Beiträge von Hobbybauer

    Setzt den Faktor runter. Testweise mal um 0,5 und paß bitte genau auf was passiert. Das Du zu jeder Tageszeit den gleichen Faktor benötigst halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Man hat mir mal beigebracht morgens bräuchte es am meisten, abends wenig und mittags irgendwas dazwischen. Das habe ich als Pener schon so gemacht und mit der Pumpe übernommen. Die Faktoren sind bei mir zur Zeit nahe beieinander, ich habe auch einen sehr regelmäßigen Tagesablauf.

    Ich weiß keine Erklärung für die Abzüge, schätze aber Medtronic kann dabei helfen. Sollte ein nicht so kompetenter Mitarbeiter am Telefon sein, einfach freundlich verabschieden und nochmal anrufen. Es gibt viele freundliche Menschen in der Firma und manche haben wirklich ganz viel Ahnung von der Materie, da die selbst an der Pumpe hängen.

    Alle 4 Jahre läuft die Garantie der Medtronicpumpen ab. Danach gibt es auch keinen Rundumservice mehr. Also warum darauf verzichten. Die alten Pumpen sind dann eh meistens überholt und nur noch Elektroschrot. DAK hat noch nie gefragt, was damit passiert ist.

    Ich habe mal ein Beispiel erstellt.Hier verstehe ich nicht, warum mir Einheiten abgezogen werden.Die Pumpe errechnet mir den richtigen Wert,aber zieht mir ( wie hier im Beispiel) einfach drei Einheiten ab. Nur bei geringen KH-Mengen will er mir die vollen errechneten Einheiten geben. Die maximale Basalrate steht bei 25U/h,der maximale Bolus auch.Der KH - Faktor steht von 0-18 Uhr auf 4, von 18 - 24 Uhr auf 3,5.Da hat die Pumpe auch schon gemotzt:DAlso meinst Du,das müsste geändert werden bis er mir alle Einheiten geben will?

    Man müsste wissen, wie Deine Faktoren eingestellt sind. Würde aber zuerst mal die maximale Abgabemengen anschauen. Via Internet ist es unglaublich mühsam die Ursache zu erkennen. Bitte frage bei Medtronic oder der Praxis nach.




    So ist das bei mir.




    Bei Dir wird es sicher ganz anders sein.

    Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Pumpe einen zu niedrigen Bolus abgibt. Du rechnest mit einem Faktor nach und der Bolus Expert kommt auf ein anderes Ergebnis. Sollte das der Fall sein ist es ganz einfach zu regeln. Du mußt für jede Tageszeit den Faktor im Bolus Expert ändern. Meiner schwankt zwischen 2,2 und 2,5 . Das ist viel mehr als die Pumpe als Standard annimmt und deswegen motzt sie bei der Änderung. Ich ignoriere das. Achte bitte darauf, daß bei 2,2 mehr Insulin läuft alles bei 3 oder so. Es erscheint unlogisch, ist aber einleuchtend, die Zahl sagt wie viele KE von einer Einheit ausgeglichen werden können.. Vielleicht sind auch die maximalen Abgabemengen zu niedrig angesetzt. Die sind bei mir ganz hochgedreht, sonst reicht es nicht. Bitte erst nach Rücksprache mit der Praxis was ändern und nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.

    Mein verstorbener Schwiegervater, damals selbst schon lange Rentner, meinte mal Rentner drängelten sich an der Supermarktkasse immer vor, da die es sehr eilig hätten, weil der Tod riefe.

    Und ja mein Schwiegervater war manchmal etwas strenge, hatte aber immer ein wenig Wahrheit in seinen Äußerungen.

    Wenn jemand suchen will, wir werden in Tropea übernachten. Ich hoffe auf ein nächtliches Feuerwerk des Stromboli. Kapern und Schwertfisch sind eh auf der Liste.

    Ich frage nicht nach......:floet

    Es sind welche drin:love:

    Im April fliegen wir nach Kalabrien und

    wenn es sich ergibt fahren wir einen Tag rüber zu den Kaperninseln.