Beiträge von Witnez

    Hallo Baby2017!


    Tut mir sehr leid, wie negativ du deine letzte Schwangerschaft erlebt hast, aber umso schöner zu hören, dass es dem Kind gut geht!!!

    Erstmal vorne weg: wenn bei dir/euch noch Kinderwunsch besteht, gibt es in der heutigen Zeit, mit den heutigen Methoden keinen Grund, wegen des Diabetes darauf zu verzichten!!! Alles ist machbar!

    Nun sind 40 Einheiten pro Mahlzeit natürlich wirklich sehr heftig! Die Basalmenge wird vermutlich auf ähnlich hohem Niveau liegen, was es in einer Schwangerschaft mit üblicherweise steigendem Insulinbedarf nicht gerade leichter macht.

    Gynäkologische Untersuchungen in der Schwangerschaft: Ich weiß, dass das Thema hier zum Teil sehr kontrovers aufgenommen wird, aber ich sage meine Meinung trotzdem nochmal offen: soweit die Schwangerschaft unauffällig verläuft sind keine zusätzlichen Untersuchungen notwendig! Ausnahme: um die 24. Woche sollte ein Herz-/Organ-US gemacht werden um insbesondere Herzfehler frühzeitig zu erkennen und ggf. zu behandeln. Das betrifft aber meines Wissens nicht den Schwangerschaftsdiabetes, daher würde ich deinem Gyn hier keine Vorwürfe machen. Aber ich bin mir sicher, dass sich nun auch die melden werden, die das gaaanz anders sehen...

    Was allerdings garnicht geht, ist dir das Essen in der Schwangerschaft zu verbieten! Ich würde verstehen, wenn der Gyn sagt, die schnellen KH's mal wegzulassen und gegen gesunde, langsame KH's zu ersetzen, aber einfach sagen weniger zu essen geht ja mal garnicht!


    Viel interessanter wäre aber noch dein Verhältnis zum Diabetologen. Mir war es wichtig eine Praxis mit Ahnung zu haben. Also eine Praxis, die viele Typ1er betreut und auch schon viele schwangere Typ1er betreut hat. Meine Praxis und ich sind in der Regel nicht einer Meinung, wenn es um die BZ Einstellung geht, aber ich vertraue denen trotzdem und weiß: wenn die sagen die Werte sind in Ordnung, dann sind sie es auch!

    Ansonsten solltest du unbedingt versuchen bereits vor der Schwangerschaft eine gute Einstellung hinzubekommen und schon vorher mit deinem Diabetologen zu klären, wie du den steigenden Bedarf in der Schwangerschaft händeln kannst. Mir gruselt es bei dem Gedanken, 900 Einheiten am Tag mit dem Pen zu spritzen. Allerdings sind die Insulinreservoirs von Pumpen auch begrenzt. Hast du mit deinem Diab. evtl. schon darüber gesprochen?


    Wie sieht es denn mit deiner aktuellen Einstellung aus? Wie ist dein HbA1c? Wie sehen deine täglichen BZ-Verläufe aus? Gibt es viele BZ Spitzen?


    LG

    Hallöchen zusammen!

    Wie geht es euch und den Würmchen inzwischen?

    Bei mir waren die letzten Wochen ein wenig turbulent. Erst Kind krank, dann Mann krank und zu guter Letzt ich mit Magen-Darm... X/ So, bei Magen-Darm ist das mit dem Insulin sowieso ein wenig knifflig, aber die Symptome gingen und der BZ spielte erst richtig verrückt. 2 Tage kam ich aus dem Unterzucker kaum raus, bis ich auf die Idee kam, das Basal zu reduzieren. War ich doch inzwischen so darauf eingestellt, dass der Bedarf wieder steigen muss... 2 Tage später ähnliches Spiel nochmal, dieses mal aber besser darauf vorbereitet. Bin gespannt, wie das mit dem Insulinbedarf bei mir weitergeht und ich bin jetzt doch sehr froh über das Dexcom...

    Dann alles auf dem Weg der Besserung und es folgt die Nachricht im Kindergarten: Ringelröteln sind unterwegs... Toll, also Kind wieder zu Hause gelassen und ab zum Frauenarzt, Antikörper testen. Zum Glück heute die Entwarnung, den Kram hatte ich wohl schonmal, daher besteht Immunität! :thumbup:

    Mein Würmchen ist inzwischen sehr aktiv und ich spüre es schon recht deutlich. Gestern im Yoga habe ich mich amüsiert, fängt das Würmchen doch genauso an wie die große Schwester: kaum eine kleine Entspannung im Yoga, schon ist Turnstunde in meinem Bauch angesagt... ;)

    Nächste Woche ist endlich der große Ultraschall und ich bin echt nervös. Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist und ich bin natürlich sehr gespannt, ob das Geheimnis des Geschlechtes dann gelüftet wird.

    Was gibt es bei euch so neues?


    LG Martina

    17+3

    Veränderung der Zellflüssigkeit in Folge von der waagerechten zur senkrechten Ausrichtung? Beim Aufstehen wird der Körper auch mit Hormonen geflutet, die sich auch auf den Zuckerspiegel (in beide Richtungen) auswirken können.

    Gute Idee, aber dann müsste das doch immer passieren und nicht erst nach 7 Tagen. Aber sowas sollte definitiv nicht passieren, denn das "Problem" hat ja jeder, dass sollten die Sensoren ja wohl abkönnen...!!!

    Nun habe ich schon den 2. Morgen das selbe Problem: über Nacht lief alles, morgens stehe ich auf, Sensor zeigt plötzlich fallende Werte gefolgt von "Sensor Fehler". Zum Glück sind morgen die 10 Tage rum und ich kann einen neuen setzen, aber kennt das vielleicht jemand? Woran kann das liegen? Habe den Sensor brav (das erste und letzte Mal) am Bauch sitzen, so wie vorgeschrieben. :/

    Hallo zusammen!

    Ich trage seit 2 Tagen das Dexcom G6 und bin nur mäßig begeistert. Die Werte sind klasse, aber das Handling... Zum einen hat das Pflaster nicht mal die ersten 2 Stunden unbeschadet überstanden und dann ist da noch diese fürchterliche Dexcom App... Einstellungen mies, Verbindung mies. Kann zu Hause nicht mal das Handy in den Flur legen und ins nächste Zimmer gehen, ohne dass die Verbindung abbricht. Also entweder muss ich zu Hause ständig das Handy in der Tasche, bzw. Hand haben, oder die Verbindung geht ständig flöten. Wie ätzend. Würde es jetzt gerne mal mit der Spike App versuchen, da man da die Signalstärke erhöhen kann und die Einstellungen besser sind (habe ich vorher mit Libre und Miaomiao schon genutzt).

    Nun hoffe ich, dass hier noch jemand die Spike App nutzt und mir sagen kann, wie er / sie dann Auswertungen für den Diadoc erstellt?! Bei Spike direkt finde ich nichts...

    Die Verbindungsstärke hängt ausschließlich vom Sender ab. Low Power Bluetooth hat nunmal nur ne Reichweite von ~5 Metern. Du hast halt die Wahl.. entweder, so ein Ding hält 3 Monate durch und ist schön klein, oder es ist klobig mit großer Batterie, oder es ist halt alle 2 Wochen leer, bei deutlich höherer Strahlenbelastung.

    Die Pflasterhaltbarkeit hängt u.a. extrem vom Hauttyp und Aktivität ab. Ich benutze Kinesio-Tape zusätzlich und das Teil hält inkl. Duschen und Sport 7-10 Tage durch, bevor ich neues Tape drüberklebe.

    Ja, hast ja recht, aber was nutzt mir ein tolles CGM, wenn ich ständig keine Verbindung habe? Muss ich mir wohl ne Kette fürs Handy basteln und es mir um den Hals hängen... :P

    Zum Pflaster: Also, ich hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit von Pflastern und Co. und ich bin nach dem setzen des Sensors (unter Aufsicht des Dexcom-Mitarbeiters und meiner Diaberaterin) nur ein paar Meter zum Auto gelaufen und nach Hause gefahren. Habe also weder Problemhaut noch war eine besondere Aktivität im Spiel, da hätte ich schon mehr Durchhaltevermögen erwartet...:( Klar kann man mit Tape über kleben, hab ich dann auch gemacht, ist nur doof, weil ich bei Setzstellen wie Arm und Hüfte dann immer Hilfe brauche. Ja ja, ist jammern auf hohem Niveau, im Grunde stört mich auch am meisten die schlechte Verbindung wenn ich zu Hause bin und da bin ich eben oft.

    Hallo zusammen!

    Ich trage seit 2 Tagen das Dexcom G6 und bin nur mäßig begeistert. Die Werte sind klasse, aber das Handling... Zum einen hat das Pflaster nicht mal die ersten 2 Stunden unbeschadet überstanden und dann ist da noch diese fürchterliche Dexcom App... Einstellungen mies, Verbindung mies. Kann zu Hause nicht mal das Handy in den Flur legen und ins nächste Zimmer gehen, ohne dass die Verbindung abbricht. Also entweder muss ich zu Hause ständig das Handy in der Tasche, bzw. Hand haben, oder die Verbindung geht ständig flöten. Wie ätzend. Würde es jetzt gerne mal mit der Spike App versuchen, da man da die Signalstärke erhöhen kann und die Einstellungen besser sind (habe ich vorher mit Libre und Miaomiao schon genutzt).

    Nun hoffe ich, dass hier noch jemand die Spike App nutzt und mir sagen kann, wie er / sie dann Auswertungen für den Diadoc erstellt?! Bei Spike direkt finde ich nichts...

    Hallo Sonny und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich geselle mich nur bedingt zu dir, da ich bei den Sommerbabys am Start bin... :)

    Wegen der Pumpe kann ich von mir folgendes berichten: ich habe meinen Dia noch nicht lange, wollte aber dennoch für die Schwangerschaft gerne eine Pumpe haben. Leider wurde mir der Antrag wegen zu guter Werte abgelehnt. Nun schlage ich mich mit Pen durch. Na ja, muss gehen... CGM war vor der Schwangerschaft noch undenkbar für die Krankenkasse und Beihilfe. Ca. in der 11. Woche entschied meine Diaberaterin, dass ihr meine Werte zu niedrig sind und wir es doch nochmal mit einem Antrag auf CGM probieren. Und was soll ich sagen... Das Wörtchen Schwangerschaft scheint inzwischen ein Zauberwort zu sein, ich habe anstandslos ne Bewilligung bekommen. Morgen habe ich Schulungstermin und bekomme endlich das Gerät und ich freue mich sehr drauf, weil mir das Libre bei den tiefen Werten doch leider zu oft zu ungenau ist.

    Seit deiner letzten Schwangerschaft sind ja nun bereits ca. 6 Jahre vergangenen und die Krankenkassen sehen da glaube ich inzwischen einiges anders. Ich würde es mit CGM nochmal versuchen! Und Pumpe... Ein Versuch ist es sicherlich wert, ich hätte sie gerne für die Schwangerschaft gehabt. Wenn du gute Werte hast solltest du eben nur auch auf eine Ablehnung gefasst sein... Alles gute dir!

    LG Martina

    Kleiner "Jubel-Post"...

    Eben stehe ich auf, stelle mich an's Sideboard um etwas zu lesen - da klopft es in meinem Bauch - ich denke mir "huch???" - es klopft nochmal und ich wusste: Das ist mein Baby! *freu*

    Wie gut, dass gerade keiner meiner Kollegen in der Nähe war, denn es schossen mir direkt mal die Tränen in die Augen! Wie schön!!!

    Aber nun kann ich bestätigen: Wenn man das Gefühl aus der 1. SS kennt, in der man sich noch ne Zeit lang fragt, was das wohl für ein Klopfen war, weiß man bei der nächsten SS einfach sofort, dass dieses Klopfen das Baby ist!


    Freudige Grüße

    Martina :)


    (P.s. heute soll mein Dexcom geliefert werden, ging fix...!)

    Liebe Lilly,


    herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter und trotz der widrigen Umstände wünsche ich euch eine tolle gemeinsame Zeit, vor Allem wenn es dann endlich nach Hause geht! Ganz wichtig: Viiiiiieeeeel KUSCHELN!!!! :)<3


    Lasst es euch gut gehen!


    P.s.: Und da hast Du Dir Gedanken gemacht, Dir könnte vor der Geburt zu Hause noch langweilig werden... Ich sag ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ;)

    Ich habe die Urinstreifen und jetzt auch mal die für's Freestyle aufgeschrieben bekommen, weil meine Dia-Beraterin es "genau" wissen will (Schwangerschaft). Das bestätigt das, was ich schon vorher mal gelesen hatte, dass diese Urinstreifen nicht wirklich genau sind, das hängt wohl von diversen Faktoren ab. Aber diese für's Freestyle sind halt eben auch echt teuer!!!

    Nichts desto trotz, unter ICT brauch man die in der Regel ja selten, da würde ich künftig wohl eher auf die teuren Blutteststreifen setzen (wenn man denn das Libre hat), weil sie einfach viel genauer sind.

    Hallo zusammen!


    Das Wunder ist tatsächlich geschehen, habe soeben die Genehmigung des Dexcom von der Beihilfe bekommen. Gut, ich hab denen beim Antrag ein bißchen ein schlechtes Gewissen gemacht, weil die mir vor der Schwangerschaft noch sagten, dass ein CGM nur mit ausführlicher ärztlicher Begründung übernommen wird, aber ich finde, der Zweck heiligt die Mittel... :P

    Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich das Gerät dann tatsächlich in den Händen halte und nutzen darf! Ich freue mich schon sehr darauf, denn im Moment kann ich mich irgendwie auf garnix mehr verlassen was meinen BZ angeht. Ständig rauscht es mir entweder unerwartet in den UZ oder es geht hoch und bleibt dann gemütlich da, nur um nach dem nächsten Essen mit Bolus wieder senkrecht in die Tiefe zu stürzen. Ist echt anstrengend im Moment, vor allem wenn man dann ständig noch blutig gegenmessen muss, weil das Libre gerne auch mal sehr ungenau sein kann...

    Na ja, ein Gutes hat das ganze Auf und Ab: Meine Angst vor Hypos hat sich weitest gehend erledigt (hatte ich vorher extrem), da schon fast sowas wie ne Gewöhnung eingetreten ist. Ich glaube, ich hatte in der letzten Woche 10x mehr Hypos als im kompletten Jahr davor... :wacko:


    Liebe Simone,

    schön, dass bei Dir und dem Würmchen alles gut ist!

    Wegen den Kindsbewegungen kann ich Dir nur von meiner 1. SS berichten: Ich hatte recht früh (damals ohne Verdauungsprobleme) hin und wieder das Gefühl was zu merken, war mir aber auch nicht sicher. Kurze Zeit später kam ich Abends von der Bandprobe nach Hause und legte mich ins Bett... Da war es eindeutig. Das Baby tanzte Tango in meinem Bauch und zwar recht lange. Diese Art blubbern immer an der gleichen Stelle und es fühlte sich plötzlich doch anders an als Darmtätigkeit - da wusste ich, das kann nur das Baby sein. Was hab ich mich gefreut und musste natürlich erstmal meinen Mann wecken. ;) An schlafen war nicht mehr zu denken, aber egal, die Freude war wichtiger!!! Moral von der Geschichte: Am Anfang ist es wirklich sehr schwer es zu unterscheiden, zumal das "Flattern" nur ganz kurz ist, aber bald wirst Du Dir sicher sein, ob es das Würmchen ist! Ich weiß, Geduld ist hier schwer, ich kann es nämlich auch kaum erwarten das Kleine zu spüren! Beim 2. soll man es angeblich früher spüren, sagte auch meine Hebamme, woraufhin ich ihr nur sagte, dass ich da noch nicht dran glaube bei meinen Darmtätigkeiten und den damit verbundenen 3 Aliens die ich jeden Tag im Bauch habe... :D


    In diesem Sinne lasst es euch gut gehen und ich freue mich, wieder von euch zu hören!


    LG Martina

    (14+7)

    Hallo ihr Lieben, wie geht es euch?

    Ich hatte heute Vorsorgetermin bei meiner Hebamme und bei uns ist alles bestens. Dem Würmchen geht es prächtig, es ist schon fleißig am rumturnen... ;)

    Außerdem habe ich heute überraschender Weise von meiner Krankenkasse eine Bewilligung zur Kostenübernahme des CGM bekommen und das obwohl ich nur eine popelige Verordnung mit Begründung Schwangerschaft habe... Hab es dann gleich mal an die Beihilfestelle weitergegeben, bin gespannt ob die auch wieder ablehnen, wie den Pumpenantrag, oder ob ein Wunder geschieht und ich tatsächlich ein CGM bekomme... :/

    Hinsichtlich des steigenden Insulinbedarfes hatte ich wohl "falschen Alarm". Hat vermutlich dann doch mit einer leichten Erkältung zusammen gehongen, heute musste ich ständig gegen Hypos kämpfen, werde also mein Basal wieder zurückfahren.x


    Wie geht es euch?


    LG Martina

    14+1

    Hab gerade zum ersten Mal in meine Einstellungen geschaut und da stand noch Benutzerprofil kann von jedem eingesehen werden. Habe es jetzt manuell geändert, da müsstet ihr aber nochmal ran, denn das hier liest bestimmt nicht jeder... Danke! ;)

    Liebe Lilly,


    ich finde LowCarb in der Regel garnicht anstrengend (Ausnahme Urlaub), aber ich denke dass ist sehr Typ-abhängig und je nach Essensvorlieben kann das sicherlich sehr anstrengend sein... ;)

    Ich muss natürlich keine Zwischenmahlzeiten essen, aber das wäre eine Möglichkeit mehr KH's zu essen, ohne die Menge in einer Hauptmahlzeit erhöhen zu müssen.

    Na ja, leider oder zum Glück, je nachdem, fängt bei mir tatsächlich seit Ende letzter Woche (14. SSW) der Insulinbedarf wieder an zu steigen. Musste das Basal jetzt schon erhöhen, weil mir der BZ immer nach oben abgehauen ist. Auf der einen Seite ärgert's mich, auf der anderen Seite, habe ich Hoffnung, dass mir die Resistenzen ein wenig helfen und es dann evtl. doch mit den Zwischenmahlzeiten klappt... :P


    Liebe Simi,


    ja Bewegung würde sicherlich gut helfen, aber die Zeit... Gestern Abend war ich z.B. total motiviert... Mann weg, da dachte ich mir, wenn die Kleine im Bett ist mach ich mal ne kleine Sporteinheit. Jaaaaa... nur leider dachte sich dann meine Tochter: Och nö, heute gehe ich nicht schlafen... toll. X( ist eben schwierig wenn noch ein kleines Kind zu Hause ist. Spazieren gehen ist auch nur bedingt Bewegung, denn lange will meine Tochter nicht laufen, aber im KiWa sitzen auch nicht. Na ja, muss man eben durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten! :D


    Ich habe bisher gute 2 Kg zugenommen, was im Vergleich zu meiner 1. SS schon viel ist, aber noch völlig im Rahmen denke ich. Aber frag nicht nach meinem Bauchumfang. Habe jetzt auf der Arbeit die Katze aus dem Sack gelassen und dann kommt immer mit Blick auf den Bauch: Was echt, erst Anfang 4. Monat? Sicher, dass da nur Eins drin ist??? :rolleyes:


    Lasst es euch gut gehen und lasst wieder von euch hören!


    LG Martina

    (13+7)

    Hallo Lilly08!


    Danke für den Tipp, aber Magnesium nehme ich bereits. Bei mir ist es auch eher Luft die sich da in Massen sammelt und nicht raus will. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie hilft nichts so wirklich. Na ja, ab heute ist auch bei mir das 1. Trimester rum, somit hoffe ich auf baldige Besserung... :)


    Wäre ja schön, wenn die Insulinresistenz noch ein wenig auf sich warten lassen würde, hab da ziemlich Respekt vor. Bin zwar generell Low Carb unterwegs, aber auch hier kann einiges schief laufen, zumal ich ja noch nicht allzu lange dabei bin und oft noch sehr unsicher bin, was die Mengen angeht. Das mit der KH-Menge ist bei mir so ne Sache. Auf Anraten meiner Diaberaterin versuche ich aktuell die KH-Menge zu steigern, aber irgendwie will mir das nicht so ganz gelingen. Morgens schieß ich mich mit mehr KH regelmäßig in ne Hypo (macht kein Spaß) - nein, es ist nicht zu viel Insulin, der Bolus verträgt sich nur nicht mit meinem Morgengupf. Mittags läuft, da hab ich schon erhöht und Abends will ich den Stress eigentlich nicht haben. Und mit Zwischenmahlzeiten habe ich ein echtes Problem, denn dann ist die Hypo bei der darauffolgenden Mahlzeit vorprogrammiert... Ätzend! :cursing: Irgendwie reagiert mein Körper auf sich überschneidende Wirkkurven ganz sensibel.


    Ihr habt keinen Mutterschutz vor der Geburt? Puh, das stelle ich mir in der Tat sehr anstrengend vor. Bei meinem letzten Kind war ich zumindest die letzten 4 Wochen doch sehr froh, zu Hause bleiben zu dürfen. Und ich habe mich ehrlich gesagt garnicht nicht gelangweilt. Ich habe mir für alles viel Zeit gelassen, hatte regelmäßige Termine, habe nochmal den Papierkram aufgeräumt, viel gelesen (natürlich insbesondere über Babypflege und co), habe meine Eltern öfter besucht und das Kinderzimmer eingerichtet und dekoriert. Außerdem habe ich tagsüber öfter ein Nickerchen gemacht, weil ich gegen Ende doch Nachts sehr, sehr schlecht geschlafen habe. Ach, ich hatte noch so viel vor im Mutterschutz zu erledigen und am Ende war doch nicht mehr genug Zeit für alles... :rolleyes:


    Dieses Mal wird das anders aussehen, denn da rennt ja noch meine 2-jährige zu Hause rum. Und mein Geburtstermin liegt auch noch genau gegen Ende der Sommerferien und die letzten 3 Wochen Sommerferien hat die KiTa zu... Ich stelle mich also dieses Mal eher auf eine anstrengende Mutterschutzzeit zu Hause ein. Ich muss / darf noch bis Mitte Juni arbeiten.


    Mein Tipp: Wenn es anstrengend für Dich ist und Dein Arzt Dich krank schreiben würde, dann tue es. Versuche zu entspannen und noch ein bißchen die Ruhe zu genießen, denn die kommt so schnell nicht wieder zurück. So einen Tag einfach mal lange schlafen, in Ruhe frühstücken, danach ein bißchen auf der Couch gammeln und bei schönem Wetter vielleicht noch ne Runde spazieren gehen, hatte ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr...


    Achte gut auf Dich, was Dich stresst, stresst auch das Kind. 6 Wochen sind nicht lang und wer sagt, dass Du die tatsächlich noch hast? Bis zu 2 Wochen vor Termin ist ja noch völlig im Normbereich...


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben!
    Irgendwie ist es so ruhig hier, da dachte ich, ich schreib mal wieder was... :D
    Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich plage mich immer noch mit meinen Verdauungsbeschwerden rum, ich hoffe auf baldige Besserung... Dank der Verdauungsbeschwerden ist es echt jetzt schon schwierig die Schwangerschaft zu verbergen. Aber am Mittwoch habe ich endlich Termin bei meinem Personalchef, danach kann ich es dann offiziell machen und muss nix mehr verstecken, immerhin...
    Meine Diaberatetin hat sich inzwischen nochmal bei mir gemeldet. Sie meint es ja immer gut, aber tatsächlich verschwendet sie gefühlt nur meine Zeit... Ihr sind meine Werte tatsächlich zu niedrig, ihr gefällt das nicht, daher würde sie mir gerne ein CGM verpassen. Da meinte ich gleich zu ihr, wenn ich nur ein Rezept bekommen würde wo nur Schwangerschaft als Begründung drauf steht und sonst nix, könne sie sich die Mühe auch sparen. Was bekomme ich? Natürlich nur ein popeliges Rezept mit Begründung Schwangerschaft. Leider weiss ich bereits, dass das weder meiner KK noch der Beihilfestelle ausreicht, aber des lieben Friedens willen hab ich es halt mal geschickt. Geht ja zum Glück heutzutage alles elektronisch.
    Ansonsten warte ich sehnsüchtig darauf die Bewegungen meines Kindes zu spüren. Ja, ich weiss das dauert noch, leider... :S
    Und ich bin gespannt, wann das einfache BZ-Leben aufhört und der Insulinbedarf beginnt zu steigen. Wann hat das denn bei euch angefangen?


    LG Martina

    Hallo Martina,
    ich sehe das wie Scarlett. Besonders in der Schwangerschaft sollte die Praxis voll hinter einem stehen. Es genügt schon, wenn Ärzte, die weniger Ahnung vom Diabetes haben nicht das notwendige Verständnis entgegenbringen aber wenigsten die Dia-Praxis sollte das. Da würde ich mich auch völlig im Stich gelassen fühlen. Und es gibt so gute Praxen. Meine Dia-Beraterin ist mir die größte Stütze fachlich und menschlich.

    Ja, doof ist halt, dass meine Praxis fachlich die beste ist. In halbwegs gut erreichbarer Nähe gibt es nur noch 1 gute Diapraxis, aber die sind fachlich eben nicht ganz auf dem Level (Beispiel: Typ 1 und 2 werden hier gemeinsam geschult, da es vom Prinzip her ja das Selbe ist...). Daher tue ich mich einfach sehr schwer mit einem Wechsel...

    Ich war bis 24.12 ja auch noch mit Libre unterwegs und kann nur bestätigen, dass die Genauigkeit oft nicht mehr gegeben war. Auch wenn ich die Differenz persönlich von 90 und 110 nicht so dramatisch finde. Hier wäre ja die Tendenz ob gleichbleibend oder fallend etc. wichtig. Mach dich also nicht ganz verrückt.
    In welcher Ecke wohnst du denn?
    LG
    Simone (14+4)

    Im Tagesverlauf finde ich die Differenz auch nicht dramatisch, aber wenn es dann um das Spritzen geht, ist es für mich eben schon relevant. Bei 110 gibt's ne Korrektur, bei 90 nicht, bei 90 spritze ich zu meinen gewohnten Zeitpunkten, bei 70 würde ich später spritzen, weil ich sonst in ne Hypo rauschen. Oder heute morgen: Libre sagt 64, da würde ich mich nicht ins Auto setzen. Blutig war 87, da sieht es ganz anders aus. Eben in diesen Situationen würde ich dann eben gerne blutig nachmessen, aber das erscheint meiner Praxis zu viel. Aber meinen aktuellen HbA1c würde ich nur mit Libre nicht erreichen (das verstehen die nicht) und eigentlich hätte ich am liebsten sogar noch einen niedrigeren Langzeitwert in der Schwangerschaft und das finden die schonmal garnicht nötig... :thumbdown:


    Ich wohne im Taunus.


    LG

    Hallo!


    Schön zu Lesen Simi, dass es bei dir so viel besser geworden ist, das gibt mir Hoffnung! :) Und auch schön zu hören, dass bei deiner Zwergin alles gut ist! :thumbsup:


    Ich war heute das erste mal seit der Schwangerschaft bei meiner Diaberaterin und mal wieder total stinkig auf die Praxis. Es hatte ja schon vor der Schwangerschaft angefangen, als die mich nicht wirklich darin unterstützen wollten eine Pumpe für die Schwangerschaft zu bekommen, von CGM ganz zu schweigen. Aber ich habe mich damit abgefunden und bin davon ausgegangen: dann eben weiter Libre aber häufiger blutig nachmessen, da der Libre ja doch sehr oft sehr ungenau ist und ich es bei den niedrigen Werten in der SS dann doch wichtig finde, ob ich gerade bei 110 oder 90 bin... So bestätigte mir meine Diaberaterin vor der SS auch, das sie sogar empfehlen in der SS häufiger nachzumessen.
    Heute wollte ich dann also mehr Teststreifen haben, aber das wurde dann doch tatsächlich erstmal abgelehnt. Man müsse das nochmal klären, da meine Werte zu gut seien????! Erstmal wird noch Eigeninsulin getestet und dann würde man weitersehen...?! Bis dahin gäbe es nicht mehr wie 200 Teststreifen für das Quartal.
    Leider war der Chef heute nicht da, sonst wäre es echt laut in der Praxis geworden. In 4 Wochen gehe ich wieder hin und bin sehr gespannt was dann kommt. Wenn die sich wirklich weigern, mir so viele Teststreifen zu verschreiben, wie ich für eine gute Einstellung in der SS brauche, dann muss ich wohl wirklich noch in der SS die Praxis wechseln... :pupillen:


    Hat noch einer von euch den Libre? Wie oft messt ihr zusätzlich blutig?


    LG Martina

    Hallo!
    Meine Diaberaterin sagte mir, hinsichtlich der Wirkung sei die Spritzstelle mit den analogen Insulinen egal, interessant war das eher mit den normalen Insulinen. Spritzstelle Beine und Hintern daher bei mir auch nur zur Entlastung des Bauches, will ja keine hässlichen Beulen bekommen...
    An den Oberschenkeln besser die Innenseiten meiden, weil da wohl ziemlich viele Blutgefäße sind. Oberarm geht übrigens auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert..
    LG