Beiträge von Don Juan

    Und meiner Meinung nach hat die Kasse recht - wenn Du - vor allem nach so vielen Jahren! - meinst ohne ein €169,-- Spielzeug Dich nicht daran erinnern zu können wann Insulin gegeben wurde und wann nicht, sorry, dann kauf es Dir halt - ich finde auch vieles was auf dem Markt angeboten wird ganz lustig - aber wenn ich mir eine zusätzliche eigentlich entbehrliche Spielerei einbilde dann erwarte ich nicht daß die Allgemeinheit das dann bezahlen muß! Die Kasse soll zahlen was benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger. Und - hey - ein mal €169,-- oder mal das eigene Management überdenken finde ich eigentlich fair. Bitte nicht falsch verstehen - auch ich nutze gerne so einige Gadges, wie Insulinkühler für warme Sommer oder Asienurlaube, x-verschiedene Insulintaschen und diverse Abwurfboxen für die Nadeln, diverse BZ-Messgeräte oder teste immer mal wieder andere Messwerkzeuge wie Nightrider oder bastel an Lösungen mit Arduino - aber das kaufe ich mir dann, käme nicht auf die Idee das der Kasse zu berechnen. habe nun auf Kassenkosten auf FS Libre umgestellt, zahle aber dafür nun meine Messstreifen selber was dann für die Kasse Kostenneutral ist (Lesegerät wurde mir mal als Werbung zugeschickt) usw usv. . Klar ist daß wir eine teure Krankheit haben - aber man muß m.M. nach nicht alles ausnutzen was geht und auch mal gelegentlich darüber nachdenken ob wir nicht das eine oder andere Verhalten ändern können um die Kirche im Dorf zu lassen. Nicht böse sein - ist nur mal so meine eigene Sicht der Dinge und mir ist klar daß ich damit vielen sauer aufstoße... :regen

    Genausowenig wie ich mein Libre 2-3x am Tag gegenmesse.


    Aber selbstverständlich habe ich in der Anfangszeit, als ich mich für ein blutiges System entschieden hatte, das ab und an mit anderen gegengemessen und insbesondere, wenn ich einen Wert absolut unverständlich fand.


    Und da beim blutigen Messen die Stäbchen ja das wirkliche Meßinstrument sind, prüfe ich auch immer mal zwei aus zwei Chargen gegeneinander. Und bekomme da immer eine angenehme Deckung der Werte von vielleicht +-5mg.

    Ich teste jede neue Charge mit der Kontrolllösung von FreeStyle (PZN 1510714) - wenn das passt (High +- 12 mg/dl Low +- 15 mg/dl vom Mittel gerechnet) gehe ich von einer korrekten Messung aus - was sich auch bei meinen Messungen alle drei Monate im Labor bestätigt wenn mir eh von den Labormäusen meines Doc's mein Saft abgezapft wird - da halte ich, bevor das Pflaster kommt, dann immer noch mal schnell mein InsuLinx dran. Bisher habe ich nur ein einziges mal vor ewigen Zeiten eine LOT von 8x 50 Streifen reklamiert und auch ohne Theater getauscht bekommen :smoker:

    Hallo alle Miteinander, möchte nun auch zum 1. mal meinen Senf dazu klatschen:
    ich habe nun meinen 4. Sensor laufen und vorher fast zwei Jahre bei meiner Kasse um dieses System gefochten nachdem ich es über eine Werbeaktion testen durfte.
    Ja - auch meine Sensoren sind mehr Schätzung als Messung - in beide Richtungen bis zu manchmal 70 mg/dl Abweichung zur blutigen Messung und das leider oft ohne feste Werte in der Differenz - alles ist möglich. Ich bin trotz dem froh endlich diese Sensoren zu haben, ich sehe mich keineswegs als Maso trotz aller Mängel in der Datengenauigkeit - denn wäre ich - wie die meisten offensichtlich hier - mit einem einigermaßen stabilen Langzeitwert um die 5 - 6% und einem halbwegs geregelten Tagesablauf gesegnet würde auch ich auf dieses System wohl verzichten - doch leider ist mein Job anders als bei den meisten Menschen und mein Langzeitwert ist bei 10 und steigender Tendenz, meine Zuckerwerte schwanken stark und schnell zwischen 90 und 350 mg/dl - auch ein "HI" auf dem Messgerät - also ein Wert über 500 kommt gelegentlich vor ! Mein Problem war es daß ein einziger Wert zum Zeitpunkt der blutigen Messung keine wirkliche Aussage ergab - es ist für mich einfach ein Problem den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ich kann jetzt meinetwegen von 270 mg/dl ausgehend korrigieren und trotz dem ohne Essen nach einer Stunde einen Wert von 320 mg/dl erreichen - aber es geht auch anders herum - von 180 auf 85 - 90... Es ist nicht möglich sich permanent blutig zu Monitoren wenn die Werte so stark schwanken! Das FS Libre zeigt mir aber - bei aller Ungenauigkeit - wohin die Reise im Moment geht, es hilft mir zum richtigen Zeitpunkt zu Messen und zu reagieren! Sich über den Sinn und Unsinn eines noch relativ neuen und somit nicht 100%ig ausgereifen Systems zu unterhalten ist legitim - sich darüber zu erheben jedoch nicht, denn dieses bedeutet in meiner Wahrnehmung eine Mißachtung anderer Bedürfnisse. Nur mal so meine Meinung...