Beiträge von HP-UX

    Nachdem ich ja letztes Jahr mit meinem Antrag auf Kostenübernahme des Eversense bei der TKK gescheitert bin, wurde mir das Dexcom genehmigt.
    Da das erste Jahr mit dem Dexcom nun bald um ist, und ich öfters im Web Beiträge zu dem Eversense XL und der Kostennübernahme durch die TKK lese,

    wollte ich mal nachfragen ob es hier schon durch die TKK genehmigte XL Systeme im Einsatz sind.


    Leider nervt mich das Decom System sehr, und ich würde sehr gerne zu dem Eversens System zurück.:/
    Daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise zu der Kostenübernahme freuen.
    Lt. Roche sollen ja alle großen Krankenkassen ja nun die Kosten für das XL System übernehmen.


    Gruß
    Martin

    Ich werde wieder zu dem Novorapid zurück wechseln.
    Nachdem ich mit dem Fisap z.T. sehr lange Wartezeiten vor dem Essen beobachten musste (dank CGM)

    habe ich dann wieder mein Novorapid rausgekramt, und bin nun seit knapp 1,5 Monaten wieder bei dem Novorapid.
    Bei dem Fiasp war zuletzt alles zwischen 30min und 2 Stunden Spritz / Ess Abstand möglich.
    Auch Versuche zwischen durch nochmal mit Fiasp anstatt Novorapid brachten keine Besserung.


    Gruß
    Martin

    Trotzdem das ich das Dexcom G5 benutze, bekomme ich die 300 Streifen ohne Probleme.
    Aber auch das G5 benötigt bis zu 3 Kalibrierungen und bei jedem Sensor Wechsel 2 Messungen.
    also mit 200 Streifen / Quartal würde ich nicht hinkommen.
    Weiterhin, möchte ich auch gerne mal kontrollieren, da das Dexcom ja auch öfters mal völlig unplausible Werte liefert.
    Daher wird z.t. auch öfters mal blutig kontrolliert.


    Gruß
    Martin

    soweit zur Theorie.


    Aber zumindest die TK lässte es auf ein Klage vor dem Sozialgericht ankommen.
    .... und wenn ich richtig gelesen habe, auch bei einigen Prozessen vor dem Sozialgericht "Recht" bekommen.


    Habe auch schon Wiederspruchsverfahren und Schlichtung hinter mir.
    Das Dexcom wurde problemlos genehmigt, aber das Eversense aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt.
    Aber nach wie vor würde ich gerne wieder zu dem Eversense zurück wechseln.
    Mal sehen, ggf. auch die Krankenkasse wechseln.


    Gruß
    Martin

    Das Pflaster ist sehr gut Hautverträglich. Habe bisher noch nichts negatives dazu gelesen, und bei mir war es auch problemlos.
    Ja, das Pflaster sitzt mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle.


    Gruß
    Martin

    Ich habe im Moment auch einige Problemchen mit dem FIASP.

    Seit 2 Tagen spinnt mein BZ und es dauert etwa 1 Std. bis die IE Dosis Fiasp irgend eine Wirkung auf meinen BZ hat.
    Dank dem CGM habe ich das ja einigermaßen im Blick, wobei auch der Sensor des Dexcom diese Woche extreme Abweichungen zu dem blutigen Wert hat. (+/- 30 mg/dl)
    gestern habe ich dann mal auf mein Novorapid gewechselt, und mich prompt in die Unterzuckerung geschossen. Von 245 auf 90 (+2BE) in 1 Stunde und 1 Stunde später dann auf 49 (+3BE). (Konnte aber noch Blutig messen, da Dexcom nur LOW anzeigte)
    Heute Morgen nach einem nächtlichen High Alarm dann mit 230 gestartet. Und meine Morgentliche Dosis mit Novorapid. Nach 2,5 Std. bin ich nun wieder auf einem normalen Level.

    Naja, manchmal ist unser "Monster" einfach außer Rand und Band.
    Werde es jetzt ein paar Tage nochmal mit dem Novorapid testen, und ggf. zurück wechseln.
    Aber mit dem Fiasp habe ich immer den Eindruck, das es nur bei sehr genauer dosierung auch wirklich gut funktioniert. Sobald man sich um 1 BE "verschätzt" hat, wirkt Fiasp anders.

    Gruß
    Martin

    Da wird dir wol keiner eine komplette Entwarnung geben können.


    Von einigen Gesundheitsaposteln wird zwar diese Gateway These
    (Dampfen als Einstiegsdroge die zum Rauchen führt)

    verbreitet, aber aus den allgemeinen Erfahrungen ist diese aber nicht haltbar.


    Du hast bei dem Dampfen sehr gute Möglichkeiten den Liquidverbrauch zu dosieren, und kannst dir das Liquid (die Flüssigkeit die Verdampft wird) selbst mischen und nach deinen Wünschen anpassen:

    Einem Nichtraucher würde ich aber trotzdem das Dampfen nicht empfehlen, obwohl ich von der geringen Schädlichkeit des Dampfens überzeugt bin.


    Such dir doch mal den Rursus.blog raus, da wird mit vielen Vorurteilen aufgeräumt.


    Gruß
    Martin

    das kann ich ebenfalls bestätigen.
    Dampfe seit 4 Jahren und das Dampfen hat keinerlei Auswirkung auf meinen Blutzucker.


    Zu dem Nikotin:
    Nikotin ist ebenfalls in vielen Lebensmitteln (Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, ....) enthalten.
    Um von dem Rauchen wegzukommen, kann ich aber nur empfehlen die Nikotinmenge langsam zu senken.
    Habe schon von vielen gehört, das bei zu schneller Reduktion des Nikotin die Rückfallquote stak ansteigt.

    Für alle die sich Sorgen zu dem Dampfen machen, kann ich nur empfehlen mal nach RURSUS Blog zu googeln.
    Da werden sehr viele Fakten zu dem Dampfen dargestellt.


    Gruß
    Martin


    Edit hat noch ein paar kleine Nachträge und Änderungen gemacht

    So ein Blödsinn wie Glück, Erfolg und Zufriedenheit könnt ihr vergessen !:D
    Ich wünsche euch schnelle Autos, guten Sex, 10 kg weniger, eine geheime Affäre, Falten vom Lachen, immer perfekte Bräune und strahlend weiße Zähne, coole Jeans mit Taschen voller Geld. :P


    Den Rest lassen wir für die Langweiler. In diesem Sinne:


    Guten Rutsch ... Text wurde als gut befunden u gestohlen... macht was Euch Spass macht u nicht was Andere von Euch erwarten ..... ;)


    Gruß
    HP-UX

    Schön, das du auch so gute Erfahrungen mit dem Eversense machst. :laub


    Ich weine meinem Immer noch nach, da meine KK die kosten nicht übernehmen wollte.
    Mit dem Dexcom G5 ist das 2x blutig messen genau so wie bei dem Eversense.
    Aber das G5 ist bei weitem nicht so flexibel wie das Eversense.
    Mit den Pflastern habe ich bei beiden Systemen keine Probleme.


    Gruß


    Martin

    Ja, ihr habt sicher recht, das es schwierig ist mit einem Sensor und Transmitter der in/auf der Haut sitzt einen problemlosen wechsel zu konstruieren.
    Aber, gerade sowas sollte doch eine gute Konstruktion auszeichnen.
    Natürlich verstehe ich den Hersteller, der jegliche Reklamationen ausschließen will. Aber für den Anwender wird es durch so etwas unnötig schwer gemacht.


    Ebenfalls verständlich, das der Hersteller lieber einen "neuen" Sensor verkaufen möchte anstatt eine pfiffige Lösung für eine problemlose Trennung Sensor / Transmitter anzubieten. Aber anwenderfreundlich ist so etwas nicht.
    Ich werde erstmal bei dem G5 bleiben, zumal ich ja eine Jahresverordnung habe, und gerade erst die 2. Quartalslieferung (G5) von Dexcom erhalten habe.
    Auch werde ich weiterhin in die Sauna gehen, und falls der Sensor es (wieder Erwarten) nicht überleben sollt, habe ich durch einige Verlängerungen noch genügend Ersatz.


    Ich wollte nur die Erfahrungen des Training und offizielle Aussagen von Dexcom hier weitergeben.


    Gruß
    Martin

    Beim G5 habe ich den Transmitter auch mit in die Sauna genommen.
    Er hat es überlebt. Habe das ganze mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt und ein Handtuch drüber gehalten.
    Ich denke das auch der G6 Transmitter das überlebt, oder man den Transmitter (mit Werkzeug?? wie auf dem Video) runterbekommt, aber das kann es doch irgendwie nicht sein.
    Hier hat Dexcom mal wieder nicht zu Ende gedacht....
    Bei dem Eversense, kommt der Transmitter (per Pflaster an der Haut) runter, und wird nach den Saunagängen wieder angeklebt.
    So stelle ich mir eine benutzerfreundliche Lösung vor.



    Gruß


    Martin

    Ich habe mir am Freitag auch dieses "Umsteiger" Webinar angetan.
    Persönlich empfand ich diese Veranstalltung als eine gesteigerte Form von flüssig. (Überflüssig)
    Aber da Dexcom verplichtet ist zu schulen, muss es halt so sein, um auch gegen Klagen von "Kunden" abgesichert zu sein, die versuchen den Transmitter unter die Haut zu schieben.
    Zu dem G6, empfinde ich, das es mehr Nachteile als Vorteile hat.
    Z.Bsp. Saunabesuch ist nur bei Sensorwechsel möglich!!!
    Ist für mich ein NoGo, auch wenn ich weiß das es auch anders geht.
    Aber meiner Meinung nach, wurde hier von Dexcom nicht zu ende gedacht. :patsch:


    Zum Glück (lt.Trainer) wird aber das G5 weiter produziert und man muß nicht umsteigen






    only my 5ct

    Habe leider letztes Jahr auch die Erfahrung machen müssen, das im KH (obwohl mit Diabetolgie) das Insulin Management kaum bei dem Pflegepersonal bekannt war.
    Hatte die ersten Tage auch immer wieder Pflegepersonal die meinen Zucker messen und Spritzen wollten.


    Ich habe darauf bestanden selbst zu messen und zu Spritzen. Die Ergebnisse habe ich ihnen dann mitgeteilt.


    Als die Ärzte mir dann Eiweiß verordnet hatten, bekam ich dann solche kleinen "JogurtBecher" ohne eine Angabe der BE/KE.
    Ich habe dann nachgefragt und darum gebeten mir etwas zu den BE/KE zu sagen.
    Schließlich wurde dann gesagt es sei nur Eiweiß ohne BE/KE ???
    OK, dann das Becherchen gelöffelt, und 2 Std später ging mein BZ senkrecht nach oben.
    Eine andere Schwester bezüglich der Inhaltsstoffe gefragt.
    Antwort: Hat es süß geschmeckt? -- Ja-- Dann war Zucker drin :hechel:


    Soviel zu meinen Erfahrungen mit Krankenhaus und Diabetes


    Gruß
    Martin