Beiträge von Isirany

    Ich hab das Abwiegen noch nie wirklich gemacht. Hab einen Flyer am Anfang bekommen mit Bildern, wie viel 1 BE/KE ist. Das hat sich bei mir eingeprägt, ob Nudeln, Reis, Brot etc...


    wenns grosse dicke Scheiben sind, rechne ich auch mal mit 2,x. aber mehr als 3 würde ich nicht rechnen. Für ne halbe 2 zu rechnen, finde ich zu viel.


    Brötchen find ich auch interessant, wir backen am WE auch ab und zu auf, manche sind schon "gehaltiger" als andere.

    für mich ist das ja noch nicht wirklich relevant, finde das Thema trotzdem interessant.
    Ich frage mich so beim durchlesen, ob man dann immer mit Klamotten schlafen muss, weil die Pumpe ja irgendwo hin muss.....

    ine grössere Dosis führt aber vielleicht zu UZ nachts,

    nicht nur nachts.
    angenommen, man erhöht das Basal wegen zu hoher Morgen-Werte. Es hat definitiv Auswirkungen auf den ganzen Tag.

    Wenn der BZ schon nüchtern/vor Mahlzeiten zu hoch/niedrig/schwankend ist, dann braucht man sich die nach-Mahlzeit-Werte gar nicht angucken. Oder naja, sollte man evtl schon, aber die werden halt stark beeinflusst sein von dem was vorher passierte.

    Ich glaub, Arbyter geht es speziell um den morgendlichen, zumindest hatte ich es so verstanden.
    Der Nüchtern-Wert vor den Mahlzeiten sollte meiner Meinung nach in den Mahlzeiten-Bolus einfließen. Und dann macht es auch Sinn, sich das danach anzusehen. Man sollte nur daraus keinen Faktor ableiten für die gegessenen KH.

    Als ich die Frage las, dachte ich mir: hat sich da noch niemand Gedanken gemacht? und etwas gegooglet.
    Man kommt dann bei verschiedensten Seiten raus, die eigentlich nur die "Ursachen" auflisten. Dawn, zu spät gegessen, mit zu hohem BZ ins Bett, nächtlicher Abfall, der vom Körper versucht wird zu korrigieren etc.


    Ich denke fast, der Wert ist auch etwas historisch bedingt wichtig.
    Wann isst man wirklich lange Zeit nichts? Richtig, wenn man schläft. Wenn da der BZ austickt morgens, stimmt was nicht.


    Ich bin ja noch recht frisch, so dass ich die Vergangenheit der Einstellung ohne CGM/FGM nicht erlebt habe. Aber ich denke mittlerweile sollte man immer die Gesamtheit aller Daten sehen und daraus die Ursache ableiten und entsprechend auch die Reaktion.


    Ich glaube, es ist wie überall: Vieles verändert sich, aber Veränderungen annehmen und umsetzen, kann nicht jeder. Oder entsprechende Schlüsse ziehen. Und in manchen Ärzten und Diaberatern sind eben genau diese Werte eingebrannt. Viele 1er haben, denke ich, ein FGM oder CGM - aber Typ 2er? Fehlanzeige. Entsprechend hat man da HbA1c und Nüchternwerte. Welcher Typ 2 macht schon selbsttätig ein Profil über den ganzen Tag, der kein Bolus "braucht"?

    dass der Erstkontakt ziemlich prägend sein kann, und das ist für Konkurrenzprodukte dann keine Chancengleichheit mehr.

    das ist auch mein Gedanke.
    Da mein Mann Akkucheck zu Hause hat, hab ich natürlich bei ihm gemessen. In der Praxis sollte es dann Contour werden. Vom Handling nehmen sich beide nichts - und auch das Libre ist in der Hinsicht gleich beim blutig messen (maximal die Tropfengröße).
    In der Praxis wollte die Diaberaterin ihm dann auch das Contour schmackhaft machen... also weiß man, woher der Wind weht.
    Mit dem Knopf im Arm ist es mir jetzt ziemlich egal, worüber ich ab und an blutig vergleiche, hauptsache, die Werte sind realistisch und signalisieren mir eine gewisse Messsicherheit.
    Zum Wechseln, was bedeutet sich vorher zu informieren, sehe ich aktuell keinen Bedarf mehr. Zumindest für die nächsten paar Jahre, solange das Messgerät funktioniert.


    Ich finde den Gedanken gut, den Patienten am Anfang ein Messgerät mitzugeben. Und je nach dem (ist ja nicht jeder Patient gleich) nach ein paar Wochen oder einem Quartal dem Patienten die Wahl zu geben, welches Gerät er in Zukunft nutzen will. Irgendwie glaub ich aber doch, dass viele dann bei diesem ersten Gerät bleiben würden. Und in wie weit man da schon die Wahl haben sollte.... Am Anfang ist man ja mit den Tatsachen an sich schon etwas überfordert.

    Ach, irgendwie lustig, wenn Leute genau das Klischee erfüllen. Ist zwar jetzt privates Zockerumfeld und nicht Arbeit, passt aber so schön zu der "Ich-kenn-Typ2"-Theorie:

    Zitat


    oh mist und soweit ich weiß ist sprizen schon hoher zucker oder

    ABER: Männeken hat bis hier her geschätzt mindestens 10 - 15 Jahre bei jedem Arztbesuch, ungeachtet des Gehörten, verstanden: Friss nicht so viel Süßes! Und davon laufen noch 5 Millionen andere in Deutschland rum ... zuzüglich der bereits eingangs genannten Milchmädchen, die das ja schon immer gesagt haben.

    Kennst du meine Schwiegermum?
    In der Theorie weiß sie genau, wie es geht. Aber in der Praxis.... hat sie ständig Angst zu unterzuckern.
    Sie hatte mir auch geraten, dass ich ja sinnigerweise extra kochen sollte, wegen abwiegen und so....


    Aber back-to-topic Arbeitsalltag.
    Ich bin ja auch relativ frei und spritz mich auch "rücksichtslos" im Büro. Meistens machen die anderen eh irgendwas anderes. da achtet keiner nur auf mich.
    Gestern hatten wir Schulung. vormittags ne Pause, in der der Dozent ewig seinen Arsch nicht nach draußen bewegt hat. Mein Chef saß in der Reihe hinter mir und hat telefoniert. Meine Kollegen waren schon am Kaffee und den Brötchen ;) War mir egal, nebenbei während Libre scannen, eintragen und Pen vorbereiten mit dem Dozenten unterhalten. Und dann gespritzt. In dem Umfeld wissen alle Bescheid. Auf Weihnachtsfeier der kompletten Firma, auf der auch immer jemand mit Kamera rumrennt, hab ich mich auch aufs Klo zurückgezogen, aber das ist einmal :)
    Wahrscheinlich darf ich aber noch auf ne externe Schulung dieses Jahr und weiß auch noch nicht genau, wie selbstverständlich ich es Hand haben soll. Aber ich glaub, je selbstverständlicher man damit umgeht und je weniger Tamtam man drum macht, um so weniger fällt es auch auf.


    Ich frage mich manchmal, was bedeutet Rücksicht in diesem Zusammenhang. Im Endeffekt lüpfen wir nur kurz das Shirt um 2-3cm, je nach Nadellänge noch Bauch zusammenfalten, Pen drauf, abdrücken, und alles wieder zurück. Wir haben es uns ja nicht ausgesucht. Genausowenig wie man verschnupft extra mit seinem Tempo aufs Klo rennen würde.


    Ich kann beim Blutabnehmen auch nicht hinschaun, wenn die Kanüle kommt. Und selbst Heparin konnt ich mir nicht selber spritzen. Aus dem Aspekt kann ich meine Freundin auch verstehen. Aber ich hoffe, dass sie da auch irgendwann drüber steht und nicht mehr ihre Mundwinkel verzieht, wenn sie genau in dem Moment wieder zu mir guggt ;))
    Ich denke auch, es geht nicht um die Nadelgröße. So eine dünne Kanüle, mit der man sich in Finger piekst, ist echt fies. Man merkt die Stelle nach 2 Tagen noch... vllt haben manche sowas im Kopf dabei :)


    Jean: ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen. Manche sind auch sehr verbohrt. Ich hab ja hauptsächlich jüngere in meinem Umfeld. Wobei ich auch witzig fand, dass meine direkten Kollegen an der Weihnachtsfeier meinen Libresensor gesehen haben, aber keine hat sich getraut nachzufragen. Einer "ältere" aus einer anderen Abteilung hat so draufgezeigt und meinte so: was isn das? Bei manchen ist da auch noch Scheu da. Ich denke, es gibt immer solche und solche, egal welchen Alters, und wir werden sie nicht ändern können... :/

    Ich wuerde das mit den älteren so nicht unterschreiben. Auch unter jüngeren ist Verunsicherung vorhanden, was wir so essen dürfen.
    Diabetes wird im Kopf direkt mit Zucker verbunden, was nicht ganz falsch ist, aber halt auch nicht die volle Wahrheit. Ältere haben halt auch noch die Zeiten der speziellen Dia-Produkte erlebt...
    Aber ich denke die meisten von uns achten der Werte wegen (unter anderem) auf zuckerfreie Getränke, weil eine Dauerzunahme von Zucker schwer kalkulierbar ist.


    Ob es die leichter kapieren? Ich denke, es kommt wie so oft auf verstehen wollen und können an....

    bei mir ist das ja noch nicht so lange her. ich hatte nicht wirklich Mitspracherecht. ich denke, da haben die Ärzte ihre Verträge....
    ich wollte mein Gerät, mir wurde das Contour aufgeschrieben, in meiner heimischen Apotheke einlösen und hätte den vollen Preis zahlen sollen. in der Praxis wurde mir aber extra gesagt, dass ich nicht mehr als die 5€ (oder so) zu zahlen hätte. meine Apotheke hat dann den Hersteller kontaktiert und ich kam an das Messgerät.
    soweit ich weiß, gab die Apotheke immer akkucheck aus.


    ich denke auch, die meisten bleiben bei ihrem ursprünglichen. aber welches Gerät würde man aussuchen, wenn man die Diagnose frisch bekommt?

    jetzt hab ich die paar Minuten auch mal angeschaut.
    vielen eurer Aussagen stimm ich zu.
    ich denke auch, dass vieles hingedreht wurde.
    ich finde die Aussage auch sehr vage, der Arzt bzw die Praxis hätte es bestätigt, wolle aber vor der Kamera keine Aussage machen. wer weiß, wie die Frage gestellt wurde?
    in wie weit sie gut oder schlecht eingestellt ist, ist wahrlich schwierig. der hohe BZ ist sicherlich gefaked oder ein alter? Wert.
    ich denke auch, wenn ich ein Thema draus machen will, dann kann ich das. dass die Probleme nach ihrer Krankheit anfingen, kann auch andere Gründe haben. auch von ihrer Seite kommen ja nur die angeblichen Bedenken zum DM. die realistisch unwissend klingen.
    hat sie vllt vor ihrer Krankheit was nicht ordentlich bearbeitet? war das vllt auch noch Thema? man kann spekulieren ;)


    ich weiß allerdings nicht, warum es wichtig ist, welche Bank dahinter steht. der Frisör wurde auch nicht namentlich genannt. und ich bilde mir ein, dass es früher nicht solchen "RTL"-Stil gab...

    da schaut man kurz hier rein und wird neugierig gemacht durch eure Kommentare...
    dachte schon, ihr redet von ner RTL-Doku: einseitige Berichterstattung ist doch denen ihr Spezialgebiet.


    hab mal zu der Minute vorgespult: Insulin schaut aus wie mein Liprolog. schwarzer Pen und auch hinten das Drehrädchen passt.


    Der Wert ist wirklich krass und mich wundert, dass sie bkutig misst... Aber hab den "Bericht" jetzt nicht wirklich angeschaut. Werde das heute abend aber nachholen ;)

    Isirany: hast du keine Angst vor Hypos, wenn du schon vor dem Start in die Kantine spritzt? Mit Analog-Bolus würde ich das niemals machen, da kann einem ja alles mögliche dazwischenkommen und dann dauert es zu lange, bis man essen kann.

    ne, meins wirkt ja nicht so schnell. eigentlich soll ich auch n paar Minuten vorher spritzen. sind 5-10 Minuten maximal.
    Wir gehen immer als Grüppchen, wenn dann doch einer länger braucht, dann geht man halt ohne denjenigen vor. Und wir sind meist frühzeitig dran, da ist die Schlange normalerweise noch sehr überschaubar.
    Am Anfang dachte ich, ich hätte auch so n ganz schnelles Insulin und war immer total hibbelig. Nach einem Gespräch mit meiner Beraterin hat sich das gelegt. Und das Libre tut sein übriges.


    Zur Not würde ich nach vorne springen, mir ne Cola aus der Theke holen, einen verwunderten Blick unseres Kantinenpersonals ernten während ich diese öffne und trinke, und im Anschluß erklären ;)


    Ich bin aber auch sehr gut eingestellt - und hab auch noch einiges meiner Restproduktion zu verdanken. Wer weiß, wie sich das bei mir entwickelt und ob ich in ein paar Jahren das auch anders sehe(n muss).

    die schaut auch ziemlich "fett" aus und unbequem vom Material... Fürn Winter noch ne Wärmequelle, aber im Sommer....


    Ich fixier auch nur zusätzlich, wenn ich merk, er klebt nicht mehr richtig. bei meinem letzten bin ich 2-3mal an was angedotzt, das ging nicht sooo spurlos vorüber. also gabs für die letzten 3 Tage noch Fixomull.


    Bei meinem ersten wollte ich in die Wanne und hatte deshalb extra fixiert mit Fixomull. Aber auch das löst sich irgendwann an den Rändern, deshalb wurde ne 2. Lage drübergeklebt. Es war mir zu riskant, das Fixomull erst wieder abzuziehen. Als ich dann den Sensor lösen wollte, dachte ich, der klebt eh am Fixomull..... Falsch gedacht, das ging ab und der Sensor war immer noch am Arm.


    Aber Saunieren mag ich ohnehin nicht und Therme oder dergleichen hab ich seit her noch nicht wieder gehabt. Das Salzwasser wird auch nicht spurlos an ihm vorübergehen....

    Funktioniert ganz sicher nicht. Wärmepflaster haben meistens Capsaicin als Wirkstoff (Pfefferextrakt) und dieses reizt die Temperatursensoren der Haut. "Verbrennungen" versucht der Körper über verstärkte Durchblutung zu kühlen, das Pflaster täuscht genau das selbe vor. "Wärmender Alkohol" wirkt übrigens ähnlich, es werden nur die Blutgefäße geweitet.


    Es gibt aber auch Wärmekissen auf Eisenbasis - https://www.frankonia.de/K%C3%…issen&navCategoryId=62172 ... da ist feindisperses Eisen drin, was dann durch Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit "langsam" rostet und dabei Wärme freisetzt. Wäre aber etwas teuer auf Dauer. Und funktioniert genau ein mal.

    das war eher ironisch gemeint ;)
    ich weiß, wie die funktionieren. Capsaicin ist eher der Schärfestoff der Chilli, im "normalen" Pfeffer nennt es sich Piperin.

    eine meiner Freundinnen kann auch nicht sehen, wenn ich mich spritze. wenn wir unterwegs sind, ist das immer so witzig. sie unterhält sich angeregt, ich bereite mich vor. in dem Moment, in dem ich mich piekse, schaut sie rüber.... ;)) sie hat da echt ein Talent.


    in der Kantine spritzen mag ich auch nicht. ich müsste mein ganzes Zeug ins andere Gebäude tragen. ich mach das vorher im Büro. ich kann aber die Portionen unserer Kantine relativ gut schätzen. bzw rechne ich immer 4 KH und komm gut hin. wenn sie dann meinen, sie machen nur 3 Nudeln drauf, forder ich auch nach.


    ich hatte am Anfang auch flyer bekommen: von novo nordisk mit Portionsbildern. und ein großes Plakat aus Bad Mergentheim. da steht drauf, 1KH ist..... vor allem das mit den Bildern hat mir sehr geholfen.


    das libre erleichtert den Alltag schon sehr. dieses blutige messen dauert zwar auch nicht ewig, aber es ist eine Prozedur. man muss nur lernen, das libre zu lesen. Wennes niedriger misst, nicht immer direkt panik bekommen usw.


    das wird schon :) ich bin mittlerweile auch schon um einiges ruhiger ;)

    Damit mir das nicht passiert, hat mir meine Diafee geraten IMMER vorher in die Luft oder sonst wohin zu spritzen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das wirklich wichtig ist.

    Das wollte ich auch schon fragen. Es gibt da ja noch einen anderen Beitrag, der sich mit dem "how to" auseinander setzt (also jedes Mal neue Nadel oder nicht etc.), da konnte man das auch schon rauslesen, dass einige es nicht machen.
    Meistens funktioniert es ja auch, mir ist es das 1 IE trotzdem wert, die paar µL...