du könntest in so einem Fall mal versuchen, ne Einheit mehr zu geben, bei mir sind die Kurven dann flacher. muss bei dir nicht so sein, aber einen Versuch mehr oder weniger...
Beiträge von Isirany
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1) Dass das Libre einem die Illusionen bezüglich der Einstellung rauben kann, habe ich auch erfahren. Manches, was man vorher nicht gesehen hat, will man vielleicht gar nicht wissen...
Das kenn ich auch... Mein Basal passte ja, die Kurve ist immer wieder auf einen Normalwert gegangen. Ich hab dann immer eher mit meinem Bolus gespielt.
Bringt ja nichts Basal anzupassen wegen einer Mahlzeit und ansonsten zu weit unten rumzukrebsen, oder überseh ich was bei dem Gedanken?Ich hab zwischen Mittag- und Abendessen meist mehr als 7h... Da würde mehr Basal doch den BZ zu tief sinken lassen oder?
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Irgendwie bin ich am Tablet zu doof zum zitieren... Dann muss es so gehen.
Ich hatte erst vor kurzem wegen victoza für Typ 1 gesucht, deshalb find ich den Beitrag sehr interessant.
Typ 2er sind ja oft adipös, weswegen sich die ganzen Firmen bei diesen Arzneimitteln auch immer auf Typ2er beziehen.
Victoza, das als Appetitzügler wirkt, oder eben auch die in diesem Beitrag genannte Substanzgruppe, die überschüssigen BZ einfach abtransportiert. Mein Mann kostet ja die Nebenwirkung zeitweise voll aus. Nun sind es mit Jardiance mehrere kurze Sitzungen als große. Aber er bekommt seinen BZ in Griff.
Für Typ 1 ist die Zulassung natürlich noch nicht soweit.Ich überlege auch, meinen Doc darauf anzusprechen, um etwas Unterstützung zu haben beim Abnehmen. Insulin ist da ja eigentlich kontraproduktiv. Allerdings war mein letztes Jahr leider geprägt von Blasenentzündungen, was mich dann doch zögern lässt.
lisa: bist du "normaler" Typ 1 oder hast du Restproduktion?
Bzgl der Laborwerte: man muss halt wissen und evtl drauf aufmerksam machen, dass es "normal" ist, einen hohen Glucosewert im Urin zu haben.
P.S. Bzgl der Kindermedikamentation: ist halt schwierig zu wissen, welches Kind wie viel Wirkstoff braucht.
P.P.S. Irgendwann bekommen wir Insulin als globuli und zählen für unsere Einheiten Kügelchen aus Zucker ;)) -
weiter oben steht, du hast noch Restproduktion? Deshalb kommentier ich mal ausgehend davon.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel du hast, aber wenn man davon ausgehen würde, dass sie wieder "mehr" tut, dann müsste die das doch nachts regeln...Du hast ja auch das Libre, auf was pendelt sich das ein? Wenn er sich immer höher einpendelt, solltest du dein Basal hinterfragen, ob das genug ist.
Des weiteren liegt es nicht unbedingt daran, dass du zu zaghaft korrigiert hast am Abend. Nachts steigt der BZ normalerweise an, da unsere Leber uns mit Zucker versorgt. Bei mir macht meine Restproduktion das überschüssige weg nachts, und egal, wie hoch ich abends ins Bett gehe, ich hab jeden Morgen den gleichen Nüchternwert (außer ein Infekt/Erkältung bahnt sich an).
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denn wenn ich da raus komme mache ich ja eh weiter wie bisher - womit er Recht hat
warum? das klingt irgendwie so, wie wenn du nicht an deinem Leben hängen würdest bzw dich deinem Schicksal einfach hingibst.
Ich weiß nicht, was du arbeitest, und es ist sicher nicht in jedem Beruf leicht, unsere Krankheit miteinzubauen, aber es klingt grad bei dir, als wolltest du es gar nicht erst wirklich versuchen, deine DM-Situation wirklich zu verbessern... Vielleicht lese ich es aber auch falsch...Ich weiß nicht, ob es an der Kasse liegt, meine Barmer hat direkt auch das Libre genehmigt - und das wirklich zügig.. Vermutlich liegt es aber auch daran, wie ein Arzt das verkauft und was ich vermutlich gar nicht so mitbekomme, was da im Hintergrund abläuft.
Ich hab noch einige Teststreifen für mein altes BZ-Gerät. Da Abbott ja nur "ihre" blutigen Messungen mit dem Libre als gültig sieht, hab ich mir im neuen Quartal auch noch eine Packung von denen verschreiben lassen, bei mir ist das kein Thema.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in so einer großen Praxis da keine finanzielle Kapazität wäre dafür...Deine krassen Unterschiede bei so vielen Sensoren versteh ich auch nicht mehr...
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Berentzen Apple Bourbon.
der ist aber lecker ich hab den mal "verschenkt" und bei der Gelegenheit natürlich mitgetestet
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denk an die richtige Grundlage beim Sport, grounded ;))
aber so lecker wie das bei dir aussah *yammi*
verlockt echt zum nachmachen -
"Mach es Dir alle 24 Stunden - Baby - Yeah!"
sry für OT schon mal aber bei der Vorlage...
bist du "dabei" auch immer so regelmäßig? -
Hier ist ein wirkprofil von sanofi
https://mein.sanofi.de/Downloa…79-44f9-be3d-56d6df7d4403Aber mir wurden auch immer 24h gesagt bei meiner Beraterin
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Ich geb dir nen Tipp, Hinerki: einfach selbst genießen, dann braucht der Körper nicht wegen des Placebos zunehmen
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Ich würde bzw werde das auch nicht so dramatisch sehen.
Ich liege bei 198, wenn ich mit dir vergleiche recht hoch, weil er eh schon höher ist und ich auch noch eindeutig weiblich bin.
Der Wert liegt noch gut in einem Bereich, der nicht gefährlich für Organe etc ist.
Wäre der Wert viel niedriger, müsste man sich ja andererseits schon wieder Gedanken zwecks Eisenmangel machen.Ich versteh deine Gedanken zwecks Insulin, aber als Typ 1 seh ich es als notwendig, weil ich meinem Körper gebe, was er selber nicht produzieren kann. Und wenn man nicht ständig überdosiert, verbraucht der Körper das auch.
Ich habe mir den Artikel nicht wirklich durchgelesen, diese 40 - 60, stehen die da drin?
Ich hab nämlich auf ner Seite gefunden, dass man unter 40 schon Mangelerscheinungen haben kann... -
Wenn man wollte und nicht nur Lobby/Wegwerfgesellschaft sieht, könnte man vllt auch ein bisschen Notwendigkeit reininterpretieren...
Kalibriert ihr den Pen, nachdem er auseinander geschraubt wurde?
Gibt es da Angaben der Hersteller, wie lange der Pen die richtige Menge abgibt?Wir sind mit einer Einheit im µL-Bereich.
Dinge nutzen sich nun mal ab... Und wenn sich der Verbrauch schleichend verändern würde, würde jeder erstmal an einen veränderten Bedarf denken und entsprechend anpassen.
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das sind aber Dinge, die du gemacht hast. abbott schickt direkt wie ich das hier herauslese, sowohl Lesegerät als auch Sensor...
da die meisten Interesse daran haben, dass es wieder funktioniert, tauschen sie auch beides.
und einige hier beschreiben das nicht für 4 getestete sensoren, sondern für einen.
4 fallen für mich unter Fehlerausschlußverfahren -
Bewegung spielt auf jeden Fall rein, aber den ganzen Tag über. Vllt ists beim Bäcker auch die Kombination mit ner Gurkenscheibe, die ich zu Hause nicht hab zum Frühstück xD
Ach, der Körper ist zum Teil so unergründlich....
Dawn schließ ich aus, da meine Kurve auch am Wochenende mit späterem Frühstück relativ gerade ist. bzw ausschließen ist das falsche Wort. Meine Restproduktion wirkt da einfach noch dagegen.
Ich teste auf jeden Fall mehr mit meinem SEA rum, hab dem wenig Bedeutung geschenkt (aber auch weil mir das am Anfang nicht klar war). v.a. zu Hause will ich ja auch essen, wenns fertig ist, und nicht alles aufm Tisch stehen haben und noch 10 Minuten warten...
Momentan scheint mein Körper sich auch kränker zu fühlen als ich. Bisschen Halsweh, Schnupfen kommt n bisschen... Insulinbedarf geht hoch... echt, so ein Sensibelchen...!
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von Fehlerausschlußverfahren haben sie auch noch nichts gehört...:/
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bekommen die dann auch kinder?
sieht lecker aus xD -
ich schätze scheinbar auch schlechter, was aber besser für meine Einheiten ist.... Glaub, ich pack da immer so ne Zusatz-IE drauf
wenn ich genau berechne, hab ich auch immer solche hohen Kurvenverläufe... vllt liegts aber auch an dem, was ich da ess
Weil so schlecht sind eigentlich meine Schätzungen auch nicht.
Wie schon geschrieben, n Brötchen mit 3 - auf den gekauften tiefgefrorenen einer Marke steht das auch so drauf. Aber wenn ich mir frühs beim Bäcker eins kauf komm ich mit der Kurve besser hin als am WE zu Hause mit aufgebackenen.
Ich glaub aber, ich müsste da wohl noch andere Dinge mit einkalkulieren wie Bewegung, nervige Kollegen/Chefs etc, was ich zu Hause nicht in dem Ausmaß habeDeshalb versteh ich dein Nachforschen und verstehen wollen sehr gut, Arbyter. Aber unsere Körper haben manchmal auch unterschiedlichen Bedarf oder reagieren anders.
ihr habt mich aber angeregt, etwas mehr auf meinen SEA zu achten. und rumzuprobieren
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Ich hatte jetzt den Gedanken des Überlappens, da mir das immer wieder gesagt wurde und ich deshalb auch etwas sensibel bin, vllt auch "zu vorsichtig", was das zu schnelle spritzen nach ner Dosis angeht. Hab vorher auch brav meine 3h abgewartet, bevor ich wieder was gegessen hab, um eben nicht zu Überlappen bzw nicht im Nachhinein erst Spritzen zu können.
Allerdings hab ich mal gegooglet und folgendes gefunden:
ZitatAls Folge der Veränderung der Insulinstruktur werden die Analoginsuline deutlich rascher ins Blut aufgenommen. Damit entsprechen die messbaren Wirkprofile nach Injektion eher dem physiologischen Insulinwirkverlauf des Stoffwechselgesunden nach einer Mahlzeit, als dies bei den herkömmlichen Insulinen der Fall ist. Im direkten Vergleich konnte gezeigt werden, dass diese Insuline sich durch einen schnelleren Wirkungseintritt, ein früheres Wirkmaximumsowie eine kürzere Wirkdauer hervortun. Konkret beginnt der Wirkungseintritt sofort nach der Injektion, die maximale Wirkung tritt nach 0,5 bis 1,5 h ein und die durchschnittliche Wirkdauer wird bei Humalog mit 2-5 h, bei Novo Rapid mit 3-5 h angegeben. Des weiteren ist die Abhängigkeit der Wirkdauer von der Insulindosis wesentlich geringer, als dies bei Normalinsulin der Fall ist. So kann bei hohen Insulindosen das Risiko von überlappenden Insulinwirkungen bei aufeinanderfolgenden Injektionen minimiert werden.
Da steht eigentlich, dass das Überlappen nicht soo schlimm wäre, allerdings stehen da auch Zeitspannen, in denen das Insulin wirkt.
Ich wünsche mir manchmal auch, dass mein Körper nur ein Reaktionsgefäß wäre, und es einfach nach ner Reaktionsgleichung ablaufen würde. Leider haben aber viele Dinge einen Einfluß. Und in dem Fall wirkt ja das vor dem Essen gespritzte schon, während nochmal was währenddessen nachkommt...
Vllt sparst du dir das, was du als dritten Teil gespritzt hast das nächste Mal und schaust nach x Stunden (bei mir beim lispro sind es halt 3h), ob du korrigieren musst.Ich seh grad, dass du T2 bist. Da wirst du sicherlich ja auch noch Metformin als tägliche Droge haben, vermute ich.
Das heißt, das wirkt auch noch mit rein und wird vermutlich auch nicht immer linear sein... .denksmiley: -
Moin Christina,
Du schreibst von einer Basal Anpassung, und erwähnst dann Ergebnisse welche auf Bolus Insulin zurückzuführen sind,
Ein Irrtum, oder.MlG
Hinerki
Ich glaube ich irre mich, lasse es aber stehen
Ich denke, das ist schon so gemeint.
Ich bin leider in der Pumpenthematik nicht drin, da ich "noch" nicht soweit bin.Basal ist ja im Endeffekt das Insulin, das wir brauchen, damit unter anderem auch die Ausschüttung aus der Leber etc verarbeitet werden kann.
Im Normalfall pendelt man sich immer wieder nach dem Essen bzw nüchtern auf einen Wert ein und danach richtet sich die Rate.
Wie ich das richtig lese, wurde Basal erniedrigt.Mich würde jetzt mal interessieren, wie hoch denn diese "Spitzen" ausfallen nach dem Essen und in Frage stellen, ob es wirklich am SEA liegt oder eventuell die Bolusrate wieder etwas angepasst werden muss.
Nach meinem Verständnis (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), hat der Körper ja auch mehr Basal bekommen die ganze Zeit über. Es gab UZ, gegen die mit KH (vermutlich) vorgegangen wurde.
Allerdings war auch mehr Basal da, um Mahlzeiten zu verarbeiten. Da ist ja jetzt weniger da, entsprechend müsste es, meinem Verständnis nach, im Bolus erhöht werden... :denkersmiley: -
Ich sollte nicht hier reinschaun, wenn ich Hunger hab
Aber bald gibts Kartoffelsuppe =)