalb irgendwie, dass diese Geräte unseren Ansprüchen genügen :/

    Ich hab heute auch gelernt, dass auch das Duschen bei mir eventuell noch einen Einfluß gehabt haben könnte. Durch die Wärme wirkt das Insulin auch schneller.
    Eigentlich achte ich da beim Spritzen nicht so sonderlich drauf und hatte nie Probleme... Wer weiß, was da alles reingespielt hatte....


    sultanine: auch kein Absinken nach 7 oder 8 Stunden? Hast du es gut :)

    Es gibt sogar Diabetiker, die nach 30 Jahren Diabetes von Kohlenhydraten berechnen noch nie gehört haben. Da hat der Arzt nur gesagt: "Lassen Sie den Kuchen weg und machen Sie Süßstoff in den Kaffee." ;)


    LG
    zuckerstück

    Ich vermute, dass der Herr nie wirklich geschätzt hat. Eher hatte er einen Spritzplan.


    ...undvon ihren Mahlzeiten mit Spritzplan sind sie nicht satt, Naschen/Essen zwischendurch ohne zu Spritzen und wundern sich dann über hohe Werte......

    Aber um ehrlich zu sein. Du bist doch auch schon seit über 10 Jahren diabetologisch unterwegs. Und deiner Verwunderung über das Geschehene nach zu urteilen, ist das bisher so noch nie passiert. Außerdem hast du relativ schnell gespürt, dass da was nicht stimmt und wirkungsvoll reagiert. Ich bin mir nicht sicher, ob >ich< mir unter diesen Umständen einen Wein hin und wieder versagen würde.

    für mich klingt das nach Risikoanalyse ;) und würde vermutlich auch nicht drauf verzichten, vor allem wenn es eh nur "ab und an" ist. Außerdem hast du ja geschrieben, dass es nur ausnahmsweise ganz am Abend war und sonst schon eher früher ist.


    Die Werte von 160 find ich für so einen Tag auch vollkommen akzeptabel.


    Das Toujeo morgens zu spritzen ist ja in der Hinsicht dann auch von Vorteil.

    Wenn ich hier so durchlese, erscheint es mir doch sehr viel.

    Vergiss nicht, dass die meisten hier T1 sind und meist ohne Insulinresistenz.

    Wenn ich zurückdenke, angefangen mit 5 Einheiten vor 4 Jahren und jetzt "fresse" ich die Pens, ob das gut ist?

    ich würd mal behaupten, hohe BZ-Werte dauerhaft sind schädlicher.


    Ich habe leider keine Ahnung, was ein T2er mit all deinen "Wehwehchen" so braucht...