Beiträge von Andy_K

    Gestern Abend ist mein Sensor einen Tag früher ausgestiegen, musste deshalb den Neuen direkt nach dem Setzen aktivieren.

    Normalerweise setze ich einen neuen Sensor 48 Stunden vor Ablauf des aktuellen und aktiviere ihn erst dann. Meist funktioniert er dann am nächsten Tag recht gut.

    Bei den Sensoren die ich bisher sofort nach dem Setzen aktiviert habe, waren die Abweichungen im Bereich bis max. 30 mg/dl und haben sich dann nach 2 bis 3 Tagen eingependelt.


    Der gestrige ist allerdings eine Katastrophe, nach den 60 Minuten Warmlaufphase die erste Kontrolle.

    Libre: 78 mg/dl

    Accu-Chek: 168 mg/dl =O


    Gestern Nacht war ich dann wohl laut Libre in einer schweren Hypo.

    Auch den ganzen Tag sehr dubiose Werte, musste daher ständig blutig kontrollieren.


    Also der Sensor ist mal richtig schei....


    Meine Diabetologin hat mir letzte Woche das Dexcom G6 verschrieben, ich hoffe das dauert nicht mehr lange.


    ... womit ich mich auch nach wie vor schwer tue, ist halt über die Schriftfarbe. Mit Orange finde ich das extrem unglücklich gewählt. Klar, das Logo des Forums ist orange. Aber deshalb alles in Orange zu halten finde ich nicht gut. Das ist halt meine persönliche Meinung. Ich meine auch, dass ich das hier und da schon von dem einen oder anderen User gelesen hatte, dass es ähnlich empfunden wird. Vielleicht wollt ihr das noch mal überdenken? Zumindest, was die Überschriften für die Forenbereiche angeht... dieses helle Orange auf dem weißen Hintergrund (ebenfalls hell), ist einfach anstrengend für viele Menschen....

    Ich nutze auf dem Smartphone den Samsung-Browser, dieser hat einen DarkMode, da sieht das Orange super aus.

    Ich finde das neue Design schick.

    Auch das responsive Webdesign ist ein großer Zugewinn, endlich hört die hin und her Scrollerei auf dem Smartphone auf.

    Neue Software bedarf etwas Geduld und Eingewöhnung, in ein paar Wochen wird niemand mehr nach der Alten schreien.


    Super Job:thumbup:

    Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wenn Studien belegen dass moderne Technik die Diabetes-Therapie verbessern kann.


    Und es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wenn Diabetiker darüber berichten, daß ihre Krankenkasse die moderne Technik mal wieder abgelehnt hat.


    Es freut mich zu hören, wenn mein Kollege wieder mal zur Kur war, weil er Rückenprobleme hat und die Krankenkasse natürlich anstandslos bezahlt hat!!??


    Was für eine verkehrte Welt ?(

    Das Update kommt, wir haben nur noch einige Schwachstellen entdeckt, die wir bereinigen wollen. Geduldet euch noch wir sind dabei.


    Der Geduldsfaden wird mittlerweile aber ganz gewaltig strapaziert :ball :wstaun

    Zitat

    Trotzdem können die Werte falsch sein, wenn ich nicht mit xdrip alle 2-3 Tage kalibrieren würde würde mein hba1 um 0.8 höher ausfallen, da die Sensoren im Schnitt 50-80 mg bei mir zu wenig anzeigen.
    Mein Dia Doc war letzte Woche echt überrascht das das libre 50, Xdrip 107 und blutig 110 waren.


    Aber Drittanbieter APPS müssten doch immer kalibriert werden da der Algorithmus wie Abbott berechnet doch unbekannt ist

    Diabetes:M lässt sich auch mit einer blutigen Messung kalibrieren, anfangs habe ich das auch jeden Tag ein Mal gemacht.
    Zwischenzeitlich mache ich dass aber nur noch wenn wie ich vorher beschrieben habe, ich mich unwohl fühle oder die Werte extrem hoch sind.


    Hier im Forum wird sehr häufig geschrieben, dass die Librewerte extreme Abweichungen zur blutigen Messung haben.
    Natürlich hatte auch ich schon Sensoren die nicht sauber gemessen haben, das hat sich aber immer nach zwei bis drei Tagen normalisiert.


    Zwischenzeit setze ich einen neuen Sensor einen Tag bevor der alte ausläuft.
    Die Messungen sind dann wesentlich genauer und meist nach einem Tag sehr ähnlich zur Blutmessung.
    Zudem bin ich diesbezüglich etwas entspannter als früher, die Blutigmessungen mit dem Accu-Chek Guide und Accu-Chek Mobile hatten auch häufig Abweichungen von 20 bis 30 mg/dl.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat

    während ich meine Frage nochmal bearbeitet habe, hast du geantwortet...dass es keine blutige Messung ist, war mir klar...aber ich würde mich trotzdem nach 2 Tagen Libre auch noch weiter wundern und blutig messen!
    cd63

    Auch ich hatte meinen ersten Post überarbeitet (siehe oben) :-)


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat


    ist das ne blutige Messung?
    cd63

    Nein, Diabetes:M ist eine Android-App.
    Die Charts die ich beigefügt habe stammen aus der App.
    Die App kann wie die Libre-Link-App den Sensor scannen.
    Ich nutze die App seit ca. März.
    Ich persönlich finde das die App die derzeit beste Diabetes-Software auf den Markt ist.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat

    misst du nur mit dem Libre??
    cd63

    Nein, auch mit Diabetes:M. Die Software kann seit einiger Zeit den Libre-Sensor direkt auslesen.


    Wenn ich einen neuen Sensor setze messe ich zur Kontrolle die ersten 2 Tage zu den Mahlzeiten blutig.
    Danach nur noch wenn die Librewerte extrem hoch sind oder ich mich unwohl fühle.



    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zunächst mal Danke für die Antworten.
    Folgende Eckdaten:


    - Bolus: Apidra
    - Basal: Toujeo (Morgens um 6 Uhr)
    - Frühstück: zwischen 5:30 und 6:30 Uhr
    - Mittagessen: ca. 11:30 Uhr
    - Abendessen: 18:00 Uhr


    Die Essenszeiten versuche ich möglichst einzuhalten.


    Das mit dem Basal ist mir auch aufgefallen. Der nächtliche Anstieg ist aber erst seit ca. 3 Wochen so, davor war es recht linear zwischen 100 mg/dl und 120 mg/dl.
    Ich habe heute Morgen die Dosois Toujeo von 12 IE auf 13 IE erhöht und werde das mal beobachten.
    Ich wollte das Toujeo nicht sofort anpassen, da ich schon häufiger Schwankungen hatte die sich aber nach 2 bis 3 Tagen wieder normalisiert haben.


    Die letzten 5 Tage habe ich die gleichen Mengen an Kohlenhydrate/Eiweiße/Fette zu mir genommen.
    Kein Sport kein Alkohol.


    Was auffällt ist, dass ich am 12 und 13 zum Frühstück und Mittagessen eine Spitze habe und an den anderen Tagen nicht.


    Der 14 und 15 ist bis auf den nächtlichen Anstieg ganz ok.


    Am 16 bis ca. 15 Uhr ok und dann der plötzliche Anstieg.
    Die höheren Werte haben sich trotz gelegentlicher Korrekturen die ganze Nacht gehaltenen.
    Erst im Lauf des heutigen Vormittags hat sich das Ganze wieder etwas normalisiert.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181217/d48ce21a75afe32033912c5aa7bbb0bc.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Die letzten 5 Tage waren vom Tagesablauf sehr ähnlich.
    Auch das Essen war kontrolliert, also nicht gesündigt.
    Dennoch sind die Höhen und Tiefen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Auch wenn ich weiß dass es hierfür jede Menge Gründe geben kann, nervt es mich dennoch dass ich es nicht schaffe, über mehrere Tage einen gleichbleibenden Verlauf hinzubekommen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181216/dedff1cdc4265b96f0f156d771698ece.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181216/e5c98e6a7f29f66b4190429b6cec7431.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Zitat

    Ihr Glücklichen, die schon Sensoren der 2. Generation bekommen! Habe heute mit meiner Krankenkasse gesprochen (Daimler BKK): laut deren Aussage wurde der neue Sensor noch nicht in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen. Eine Kostenübernahme sei aber erst dann vorgesehen und jetzt noch nicht möglich. ;(


    Bei mir steht ca. im April eine neue Jahresverordnung an. Wir sind nun so verblieben, dass ich mir im April nur für 3 oder max. 6 Monate verschreiben lasse, damit ich ggf. auf Nummer 2 umsteigen kann.


    Bin auch bei der Daimler BKK und habe die gleiche Auskunft erhalten.
    Auch mein neues Rezept steht im April an.
    Im Moment denke ich darüber nach auf ein CGM zu wechseln. Ich habe mir das Dexcom G6 angeschaut, das ist ja dem Libre ähnlich.


    Die Frage ist nur, ob die Daimler BKK bereit ist die Kosten dafür zu übernehmen.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Libre zufrieden, auch wenn der ein oder andere Sensor mal nicht so genau misst.
    Was mir fehlt ist die Alarmfunktion und das bietet ja nun endlich auch das Libre 2.


    Da das Libre 2 ja nicht teurer wie das alte ist, verstehe ich die Krankenkassen nicht.
    Wenn man den Beträgen in den Foren glauben darf, wird ein CGM ja eher genehmigt als das Libre.


    Im Januar hab ich einen Termin bei meiner Diabetologin, bin mal gespannt wie sie das einschätzt.



    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Ende März wurde zum ersten Mal angekündigt dass in Kürze die Forensoftware ein Update erhalten soll.
    Nun haben wir November und das Update ist leider immer noch nicht ausgerollt.
    Gibt es nähere Informationen wann das Update kommt? :laub

    Es ist mal wieder Zeit ein kurzes Feedback zur Software Diabetes:M zu geben.


    Ich nutze die Software nun schon ein paar Monate und bin nach wie vor begeistert.
    Vor ein paar Tagen gab es ein cooles Update.
    Diabetes:M kann nun endlich den Libre-Sensor direkt scannen.


    Auf dem Dashboard wird hierzu eine Grafik angezeigt, die ausgelesenen Werte werden ins Tagebuch übertragen.
    Der Display-Interval der Grafik kann in 4 Stufen angepasst werden (4h, 8h, 12h, 24h),
    der Logbook-Interval ebenfalls in 4 Stufen (15m, 30m, 1h, 2h).


    Die Genauigkeit der gescannten Daten sind so gut bzw. schlecht wie die Daten vom Libre-Scan.
    Damit will ich sagen, dass die Daten manchmal sehr nah an der Blutmessung sind und manchmal eben nicht (Abweichung ca. 10-30 mg/dl).
    Die höheren Abweichungen sind meist wenn der Blutzucker auch im Bereich über 180 mg/dl liegt, im Zielbereich sind die Messung meist gut (bis 15 mg/dl).


    Im niedrigen Bereich (bis 120mg/dl) ist mir aufgefallen dass Diabetes:M ganauer misst als Libre-Scan, Abweichungen zur Blutmessung ca. +- 5 mg/dl.


    Grundsätzlich habe ich mir es aber abgewöhnt diese Differenzen ständig zu vergleichen.
    Auch bei der Blutmessung mit dem Accu-Chek Guide und Accu-Chek Mobile habe ich öfter Abweichungen bis zu 15 mg/dl.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180930/ead0f5e7dc1e1c1e91fcd391584469cf.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180930/1dc4850c3a423265d1fdb93dee09f0d0.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180930/9bdd6bbc74568165d2a64140c8b61bfe.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk