Beiträge von HP-UX

    Aber ist das CGM denn nicht eigenständig nutzbar? Funktioniert das Teil nicht ohne regelmäßigen Anschluss an einen PC?


    Das CGM ist zusammen mit dem Handy nutzbar, aber die Syncronisation der Daten kann ich dort in der App deaktivieren.
    Ansonsten finden sich diese Daten im persönlichen (passwort geschützten) Bereich auf dem Eversense Server :thumbdown:
    Habe daher diese Funktion in der App deaktiviert.



    Gruß
    Martin

    Hier der Auszug aus der Verordnungs Richtlinie


    " CGM-Systeme dürfen entsprechend der Vorgaben des G-BA nur verordnet werden,
    wenn eine Nutzung der Daten „ohne Zugrif Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich
    ist.“ Diese Daten dürfen „allein zum Zwecke der Behandlung“ der Patienten dienen."


    Lt. Web Information, werden die Vorgaben von dem Eversense erfüllt.
    Bei Roche, sagte man mir, das diese Argumentation von der TK erst mal grundsätzlich bei Eversense Systemen genutzt wird.
    Time will tell.


    Gruß
    Martin

    Möchte noch mal ein kleines Update zu dem Eversense CGM geben.
    Aktuell habe ich wieder mit rel. großen Abweichungen zu kämpfen.
    Gestern Abend z.Bsp zeigt mei CGM einen BZ von 85mg/dl an. Eine Kontrolle im Rahmen der Kalibrierung dann einen "blutigen" Wert von 49.
    Aber es geht auch noch andersrum. bei einem angezeigten Wert von >200 war der gemessene Wert bei 160.
    Naja, man kann sich also nicht wirklich drauf verlassen was das dingens anzeigt.....


    Die TK Krankenkasse hat mich auch am Freitag angerufen und mir freudestrahlend mitgeteilt, dass Sie die Kosten nicht übernehemen können, da
    der Datenschutz von dem System nicht erfüllt würde. :rofl :rofl
    Ich habe dann genauso freudestrahlend mitgeteilt, dass ich das ja sicher schriftlich erhalte, und Wiederspruch einlegen werde. :ball
    Das Schreiben war dann am Samstag im Briefkasten, und Roche sowie mein DiaDoc sind informiert.
    Mal sehen wie es weiter geht.


    Unabhängig davon müssen aber erst mal die Werte des CGM wieder etwas mit meinem BZ zu tun haben.
    Alles andere klappt eigentlich ganz gut.


    Gruß


    Martin

    Hallo Sheldor,


    mit der BT Verbindung gibt es keine Probleme.
    Wenn ich ab und an mal mit dem Transmitter aus der Reichweite vom Handy bin, gibt es nach ca. 3-4 Min. ein vibrieren des Transmitters.
    Auf dem Handy erfolgt dann ebenfalls eine Meldung, das der Transmitter nicht verbunden ist. Sobald ich wieder in Reichweite bin. verbinden sich
    Transmitter und Handy wieder.


    Beim tägl. Laden des Transmitter wird die Verbindung ebenfalls getrennt, aber nach dem entnehmen aus der Ladeschale verbindet es sich wieder.


    Der Transmitter ist deutlich kleiner geworden als bei der 1. Eversense Generation. Obwohl ich Seitenschläfer bin und den Transmitter am Arm habe,
    stört er nicht. Also die Form und Größe ist für mich völlig OK.
    Den Sensor kann man im Falle eines defekten Transmitter wohl auch neu koppeln, obwohl ich das bisher natürlich noch nicht testen konnte, da nur 1 Transmitter
    dabei ist.



    Hier mal ein Link zu der Eversense Web Seite:


    https://www.eversense.de/?gcli…0oZQTjEAAYASAAEgIg4fD_BwE


    Gruß


    Martin

    Das CGM wird scheinbar mit der Zeit genauer.
    Ich hatte mich ja am Anfang über eine große Abweichung der Anzeigewerte zu den Messwerten (blutig) beschwert.
    Mittlerweile scheint das System deutlich genauer zu werden. Die Abweichungen sind aktuell nur noch max. 10mg/dl zu dem Messwert.


    Dadurch messe ich auch nur noch 2x am Tag (blutig) um das System zu kalibrieren.


    Das System gibt einem zusätzliche Sicherheit, und hilft das Monster besser kennen zu lernen.
    z.Zt. arbeite ich an meinem SEA, un kann die Anzeigen des CGM hervorragen nutzen um zu erkennen wann sich etwas am BZ ändert.



    Tom: wie läuft es mit dem System bei dir?



    Gruß


    Martin

    Dafür, dass die Analogen damals mit dem Grundtenor angetreten sind, ein SEA sei damit quasi obsolet, ist die Realität doch manchmal recht ernüchternd.



    Da hast du sicher recht. Leider hat das beim Mittagessen nicht mehr geklappt, obwohl ich nur 15min SEA eingehalten habe. Nach 1,5 Std. geistert mein BZ bei 220mg/dl herum. Habe nun nochmal 3IE zur Korrektur hinterhergeschoben.





    Ich hab nen Faktor von 1 und mehr als 20 min "traue" ich mich nicht. Bei 4BE und somit 8IE kann es gut sein, dass du durch Selbstassoziation eine zusätzliche (unfreiwillige) Verzögerung bekommst, die du bei kleineren Mengen nicht hast.



    Ein evtl. Absinken des BZ kann ich an dem CGM direkt (mit denn ca. 10 min. Verzögerung) sehen. Daher kann ich da schon etwas besser probieren.
    Die von dir genannte (unfreiwillige ) Verzögerung ist natürlich möglich.


    oh man, ich muss noch sehr viel über mein Monster lernen


    Gruß
    Martin

    Auch wenn dieser Thread schon 1 Jahr alt ist, möchte ich auch einen Kommentar hierzu abgeben.


    Als spätberufener Typ 1'er und seit kurzem rtCGM Tester, habe ich versucht meinen SEA mittels dem Verlauf meines BZ nach den Mahlzeiten anzupassen und zu optimieren.
    Zum Frühstück sind es bei mir immer 2 Brote (4BE). Am Anfang habe ich einen SEA von ca 5-10 min. eingehalten.
    Dieser Abstand scheint für mich zu kurz zu sein. Der BZ ging nach dem Frühstück immer in Richtung 200, wobei ich in der Zeit ohne CGM hier nie nachgemessen habe.
    Mit dem CGM konnte ich den Anstieg nun beobachten und den SEA anpassen. ca 45min. scheinen meinem Monster bei einem Faktor 2 und Novo Rapid besser zu passen. Den Anstieg konnte ich so auf ca. 160 mg/dl begrenzen.


    Gruß


    Martin

    Was ich in der Praxis ganz vergessen hatte zu fragen ist, wie gut man das Pflaster vom Transmitter wieder von dem Pflaster für die Wundversorgung abbekommt. Wie war denn das bei Dir? Zieht man das Pflaster für die Wundversorgung bzw. die Stripes nicht runter, wenn man den Sensor zum Aufladen entfernt?


    Und wie genau hast Du Dich denn an die „Wundversorgung“ gehalten, d.h. 5 Tage nicht schwimmen und so? Fahre am Donnerstag nach Südtirol und wollte da eigentlich schon mal den Wellness-Bereich austesten...


    Das Pflaster für den Transmitter habe ich ganz vorsichtig abgezogen, das Wundpflaster habe ich 3 Tage drauf gelassen. Danach hat es sich dann beim emtfernen des Transmitter Pflasters gelöst. Hab es dann vorsichtig abgezogen. Die Strip's zum klammern des Schnittes sind dann noch 2 Tage drauf geblieben, bevor die sich auch gelöst haben. Die Wunde ist bei mir kaum zu erkennen.



    Ja, das Schwimmen / Wellness hat mich auch erwischt. Wollte eigentlich nach 3 Tagen in die Sauna. Es wurde mir auch ein Zeitraum von ca. 5 Tagen genannt, in dem ich das besser lasse. Wobei ich denke, das es hätte klappen können, aber ich wollte es nicht riskieren, dass die Wunde wieder aufgeht.



    Finde ich gut, das du auch deine Erfahrungen hier berichtest. Vielleicht kann man(n) da so das ein oder andere austauschen.


    Gruß


    Martin

    So, während dem Wochenende hat das CGM scheinbar seine Genauigkeit weiter verbessert.


    Ich konnte während einem Weihnachtsmarkt Besuch, auch die Auswirkungen von Speißen und div. Warmgetränken auf meinen BZ recht plausibel nachvollziehen.
    Zum Abschluß des Besuches haben wir dann noch einen intensiven Spaziergang drangehängt. Auch hier zeigte sich die Reaktion darauf schön in dem BZ wert.


    Die Wunde von der Implantation ist sehr gut verheilt, und eine winzige Narbe (ca. 1cm) ist kaum sichtbar.
    Auch das Aufladen und wiederanbringen des Transmitters geht mittlerweile sehr schnell.


    Einzig mit der Datenauswertung / Auslesen der Daten auf meinen PC bin ich noch nicht weiter.
    Ich möchte meine Daten nicht auf einem fremden Server im Ausland haben, daher ist die Datenübertragung in der App deaktiviert.
    Aber an einem Auslesen der Daten ist Roche wohl auch noch dran.


    Ich bin zufrieden mit dem System. Ein Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist gestellt.
    Ich hoffe dann im neuen Jahr die neuen Sensoren mit 180Tg Laufzeit zu bekommen.


    Wünsche Euch allen noch eine schöne und besinnliche Adventszeit. :baum


    Gruß
    Martin

    Nachdem ich als CGM Newbie ja noch jede Menge lernen muss, konnte ich einige interessante Erkenntnisse gewinnen.
    Obwohl die Anzeige des CGM immer noch teils erhebliche Abweichungen zu meine BZ Messgerät anzeigt (heute Morgen CGM 85 BZ 130), habe ich nun zumindest schonmal mitgenommen, das mein Spritz- / Ess- Abstand zu klein war. Mit dem NovoRapid, dauert es (bei mir) ca. 45 min. bis etwas an dem BZ Wert passiert.


    Weiterhin konnte ich feststellen, das dass Feierabend Bierchen, meine BZ gut tut 8o
    In der 1. Nacht (ohne Feierabend Bier) ist der BZ in der Nacht angestiegen (120 +50) und zum Morgen wieder auf einen niedrigeren Wert gefallen.
    In der 2. Nacht (mit Feierabend Bier) ist der BZ dann schön gleichmäßig um 120 mg/dl mit +/- 10 geblieben.
    Nun ja, nun kann ich das Feierabend Bierchen ja als med. notwendig begründen :rofl (glaub aber nicht, das die KK das so bezahlt)


    Ich finde das CGM System trotz der z.T. noch erheblichen Ungenauigkeiten trotzdem sehr hilfreich, und es hilft mir, mein Monster etwas besser zu verstehen.



    Auch das Aufladen (ca. 15min) und anschließendes neu plazieren des Transmitters bekomme ich ganz gut in meinen Tagesablauf integriert.


    Gruß


    Martin

    nachdem ich nun den ersten Tag mit dem CGM hinter mir habe, gibt es ein paar neue Eindrücke.


    Gestern hat mich das System mit einigen unsinnigen Werten und Alarmen genervt.
    Weiterhin waren die angezeigten Werte rel. ungenau. Daher habe ich dann auch einige Trendwarnwerte geändert.
    Seit gestern Abend, scheint es auch genauer zu werden.
    Heute Morgen hat das System zum ersten mal eine Kalibration abgelehnt, obwohl die BZ Werte recht genau dem 10min späteren Wert des CGM entsprachen.
    Eine Stunde später wurde dann aber die Kalibrierung akzeptiert.


    Noch ein paar kurze ergänzungen zu dem Aufladen / Pflasterwechsel / Transmitter ansetzen.
    Das geht mit der "Platzierungshilfe" in der App asbsolut problemlos und schnell.
    Auch die Pflaster verträgt meine Haut scheinbar sehr gut. Habe keine Probleme.


    Also bis jetzt, habe ich keinen Anlass zu meckern. Das System funktioniert problemlos.
    Wenn die Grenzwerte / Warnwerte richtig eingestellt sind, gibt es auch keine (kaum) "Fehlalarme".


    Werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Das System bleibt ja noch ein paar Tage im Arm :rofl


    Gruß
    Martin

    Scheinbar ist es auch heute auch noch nicht sooooo einfach.
    Ich war wegen Gewichtsabnahme bei meiner Hausärztin, die dann den BZ gemessen hat und eine Diabetes diagnostizierte.
    Da ich eher schon etwas älter bin (58), fiel Ihr Verdacht auf Typ2. Also bekam ich ein BZ-Messgerät und Metformin verschrieben (Typ 2).
    Allerdings hat Metformin rein gar nichts bei mir bewirkt.
    Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum Diabetologen, der dann ca. 6 Monate nach der 1. Diagnose einen Typ1 diagnostizierte.


    Gruß


    Martin

    Ich war auch als neuberufener Typ1'er in Bad Drieburg.(Rosenberg Klinik)
    Zwar ist die Umgebung Bad Drieburg nicht wirklich toll, aber mit der Reha war ich sehr zufrieden.
    Wurde dann auch noch ca. nach 1 Jahr zu einer Nachschulung (gemeinsam mit meiner Frau) eingeladen.


    Alles in allem kann ich Bad Drieburg für Diabetes nur empfehlen.
    Die Ärzte und Diabetesberater wissen wovon Sie reden, und können viele gute Tipps geben.
    Mir persönlich hat die Reha und die Nachschulung viel gebracht.


    Gruß


    Martin

    Nun ist das System initialisiert. Die 4 "blutigen Messungen" wurden ohne Probleme akzeptiert.


    Ist für mich das 1. mal mit einem CGM System.
    Bei den angezeigten Werten gibt es noch rel. große Abweichungen zu den gemessenen Werten.
    Denke aber das gibt sich noch etwas.
    Ansonsten bin ich mit der ganzen Handhabung und den Möglichkeiten des CGM sehr zufrieden.
    Jetzt hoffe ich mal, das die TKK auch die Kosten für nachfolgende Geräte übernimmt.


    Ist einfach Klasse mal eben auf das Handy zu sehen, und zu wissen was los ist.



    Im Moment lerne ich einfach noch, wie mein Monster auf was reagiert.



    Gruß


    Martin

    Wie bereits geschrieben, habe ich gestern den Sensor in den linken Oberarm implantiert bekommen.


    Der Eingriff verlief völlig schmerzfrei und war in ca. 10 min. erledigt. Es wurde ein ca 1cm langer Schnitt gemacht, und der Sensor (3,5mm x 18,5mm) wurde dann
    mit einem Werkzeug under die Haut geschoben. Danach wurde der Schnitt wieder mit kleinen Pflasterstreifen verschlossen.
    In der Praxis wurde dann der Transmitter angelegt.


    Nun muss der Sensor für 24 Stunden "aufgewärmt" werden. Nach der "Aufwärmzeit" muss das Sysstem 4x innerhalb von 24 Stunden "blutig" kalibriert werden.
    Das plazieren des Transmitters funktioniert problemlos mithilfe einer "platzierungshilfe" in der App.


    Jetzt warte ich darauf, dass die Aufwärmzeit abläuft und die Kalibrierung erfolgen kann.
    Danach sollten dann auch BZ Werte und Trend's angezeigt werden.


    Gruß


    Martin

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit degeneriertem Insulin machen müssen.


    Bin vor ca. 6 Monaten im Zuge einer Reha Nachschulung von Levemir auf Toujeo umgestiegen, da ich mit dem Levemir eine Versorgungslücke hatte.
    Hatte vorher 17 IE Levemir Abends um 22 Uhr und nun 20 IE mit dem Toujeo. Damit komme ich ganz gut klar.


    Gruß


    Martin

    Laut der Anleitung ist die Fixierung des Transmitters kein großes Problem.
    Hierzu gibt es in der App eine Positionier Hilfe, mittels der der Transmitter ausgerichtet werden kann.


    Sobald ich die ersten praktischen Erfahrungen sammeln kann, werde ich gerne berichten.


    Die Pflaster sollen auf Silikon Basis sein, und sehr Hautverträglich. So zumindest die Aussage in der Schulung-

    "Größtes Manko ist natürlich der nicht wasserdichte Transmitter, der jeden Tag aufgeladen werden und immer mit einem neuen Pflaster fixiert werden muss.
    Der Hersteller umschreibt das recht schön ;) "


    Der Transmitter ist nun auch Wasserdicht. Lt. Roche 1m Wassertiefe für 30min.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist das bei anderen Geräten nicht anders.



    Zu der Kalibrierung werde ich mich nach dem setzen noch mal melden.
    In der Anleitung steht:


    "Ihr CGM -System benachrichtigt Sie automatisch, wenn eine Kalibrierung ansteht.


    - 24 Stunden nach Einsetzen des Sensors müssen Sie 4 BZ-Kalibrierungen im Abstand von jeweils 2-12 Stunden durchführen.


    - an jedem darauffolgenden Tag müssen Sie 2 BZ-Kalibrierungen durchführen, die 10-14 Stunden auseinander liegen"


    Ich habe es so verstanden, dass das System sich zurücksetzt, wenn innerhalb von 24 keine 2 Kalibrierungen gemacht werden.




    Gruß


    Martin