Beiträge von Witnez

    So, ich wollte mal berichten: die Gartenscheren-Methode funktioniert relativ gut. 3 meiner Uhren laufen jetzt wieder dank der Libre-Batterien und laufen und laufen... Für mich lohnt sich die Bastelei also! :thumbsup:

    LowCarb kann man machen, wenn man gesund und nicht schwanger ist. Aber gerade in der Schwangerschaft sollte die Ernährung in meinen Augen schon sehr ausgewogen sein. Eine vernünftigen Einstellung (Basalrate/Faktoren) muss auch ohne LowCarb funktionieren.


    Katrin

    Man kann sich sowohl LowCarb ausgewogen, wie auch High Carb unausgewogen ernähren... ;)
    Natürlich sollte eine vernünftige Einstellung auch ohne low Carb funktionieren, aber wenn es sehr (zu) schwierig ist, würde ich es evtl probieren, bevor ich den Kinderwunsch aufgebe oder zu viele schlechte Werte während der Schwangerschaft riskiere...


    Allerdings meinte mein Arzt das die Werte generell stabil sein sollen, damit ich mit der Pumpe beginnen kann. Daher habe ich mich erstmal weiter nicht gekümmert, da ich meine Werte bis jetzt nicht in den Ziel Bereich bekommen habe.

    Sorry, aber mit so ner blödsinnigen Aussage solltest du ganz ernsthaft und dringend überlegen den Arzt zu wechseln. Offensichtlich hat er überhaupt keine Ahnung von sowas. Vielleicht solltest Du ihn mal fragen, wie viele Patienten mit Pumpe er betreut. Und wie viele Schwangere mit Diabetes 1 er schon betreut hat.
    Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe sehr stabile Werte und mein Diadoc will mir deswegen für die Schwangerschaft keine Pumpe verordnen.

    Dadurch das ihr alle mit einer Pumpe so gute Werte erzielen konntet werde ich generell nochmal diesbezüglich bei meinem Arzt anrufen und nachhören.
    Habe in dem Forum gelesen dass es auch welche ohne Schlauch gibt.
    Mal nachhören ob die Kasse dies überhaupt genehmigen wird.
    Kann man die Einstellungen denn auch beim Diadoc machen oder muss man in ein Krankenhaus für die Einstellung?

    Mit Kinderwunsch und Deinen chaotischen Werten zahlt die KK die Pumpe auf jeden Fall und ein CGM vermutlich auch.

    Ich möchte natürlich alles versuchen das generell meine Werte in den normalbereich gehen.

    wenn alle Stricke reißen wäre eventuell noch ein Versuch mit Ernährungsumstellung auf LowCarb möglich. Vielleicht hilft das und es wäre ja nur für die Schwangerschaft...


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute!

    Ja, wo liegt nun die abschließende und perfekte Wahrheit? Gibt es die? Keine Ahnung. Muss am Ende wohl jeder für sich und mit seinen Ärzten entscheiden.
    Ich finde es jedenfalls gut alle Fakten zu kennen, auch wenn sie sich gegenseitig widersprechen...
    Sorry, wenn sich durch diese Information jemand auf den Fuss getreten fühlt! Ich wünsche allen gesunde und muntere Kinder! :)

    Ja, hast schon recht, ich würde da jetzt auch nicht raus interpretieren, dass ein 1c von 7 in der Schwangerschaft erstrebenswert ist. Ich finde es aber spannend, sowie evtl. auch entspannend, dass ein möglichst tiefer 1c, also unter 5,7, auch nicht das Gelbe von Ei ist und das Risiko sich dann erhöht auf den Faktor, wie wenn der Vater Diabetes hat (lag bei 5%, wenn ich mich nicht Irre).

    Hallo zusammen,


    bin eben über die BABYDIAB-Studie gestolpert und eine interessante Passage zum HbA1c während der Schwangerschaft gefunden:



    Risiko für Inselautoimmunität bei Neugeborenen von Typ -1-Diabetikerinnen reduzieren
    Die Forschergruppe Diabetes hat herausgefunden, dass ein leicht erhöhter Langzeitblutzuckerwert HbA1c bis 7 Prozent bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes das Risiko von Inselautoimmunität beim Kind reduziert. Eine mögliche Ursache hierfür ist die Tatsache, dass der Fötus während der Schwangerschaft einem leicht erhöhten Zuckerspiegel im Mutterleib ausgesetzt ist, der eine schützende Wirkung auslöst. Auf diese Weise ließe sich auch erklären, dass das Risiko der Kinder von Vätern mit Typ-1-Diabetes höher ist als das der Kinder von diabetischen Müttern. Liegt der Langzeitblutzuckerwert bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes unter 5,7 Prozent, steigt das Risiko für Diabetes beim Kind auf den Wert, den Kinder von Vätern mit Typ-1-Diabetes aufweisen. Daher ist zu vermuten, dass durch eine zu strenge Einstellung des Stoffwechsels der Schutz im Mutterleib aufgehoben wird. Ist der HbA1c Wert bei der Mutter allerdings über 7 Prozent, steigt das Risiko noch weiter an. Vermutlich führt der erhöhte Blutglukosewert zu einer betazelltoxischen und entzündungsfördernden Reaktion. Dass extrem erhöhte Langzeitblutzuckerwerte bei der Mutter ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes beim Kind bedingen, konnte auch in anderen Studien bereits festgestellt werden. Allerdings ist neu, dass niedrige Langzeitblutzuckerwerte der Mutter ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für das Kind verbunden sind.


    Quelle: http://www.helmholtz-muenchen.…F/Newsletter_BABYDIAB.pdf


    Ich hoffe, ich habe kein doppeltes Thema erstellt.
    Bin mal gespannt, ob mein Diabetologe das Ergebnis der Studie kennt und danach arbeitet...

    Sowas in der Richtung habe ich von meiner Diaberaterin auch erzählt bekommen, nachdem ich mir ner Portion Tortellini in die Hypo gerauscht bin. Die Wirkung des Insulins würde sich, ach jetzt fehlt mir das Wort... Sagen wir, umso mehr Insulin umso größer die Wirkung, daher bei vielen KH's geringerer Faktor. Aber wie sich das genau berechnet, ob es da exakte Grenzen gibt weiß ich nicht.
    Fazit für mich war: für gewohnte KH Mengen passen die persönlich ermittelten Faktoren, wenn's deutlich mehr ist, dann vorsichtig spritzen...

    Hallo und erstmal gute Besserung!


    Ich bin noch zu kurz dabei um eine qualifizierte Antwort geben zu können, bin aber auch gespannt auf die Antworten der Erfahrenen...
    Ich war seit Diagnose glaube ich 2x erkältet und hab irgendwie versucht mich mit normalen Korrekturen durchzumogeln.


    LG

    Hallo zusammen!
    Ich habe kürzlich die Kakaofaser entdeckt, als KH-arme Alternative zu Kakao. Angeblich soll sie genauso schmecken wie Kakao und gut in Milch verwendbar sein.
    So, ich also das Zeug bestellt. 1. Versuch im Eis... Bäh sag ich nur, extrem merkwürdig. :arghs: Dann der 2. Versuch als Kakaogetränk... Habe es in der Milch erwärmt, bis es sich vollständig aufgelöst hatte. Ergebnis: wieder Bäh... :thumbdown: Macht dem Namen Faser alle Ehre und geschmacklich auch nicht der Hit...
    Aber, vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht? Daher meine Frage an euch: kennt jemand das Zeug und wie verwendet ihr es / bereitet ihr es zu?
    Für Tips wäre ich echt dankbar, sonst muss ich das Zeug entsorgen, wäre schade.

    Mmh, mein Blutdruck bewegt sich in der Regel am unteren Rand des normalen (manchmal auch drunter). Wenn ich die Medikamente jetzt nehmen würde, könnte ich zwar noch ein bisschen länger die Remission genießen, würde aber wahrscheinlich rumlaufen wie ne wandelnde Leiche. Macht irgendwie leider auch keinen Sinn... :wacko:

    Danke für eure Antworten, hört sich ja nicht so spannend an... Dann bleibe ich doch erstmal bei den Hülsenfrüchten it self und experimentieren hier noch ein bisschen mit dem Insulin rum. In der ursprünglichen Form schmecken sie wenigstens... ;)

    Hallo zusammen!
    Mir sind nun schon öfter Nudeln aus Hülsenfrüchten begegnet. Jetzt gibt es sie tatsächlich auch schon bei Rosmann, nun überlege ich ernsthaft, diese mal auszuprobieren.
    Daher mal meine Fragen an euch:
    hat das schonmal jemand probiert und kann mir sagen, ob die Dinger essbar sind?
    Und wie habt ihr die berechnet? Linsen / Kichererbsen an sich berechnet man ja in der Regel nicht voll. Ist das bei den Nudeln genauso, oder wird hier alles mitgerechnet?

    Hallo Ihr Lieben,


    die Elektronik incl. der Batterie ist vergossen. Man kann diese nur "bergmännisch abbauen". Diese ist nach den 14 Tagen, sicherlich noch lange nicht leer. Die Laufzeit des Sensors wird nur durch das Lesegerät festgelegt. Die Gründe dafür sind: Die Haftung des Sensors auf der Haut, die Gefahr allergischer Reaktionen und hauptsächlich: Profit....


    LG Rainer

    Also doch der Hammer... Na dann werde ich den am WE mal auspacken und an's Werk gehen! Hoffentlich bleiben die Finger heil...

    Ich hatte seitlich mit einem Dremel ein Öffnung geschliffen. Dann konnte ich sie mit einem kleinen Schraubendreher
    heraus fischen.

    Mmh, sowas wie einen Dremel besitze ich nicht... Vielleicht nehm ich doch einfach den Hammer...


    Willst Du eigentlich nur wissen, wie man die Knopfzelle rausholen will oder willst Du die Knopfzelle zum Umtauschen, besser gesagt zum Verlängern oder zu irgend einen anderen Zweck nehmen?
    Bei ersteren, würde ich die Nadel wie Grounded schon sagte, in die Tonne kloppen.....
    LG Annette


    Wozu? Die "Nadel" mit dem Enzym (Membran, elektrochemischer Sensor) ist durchgeritten. Die Dinger kommen bei meinem Wertstoffhof in den Batterie- oder Elektromüll, je nachdem wer Dienst hat ;)

    Ich würde die Batterie gerne noch weiter nutzen, daher will ich sie rausholen und nicht das ganze ding einfach wegschmeissen.