Beiträge von Witnez

    Hallo zusammen, wie geht es euch?


    Wir haben den von Krankheit geprägten Dezember zum Glück hinter uns gelassen (2-jährige Tochter 2x krank und zwischen den Jahren hat es mich mit Magen-Darm umgeschmissen, was ein Spaß...). Hatte zwischen den Jahren den 1. US gem. Richtlinien und es ist alles Bestens mit unserem Zwerg, er / sie wächst und gedeiht! :thumbsup:


    Auf Grund der vielen Krankheit war ich auch nicht wirklich viel arbeiten, da lief es mit dem Zucker bestens, heute sitze ich den 1. Tag wieder auf der Arbeit und schon läuft es nicht mehr wie es soll... :arghs: Inzwischen ist mein Basalbedarf doch ziemlich gesunken, zu den Mahlzeiten hat sich nicht viel geändert, ein bißchen weniger, hält sich aber in Grenzen. Aktuell freue ich mich immer Abends auf die letzte Messung vorm Schlafen, da ich doch lieber nicht zu tief in die Nacht starten möchte, ist da in der Regel noch ein kleines Schmankerl ohne spritzen drin, wie herrlich!


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich insgesamt leider nicht sehr gut fühle. In meiner 1. SS hatte ich Anfangs (bis auf die Übelkeit) eigentlich keine Beschwerden und lange keinen sichtbaren Bauch. Und jetzt... Die Übelkeit geht halbwegs, dank Homöopathie, aber ich habe auf nix Lust zu essen, fast alles muss ich mir reinzwängen, ich habe ganz schlimme Verdauungsbeschwerden, leide jetzt schon unter Schlafstörungen, die Brüste schmerzen schon wie wahnsinnig, überall im Bauch / Unterleib zwickt und zwackt es ständig und der Bauch sieht schon aus, als wäre ich im 6. Monat - wo soll das bloß noch hinführen??? Wenn das alles so weitergeht, ist der Dia wahrscheinlich das kleinste Problem in meiner SS... ;( Wobei ich echt Schiss habe, wie es klappt, wenn der Bedarf steigt. Pumpe habe ich ja nicht bekommen, also muss ich da irgendwie mit Pen durch!


    Am Donnerstag habe ich meinen ersten Termin seit der SS bei der Diaberaterin, bin mal gespannt, was sie zu meinen Werten sagt. Mein Freestyle Libre spinnt aktuell nämlich total. Wenn es nach dem geht, habe ich fast jede Nacht mehrere schlimme Unterzuckerungen, was aber tatsächlich nicht stimmt (zumindest nicht, dass ich es mitbekommen würde). Die Diaberaterin hat mir schon vorher nur bedingt geglaubt, wenn der Libre mal schlecht lief und Nachts UZ angezeigt hat. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich einfach ein CGM bekommen würde, das würde doch einiges vereinfachen, aber so wie ich mein Glück kenne, werde ich in diesen Genuss nicht kommen und mich die ganze SS mit Libre und viel blutig messen rumschlagen müssen...


    So, das war es erstmal von mir, ich freue mich von euch zu hören! Lasst es euch gut gehen!


    LG Martina (10+6)

    Ich wünsche euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest!
    Danke an alle für den Austausch von Wissen, ihr habt mir im letzten Jahr, meinen 1. Jahr mit dem Diabetes, wirklich sehr geholfen! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und dass ich euch gleich gefunden habe!
    Lasst es euch gut gehen und genießt die Weihnachrsleckereien... :essen: ^^
    LG Martina

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe, es geht euch allen gut? Schön zu lesen, dass sich eure Zwerge so gut entwickeln
    @ Kbee: Mit Humaninsulin splitten kenn ich mich leider auch gar nicht aus, das Problem mit den doofen Werten kenne ich momentan allerdings auch nur zu gut. Bin jetzt in der 30. SSW ( irgendwie rennt die zeit!!!!) und kämpf grad auch mit meinen Einstellungen, trotz Pumpe bin ich ständig am tüfteln und probieren weil sich mein Bedarf in den letzten Tagen massiv verändert hat. Hab heute zum Glück grad einen Diadoc Termin, und hoffe, er kann mir ein bisschen weiter helfen. Wenn dir deiner keine Hilfe ist KBee, dann würde ich versuchen, nochmal hartnäckig nachzuhaken, bis du eine brauchbare Antwort hast, dafür wird er schließlich bezahlt!! Und bei der Krankenkasse hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal wahre Wunder bewirkt, wenn man immer wieder mal nachfragt und lästig tut Kämpf für dich und deine Bedürfnisse!!

    Ultraschall: letzten Freitag waren mein Mann und ich wieder Baby-Tv schauen, war wieder sehr süß, leider hat unser Schatz immer die Hände und dieses Mal sogar einen Fuß vorm Gesicht, sodass wir schon seit Ewigkeiten kein Foto mehr bekommen haben Dafür hat es uns mit dem Fuß munter zugewinkt, sodass sogar die Ärztin lachen musste Leider meinte sie aber auch, dass unser Baby seit dem letzten Mal nochmals deutlich gewachsen ist, derzeit liegt es in der Statistik bei knapp 90 Perzentil, einen Monat zuvor war es noch bei 72.... Ich versuche, mich mal mehr, mal weniger erfolgreich zu beruhigen, dass es unserem Schatz gut geht, weil einige Komponenten in die Berechnung einfließen. Zum einen ist mein Mann sehr gross, zum anderen sind meine Werte so gut wie noch nie zuvor in meinem Dia-Leben und diese schlechte Messung wurde von einer anderen Ärztin als die letzten beiden Male gemacht. Naja, mal schauen, was der Diadoc heute dazu meint...

    Ich versuche mal ein wenig Beruhigung rüberzuschicken... ;) Es wird hier leider soo oft falsch gemessen / ausgewertet und zwar egal ob Größe und Gewicht beim Baby messen, oder beim CTG. Klar macht man sich mit dem Dia on board mehr Gedanken, aber ich denke, so lange du gut eingestellt bist brauchst du dir auch nicht übermäßig Sorgen zu machen. Versuche dich zu entspannen bis zum nächsten Termin, das tut dir gut, deinem Zucker und dem Baby! Eine Mama voller Sorgen wirkt sich nämlich auch negativ aufs Baby aus!


    LG

    Liebe Grüsse

    KBee


    Ich kann Scarlett nur zustimmen, was den Bolus angeht. Morgens direkt beim Aufstehen spritzen, so lange der BZ noch gut ist, dann sollte er es auch bleiben. Abends müsstest du es auch entsprechend timen. Ist das Problem von geringem Bedarf, da hält das Insulin nicht so lange durch wie es nötig wäre. Wobei gerade morgens ja viele einen zusätzlichen Bolus brauchen, geht mir auch so...
    Mit dem Insulin in der Schwangerschaft hat meine Diafee was anderes gesagt (hab ich auch nachgelesen): Huminsulin ist natürlich am sichersten, weil schon seit Ewigkeiten erprobt. Aber auch Levemir ist für die Schwangerschaft zugelassen und mit Lantus gab es bisher auch noch nie Auffälligkeiten. Ich habe mich kurz vor der Schwangerschaft gegen Huminsulin und für Levemir entschieden, weil mir dir Einstellung mit Huminsulin einfach zu schwierig ist, Schwangerschaft mit Pen ist schon schwierig genug! Und Lantus ist mir zu träge bei Anpassungen.
    Was die Pumpe angeht muss ich Scarlett widersprechen. Laut offiziellen Richtlinien sind ICT und Pumpe in der Schwangerschaft als gleich gute Therapie eingestuft (auch wenn wir Betroffenen das anders sehen), damit hat Frau nur einen Anspruch, wenn es medizinisch notwendig ist. So lange die Werte mit ICT also passen... Ich rede leider aus Erfahrung, wollte auch eine Pumpe, langes Hin und Her, habe mir viel dazu angelesen, weil ich es nicht akzeptieren wollte, aber es ist wie es ist und gerade bei geringem Insulinbedarf ist eine Pumpe für die Kassen einfach zu teuer.
    Aber probieren kannst du es sicherlich, wenn du eine Pumpe willst, musst nur erst deinen Diadoc davon überzeugen. Ich hab meinem dann entsprechend was vorgeheult, was für ein psychischer Stress das für mich ist usw. Bei ihm hat es gezogen, bei der Beihilfestelle leider nicht. Und ein medizinisch notwendig konnte mir mein Doc mit meinen Werten nicht attestieren.
    Klar kann jetzt kommen, KK und Diadoc wechseln, aber will man das in der Schwangerschaft, wenn man sonst zufrieden ist? Finde ich schwierig... Musst du selbst überlegen, was du willst...
    Ach ja, und das CGM ist auch kein must have für Schwangere, habe ich auch nicht bekommen, dafür ist meine Stoffwechsel Lage zu gut. Aber ich habe den Libre, das hilft schon sehr!
    Versuch es vielleicht mal mit den zusätzlichen Boli und wenn das nicht klappt, überleg dir was du willst und sprich nochmal mit deinem Doc. Erkläre ihm, dass der aktuelle Zustand für dich nicht tragbar ist und es geht schliesslich um ein neues Leben! Da muss er handeln! Für Pumpe kann man dann auch einen Eilantrag stellen, dann muss es zügig gehen.
    P.s. Wegen den zugelassenen Insulinen in der Schwangerschaft sollte sich dein Doc aber vielleicht nochmal informieren, da scheint mir sein Wissen doch sehr veraltet zu sein...
    Viel Erfolg und liebe grüße

    Hallo Karin,


    spritzt du auch zum essen Huminsulin, oder hier ein analoges?


    LG

    Au Backe ... Studien die nicht zweifelsfrei ausschließen können!? Vermutlich gibt es zig Dinge, die man nicht zweifelsfrei ausschließen kann und dennoch schert sich keiner drum. Nicht-Tatsachen sind im übrigen SEHR schwer zu beweisen.


    Ach ja und: dass es Studien gibt, die ... läßt natürlich wunderbar offen ob es nicht auch Studien gibt, denen dieser Ausschlußbeweis gelungen ist. Wenn man wenigstens sagen könnte: es gibt NUR Studien, die es nicht ausschließen können ... dann hätte man wenigstens etwas auf der Hand.

    Schon klar, aber sollte man wirklich etwas, das nicht unbedingt notwendig ist, offiziell empfehlen, obwohl es für das ungeborene Kind tatsächlich nicht risikofrei ist?
    P.s. Soweit man im Internet Informationen dazu findet, ist der Ausschluss nicht offiziell belegt und man wird sich auch nicht die Mühe machen, denn laut offizieller Seite hängt alles, was nicht direkt nach der Impfung eintritt, auch nicht mit der Impfung zusammen.

    Bei den Verschwörungstheorien geht es nicht um Impfungen in der Schwangerschaft (vor allem nicht um die Grippeimpfung), sondern um die 6 fach Impfung beim Kind selber.
    Und Autismus schreibt man ohne h (Authismus).
    Wenn man Behauptungen aufstellt, dann sollte man sich zumindestens auskennen in dem Thema und nicht nur frei zitieren. Sonst macht man sich unglaubwürdig und angreifbar.



    LG
    zuckerstück

    Danke für die Rechtschreibkorrektur, immer ganz wichtig! ;)
    Darüber hinaus weiss ich, was ich gelesen habe und worum es hier ging, das mit dem 6-fach Impfstoff ist ne ganz andere Geschichte... Wer sich die Mühe machen möchte darf gerne selber suchen und sich sein eigenes Bild machen und nicht einfach sagen: hey, da scheint jemand gegen ne Impfung zu sein, sagen wir doch gleich mal, dass sie sich unglaubwürdig macht und tot sind die Argumente...


    Aber egal, wollte hier keine pro/Contra Diskussion über das Impfen eröffnen, es ärgert mich nur, wenn das Risiko einer Impfung auf Grund von offiziell schön geredeten Seiten so runtergespielt wird. Ich fände es schöner, wenn jeder offiziell und umfassend über wirklich alle pros und Contras informiert würde, so dass sich jeder auch wirklich frei entscheiden kann, ob es ihm/ihr das Wert ist.

    Nein, das gibt es so Gott sei Dank nicht. Aber die Impfung wirkt auch nicht gegen Erkältungsviren, sondern nur gegen die geimpfte Grippe.
    Die Schutzwirkung bei Erwachsenen liegt bei gut 60 %. Das Risiko für Komplikationen ist eben äußerst gering. Von einem hohen Risiko kann keine Rede sein.

    Das mit dem hohen Risiko ist immer Ansichtssache. Und so offizielle Impfseiten erzählen eben immer nur die eine Wahrheit... Warum steht da z.B. nirgends, dass der Impfstoff Quecksilber enthält? Ach richtig, will keiner hören, sonst könnte sich noch jemand gegen die Impfung entscheiden...
    Aber am besten finde ich die Empfehlung in der Schwangerschaft. Natürlich wird nirgends erwähnt, dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Authismus des Kindes zumindest nicht zweifelsfrei ausschließen können. Liebe Frauen, bitte esst kein ungewaschenes Obst, es könnte dem Baby vielleicht mit viel Pech und enorm großem Zufall schaden, aber bitte lasst euch gegen Grippe impfen, schenkt eurem Baby Quecksilber und eine eventuell erhöhte Möglichkeit an Authismus zu erkranken... Großartig die Strategien der großen Pharmaindustrie!


    Aber zum Glück darf das ja hier zu Lande noch jeder selbst entscheiden... :thumbsup:

    Soooo...
    FA-Besuch geschafft, alles bestens, das kleine Herzchen schlägt fleißig! Ich bin so glücklich. Hatte gedacht, dass es mich dieses Mal nicht so überwältigt, aber da hab ich falsch gedacht. Konnte die Tränen der Freude und Erleichterung nicht zurück halten...
    In 2 Wochen geht es nochmal hin, aber jetzt bin ich optimistisch, jetzt wird alles gut! :)


    Hoffe, bei euch ist auch alles gut!


    Lasst es euch gut gehen,
    Viele Grüße
    Martina
    (ssw 8)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich schwanke gerade zwischen total genervt und mega aufgeregt sein...


    Zum einen gehen mir diese Beschwerden der Frühschwangerschaft ganz schön auf die Nerven... Obenrum tut es weh (was meine kleine Tochter zu Hause beim Toben natürlich garnicht interessiert *aua*), in der Mitte kommt immer wieder die starke Übelkeit und Untenrum ziept und zwickt es auch... :arghs:


    Und dann dieser blöde Insulinbedarf. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir ist der total schwankend. An einem Tag muss ich ständig nachspritzen und am anderen Tag ist alles zu viel, ätzend. Aber von dem berüchtigten enorm sinkenden Insulinbedarf kann ich leider nicht reden, vermutlich dann bald von dem steigenden Bedarf umso mehr... :thumbdown:


    So, Ende mit dem genervt-Teil...




    Morgen ist mein erster FA-Termin und ich bin echt total nervös und aufgeregt. Hab schon ein bißchen Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte (meine allererste SS wurde zu einem Abort in den ersten Wochen), freue mich aber auch riesig darauf hoffentlich das kleine Herzchen schlagen sehen zu können. Irgendwie ist es aktuell für mich gefühlt noch garnicht richtig echt, trotz aller Anzeichen. Das ändert sich dann aber bestimmt, wenn ich den kleinen Wurm das erste Mal sehen kann. ^^




    Dem Chef bescheid sagen: Ja, das beschäftigt mich aktuell doch sehr... Eigentlich wollte ich mindestens die 12 Wochen abwarten, aber irgendwie fühle ich mich total schlecht dabei, noch so lange zu warten... Bin ja erst vor knapp 2 Monaten aus der Elternzeit wiedergekommen, neues Aufgabengebiet bekommen und jetzt geben sich alle so Mühe mich richtig einzuarbeiten und mein neues Arbeitsfeld aufzubauen und ich denke nur... Schön, aber bin ja eh nicht mehr lange da... :pupillen:


    Aus dem Grund werde ich vermutlich mein Vorhaben ändern. Ich denke, falls morgen alles in Ordnung ist, werde ich zumindest meinem direkten Vorgesetzten schon bescheid geben, aber nur dem. Alle anderen sollen es frühestens nach den 12 Wochen erfahren, ich hoffe das klappt dann auch so...




    Euch allen noch einen schönen Tag!


    LG Martina

    Hallo Dirk,


    auch von mir danke für dieses tolle Forum und dein Engagement, ich bin so froh, dass es diese Anlaufstelle gibt!
    Für deinen neuen Lebensabschnitt als Vater alles gute, Es gibt kaum etwas anstrengenderes, aber auch nichts schöneres als Kinder.


    Alles Gute und liebe Grüße aus Hessen

    Das neue Libre2 gibts sowieso nur für diejenigen die ein NEUES Jahresrezept einreichen. Da meins gerade vorletzte Woche erneuert wurde, hab ich Pech und muss ein Jahr warten, Scheiss Service Abott

    Für Selbstzahler wird das neue System noch nicht mal angeboten, da erst alle Kassenpatienten versorgt werden sollen. Wert weiss also, wann ich auch nur drüber nachdenken kann auf das neue System umzusteigen... Und ob es wirklich besser ist?!

    Schönen guten Morgen Ihr Lieben
    ich hatte vergangen Donnerstag Dia und FA Termin, gut dass man zwei Arme zum Blut abnehmen hat . Mein Hb1c ist immerhin auf 6,7 runter. Bin damit erst mal ganz zufrieden und optimistisch, dass er noch weiter runter gehen wird. Ansonsten war meine Ärztin mit meinen Werten zufrieden. MeinVitamin D Spiegel ist zu niederig und alle den Eisenhaushalt betreffenden Werte auch. Aber dagegen kann man ja was tun. Fand es nur überraschend, weil die Werte vor drei Wochen noch alle im Normbereich lagen. Das " Gummibärchen " ist schon echt ein kleiner Räuber .

    Ich drücke die Daumen, dass die Werte noch besser werden!

    Nachdem beim FA eine Herzlein geschlagen hat, bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Mutterpasses. Irre
    Progesteron wurde nochmal abgenommen, um zu wissen, ob ich noch weiter substituieren muss. Beim Gewicht hats mich fast aus den Latschen gehauen, ich hab schon 3 kg mehr. Hatte gehofft es geht erst im zweiten Trimester hoch. Allerdings hätte ich es mir denken können, weil ich meinen Ehering schon nicht mehr vom Finger bekomm und selbst meine Schuhe geschrupft sind.

    Ist das nicht einer der bewegensten Momente, wenn man zum 1. Mal den Herzschlag sieht und hört? Ich freue mich schon so sehr darauf, denn irgendwie ist es für mich dann erst wirklich real, dann ist es mehr als nur ein Zellhaufen irgendwo im Bauch... :hihi:

    Die Übelkeit ist schon weniger pentrant, dafür hatte ich gestern psychisch den totalen Tiefgang.

    Jetzt steht die Frage für uns im Raum, ob wir beim nächsten Termin Anfang Januar die Feindiagnostig mit Nackenfaltedickemessung machen lassen?

    Die Frage, dir du dir stellen solltest ist, welche Konsequenz sich für dich aus einem etwaigen positiven Befund ergeben würde. So weit ich weiss (bitte verbessert mich ggf.) ist keine der Untersuchungen 100%. Also bleibt immer noch die Möglichkeit, dass es gesund sein könnte... Und was macht man dann? Im 4. oder 5. Monat abtreiben? Obwohl auch diese Kinder ein gutes Leben führen können? Für mich war das einfach keine Option und wenn mir jemand eine erhöhte Wahrscheinlichkeit übermittelt hätte, hätte ich mir nur Sorgen gemacht und das ist auch nicht gut für den Wurm.
    Also, überlege dir, ob du vielleicht tatsächlich abtreiben wollen würdest. Wenn ja, mach den Test.
    Oder willst du es nur wissen um dich vorzubereiten, dann überlege dir, ob und wie du das psychisch während der Schwangerschaft aus hälst...

    Wie seid ihr mit dieser Entscheidung umgegangen?

    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und einen schönen ersten Advent

    Von mir auch einen schönen 1. Advent! :weih


    LG Martina

    Danke hinerki,
    von mir auch eine schöne Adventszeit an alle.
    Habe gestern schon mit meinem Kind weihnachtlich dekoriert, so früh war ich noch nie... :weih Was sich mit Kindern doch so alles ändert... ;)
    Lasst es euch gut gehen!
    LG

    Liebe Scarlet,


    danke für Deine Info. Hast schon recht, ich denke auch nicht, dass es sooo schlimm ist, wenn die Kleinen ein bißchen was anderes zu sich nehmen. Bei meiner 1. Tochter, die per Notkaiserschnitt geholt werden musste habe ich mir (ohne Dia) voll den Druck gemacht, dass da nix anderes rein darf als Muttermilch... Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt... In der 2. Nacht im Krankenhaus habe ich dann "aufgegeben" und habe die Schwester um ein Fläschchen gebeten. Später musste ich wegen Stillproblemen (hing mit einer entzündeten Kaiserschnittnarbe) auch zufüttern, aber irgendwann habe ich es geschafft doch noch voll zu stillen und das Zufüttern mit "künstlicher Milch" hat meiner Meinung nach nix geschadet.


    Daher habe ich auch garnicht das Bedürfnis mir dieses Mal darum so Gedanken zu machen. Am Ende fahr ich noch ins Krankenhaus und vergesse die Milch zu Hause... :pupillen: Und es gibt genug andere aufregende Dinge, über die man sich Gedanken machen muss. Gut, vielleicht ist es auch noch ein bißchen was anderes, wenn man schon einen Zwerg zu Hause hat, da ist sowieso anderweitig genug Alarm angesagt... ;)


    Aber wer Zeit uns Muße dafür hat... Why not?


    LG Martina

    Weisst du grad noch, du das gelesen hast? Habs auf die Schnelle nicht gefunden, würde mich aber sehr interessieren. Von der Logistik und der Haltbarkeit her mach ich mir weniger Gedanken, gibt ja Coolpacks und Kühltaschen, in meinem Fall sollte das Krankenhaus nah genug sein, dass es noch gefroren wäre, bis ich dort wäre. Und bezüglich Haltbarkeit hab ich mal was von bis zu 6 Monaten im Tiefkühler gelesen. Ist für mich wirklich mehr die Frage, gibts genug zum Ausstreichen und macht das Krankenhaus da überhaupt mit...

    Puh... Irgendwo hier im Thema Schwangerschaft, aber wo genau weiss ich nicht, Sorry.
    Ja, ich meinte auch eigentlich die Haltbarkeit, wenn es nach Verlassen der eigenen Wohnung nicht mehr gekühlt werden kann, also wenn das Krankenhaus nix zur Kühlung zur Verfügung stellt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein Tuefkühlfach haben, in dem Muttermilch gelagert werden darf... Und wenn die Geburt dann zu lange dauert...

    Hallo zusammen

    .
    @ Hebamme: ... und vor kurzen gehört hätte, dass in einem Spital in der Nähe bei Frauen mit SS-Dia empfohlen wird, schon in der ca. 37/38. SSW mit Milch abpumpen zu beginnen. Dadurch könne ein Engpass direkt nach der Geburt vielleicht ein bisschen umgangen werden, wenn eingefrorene Muttermilch vorhanden ist und man müsse nicht direkt mit Milchpulver starten, wenn die Kleinen Mühe mit Hypos hätten. Genaues wusste sie aber auch noch nicht, meinte aber, sie werde noch Infos dazu einholen. Hat das jemand von euch auch schon mal gehört?
    Liebe Grüße, Lilly

    Das habe ich schon 1, 2 x hier im Forum gelesen. Aber auch von Frauen, bei denen es nix zum Ausstreichen gab... Ich weiss nicht, bin ein wenig skeptisch. 1. man muss es logistisch hinbekommen, das eingefrorene Zeug mitzubekommen und ewig haltbar ist es dann ja auch nicht. 2. Was ist, wenn das Kind das Ausgestrichene nicht bekommt? Bildet Frau das Kollostrum weiter, auch wenn schon was ausgestrichen wurde? Denn es ist ja so wichtig für das Kind. Werde darüber aber auch dann mal mit meiner Hebamme reden, wenn alles klappt ist es auf jeden Fall besser als Zuckerlösung o.ä.

    Hallo Martina,
    uiiii schön, dann sind wir ziemlich nah beinander. Ich bin zurückgestuft und erst jetzt in der 7 Woche. Wie lang liegt denn deine erste Schwangerschaft zurück.

    Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt, also noch nicht so lange her... Die Diagnose bekam ich kurz nach ihrem 1. Geburtstag...

    Ich hab schon über 19 Jahre Diabetes und trotzdem großen Respekt. Das Gute bei dir ist auf jedem Fall, dass du sicher noch keine Schäden durch den Dia hast und vielleicht sogar noch eine Restproduktion, was die Einstellung dann erleichtern würde.

    Schäden durch den Dia habe ich auf Grund der kurzen Dauer natürlich noch nicht (höchstens eine angekratzte Psyche, die sich aber langsam wieder erholt!), und Restproduktion habe ich laut meiner Diaberaterin auch noch. Die schließt das insbesondere aus dem geringen Basalbedarf, getestet wurde aktuell aber nix. Hoffen wir mal, das meine BSD mich noch ein wenig unterstützt, auch die nächsten 9 Monate!

    Ich war von Anfang an mit meiner DiaBeraterin in Kontakt, aber meine Einstellung mit 7,3 war ja auch nicht optimal. Den ersten Termin bei der DiaÄrztin hab ich auch erst kommenden Donnerstag.

    Mein Hba1c lag zuletzt bei 5,7 und die Werte sind seit dem nicht schlechter geworden. Die letzte Aussage meiner Diaberaterin und des Doc's war, dass ich mit der Einstellung sofort schwanger werden kann und wenn es so bleibt auch erstmal kein Handlungsbedarf besteht. Weiss also irgendwie nicht, was ich im Moment dort soll...

    Ich wohne in München und gerade scheint es, dass ich jetzt schon keine Hebamme mehr finde. Es wurde mir nur eine freie Hebamme genannt und die meldet sich nicht zurück . Klinik sollt ich laut meiner Freundin, die Ärztin hier in München ist auch möglichst schnell klarmachen, wenn ich bei der Wahl der Klinik mitreden möchte. Irgendwie verrückt, aber was soll man machen.

    Ui, das ist ja noch viel schlimmer als bei uns! Also ich war während und nach meiner letzten Schwangerschaft unendlich dankbar für meine Hebamme. Ohne sie wäre einiges anders gelaufen, insbesondere das Stillen hätte ich ohne sie wahrscheinlich nicht hinbekommen (hatte arge Stillprobleme am Anfang).

    Bei mir hält sich die Übelkeit hartknäckig , am meisten hilft es mir an der frischen Luft zu spazieren aber das kann ich ja auch nicht rund um die Uhr machen. Stell eh schon richtige KM Rekorde auf.
    Wünsch euch einen schönen Tag

    Habe heute meine Globulis bekommen und zumindest heute hat mich die Übelkeit tatsächlich kaum geplagt! Bin gespannt, wie es morgen aussieht. Ich hoffe das Beste!

    Simone (6+3)

    Und zum Thema Geschlecht: ich will es auf jeden Fall wissen, es reicht schon, einen Namen suchen zu müssen, ist uns schon beim letzten Mal unendlich schwer gefallen...

    Guten Morgen zusammen! Ich geselle mich mal freudig zu euch, habe nämlich heute morgen positiv getestet. :thumbsup: (Damit wird es, wenn alles gut geht, ein Sommerbaby) Gut, dank Übelkeit und Co. hätte ich den Test jetzt nicht wirklich gebraucht, aber irgendwie beruhigt er doch noch mal...
    Da ich den Dia noch nicht so lange habe, habe ich ziemlich Respekt vor der Aufgabe, die da vor mir liegt, aber ich hoffe mal das Beste.
    Meine erste Schangerschaft ohne Diabetes war zum Glück sehr entspannt (ausser Übelkeit am Anfang), vielleicht wird es ja dieses Mal wieder so.
    Wann wart ihr denn das erste mal schwanger beim DiaDoc? Eigentlich weiß ich wie es laufen soll (alles vorher schon besprochen) und die Werte sind aktuell gut. Daher überlege ich, ob ich einfach bis zu meinem nächsten Quartalstermin im Januar warten soll.
    Zur Frauenärztin will ich eigentlich erst frühestens in der 8. Ssw gehen, da man vorher eh nicht viel sieht. Aber meine Homöopathin musste ich gestern schon nerven wegen der elenden Übelkeit... Sie wollte mir heute was vorbeibringen, bin gespannt, ob es hilft!
    Ach ja, und meiner Hebamme muss ich am Wochenende noch schreiben. Vorgewarnt ist sie schon, aber ich hoffe, dass sie im Juli nicht ausgerechnet Urlaub hat... Weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber bei uns muss man sich echt früh um eine Hebamme kümmern, sonst sind sie alle ausgebucht...
    Ach ja, ich bin ganz uffgerescht (wie man so in Hessen sagen würde). Und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch mit euch, denn ich habe bestimmt in den nächsten Monaten 10.000 Fragen... ;)
    Jetzt muss ich mal meine kleine Maus wecken, einen schönen Tag euch!


    Liebe Grüße
    Martina
    (Laut meinem Kalender irgendwo in der 5. ssw)