Beiträge von HP-UX

    Bei mir genau gegenteilige Erfahrungen.
    Das Eversense empfinde ich (meine persönliche Meinung) als das flexiblere System.
    Beim Dexcom hat mich immer der aufgeklebte Sensor gestört.
    z.Bsp Sauna ist bei Eversense easy. Transmitter runter und nachher wieder dran kleben. Beim Dexcom ist ein Sensorwechsel erforderlich.
    Jetzt bitte keine Diskussion über abdecken und Handtuch drüber usw.

    Aber wie schon geschrieben.
    Das ist individuell verschieden welches System für wen besser ist.

    Gruß
    HP-UX

    Bei mir auch eine ähnliche Ausgangslage wie bei Dir:
    Eversense XL & MySugr mit eine Iphone X.
    Bei mir hält der Akku ca. einen Tag.
    Habe aber auch keinen Vergleich ohne Eversens / MySur


    Gruß
    HP-UX

    Die Eversense Hotline hat mich tatsächlich zurück gerufen.
    Wie schon vermutet muss die Eversense APP überarbeitet werden.
    Die Techniker arbeiten wohl daran.
    Also für die Apple Watch erst mal auf das Update auf Watchos7 verzichten, wenn man das Eversense CGM nutzt, und auf das Update der App warten.

    Gruß
    HP-UX

    Habe gestern das Update auf IOS 14 und WatchOS 7 gemacht.
    Auf dem Iphone läuft die Eversense App problemlos.
    ABER:

    Auf der Apple Watch werden seit dem Update keine Glukosewerte mehr angezeigt.

    Die Warnungen funktionieren zwar, aber es läuft auf der Watch nicht rund.
    Habe dann gestern Abend die Eversense Hotline angerufen, und warte auf einen Rückruf.
    Wenn ich was von denen höre, werde ich hier berichten.

    Also alle die das Eversense auf der Apple Watch nutzen wollen, sollten das Update der Watch auf WatchOS 7 erst mal verschieben.

    Gruß

    HP-UX

    Ich war bisher ja auch immer ein Fan des Eversense Systems.
    Aber gerade die letzte Zeit (mein Sensor sitz seit 112 Tagen) mache ich mir wegen der Messwerte doch einige Sorgen.
    Gestern Nachmittag Anzeige 115mg/dl und Messwert (blutig) 51mg/dl

    Weiterhin sind stellenweise in den Angezeigten Werten Sprünge von 40-50mg/dl innerhalb von 10 Minuten.
    So kann ich mich auf das CGM nicht verlassen.
    Mal sehen wie es weitergeht. Wenn das nach dem Wechsel (Sensor soll Ende Juni getauscht werden) nicht besser wird, werden ich mir eine andere Alternative suchen.

    Muss man die mobile Datenverbindung aktiviert lassen, oder bekommt man die Werte auch ohne Datenverbindung angezeigt???

    Funktioniert Eversense evtl. auch mit xdrip???

    Je mehr ich über Eversense nachdenke, so sehe ich evtl. ein kleines Plus dafür:

    Alle paar Monate ein kleiner Schnitt, anstatt alle 10 Tage einen neuen Sensor zu setzen!?

    Für das Eversense muss KEINE Datenverbindung aktiviert sein.
    Die Datenübertragung funktioniert via Bluetooth.

    Den großen Vorteil gegenüber der Dexcom App, sehe ich in der Dauer der Aufzeichnung.
    Bei dem Eversense kann ich mir auch noch mal die Daten der letzten Wochen ansehen.
    Imho ging das bei dem Dexcom nicht ohne zus. Software


    Gruß

    HP-UX

    Nein, da hast du was falsch verstanden. Das ist ein Insulin für Closed-Loop. Pen etc ist es wohl eher ungeeignet, weil es sehr schnell wirkt und auch schnell wieder verschwunden ist.


    Mit dem Insulin machen SMBs besonders viel Sinn, daher wird auch kein Essensbolus mehr benötigt.

    Die Beschreibung in dem Link gibt aber expliziet den PEN an.
    Es ist Lilly's Antwort auf das Fiasp von NOvo, und in den Kurven des Links, ergibt sich auch ein ähnlicher Wirkverlauf wie bei Fiasp.
    Daher glaube ich eher nicht das damit auf Essens Boli verzichtet werden kann.


    Gruß
    HP-UX

    Das Entfernen des Sensors ist i.d.R. genau so unproblematisch wie das implantieren. Meist wird ja direkt auch der nächste Sensor wieder an der gleichen Stelle eingesetzt.
    Habe allerdings auch schon von einem Fall gelesen, wo der (alte) Sensor nicht ertastet werden konnte, und dann erst mittels Ultraschallgerät gesucht werden musste.


    Gruß
    HP-UX

    Mit den Pflastern habe ich keine Probleme.
    Habe sogar noch ein paar alte, die sind seit letztem Jahr abgelaufen, aber die halten trotzdem noch einwandfrei.

    Freu Dich drüber.
    bei mir war es nach ca. 1,5 Jahren vorbei.
    Das ist leider das blöde an einer Autoimun Erkrankung, das sich die Abwehr gegen den eigenen Körper richtet.
    Drück Dir die Daumen, das es bei dir noch lange anhält.

    Hab zwar ein Auto mit einem "richtigen" Infotainment, aber den BZ im Armaturenbrett brauche ich auch nicht unbedingt.
    Mit eine Smartwatch klappt das schon ganz gut, und ansonsten hilft Siri, oder aber mein Beifahrer wirft ab und zu mal einen Blick auf die Werte.

    Hallo,


    war bei mir als spätberufener, recht ähnlich.
    Wurde auch erst als typ 2 diagnostiziert. Wärend der Honeymoon Phase brauchte ich auch nur sehr wenig insulin. Aber das hat leider nur kurz angehalten, und nach ca. 3 Monaten war die Phase dann auch wieder vorbei.

    Gruß
    HP-UX

    Mein Diadoc, hatte mich auch gewarnt, das es zu vorzeitigen Ausfällen kommen kann..
    Bei dem Eversense haben wohl mehrere Patienten bei Ihm in der Praxis das Problem, das sie Sensoren vorzeitig aufgeben.
    Aber selbst wenn der XL nur 3 Monate durchhält, ist es mir lieber als das Dexcom System.
    Aber das ist meine persönliche Einschätzung, und wird sicher von jedem individuell beurteilt.
    Bei mir gab es nach ca. 2 Wochen mal einen Tag wo der Sensor gesponnen hat und zurück in die Initialisierungsphase ging. Seit dem läuft alles problemlos.

    Habe nun auch wieder die mySugr App aktiviert.
    Erfreulicherweise bekomme ich durch das EversenseXL auch direkt die Pro Version gesponsort von Roche.

    Ich finde die App ganz sinnig und hoffe das der Hba1c Schätzwert etwas mit der Praxis zu tun hat.
    Ich habe Morgen wieder meinen Test beim DiaDoc und werde berichten.

    Gerade mit dem Fiasp, hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Wenn die Insulin Einheiten nicht sehr exakt mit den BE Einheiten (* Faktor) übereinstimmten, war das Ergebnis meißt ziemlich daneben. Weiterhin dauerte es mit dem Fiasp immer länger bis ich auf dem CGM ein Absinken des BZ erkennen konnte. Daher habe ich wieder auf das Novorapid zurück gewechselt.

    Hallo Markus, nein, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich hatte das Eversense Testweise von Roche bekommen.
    Meine Krankenkasse wollte allerdings danach das Eversense nicht bezahlen.
    Das Dexcom wurde aber von der Krankenkasse bezahlt. Deshalb habe ich 1 Jahr das Dexcom genutzt.
    Nun wird aber das Eversense auch von der Kasse bezahlt, und deshalb habe ich dann zu dem Eversense gewechselt.

    Zu deiner 2. Frage

    Ich habe beide Systeme (die ja die Gewebeflüssigkeit unter der Haut messen) verglichen mit einer Blutzuckermessung (Teststreifen und Bluttropfen).

    Die Abweichungen sind sicher nicht repräsentativ, waren aber z.T. im Bereich von 30mg/dl

    Aber so eine Abweichung kann z.Bsp. nach Insulin oder Essen schon auftreten, da die Gewebeflüssigkeit ca. 10min. Verzögerung zu dem Blutzucker hat.


    Gruß
    Martin

    Ich hatte bei dem G5 immer das Problem, das sich nachher das Pflaster des Sensors gelöst hat.
    Auch das abkleben mit einem Wasserfesten Pflaster war nicht so der Bringer.
    Meist hatte ich dan trozdem beim Ablösen des "schutzpflasters" auch den Sensor lose.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit einem trockenen Handtuch über dem Sensor mit Transmitter gemacht.
    Beim Duschen dann etwas den Bereich des Plasters aussparen.

    Den alten Fred, einfach noch mal hoch holen.

    Nachdem ich nun wg. der Ablehnung durch die TK ein Jahr mit dem Dexcom G5 absolviert habe, ist nun seit 1 Woche wieder ein Eversense (diesmal als XL) im Einsatz.


    Da ich noch Sensoren übrig hatte, habe ich einmal parallel beide Systeme direkt vergleichen können:
    Dexcom am Bauch / Eversense am (im) Arm.
    Beide Systeme zeigen z.T abweichende Werte.
    Mir ist dabei aufgefallen, das bei dem G5 die Kurve weniger Sprünge hat, und etwas träger Veränderungen anzeigt.
    Unter dem Strich sind aber die Werte im Vergleich zur Blutigen Messung recht nahe am blutigen Wert.


    Ich bin froh das ich nun endlich wieder ohne "zusätzliches Gebammel" am Körper Duschen kann oder ohne Sorgen in die Sauna kann.
    War mit dem Dexcom immer etwas schwierig bzw. musste man immer befürchten, das das Pflaster sich löst.

    Als ganz großen Vorteil sehe ich noch die "stummen" Vibrationsalarme direkt am Transmitter und die Datenaufzeichnung / Speicherung im Transmitter.
    Hier können im Gegensatz zum G5 mehrere Tage / Wochen noch mal angeschaut werden, ohne das zus. Software benutzt, oder Daten auf den PC übertragen werden müssen.

    Mir persönlich gefällt die Software des Eversense besser als die Software des Dexcom. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. :/

    Ich bin vorletztes Jahr von meinem DiaDoc angesprochen worden ob ich das Eversense (ohne XL) nicht mal testen wollte. Er wollte sich bei Roche als Praxis qualifizieren, und Roche hat die Eveersense 3Monate kostenlos zur verfügung gestellt.
    Vielleicht gibt es bei dir ja eine ähnliche Möglichkeit. Sprich doch mal deinen Doc an.