Beiträge von Raumfahrerin

    oha, danke für die Info Scarlet.
    Na gut, da ich eh low carb esse, bin ich da schonmal ganz gut aufgestellt und ich mache halt eigentlich sehr viel Sport.
    Mal sehen wie ich mich entscheide - ob erstmal mit oder ohne Pumpe, wenn wirs denn wirklich angehen. Ich schätze aber ich wage es mit meiner bestehenden Therapie...irgendwie ist letztlich ja doch jeder Körper anders.

    Erstmal danke für die vielen Antworten und noch ne Frage an alle, die die vielen Schwankungen in der Schwangerschaft mit T1 erlebt haben. Kamen die denn meist in Verbindung mit Essen oder auch so, bzw stärker beim Essen?
    Na klar isst man in der S bestimmt anders aber ich bin seit ich denken kann nur Abendesserin und esse tags nur ein paar Nüsse, ne Möhre und ein Stück Käse (keine Carbs, wenn nicht durch UZ nötig). Insofern würde ich davon ausgehen, dass sich Schwankungen eher in den Abendstunden wenn ich ne ordentliche Mahlzeit mampfe, zeigen.

    huhu dslmuc - i d Schwangerschaft muss die Einstellung leider straffer sein, daher würde ich den Nachtalarm brauchen, wenn ich das denn mache ;).


    Aber ne ganz andere Frage Blucon mit Handy app, heisst das der Libre kann auch Alarm machen?


    Das wär ja top! Mit Libre hat Sauna und Training geklappt als ich den probiert hatte, ich brauch halt was mit Alarm, damit ich nacht nicht mehrere Stunden hoch bin.

    So dele,


    ich plane tatsächlich so langsam aber sicher eine Schwangerschaft. Ich möchte es erst einmal ohne Pumpe versuchen, mir aber vermutlich wegen der Alarmfunktion ein cgm anlegen, damit ich zB nachts nicht womöglich mehrere Stunden mit höheren Werten am Start bin.


    Sonstige Infos: Ich habe seit Jahren einen konstanten HbA1c von um die 6,5, bin seit gut 25 Jahren Diabetikerin, mache sehr viel Sport, Sauna, leb gesund, esse proteinreich, sowie viel Gemüse und khdarm. Die kritische Zeit für hohe Werte ist wenn dann nachts, wenns Steak abends zu dick war :p. Meine Insuline sind Humalog und Lantus und soweit mein Doc sagt, ist auch Lantus jetzt zugelassen.


    Nachdem ich mich nun eingehender informiert habe, glaube ich, es ohne Pumpe wagen zu können - wie gesagt, da ich so konstant gut eingestellt bin, UZs merke usw. Daher interessieren mich vor allem die Erfahrungen, der T1er, die ohne Pumpe schwanger waren/ggf. auch doch auf Pumpe umstellen mussten?!


    Wie stark waren die Umstellung beim Spritzen und wie konntet ihr ihnen Herr werden? Habt ihr Empfehlungen?


    Und noch eine Frage, es gibt ja auch die Gefahr, dass die Schwangerschaft im Kontext von Diabetes mehr Gesundheitsrisiken für die Mutter mit sich bringt. Was wisst ihr und was ratet ihr?



    Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen :)

    zitat Ikebana: "Was mich interessieren würde, ist, wie oft Du misst und welche Einstellung Du damit erreichen kannst? Für mich war das CGM eine erheblich Erleichterung, ich bin allerdings durch hohe Insulinsensibilität schwer einstellbar und musste oft mehr als 10 Messungen am Tag durchführen, um der Einstellung überhaupt Herr zu werden."


    Hallo erstmal an alle und vielen Dank für die Feedbacks, komme leider jetzt erst zum antworten, da arbeitstechnisch stark eingebunden.


    Zu Deiner Frage Ikebana, ich messe bestimmt auch 10 mal am Tag und letzter HbA1c war bei 6,4, früher war ich sogar mal im 5er Bereich unterwegs. Ich liege mit meinen Wertevermutungen vorab meistens richtig, irgendwie ist das bei mir alles ganz gut vorhersehbar und Messungen sind in "akuten Situationen" wichtig für mich und da war mit das Libre zu lang hinterher...also zB. vorm Abendessen/beim Training usw. So ein Wert der 20 mins hinterherhinkt bringt mir da nicht viel. Hab in der kurzen Zeit mir dem Libre dauernd klassische Testmessungen gemacht und war unzufrieden mit der mangelnden Präzision des Sensor-Geräts. Eigentlich wärs nur für nachts interessant, um ggf. alarmiert zu werden, wenn der Zucker steigt. Da ich v.a. Abendesserin bin und dann proteinreich sind die Nachtwerte am ehesten mal problematisch.



    Vielleicht wage ich für die Schwangerschaft doch die Pumpe, aber irgendwie hab ich schon Bauchweg damit. Es klappt ja alles eigentlich ganz gut und ich will mich nicht an so nen Dauerding am Körper gewöhnen :S

    Hallo Liebe Forenmitglieder, bin neu hier und vielleicht gibts ja ein paar Spezis unter Euch, die mir weiterhelfen können ;).


    Ich hab T1 schon seit über 25 Jahren. Bin gut eingestellt, mach viel Sport und hab bisher nie eine Notwendigkeit darin gesehen, mir ein kontinuierliches BZ-Messsystem zuzulegen, v.a. da ich es hasse, etwas "fremdes dauernd am oder gar im Körper" zu haben. Ich habe das Free Style Libre aus Neugier dennoch ne knappe Woche probiert und dann erleichtert wieder weggelassen.


    Da mein Mann und ich uns aber ggf zeitnah fortpflanzen wollen, wäre so eine System zumindest für die Schwangerschaft vielleicht doch ne bittere Pille, die ich bereit wäre zu schlucken. Nun muss man ja andere Systeme beantragen und für mich steht die Entscheidung an, welches Gerät es werden soll.


    Meine Diabetologin erzählte mir vom cgm mit Alarmfunktion, was das Libregerät ja nicht hat. Beim googlen sah das noch medizinischer aus als das Libreplättchen und Saunabesuche scheinen auch nicht so einfach zu sein.


    Kurzum, ich brauche Eure Meinung und Erfahrung, um abzuwägen, welches System für mich das "geringste" Übel mit dem besten Nutzen ist :), gibts ja scheinbar doch einiges an Auswahl.


    Meine Vorlieben: Ich mache richtig viel Sport (auch Kraftsport, gut i d Schwangerschaft sollte ich dann nicht mehr 100% heben, was ich sonst durch die Gegend wuchte, aber ich will im Rahmen des möglichen so viel trainieren wie geht). Daher hatte ich den Libre auch an der hinteren Seite der Hüfte oberhalb des Pos angebracht (Arm blöd bei Bi- und Trizepstraining). Anbringungsvariabilität sollte also gegeben sein.
    Dann geh ich jeden zweiten Tag in die Sauna, das möchte ich weiter machen ohne ne Rolle tapeband zu brauchen, um mein Messgerät zu schützen.


    Ein Alarm für die Nacht wär natürlich toll, die Frage ist aber was ich dafür ggf. in Kauf nehmen muss.


    Wie sind Eure Erfahrungen, habt ihr ne Empfehlung? :)


    Ach ja ich spritze, bin keine Pumpenträgerin.


    Vielen Dank