Beiträge von HP-UX

    Ich hatte das "normale" Eversense CGM System mal Testweise für 3 Monate.
    Während dieser Zeit habe ich versucht das System bei der Techniker genehmigt zu bekommen.


    Ich bin bis zu dem Wiederspruchsausschuss gekommen. Dort wurde es dann ebenfalls abgelehnt.
    Den nächsten Schritt "Klage vor dem Sozialgericht" bin ich dann nicht mehr gegeangen.


    Obwohl ich das Eversense besser finde, habe ich nun ein Dexcom G5 beantragt und innerhalb von wenigen Wochen genehmigt bekommen.
    Ich denke bei der Techniker KK wirst du Probleme mit deinem Wunsch bekommen.

    Mir wird am 5.12. der Sensor gesetzt, und ich bin bei der Barmer. Die haben sich ein Gutachten vom Medizinischen Dienst angefordert und ich habe dem MdK mein BZ-Tagebücher und einen netten Brief übermittelt. Jetzt ist alles bewilligt. :laub


    Dann mal herzlichen Glückwunsch. Die TKK hat sich bei mir hartnäckig gesträubt des Eversens zu übernehmen.
    Ich fand das System wesentlich besser als das nun bewilligte Dexcom G5.


    Gruß


    Martin

    Ich habe dieser Woche das Dexcom G5 (als Jahresverordnung) mit dem Empfänger bekommen.
    Die Sensoren (G5) für das erste Quartal habe ich auch bereits bekommen.


    Meine Dia Beraterin, sagte mir, das die nächste Quartalslieferung dann wohl die G6 Sensoren sein werden.
    Nun lese ich das der Empfänger wohl nicht kompatibel ist.



    Wie wird das denn in solchen Fällen gehandhabt?
    Bekomme ich von Dexcom dann einen neuen Empfänger?
    Habe zwar ein kompatibles Handy, würde aber eigentlich nur ungern auf den Empfänger verzichten.
    Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Martin

    - Krankenkasse: TKK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Keine weiteren Unterlagen (Bericht vom Diadoc lag schon bei der Beantragung Eversense vor)


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: innerhalb von 2 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5 als Jahresversorgung


    Nachdem das EVERSENSE CGM ja auch im Widerspruchsausschuss von der TKK mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt wurde habe ich einen Antrag
    auf das DEXCOM G5 gestellt. dieser wurde ohne Verzögerung sofort von der TKK genehmigt. :blerg:
    Seit gestern habe ich nun das Dexcom als Jahresversorgung

    Nach meiner Erfahrung, reagiert der BZ mit Fiasp wesentlich deutlicher auf zu viel oder zu wenig Einheiten.


    Wenn es genau passt, wirkt (bei mir) Fiasp nahezu perfekt.
    Aber wenn ich die Mahlzeit um 1/2 BE zu hoch oder zu niedrig eingeschätzt habe, treten ähnliche Symptome wie bei dir auf.


    Gruß


    Martin

    Sodele,


    es kann so einfach sein. Gestern war die Genehmigung für das Dexcom G4/5 von der TK bei mir im Briefkasten.
    Es wurde ohne weitere Rückfragen genehmigt.
    Dann werde ich mal sehen wie ich mit dem Dexcom klar komme.
    Bisher sehe ich erst mal die Setzstellen für den Sensor etwas skeptisch. Lt. Dexcom nur Seitlicher Bauch / Rücken.
    Aber es gibt ja hier auch einige die den Oberarm nutzen.
    Werde es einfach mal probieren wo es am besten passt.


    Gruß


    Martin

    Die Fa. Roche, hatte schon während meienr "Testphase" versucht mit der TKK eine Einigung herbeizuführen. Aber leider ohne Erfolg.


    War gestern dann eh bei meinem DiaDoc, und habe mit ihm über die Ablehnung gesprochen.


    Er hat mir nun ein Dexcom G5 verodnet. Wollen wir mal hoffen das die TKK das dann ohne weitere Hindernisse akzeptiert.
    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    Hier nun mal die Begündung in Kurzform.


    Mein Antrag wurde abgelehnt, weil die Leistung "Eversens CGM" nicht in den Richtlinien aufgeführt ist, und somit eine unkonventionelle Methode darstellt.
    Hierfür existiert bei der G-BA noch keine positive Empfehlung über den therapeutischen Nutzen und die Sicherung der Qualität bei Leistungserbringung...



    Gruß
    Martin

    Hallo Dia Wayne.


    Hatte dir auch schon per PM geantwortet, aber vielleicht gibt es ja noch andere die es auch interesissiert.


    Der Wiederspruchsausschuss hat nach "langer" Prüfung (ca. 3 Monaten) entschieden das der Antrag abgelehnt wird.
    Nun habe ich 4 Wochen Zeit um vor dem Sozialgericht Klage zu erheben.
    Ob ich diesen Schritt wirklich gehen will ist noch nicht klar für mich.
    Allen anderen Betroffenen, kann ich nur einen Kassenwechsel empfehlen. Bei der TKK wird der Weg schwer.


    Drück dir die Daumen.


    Gruß


    Martin

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe vor der Umstellung auf Toujeo auch Levemir Abends (22.00 Uhr) 17 IE gespritzt.
    Hat bei mir soweit gepasst, allerdings habe ich dann festgestellt, das bei mir gegen 17 Uhr eine Versorgunslücke entstand.
    In der Reha haben wir die Insulinverläufe der verschiedenen Insuline erhalten.


    Nach der Umstellung auf Toujeo war die Lücke geschlossen.

    Ich kann das Eversense empfehlen. Damit hast du mindestens 90 Tage (später mal 180 Tage) Ruhe.


    Vor dem Saunagang mache ich aber den Transmitter ab.
    Ist ja eine Sache von 1 Minute, den Transmitter nach der Sauna wieder zu plazieren.
    Aber z.Zt. scheint es etwas schwierig zu sein das Eversense CGM System von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen.
    Bei der TKK bin ich z.Zt im Prüfungsausschuss mit meinem Antrag,

    Liebe Kinder,


    bitte nicht nachmachen, was der Onkel Grumbär hier empfielt.
    Selbst ohne den Lipo, werden sich die Leiterbahnen hier verabschieden und vermutlich so hohe Temperaturen entwickeln, das die Platine evtl. sogar brennen kann.
    Groundet hat ja auch schon seine berechtigten Zweifel dargestellt.
    :party:
    Daher bitte nicht zuhause ausprobieren.


    PS: in der nächsten Folge, zeigen wir Euch (liebe Kinder) wie man aus Papas teuren HiFi Boxen einen ganz tollen Hamsterkäfig bastelt :rofl

    Ich denke auch, das wirst du persönlich austesten müssen.
    Bei mir war der SEA mit NovoRapid bei fast 90min. Mit dem Fiasp, habe ich am Anfang rel. kurz nach dem Spritzen gegessen, und bin einige male in eine leichte Hypo gekommen.
    Mittlerweile warte ich mit dem Essen, bis mein CGM einen Abfall des BZ anzeigt. Das ist bei mir meist nach ca. 30min.


    Wünsch dir viel Erfolg beim testen und keine Hypo's

    Diese Meldung habe ich auch seit gestern.
    Ist ein Firmenrechner, auf dem ich auch keine Anpassung vornehmen darf.


    Wollte aber trotzdem noch mal Danke an die Betreiber des Forums sagen.
    Schön das ihr die Mühe, Zeit und Geld auf Euch nehmt, um uns zu helfen.


    Vielen Dank dafür

    Ich mag diese "Pickup" Keks & Schoko ganz gerne.
    Das hält auch etwas länger an als der kurz wirkende Traubenzucker.
    Wenn es aber wirklich schnell gehen muss, dann gerne auch mal ein Glas Fruchtsaft.


    Gruß
    HP-UX

    Also eine Abweichung von 6mg/dl halte ich für rel. gut.
    Interessant wäre natürlich eine Kontrollmessung zu einem kallibrierten Labormessgerät.


    Während meiner Reha, habe ich auch immer parallel eine Eigene Messung gemacht um die Genauigkeit meines Messgerätes einzuschätzen.
    Wenn ich mich recht erinnere ist eine Genauigkeit von 10% im Normbereich.


    Gruß
    HP-UX