Beiträge von Witnez

    Wie groß ist der Fehler, des Libre, in der Nacht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Libre Nachts besonders Tiefe Werte anzeigt, die nicht stimmen.


    Und noch einen Tipp: Wenn du das Basal reduzierst veränderst du, damit, auch den Bolus, wenn er zuvor gestimmt hatte.

    Irgendwelche komische Schwankungen in der Nacht berücksichtigen ich natürlich nicht, aber im Regelfall verläuft die Libre-Kurve Nachts bei mir ruhig, so dass man eine Tendenz schon ablesen kann. Und bei tiefen Werten morgens kontrolliere ich auch nochmal blutig, somit habe ich zumindest einen Vergleichswert von abends und morgens.

    Das würde mich wundern, wenn der Arzt so etwas empfiehlt.
    Die Lehrbuch-Lösung (so wie ich sie in Erinnerung habe) ist eigentlich, das Lantus so einzustellen, dass man mit ungefähr +/- 0 BZ-Anstieg durch die Nacht kommt. (ohne größere Tiefs zwischendurch)
    Tagsüber justiert man dann mit Essen + Bolus-Insulin nach.


    (Das mit dem Arzt ist so ne Sache: Wenn man den jedesmal fragen müsste, wenn es etwas nachzujustieren gibt, dann müsste man von quartalsweisen auf wöchentliche Termine umstellen. In sofern macht es schon Sinn, sich selbst gut einstellen zu können.)

    Kurze Anekdote:
    Im KH kurz nach Diagnose erläuterte mir meine Diaberaterin die weitere Vorgehensweise hinsichtlich Einstellung/ Remission und co. Sie sagte tatsächlich zu mir: Basal erhöhen bis nächtliche Hypo auftritt, dann wieder eine Einheit weniger. Dabei ging sie von einem abendlichen Zielwert von 140 aus! Würdest du dich immer noch wundern???
    Spätestens da war mir klar, dass ich mich um die Feinjustierung selbst kümmern muss!

    Ich werde wohl also eigenes Insulin haben. Eine zweite Remission nach langer Zeit?

    Da haben die Insulin Zellen vielleicht verstecken vorm Immunsystem gespielt und erstmal Winterschlaf gehalten... ;)
    Oder nach gewachsen dank Zink? Diabetes geheilt?
    Spaß beiseite, bin gespannt, ob dein Arzt irgendeine Erklärung für die 2. Remission findet! Bis dahin lass es dir schmecken so ohne Insulin...! :thumbsup:


    Wie tief sinkt der BZ? Und wann genau steigt er wieder? Spritzt Du einen Gupf?

    Aktuell nach der letzten Basalanpassung nur ca. 20 mg. Aber eine Einheit mehr und er sinkt gleich mindestens das Doppelte, im Zweifel auch in ne nächtliche Hypo.
    Das Steigen beginnt nach dem Aufstehen und endet irgendwann Abends / Nachts.

    @Witnetz: Mal darüber nachgedacht, dass ein Aufsteh-Insulin nötig sein könnte?


    Versuch mal ein Essensauslassversuch am Morgen. Und schau mal wie sich die BZ Werte abhängig vom Aufstehen entwickeln.

    Ja, das hatte ich auch schon. Lief auch ne Zeit gut, bis ich nach einem Lantus-Low beschlossen habe, ne gute Stunde früher mein Basal zu Spritzen, seit dem läuft das mit dem Gupf nicht mehr, da sich der dann nicht mehr mit meinem Frühstücksbolus verträgt. Es jagt mich dann in ne Hypo, oder nur knapp dran vorbei, danach steigt es wieder. Die Summe des Insulins stimmt aber, alles schon getestet! Keine Ahnung, ob das mit der veränderten Basal-Zeit zusammenhängt. Eigentlich sollte so ne Stunde ja nix ausmachen...

    Witnez Schon daran gedacht ,die Lage mit deinem Arzt zu besprechen ?!

    Ja natürlich. Die Sache ist nur die: 1. Werden die mir mal wieder sagen, dass ich alles viel zu genau nehme und 2. werde ich dann, da bin ich mir ziemlich sicher, zu hören bekommen: Basal erhöhen und mit höheren Werten ins Bett gehen (was ja durchaus ne Möglichkeit ist, ich fände eine sauberere Lösung aber besser...)

    Das "wie" kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat das jemand aus dem Insulinclub schon mal so gemacht und kennt die Vorgehensweise.
    Es kommen beim Halbieren ja auch kleine Mengen von nur zweimal 4 1/2 Einheiten dabei heraus. Hast du überhaupt Spritzen oder einen Pen, mit halben Einheiten?

    Nein, Pen mit halben Einheiten für Lantus habe ich nicht. Gibt es sowas überhaupt? Laut Diaberaterin gibt es nur den Tactipen und der ist mit ganzen schritten.

    Möglicherweise bist du noch in der Remission, diese ist aber nun stark im Abklingen. In diesem Fall werden sich noch etliche Faktoren ändern. Bei uns in Österreich wird empfohlen, nach Ende der Remission eine neue Schulung und Neueinstellung zu machen.


    LG Geri

    Ich bin sicherlich noch in Remission und ja, es ändert sich ständig was, es gibt daher auch mehrere Baustellen, aber diese hier belastet mich am meisten...

    Erster Lösungsansatz wäre es, morgens und abends jeweils die Hälfte der bisherigen Basalmenge zu spritzen.
    Wenn dann noch nicht alles ok ist, vielleicht den Teiler verändern, also am Morgen mehr und dafür am Abend gleichviel weniger, oder umgekehrt.
    Wenn es damit immer noch nicht besser wird, die Gesamtmenge verändern.


    Jede Veränderung erst mal ein paar Tage testen, bevor du die nächste Veränderung vornimmst.

    Ok. Mir hat man gesagt, das mache man mit Lantus nur, wenn Abends eine Basallücke bestünde, aber bei mir zieht sich das ja über den ganzen Tag...
    Und wie starte ich das? Morgen Abend einfach nur die Hälfte Spritzen? Der BZ würde dann über Nacht sicherlich steigen, aber vermutlich besser als morgen früh zusätzlich zu Spritzen und über versorgt zu sein?

    Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Anpassung des Basalbedarfes. Vor ein paar Wochen hat mein Problem angefangen, dass ich mein Basalbedarf nicht mehr über 24 Stunden abgedeckt bekomme. Nachts sinkt der BZ und tagsüber steigt er (fängt bereits morgens an) Bis vor ein paar Tagen war das noch im Rahmen, aber der Unterschied wird langsam doch zu groß und ich habe keine Ahnung, wie ich das zurecht gerückt bekomme. Aktuell spritze ich 9 Einheiten Lantus gegen 21 Uhr. Klar könnte ich Basal erhöhen und mit erhöhtem BZ schlafen gehen, aber die Frage ist, ob das auch anders geht?
    Für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!

    Wie befestigt ihr das Miaomiao? Ich habe heute zum ersten Mal das Gerät mit dem Kleber entfernt. Die Reste des Klebers lassen sich ja nur sehr umständlich vom Gerät enrfernen. Oder gibt es da einen Trick?

    Das würde mich auch mal interessieren. Benutzt ihr immer die mitgelieferten Klebeteile? Was wenn die leer sind? Bestellt ihr die Klebedinger nach?

    Ich hatte am Anfang auch die BD fine und hatte arge Probleme mit Brennen beim injizieren, egal weiche Länge. Die Nadeln von Pendiq wollte ich ausprobieren, waren aber just zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar... Geht ja mal garnicht!!! Dann habe ich noch die Nadeln von Klinion ausprobiert, die waren bei mir ne Katastrophe, gingen irgendwie ganz schlecht in die Haut, war echt unangenehm!
    Bin dann bei Clickfine 5 mm hängen geblieben, damit komme ich gut klar. 4 mm war mir irgendwie zu kurz.

    So einen komischen Tag habe ich heute irgendwie... :pupillen: Finde das irgendwie beängstigend, zumindest wenn ich so an die Nacht denke...
    Gestern war alles noch in Ordnung, hatte aber die Woche das Basal schonmal um 1 reduziert, weil ich nachts ziemlich tief gekommen bin (hatte es auf das Ende der Hitze geschoben). Gestern Abend fing plötzlich mein Kind an sich alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was bedeutet das? Zum einen kein großartiges Abendessen (Mittagessen war auch schon nur Salat), kein Bolus gespritzt, da kaum KH. Bei 130 eine halbe Einheit Korrektur vorm ins Bett gehen.
    Dann war in der Nacht natürlich kaum Schlaf zu finden und vermehrt Bewegung angesagt, demnach war ich schon vorsichtig und konnte ja oft den BZ prüfen. Gegen 2 Uhr schon relativ tief, aber noch kein UZ, da dachte ich mir, lieber mal ne KE eingeworfen, als später mit UZ zu kämpfen. Gegen 5 dann irgendwo bei 50 laut Libre... 1/2 KE nachgelegt. Gegen 8 wieder etwa bei 50 laut Libre, nochmal 1 KE nachgelegt (nach dem Aufstehen blutig 62 gemessen). Aufstehinsulin von 1 Einheit natürlich weggelassen, 1/2 KE ohne Bolus gefrühstückt. Gegen Mittag wieder bei 100, Tendenz sinkend. Jetzt nochmal 1,5 KE Mittagessen ohne Bolus, bin gespannt wie es weitergeht...
    Werde aber wohl sicherheitshalber heute Abend mit erhöhten Werten und 2 Einheiten weniger Basal ins Bett gehen. Aber ruhig schlafen werde ich vermutlich nicht... :hechel:

    Diamontech war - was das Patent anbelangt - da allerdings etwas schneller...


    Etwas weiter unten auf der Zeitleiste ist auch zu sehen, dass Ende 2019 eine kleine Box zur nichtinvasiven Messung für Endverbraucher herauskommen soll und 2021 dann als wearable device. Es dauert also nicht mehr so lange...Sugarbeat ist ja auch noch dabei, dieses Jahr soll es in GB verkauft werden.

    Das ist ja spannend, wusste garnicht, das die Technologie doch schon so weit ist. Werd ich mir merken! :thumbsup:

    Zitat von »Witnez«




    Aber der Schreck sitzt tatsächlich tief und die Müdigkeit auch... Puh, das macht echt keinen Spaß!
    das eine Mal war bei mir auch: eh schon spät ins Bett, doch noch duschen gewesen und irgendwann kam dann die Hypo....
    vllt beruhigt dich ja, dass es bei mir bisher nur einmal war

    Ja, soooo oft soll das ja angeblich nicht passieren, dass man unglücklich ein Blutgefäß erwischt, ich habe das in den letzten 8 Monaten seit Diagnose allerdings schon 2 x geschafft, das erste Mal war aber nur ein kleiner Bolus in den Bauch. War zwar auch ein kurzer Schock, aber lange nicht so schlimm, da tagsüber und eben nur wenig Insulin. Na ja, aller guten Dinge sind drei und dann hab ich vielleicht die nächsten 10 Jahre Ruhe...

    Hallo!
    Ich kann zu dem Thema meine Erfahrung mit dem TactiPen beisteuern und die ist miserabel. Total hakelig, Insulin kontrolliert spritzen keine Chance! Bin jetzt wieder auf die Fertigpens für Lantus umgestiegen, machen zwar leider mehr Müll, aber sie funktionieren gut.
    LG

    Soweit ich weiß, trifft man am Oberschenkel leichter ne Ader als am Bauch. Mich hatte auch gewundert zu lesen, dass es immer blutet.

    Mmh, am Bauch blutet es bei mir auch sehr oft. Hab das meiner Beraterin gleich am Anfang gesagt, aber sie meinte nur, dass das komisch sei, aber nicht schlimm...

    Zitat von »Witnez«




    Ich spritze in den Po und den Oberschenkel. Die Nadeln sind nur 5 mm lang, denke also nicht, dass es daran liegt...
    Danke für deine Grüße, Süßkram hat zu gut gewirkt, aber besser als zu wenig...
    5? nimm mal 4. Das reicht auch dicke!! Den Millimeter merkst du durchaus. Kann ich ohne Falte dann in Po und Bauch spritzen. Oberschenkel blutet bei mir ohne Falte trotzdem.

    4 mm hatte ich am Anfang und damit das Problem, dass fast jede Injektion gebrannt hat wie Hulle. Ist mit den 5 mm Nadeln ein bisschen besser. Aber denkst du wirklich, dass ich mit 4 mm weniger Chancen habe ne Ader zu treffen?

    Wie schnell ziehst du die Nadel den wieder raus? Vielleicht etwas länger warten.

    Ich warte mindestens die 10 Sekunden laut Lehrbuch, beim Basal meistens sogar länger.

    Ja, grundsätzlich keine schlechte Idee, aber morgens bin ich immer alleine mit meinem kleinen Kind, ist also eher noch schlechter... Werde das Basal aber jetzt wohl eher mal ein bisschen früher am Abend Spritzen, dann muss ich wenigstens keine Angst mehr haben, wenn ich ins Bett gehe.

    PS Um die nächsten 24 h mache dir mal keine großen Gedanken. Da du noch in der Remission bist (wie ich annehme), wird dein Körper einen Tag mit verpuffter Basal-Versorgung aushalten. Wenn du durch die Hypo durch bisst, ist das schlimmste durchgestanden. - Von dem Schrecken einmal abgesehen.

    Danke, darüber mache ich mir tatsächlich die wenigsten Gedanken, tagsüber kann ich das ganze ja im Blick behalten und ggf. gegensteuern. Aber der Schreck sitzt tatsächlich tief und die Müdigkeit auch... Puh, das macht echt keinen Spaß! :arghs:

    Ich spritze in den Po und den Oberschenkel. Die Nadeln sind nur 5 mm lang, denke also nicht, dass es daran liegt...
    Danke für deine Grüße, Süßkram hat zu gut gewirkt, aber besser als zu wenig... ;)

    Oh man, was ein shit, jetzt hat es mich doch tatsächlich auch erwischt... Vor ner Stunde mit BZ 130 mein Lantus gespritzt und ins Bett, dann der Sinkflug... Jede Menge KH rein und gemessen vor ner halben Stunde 42... Es blutet ja ständig bei mir, wenn ich mir das Lantus spritze, aber heute ist es wirklich in die Hose gegangen... ;(
    Jetzt sitzt ich hier, mir ist schlecht von dem Zucker-Mist und warte, was mein BZ gedenkt zu tun... Keine Ahnung, ob ich jetzt zu viel oder zu wenig KH zu mir genommen habe und was die nächsten 24 Stunden mit meinem Zucker passiert, da ja das Basal weg ist... Ich könnte gerade mal verzweifeln.
    Seitdem ich von dem Mist gelesen habe überlege ich schon das Basal zu wechseln, aber ich glaube jetzt habe ich fertig überlegt...