Beiträge von guenni81

    Dank des Dexcom sehe ich deutlicher, was momentan passiert.. dabei habe ich dann auch recht klar sehen können, was ich vorher schon vermutet hatte: Meine Insulinempfindlichkeit ändert sich, teils drastisch, alle paar Wochen.
    Beispiele:


    Vor 5 Wochen: Meine üblichen Dosen waren plötzlich viel zu hoch, ich ging regelmässig in Hypo. Ich brauchte Abends für eine durchschnittliche Mahlzeit mit 70-80 KE 14 Einheiten Insulin.
    Vor 3 Wochen: 14 Einheiten brachten gar nichts, Dosis war wieder grob auf dem Stand von vorher, ~20 Einheiten auf die Mahlzeit.
    Seit Anfang dieser Woche: Ständig Werte über 200, bin wieder ständig am Dosis erhöhen. Bis ich dann die richtigen Faktoren gefunden habe, kippt es garantiert wieder in eine neue Richtung.


    Das geht jetzt schon seit Jahren so und erklärt mit Sicherheit auch, warum ich oft wild schwankende Werte habe. Das passiert auch gerne ohne jegliche Änderungen in Ernährung und Lebensgewohntheiten. Was zum Teufel macht man in so einer Situation?


    Ja, sowas kenne ich nur zu gut. Bist du noch in der Remissions-Phase bzw. hast dein Dia noch nicht so sehr lange?

    Bei mir ist es das gleiche, bin auch bei ner diabetischen Schwerpunktpraxis. Wenn alles gut läuft muss ich nur alle 3 Monate für meine Regelmässigen Untersuchungen hin. Hier sprechen wir dann über die Werte (BZ Tagebuch + Libre Verlauf), wo und wobei es Probleme gab und was wir eventuell (dringend) ändern müssen. Sollte es mal nicht so funktionieren wie es sein sollte kann es passieren das ich sehr oft hin muss (leider öfter im Moment der Fall). Auch ist es sehr empfehlenswert einen Dia Doc zu haben der sich damit auskennt und einem weiterhelfen kann.

    Ich wollte grad mal fragen, ob jemand auch die genauen Mahlzeiten loggt oder nur BE/KE.
    Weil ja auch das was reinspielt und man oft zu faul fuer ein soooo genaues Tagebuch ist.


    Ich nutze nur die Funktion im Libre, bin da aber auch oft zu faul Korrekturen einzugeben.


    Ich mache das tatsächlich. Ich geb immer die Gramm Anzahl. dann was es ist und dann noch die BE mit an. Somit kann ich immer Nachvollziehen was ich da alles mit dabei hab und wo eventuell was schief gelaufen ist.


    Moin,
    Gratuliere, sehr viel Arbeit hast Du investiert vor allem wenn tatsächlich alle vorhandenen Felder wenn Daten dafür vorhanden sind.


    Unter welchen Umständen ziehst Du in Erwägung eine Stunde pp Korrektur Insulin zu spritzen..


    Man hat meist nur für ein paar Felder Werte beim Essen. Je nach Situation lösche ich die anderen Felder dann raus.
    Die stehen eigentlich nur drin da ich nicht Lust hatte jedesmal wieder neue hinzuzufügen, da geht das weglöschen schneller. :)


    Die beiden letzten 1. Std und 2 Std. sind Felder für die Werte nach dem Essen, nicht für das Insulin ;)

    Es ist immer interessant zu sehen wie andere Ihre Daten verwalten, da ist meine aktuelle Frickel Lösung ein Witz dagegen. Solange dies aber reicht passt es. ;)


    Aktuell nutze ich eine Textdatei wo ich meine ganzen Einträge festhalte. Parallel dazu trage ich auch alles an Insulin und BE Einheiten im Freestyle Libre ein.


    Das Template zum erfassen sieht aktuell wie folgt aus:


    =================================================


    Datum: TAG., DATUM, Abendessen


    Essen:


    Broteinheiten:
    Fett-Protein-Einheit:


    Essensbeginn:
    Essensende:


    Startwert:
    SEA: Minuten


    Insulin Einheiten 1:
    Insulin Einheiten 1 Uhrzeit:


    Insulin Einheiten 2:
    Insulin Einheiten 2 Uhrzeit:


    Korrektur Einheiten 1:
    Korrektur Einheiten 1 Uhrzeit:


    Korrektur Einheiten 2:
    Korrektur Einheiten 2 Uhrzeit:


    Fett-Protein Einheiten 1:
    Fett-Protein Einheiten 1 Uhrzeit:


    1 Std. Nach dem Essen:
    2 Std. Nach dem Essen:


    =================================================


    Über ein kleines Skript wird mir dann eine Textdatei für den jeweiligen Tag mit Grundeintragungen wie z.B. das Datum gemacht. Irgendwann kommt dann alles in eine Textdatei.


    Auf lange Sicht soll hier noch eine eigene Software (Web Anwendung / Handy App) entstehen in welche dann später die Daten übernommen / verwaltet werden soll.


    Dadurch das ich den Freestyle Libre hab kann ich mir hiervon die Daten exportieren und später dann auch in eine Datenbank importieren und weiter verarbeiten. ;)

    Das Problem bei mir ist das ich Morgens bis Mittags und dann nochmals Nachmittags mehr Basal brauche da hier Anstiege sind, Bei Lantus ist die Wirkkurve über den Tag gesehen gleich. Das Levemir hat hier eine andere Wirkkurve die weiter nach oben reicht und dann zu einem späteren Zeitpunkt abfällt. Der Gedanke ist also damit das meine Anstiege verhindert werden und ich an den Stunden am Tag an denen ich weniger Basal benötige nicht mehr überdosiert bin. Zumindest hab ich dies so Verstanden. Auch hat Lantus das Problem das wenn du Veränderungen vornimmst diese erst richtig 2-3 Tage später greifen, was natürlich immer so ne Sache ist wenn du von heut auf Morgen einfach mal viel weniger Basal Insulin benötigst. Ist also quasi auch ein gewisses Sicherheitsdenken mit drin. Die 34 Einheiten (hätte wohl aber noch ein wenig höher gemüsst um die Anstiege passend Abzufangen) Lantus waren meiner DiaFee zu viel. Deswegen kam der Umstieg auf Levemir

    Anfangs habe ich das abendliche Levemir so gegen 18:00 - 19:00 Uhr gespritzt. Das führte lt. Libre zu steigendem BZ am führen Morgen ab ca. 4:00 Uhr.


    Dann hab ich neben einer kleinen Dosisanpassung (aktuell gibts abends 26 iE) den Injektionszeitpunkt immer weiter nach hinten verschoben. Der liegt momentan etwa zwischen 22:30 und 23:30 Uhr das Ergebnis ist für mich okay. So komme ich morgens mit guten Werten an und, auch wenn die nächtliche Kurve einen 'ganz leichten Hängebauch' hat, rutsche nachts nicht zu tief ab. Und morgens nach dem Aufstehen brauche ich sowieso einen kräftigen Schuss Bolus fürs ausgeprägte Aufstehphänomen.


    Weiß ja nicht, wie deine Schlafgewohnheiten so sind. Wäre eine Verteilung auf 3 Injektionszeiten vielleicht eine Möglichkeit?


    Ich würde es auch gerne so machen, aber wie schon gesagt rutsche ich Nachts dann total ab.
    Das mit 3 Injektionen hab ich mir auch schon überlegt und bin momentan am Probieren wie es am besten funktionieren könnte. Die Frage ist nur ob es bei dem Insulin bleiben wird oder meine Dia Fee da nen Anfall kriegt und das anderster lösen will. Leider haben die diese Woche natürlich Urlaub in der Praxis, was auch sonst. :D
    Meine Schlafgewohnheiten sind je nach Arbeitswoche / Wochenende oder Urlaub anderster. ;)


    Wenn Du vormittags eine Lücke hast, dann spritze doch die Tagesdosis früher, also schon nach dem Aufstehen. Levemir fängt ca. 1-2 Stunden nach Injektion zu wirken an und hat zu beginn einen leichten Wirkgipfel. Das sollte Dich über die Basallücke am Vormittag bringen.
    Im schlimmsten Fall führt es dann dazu, dass Du abends Probleme bekommst, aber das muss man eben ausproblieren.


    Diese Lücke hab ich im Endeffekt nur da bei mir das Levemir irgendwie nicht so lange hält. Mit 20 Einheiten komme ich auf grade mal 7 Stunden Wirkung. Das mit dem Aufstehen bin ich ab heute im Testen.


    Evtl. solltest du auch vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit essen ( wie Tiger 1982), um nicht Nachts in die UZ zu rutschen.


    Naja, seh ich nicht so als die beste Lösung an und will es eigentlich vermeiden. Wie schnell hat man dann wieder die Kilos drauf die man sich da mühsam runter arbeitet. :D



    So, ich hab heute Morgen dann direkt mal nach dem Aufstehen (5 Uhr) 20 Einheiten von dem Levemir rein gehauen. Die haben dann immerhin bis 12 Uhr durchgehalten, mit leichtem Anstieg. Morgen werd ich die Dosis mal erhöhen was ich auch schon erwartet habe das dies kommt und weiter schauen. Wenn man dann noch gut über den Abend kommt und halbwegs gut aus der Nacht könnte das wirklich was werden. Bin ich schon mal gespannt drauf.

    Genau da liegt ja mein Problem. Wenn ich Abends die Menge reduziere geht mir Morgens das Basal (<24) aus und wenn ich so viel reinhaue dann rutsche ich Nachts in den Unterzucker. Ich versuche es mal auf alle Fälle mit dem Morgens injezieren, mehr wie nicht funktionieren kann es ja schließlich nicht. ;)

    Hallo Zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage an die Levemir Nutzer unter euch. Und zwar habe ich das Problem das mein BZ ab Morgens ca. 07:00 bis 12:00 am steigen ist. Jetzt bin ich diese Woche von Lantus auf Levemir gewechselt und komme mal zumindest bis jetzt mit dem Levemir noch nicht so ganz klar. Im Moment spritze ich einmal Mittags um 12 Uhr ca. 14 Einheiten und Abends um 23:00 +- 30 Minuten 24 Einheiten. Mit den 24 Einheiten komme ich dann auch gut bis 12 Uhr, allerdings habe ich dann das Problem das ich Nachts in den Unterzucker rutsche, was natürlich auch nicht so Sinn der Sache ist. Ich bin zu Zeit am überlegen ob ich nicht erst Morgens um 05:00 - 06:00 Uhr die höhere Dosis (muss man schauen mit was man über den Tag komm) spritze und Abends dann eher eine kleinere Dosis um über die Nacht zu kommen. Kennt eventuell jemand diese Problematik? Wie spritzt Ihr von den Uhrzeiten her da am besten?

    Dann will ich hier mal die weiteren Ereignisse festhalten. ;)
    Gestern Morgen hatte ich dann endlich meine passende Dosierung für den Morgengupf gefunden, dafür war dann der Rest des Tages ne Katastrophe. Der neu ermittelte Faktor von 5 ist wieder hinfällig und muss definitiv reduziert werden. Hatte es gestern mit diesem Faktor geschafft mich 2 mal in ne UZ zu schießen nach dem Essen. Abends kam es dann noch soweit das mir der BZ ständig abgesackt ist und dies auch teilweise < 60. Da kann ich mir für den Samstag Abend definitiv ne bessere Beschäftigung vorstellen. Ich vermute mal das hier das Basal Insulin durchgeschlagen hat, das kurzzeit Insulin konnte es ja nicht mehr sein. Aktuell hab ich wirklich die Vermutung das dieses ganze Chaos durch den Insulinmangel im Morgengupf zustande kam. Nun schauen wir mal wie die kommenden Tage sich verhalten. ;)
    Der Link http://www.chrostek.de/ hat mir da weiter geholfen, hier findet man sehr viel Interessante Informationen zum Diabetes. Hierfür nochmals eine herzliches Danke schön an Zuckerstück!


    Schon mal einen Basal-Raten-Test gemacht? Irgendwie erinnert mich, durch die Beschreibung, an einr falsche Basal Einstellung.


    Ja, grade vor kurzem. Der war soweit ok. Die musste ich aber in dieser Woche auch Anpassen. Erst nach oben da ich in den Morgenstunden einen Anstieg hatte und aktuell muss ich wieder runter gehen da der Morgenwert zu niedrig war.
    Inwieweit erinnert dich dies an eine falsche Basal Einstellung? Da ich noch recht neu bin mit all dem springen mir manche Sachen noch nicht so ganz ins Auge wo man sagen könnte, da müsste man mal prüfen. ;)

    Wenn sich deine Gesamtinsulinmenge in den letzten Wochen nach und nach erhöht hat, könnte auch eine Downregulation der Insulinrezeptoren eine Rolle spielen.
    http://www.chrostek.de/neues-a…und%20Down-Regulation.pdf

    Ich habe irgendwann gemerkt das ich mit meinem berechneten Insulin nicht mehr hinkomme und die PP Werte zu weit nach oben ausschlagen. Nach 2-3 Tagen hab ich dann angefangen das Insulin zu erhöhen und bin bei dem doppelten Faktor raus gekommen den ich zuvor hatte. Auch hier fing dann dieses Phänomens mit dem Aufstehen Morgens an, was ich zuvor nie hatte.
    Danke, ich werde mir den Artikel mal durchlesen.

    hast Du schon mal ausprobiert, Dein Basal zu anderen Zeiten zu spritzen, z.B. nachmittags oder abends? Wenn Du morgens spritzt, dann hast Du nachts die geringste Wirkung und wachst morgens mit 200 auf. Ich würde mal mit den Zeiten experimentieren.

    Ich spritze mein Basal immer Abends um 22 Uhr. Ich komme Morgens meist auch sehr gut raus aus der Nacht, wobei ich aktuell nach einigen Tagen wo es passte nun wieder zu Tief liege und somit die Basal Dosis Anpassen muss.


    BZ + beim Sport ist nichts ungewöhnliches, kommt auf den Sport an. Bei sehr anstrengenden Sportarten reagiert der Körper mit Stress ( oder du bist untrainiert, dann macht er es auch bei leichtem Sport), und Stress bedeutet BZ +.


    Klar, bei mir ist tatsächlich Sport aktuell für den Körper erst mal Stress da ich zur Zeit noch untrainiert bin und im gleich einiges abverlange dabei.


    Nach dem Sport müsste er aber schnell wieder fallen ( Muskelauffüllung)


    Dies tut er auch, zumindest in den meisten Fällen.


    Wenn der Doc sagt, du hast einen absoluten Insulinmangel bist du aber T1.


    Ich habe einen relativen Mangel. Meine Bauchspeicheldrüse hat mittlerweile eine verminderte Produktion weshalb ich bei der Feststellung hiervon auf Insulin umgestellt wurde. Ob T1 oder T2 wurde dieses Jahr zweimal geprüft und bis jetzt kam jedes mal T2 dabei heraus.


    Selbst wenn du noch eine Resistenz zum Mangel hast bist du T1.
    Ich bin nicht das was man als schlank bezeichnet, habe aber einen Faktor von 1,5 - 1- 1.


    Genau das ist der Punkt. Die ganze Zeit bin ich mit einem Faktor von 2,5 super hingekommen und habe mich erst mal gefreut das dies soweit alles funktioniert. Jetzt lieg ich bei einem Faktor von 5 und hab erst mal keine Ahnung wieso sich der Faktor so verschlechtert hat und Suche aktuell die Ursache.


    Ich glaube 6 % der Menschheit hat Diabetes T1, die Logik sagt, dass auch 6 % der T2 einen T1 bekommen, selbst wenn es mal ein T2 war.
    Soweit mein Schulungswissen.


    Ich vermute das es mir über Kurz oder Lang auch so gehen wird. Die Zeit wird es zeigen...


    Der Aufsteh-Anstieg ist bei mir recht ausgeprägt. Das Biest geht wirklich sofort an die Arbeit und jagte den BZ problemlos in ein bis eineinhalb Stunden 90 - 100 mg/dl in die Höhe. Inzwischen ist bei mir das Erste nach dem Aufstehen: Licht an und blind 10 iE Bolus. Denn je später ich dagegen anspritze, desto mehr Insulin brauche ich, um das Biest wieder zur Ruhe zu bekommen.


    Bis vor kurzem wusste ich nicht mal das es sowas wie ein Aufsteh-Anstieg gibt. Ich hab nur wahrgenommen in meinem FSL das der BZ nach dem Aufstehen steigt und hab dann mal angefangen zu recherchiere und dann auch gefunden wie das Zustande kommt. Bei mir geht er nicht ganz soweit hoch wie bei dir, allerdings kommt er dann bis Abends von diesem Morgenwert auch kaum noch runter. Bei mir ist es so, das ich mir noch im Bett bevor ich Aufstehe die Insulindosis gebe und ein paar Minuten warte.



    Durch meine FreeStyle Libre habe ich den Vorteil das ich die Veränderungen im BZ Sichtbar habe. Das hilft mir teilweise enorm.