Beiträge von Andy_K

    Na super, ich glaub ich bin im Koma :pupillen:


    Kurzes Update:

    Der Sensor funktioniert zwischenzeitlich sehr gut. Ich habe den Sensor nach zwei Tagen das erste Mal kalibriert und dann nach einem weiteren Tag nochmals.

    Beim Duschen passe ich auf dass ich den Sensor nicht dem direkten Wasserstrahl aussetze.

    Nach dem Duschen blase ich mit einem Föhn und kaltluft das Wasser aus den Zwischenräumen (Empfehlung von Dexcom).

    Das Wasser soll angeblich schuld an den Ausfällen sein.

    Bisher gab es keine weiteren Probleme.

    Kurzes Update:

    Bis um ca. 1:30 Uhr hat der Sensor noch rumgezickt, der Alarm ging mir echt auf die Nerven :cursing:.

    Ich wollte das Smartphone eigentlich ausschalten, hatte dann aber die zündende Idee und hab das Teil unter die Matratze gelegt :xD:, das Vibrieren hat mich dann in den Schlaf gerüttelt :ugly:, ich nehme es mit Humor.


    Heute im Lauf des Vormittags hat er sich dann eingependelt, ca. 10 mg/dl Abweichung zur Blutmessung, das ist akzeptabel.


    Ich hoffe das gehört jetzt nicht bei jedem neuen Sensor zur Standardprozedur.

    Hallo Andy,

    ja, ich habe den Sensor 1 Tag vorher gesetzt. Das kann man machen, aber es hat ja eigentlich nichts gebracht.

    Meine ersten Sensoren liefen traumhaft von der ersten Stunde an.... die letzten beiden nicht so, haben sich aber jeweils nach 1 Tag beruhigt.... noch bin ich nach wie vor vom Dex überzeugt, denn wenn er einmal läuft, dann zeigt er sehr genaue Werte.... bei mir ;)... hoffe, bei euch allen auch...

    Der letzte lief ab dem zweite Tag auch ganz gut, ich hoffe dass auch dieser sich über Nacht erholt.

    Hallo Andy,

    bei mir war es noch krasser: Gestern gegen Mittag aktiviert (am Vortag gesetzt), Wert 301 - blutig 173 - danach ging er über 5 Stunden nicht von 353 runter!!! Hab dann die Nacht die Warnung "Hoch" abgeschaltet, damit ich meine Ruhe hatte. Gegen Morgen war er immer noch 50 über blutig, habe dann gegen Mittag calibriert und jetzt läuft er... kann also passieren, nicht nur beim Libre ;).... ich hake zukünftig den ersten Tag einfach ab...

    LG

    Hallo Lilimaus, setzt Du den neuen Sensor berits am Vortag?

    Habe ich beim Libre auch gemacht, war mir aber nicht sicher ob das beim G6 auch geht.

    Anfang November 2017 wurde bei mir BSD-Krebs diagnostiziert.

    Bei den Gesprächen über den weiteren Behandlungsverlauf wurde mir auch mitgeteilt, dass ich nach der OP Diabetes haben werde.

    Obwohl der Schock tief saß, habe ich mich schon Wochen vor der OP intensiv mit dem Thema Diabetes beschäftigt.

    Einen sehr guten Einblick in das Thema bekommt man z.B. bei TheraKey.


    https://www.therakey.de/


    Natürlich ist das alles Theorie, wie der eigene Organismus mit der Krankheit umgeht muss jeder für sich herausfinden, jeder Körper reagiert anders.


    Dennoch habe ich nach dem Krankenhausaufethalt an einer kleinen Schulung im Diabeteszentrum teilgenommen.

    Ich muß allerdings sagen, dass ich mir das hätte schenken können.

    Alles was dort angesprochen wurde wusste ich ohnehin schon.


    Die Erfahrung habe ich auch beim Thema Dexcom G6 gemacht.

    Auch hierzu habe ich mich schon über längere Zeit im Internet informiert.

    Da eine Einweisung durch den Diabetologen oder die Teilnahmenahme an einem Webinar bindend ist, habe ich an einem Webinar teilgenommen.

    Was soll ich sagen.... gääähhn:sleeping:.

    Nichts was man nicht auch auf der Website von Dexcom oder im Handbuch nachlesen kann.


    Ich persönlich halte nicht viel von den Basisschulungen, mit den heutigen Möglichkeiten via Internet kann man sich sehr gut informieren und der Rest ist sowieso learning by doing.

    Der konnte die Werte sehen? Wie das denn? Hattest Du die Handy-App benutzt oder den Empfänger und Clarity über den PC? ... ist ja irgendwie gruselig!

    Das ging mir auch sofort durch den Kopf...:pupillen::hmmz::confused2

    Ich nutze die Smartphone + Clarity App.

    Ich verstehe natürlich wenn der ein oder andere das erschreckend findet, mich juckt das allerdings nicht.

    Heute turnt jeder bei Facebook rum, schreibt täglich x WhatsApp, hat evtl. ein Google-Konto, Payback etc.

    Keiner macht sich Gedanken was dort mit seinen Daten passiert.

    Hier greift ein medizinischer Anbieter auf meine Daten zu und kann mir im Bedarfsfall Hilfestellung leisten, weshalb sollte ich deshalb entrüstet sein und es bei Facebook tolerieren.

    Ich fands gar nicht so verkehrt, dem Sensor grad am Anfang zu sagen, wo er liegen sollte, wenn er etwas daneben lag. Wenn das dem Ding schadet, wärs hilfreich, stünde das irgendwo.

    Wie bereits erwähnt, das scheint Dexcom bekannt zu sein und sie wollen nachbessern.


    Übrigens, wenn man einen Sensor trotz Code Aktivierung kalibriert, bekommt Dexcom scheinbar beide Werte übermittelt, so zumindest die Aussage des Technikers, der konnte nämlich beide Werte sehen.

    .... Ich hätte ja mal kalibrieren können ....

    Ich hatte letzte Woche telefonisch Kontakt mit der technischen Hotline. Habe allerdings gut 40 Minuten in der Warteschleife verbracht bis ich dran war :wacko:.

    Vorab zu Info, ich habe meinen ersten Sensor mit Code in Betrieb genommen. Die ersten Messwerte waren allerdings gut 40 mg/dl von der Blutmessung entfernt, was mich bewogen hat den Sensor zu kalibrieren.

    Die nächsten 4-5 Stunden waren die Werte dann ganz ok, danach wieder ziemlich sch...., also erneut kalibriert, wieder 4-5 Stunden ok und das Spiel ging von vorne los.


    Ich habe das dem Techniker erzählt, folgende Info habe ich erhalten.

    Wenn man den Sensor mit Code in Betrieb nimmt, soll man auf keinen Fall zusätzlich kalibrieren weil dadurch die werkseitige Kalibrierung zerstört wird.

    Auf meinen Hinweis hin, dass das so aber nirgendwo steht, hat der Techniker zugestimmt.

    Mann wisse dass das nicht vernünftig dokumentiert sei und arbeite daran.

    Wenn man den Sensor kalibrieren möchte, solle man diesen ohne Code in Betrieb nehmen, was dann aber bedeutet, dass der Sensor täglich kalibriert werden muß.

    Im Forum wird viel über das Verlängern des Sensors geschrieben und diskutiert.

    Ich habe letzte Woche mal meine Diabetologin gefragt was sie davon hält.

    Vorab... natürlich hält sie nichts davon.

    Ihre Begründung klingt für mich allerdings auch nachvollziehbar.

    Der Sensorfaden ist ja eigentlich ein Fremdkörper, deshalb wird dein Körper versuchen diesen zu bekämpfen.

    Der Sensorfaden ist speziell beschichtet, deshalb hält er das für eine gewisse Zeit aus (laut Dexcom 10 Tage).

    Nach dieser Zeit besteht die Gefahr, dass sich die Stelle entzündet, und der Faden beim Abziehen des Sensors ggf. im Körper bleibt.


    Nun frage ich mich, weshalb einige dieses Risiko eingehen.

    Wenn die KK die Kosten übernimmt, sehe ich erst recht keinen Grund solch ein Risiko einzugehen.

    Selbst das Argument dadurch weniger Einstichstellen zu haben wäre mir das Risiko nicht wert.

    Tag 1 mit dem G6.

    Gestern Abend 18:45 Uhr war es endlich soweit, der erste Dexcom G6 Sensor wurde gesetzt.

    Um 21:00 Uhr dann der erste Wert.

    • G6: 101 ➡ mg/dl (Bauch)
    • Libre: 82 ➡ mg/dl (linker Arm)
    • Blutig: 87 mg/dl

    Im ersten Moment Ernüchterung.

    Ich habe natürlich heute mehrfach mit allen drei Geräten gemessen und was soll ich sagen, manchmal waren die Werte recht identisch, manchmal auch bis 25 mg/dl abweichend.


    Da ich noch zwei Libre-Sensoren habe, werde ich diese parallel zum G6 nutzen.

    Ob das eine gute Entscheidung ist wird sich zeigen, ich vermute nämlich, dass man sich auf Dauer verrückt macht wenn die Werte ständig abweichen.

    Komische Sache: hab endlich ein neues Smartphone, bisher Samsung S6, jetzt S9. Und Dexcom findet den Transmitter nicht. Alles eingegeben, Code Sensor, SN Transmitter, bin jetzt (nach Handy Neustart, Software-Update, App neu installieren) sicher in der 6. Runde und der Transmitter wird nicht gefunden. BT ist natürlich eingeschaltet. jemand ne Idee? Er sucht immer eine halbe Stunde dann kommt "Transmitter nicht gefunden". Werd gleich bescheuert... :cursing:

    Hallo Navadi, nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe Du machst irgendetwas falsch.

    Wenn das mit dem S9 und Android 9 nicht funktioniert bin ich wohl auch bald betroffen, denn mein G6 wird in den nächsten Tagen eintreffen :(.

    Ich hoffe für uns, dass jemand eine einfache Erklärung liefern kann :/.

    Gestern kam die Kostenübernahmebestätigung von der KK und ein Schreiben von Dexcom, dass das Equipment an meine Diabetologin geschickt wird. :laub

    Jetzt dauert es hoffentlich nicht mehr lange.

    Ich freu mich wie ein Kind auf Weihnachten.

    ... sondern an der Setzstelle - leider kann man ja von außen nicht beurteilen, wie das Unterhautgewebe so aussieht... das kann also wohl immer mal passieren...

    Danke, ich kanns kaum noch erwarten.

    Wo setzt Du denn deinen Sensor?

    Ich hab mich bereits auf der Website von Decom ein wenig informiert, da habe ich gelesen, dass der Sensor nur im Bauchbereich gesetz werden soll.

    Die meisten Nutzer berichten ja vorwiegend Positives über das G6.

    Ich wollte eigentlich auf das Libre 2 wechseln, aber meine KK lehnt das ab.

    Mir ist vor allem der Arlarm sehr wichtig. Dadurch dass ich keine BSD mehr habe, habe ich sehr starke Bz.-Schwankungen, die kann ich nur durch häufiges Messen abfangen, daher Schlafe ich auch sehr wenig, da ich ständig unter Strom stehe.