Beiträge von Don Juan


    das Librepflaster geht durch! Das wurde alles schon mal beschrieben in den o.g. Threads - man braucht nur endlos Zeit, sich alles durchzulesen...
    cd63

    Wasserdicht aber nicht Libredicht? Wow - was ist das für ein Zeug an den Sensoren? ;(

    Aua aua aua - na jetzt aber :pinch:


    Ok, wie und wo fange ich da an - denn klar ist daß wohl eine Stellungnahme fällig ist...


    du kannst nicht damit rechnen, dass deine Einstellung allgemeingültig ist.

    Das mal mit einem für mich ungewohnten Ernst vorweg: Ich habe niemals in diesem Forum - und somit auch in diesem Thread - behauptet daß ich meine Einstellung als eine allgemeingültige betrachte, im Gegenteil, ich achte meist darauf daß ich mich mit Begriffen wie "nach meiner Meinung, meines Erachtens (auch im Kürzel) etc. äußere.
    Wäre meine Einstellung eine andere so wäre ich nicht in einem Forum unterwegs. Ich betrachte ein Forum als einen Raum der Diskussion, der Kritik und des Gedankenaustausch, dieses bedingt jedoch auch Meinung vertreten zu dürfen, gerne kann andere Meinung dagegen gehalten werden. Es ist ja ok wenn Du eine andere Meinung vertrittst, das gehört selbstverständlich in eine solche Gedankenrunde - jemanden jedoch aufgrund anderer Meinung, mit Bemerkungen wie oben zitiert, zu unterstellen daß jener nicht gesprächsfähig sei weil sich der Kommentator ja über die gesamte Forumsgemeinde erheben würde um damit eigenen Beifall zu erheischen ist ein höchst perfider rhetorischer Zug. Ich bitte, um einen Gedankenaustausch nicht unter ein gewisses Niveau sinken zu lassen, das zu unterlassen!!


    Es gibt viele Betroffene,besonders Jugendliche,im Besonderen Mädchen betreiben Purging.


    Ich ziehe es nicht im geringsten ins lächerliche wenn (meist) junge Menschen ein Problem mit sich und Ihrem Selbstbewusstsein haben. Keineswegs!! Das betrifft das Thema Essstörung ganz genau so wie Suizidtendenzen, Selbstverletzung und viele viele andere psych. Entgleisungen die in dieser Altersgruppe oft ein grausam brisantes Thema sind.


    Wogegen ich mich mit meinem hier beprügelten Beitrag wehre ist die Tatsache daß diese Studie sich hier ganz explizit an Dia1-Leute wendet. Ich betrachte mich nicht als ein psychologisch betreuungspflichtiges unverstandenes und zu erforschendes Wesen weil ich Diabetes habe.


    Wenn die anfragende Dame hier im Forum mal ein wenig quer gelesen hätte, dann hätte sie als Akademikerin sicherlich feststellen können daß hier jüngere und ältere, Frauen und Männer, clevere und etwas weniger helle User im Forum bewegen. Es gibt User mit großen Sorgen und welche die gut klar kommen, es gibt Leute die traurig und lustig sind, ernste und Spaßvögel, suchende und beratende, passive und aktive - wie überall in unserer Gesellschaft! Diabetes erkrankte Menschen haben genau so wenig oder viel psychische Probleme wie alle anderen ohne DM auch. Ich persönlich bin der Meinung diese Studie an DM T1 festzumachen einfach dämlich - wenn andere das anders sehen ist das ja ok.


    Ich vermute mal sehr stark daß der größte Teil der hier aktiven User, der größte Teil der DMler keine Essstörung hat.
    Ich vermute weiter sehr stark daß die Zielgruppe "junge Frauen mit Essstörung" auch in der nicht an Diabetes erkrankten Bevölkerungsschicht zu finden ist.


    Statt rumzunölen...

    wenn Du es so siehst...


    Wer Aussagen aus der Umfrage wie: "Ich kümmere mich nicht um meinen Diabetes, weil es mich daran erinnert, dass ich Diabetes habe." zustimmt, der wird vermutlich nicht in einem Forum zum Thema Diabetes aktiv sein :rolleyes:


    :thumbsup:

    Bin zu normal für so ne Umfrage, denke, das sollte speziell an Betroffene gerichtet werden und nicht unbedingt an die Allgemeinheit!
    Fr. Kemper interessiert besonders, welche Rolle das Insulin-Purging im Alltag der Typ 1er spielt - man sollte das anders formulieren, da mit Sicherheit nicht jeder der DM 1 er betroffen ist. Das klingt mir viel zu allgemein und betrifft sicher eine gesonderte Gruppe der 1er! Also ich schließe mich davon aus


    im Prinzip entspricht das ja meiner Aussage - mit dem Unterschied daß ich, wie bereits schon gepostet, das Insulin-Purging nur als ein halt zur Verfügung stehendes Werkzeug betrachte - nicht aber als eigenständige Störung, das Problem liegt woanders, ohne Insulin ist es halt das beabsichtigte Kotzen... und das ist halt auch der Fehler der Frau Kemper denke ich mal so für mich und nicht für andere


    Ei ei - bin ich böse und politisch unkorrekt :arghs:

    Man kann sich immer was passendes Googlen. Nicht wahr ?


    https://www.diabetesde.org/ueb…s_lexikon/insulin-purging

    Zitat

    An Bulimie leiden etwa zwei Prozent der 14- bis 20-jährigen Frauen. Sie
    essen in einem Anfall unkontrolliert und versuchen die überschüssigen
    Kalorien durch Diäten, Erbrechen oder exzessiven Sport loszuwerden.
    Typisch für essgestörte Patientinnen mit Diabetes ist zudem das
    sogenannte „Insulin-Purging“: Sie spritzen sich gezielt zu wenig vom Blutzuckersenker Insulin, um abzunehmen - eine gefährliche Kombination!

    Auch hier glaube ich daß den betroffenen mit dem Insulin (weglassen) ein Werkzeug zur Verfügung steht welches eine Person ohne DM halt nicht hat - das grundsätzliche Problem Essstörung ist aber auch unter "gesunden" verbreitet und m.M. nach psychisch nicht bei der Diabetes aufzuhängen - da sind andere Schräubchen zu justieren vermute ich mal - aber ist nur mal meine pers. Meinung.


    Mich käst es einfach an wenn Leute erfahren daß ich DM hab und dann den mitleidigen rauskramen - leider schon zu oft erlebt.

    Ich glaube das Problem ist zu ernst um es lächerlich zu machen. Purgin ist ein echtes Problem unter Jugendlichen.

    das hat dann aber nix mit DM zu tun:

    Zitat

    Als Purging (von engl. to purge: säubern, läutern) oder Inzuchterholung bezeichnet man in der Populationsgenetik das Phänomen, dass es in ingezüchteten Populationen unter gewissen Bedingungen trotz starker Inzucht zu einer Reduktion oder sogar Elimination der Inzuchtdepression kommen kann. Purging geschieht meist im Zusammenhang mit einem genetischen Flaschenhals und kann dann auftreten, wenn in einer Population starke Inzucht in Verbindung mit starkem Selektionsdruck auf Fitness vorkommt. Hierzu muss die Reproduktionsrate hoch genug sein, um unter der verstärkten Selektion zumindest die kleinste überlebensfähige Populationsgröße zu erhalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Purging

    Im Fokus stehen dabei das Körperbild, der Selbstwert, das Selbstwirksamkeitserleben und das Essverhalten

    :arghs:
    Also ich fühle mich wegen meiner Diabetes so minderwertig und schlecht - mein Körper besteht nur noch aus Einstichlöchern daß ich mich nicht mehr unter andere Menschen traue und mich nur noch in der dunklen Nacht nach draußen traue ;( - und das Essverhalten, welches Essverhalten? Ich esse doch schon wegen meiner abscheulichen mich aus der Gesellschaft ausschließenden Krankheit seit Jahren nichts mehr... Ich bin soooo schlecht - mir kann kein Rehabilitationspsychologie mehr helfen!! :ugly:


    Oh man - manche glauben wohl tatsächlich daß wir alle Zombies oder arme Psycherl sind... :patsch:

    Nach meiner "offiziellen" Statistik ist noch nie ein Sensor dem Türrahmen zum Opfer gefallen.

    :pupillen:
    HALLO!
    Ist Dein Mitteilungsdrang echt so groß um uns damit alle zukünftig in die Scheiße zu reißen wenn Du damit hier Reklame machst - Du "Intelligenzbolzen" ? :patsch: :patsch: :patsch:

    Generell muss man aber sagen, dass Abbott eine Therapieentscheidung (also Insuligabe) aufgrund der Libre-Werte ausschließt. Das würde heißen, bei drei Mahlzeiten/Tag müssen mindestens noch 270 Testsreifen/Quartal dazu kommen. Wenn man dann noch bei Hypos, Hypers, und Werten die von dem eigenen Gefühl abweichen blutig messen soll (was Abbott ebenso empfiehlt) sind wir aber mal locker wieder bei 400 Teststreifen pro Quartal.

    Tja - nur ist das wollen das die Ärzte halt nicht hören - da kannst Du erklären, begründen ... was auch immer


    Die bekomme ich auch problemlos von meinem Dia verschrieben

    ... und bist damit deutlich in der Minderheit der Librenutzer - Du Glückskind Du ;)


    und meine KK (DAK) hat da überhaupt kein Problem mit.


    meine Kasse hat lt. eigener Auskunft auch kein Problem damit - die sagen das ist Sache der KV - die sind Schuld :whistling:


    Und aufs Budget gehen die Streifen meine ich auch nicht.


    Die Streifen schon, aber die Sensoren für den Libre nicht. Das ist der feine Unterschied - denn sonst würde sich ja der Geiz mit blöden Schutzbehauptungen der meisten Ärzte auf unsere Kosten ja gar nicht lohnen ;)

    ;) man sollte nicht unbedingt jeden meiner Kommentare Bierernst nehmen...
    Diese engen Türrahmen - nun - ich glaube die hat jeder Sensorträger hier schon kennengelernt :D

    Zitat

    Leder habe ich mir vorhin den Sensor abgerissen


    Du meinst Du hast Dir den Sensor vom Leder gerissen? ;(


    Zitat

    nun einen neuen modifiziert und gesetzt, auf ein neues. :rolleyes:

    na dann - viel Spaß beim abreißen :D
    ...könnte aber auf Dauer ein teures Hobby werden... :hmmz:

    Hmm - nun ja -alles ein wenig unglücklich, sollte mal einer ran der Lantus und NovoRapid nutzt, kenne die Wirkkurven jetzt nicht so da ich andere Insuline nutze- natürlich auch nicht wie Du jetzt eingestellt bist.


    Grundsätzlich ist Dein Denkfehler aber bereits der der Mengenreduzierung weil ja die Nacht halb rum ist...
    Die Menge des Insulins reguliert die Wirkstärke - nicht die Wirkzeit. Der weitere Fehler ist es Spitzen mit einem Basalinsulin regulieren zu wollen - besser wäre es einen momentan zu hohen Wert mit einem Bolusinsulin zu senken - schneller und effektiver. Die Bezeichnung Basalinsulin oder Lang wirkendes Insulin sagt ja bereits etwas über die Funktion aus - hiermit soll eine Basis geschaffen werden - also eine gewisse langfristige Grundversorgung gegeben werden. Mit dem Novo Rapid schießt Du dann die Spitzen ab - wie zum Essen oder andere Kurzzeitspitzen - je nach dem wie Du halt reagierst, das hätte man Dir aber auch irgendwie in der Klinik nahe bringen müßen ! Hoffe Du kennst Deine Faktoren und weist wie viel Du Dir geben mußt - kümmere Dich schnell um einen Termin für eine Diabetesschulung.


    Ich habe jetzt um 03:42 zBsp. einen Wert von 215 mg/dl - werde jetzt also mal so um die 100 mit meinem Bolusinsulin wegspritzen und gut ist es - da hat mein Basal nix mit am Hut!

    Wenn man sich die offiziellen, amtlichen Daten von Toujeo anschaut, dann muss man erkennen, dass die Insulinwirkung nach 24 Stunden deutlich nachgelassen hat.
    Das wäre nicht tragisch, wenn das Toujeo den Eingangswert nach 24 Stunden wieder erreichen würde, aber das ist nicht der Fall.

    Naja - das ist schon richtig, aber Toujeo hat schon eine ziemlich flache Kurve finde ich - und einen Absturz über die 24. Stunde hinaus ist da auch nicht so extrem zu erkennen daß hier Panik angebracht wäre. Ich habe hier im Forum einige Berichte gesehen in denen nicht wenige I-Junkies die von weiß der Geier wo auf Toujeo umgestiegen sind relativ glücklich über deutlich stabilere Werte und des 1x-Spritzens pro Tag sind. Ich selber finde es auch ganz brauchbar, habe aber zugegeben keinen Vergleich zu Tresiba

    Pluspunkte wie ein stabilerer Verlauf der BZ Werte oder Erhöhung der Lebensqualität, weil jemand (wie ich) nur noch einmal ein Langzeitinsulin spritzen muss, statt 3x zählt einfach nicht.

    Naja - diesen Komfort hab ich ja bei Toujeo auch... ist aber offensichtlich auch ein wenig teurer als die hier genannten Preise - allerdings verblüfft mich da der US-Preis daneben schon arg...


    Wie auch immer, ich meine wenn ein Insulinjunkie unbedingt das offensichtlich gar minimal günstigere Tresiba will - wo ist dann das Problem? :S