Beiträge von guenni81

    Klar, Bolus hängt davon ab wieviel man isst.
    Aber wenn man zB zu wenig Basal hat kann es sein dass man unverhältnismäßig viel mehr Bolus braucht.
    Ein oft genanntes Verhältnis ist dass man täglich circa die gleiche Menge Basal und Bolus spritzt.

    Ahh, ich verstehe. Also aktuell muss ich durch die erweiterte Insulin Resistenz natürlich mehr Bolus aufwenden, wobei ich mit dem Basal nicht weiter hoch gehen kann da ich ansonsten nur noch im Unterzucker wäre. Hier wäre natürlich das Levimir besser wie das Lantus. Ist aktuell leider aber noch nicht gegeben.

    Kann schon sein mit dem Aufsteh-Phänomen, und das Gegenmittel wäre dann wirklich morgens direkt etwas spritzen. Oder den Zeitpunkt/Dosis vom Basal-Insulin zu ändern.
    Ist dein Verhältnis Bolus:Basal etwa 50:50? Das ist so eine Faustformel..
    Wenn der BZ abends abfällt und morgens ansteigt, könnte auch sein dass du vielleicht dein Basal aufteilen und zweimal spritzen musst.

    OK, als wäre meine vermutung eventuell wirklich möglich.
    Ja, die passende Dosis werd ich vermutlich bis zum Sonntag raus haben, hoffe ich zumindest.
    Was meinst du mit Verhältnis von Bolus:Basal? Meinen Bolus muss ich je nach Essen berechnen und die Basal sind aktuell bei 15 IE Lantus. Aufsplitten ist bei Lantus nicht so der Hit, wobei es eventuell nächstes Jahr Levimir gibt.

    Was sagt dein Arzt dazu?

    Das ich ein Insulin Mangel habe, was sich im Sport mehr als zeigt (da gehen wie Werte teilweise > 200). Für das Aufsteh-Phänomen soll ich Morgens direkt Insulin spritzen und mit 2 IE anfangen, was bei mir aber nicht ausreicht, wie gesagt die passende Dosis suche ich aktuell noch. Ich komme dann zwar flacher raus, aber er steigt immer noch leicht. Zu meiner Vermutung hat der Doc noch nichts gesagt da ich diesen noch nicht erreicht habe diesbezüglich. Ich habe gestern und heute erst festgestellt das ich beim Faktor soweit hoch muss.

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe man darf hier als Typ 2 mit ICT Behandlung posten. ;)
    Kaum hab ich mich hier angemeldet, so habe ich auch schon eine Frage an euch.
    Und zwar habe ich aktuell das Problem das mein Insulinfaktor seit ca. 1 Woche von 2,5 auf 4,5-5 runter gerutscht ist und ich aktuell auf Ursachenforschung bin wie dies Zustande kommt.
    Aktuell ist es so das ich Morgens nach dem Aufstehen sich mein BZ erhöht. Quasi das Problem des Aufsteh Phänomens. Hier bin ich noch am suchen der passenden Korrektur Einheit. Tagsüber kommt mir es dann so vor als würde das Insulin schlechter wirken und dem entsprechend brauche ich mehr davon. Abends, meist so gegen 18 Uhr fängt dann mein BZ einfach mal an zu fallen.
    Meine Vermutung hier ist aktuell das durch dieses Aufsteh-Phänomen eine Vorübergehende Insulinresistenz existiert. Kann dies wirklich sein?