Beiträge von Andy_K

    Also das Restinsulin ist mir nicht wirklich so wichtig wie es hier wohl den Anschein hat, ich möchte einfach verstehen wie die Dinge so funktionieren.


    Ich habe also gelernt, dass die meisten Zucklerle diesem Wert keine große Bedeutung bemessen, werde ich dann auch so tun ;-).


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Wenn Du deinen KH-Faktor individuell festlegst, muss überall ein Wert stehen, 0,00 geht nicht.
    Ich habe nur morgens und abends einen abweichenden KH-Faktor, deshalb trage ich in den anderen Zeiten 1,00 ein.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Danke schon mal für die konstruktive Diskussion.
    Natürlich verlasse ich mich nicht blind auf die Angaben der App.
    Da ich erst seit Dezember letzten Jahres in den Kreis der Süßen gehöre, bin ich mit meiner Dokumentation sehr akribisch und notiere so ziemlich jede Veränderung, dies hilft mir dann bei ähnlichen Situationen zu entscheiden was ich spritzen muss/sollte :-).
    Ich muß allerdings sagen, daß auch das nicht immer hilft, da mein Körper scheinbar alle zwei bis drei Tage anders auf das Insulin reagiert.
    Derzeit teste unterschiedliche Kohlenhydrat-Faktoren abends und morgens.
    Im besagten Beispiel geht es um den KH-Faktor abends.
    Als ich letztes Jahr aus dem Krankenhaus kam hatte ich noch einen Faktor von 1,2.
    In den letzten Wochen musste ich diesen immer wieder nach unten korrigieren. Aktuell habe ich in der App 0,9 hinterlegt, teste aber bereits mit 0,8.


    Ich habe in diesem Fall auch nach Faktor 0,8 gespritzt und lag damit ganz gut.
    Das kann beim nächsten Mal natürlich auch schief gehen.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180312/56354762b536500c09265b09c6ab2b19.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180312/4591c778fe27a047ace3a98e40bae5e9.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie man das Restinsulin berechnen kann. MySugr zeigt das an und berücksichtigt das im Gesamtbolus.
    Was aber wenn die Elektronik mal nicht funktioniert!
    Ich habe das Ganze mal über den Zeitfaktor berechnet, funktioniert aber nicht :-(


    Habe im Internet nach einer Berechnungsformel gesucht, bin ich nicht fündig geworden.
    Ich vermute mal dass die Berechnung sehr kompliziert ist und eine einfache Formel dafür nicht ausreicht?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180311/372c7e6a0be3fe26f3a119db3978db4d.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern im Web auf nachfolgenden Bericht gestoßen.


    https://www.pumpencafe.de/tipp…-verlaengerten-bolus.html


    Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass das Insulin bereits wirkt, die Kohlenhydrate aber noch auf dem Weg ins Blut sind, was dann in einer Hypo und infolge in eine Hyper endete.


    Der Bericht beschreibt, wie die Pumpenträger dieses Problem umgehen können.


    Ich frage mich nun, ob das auch für Pen-Spritzer anwendbar bzw. sinnvoll ist.
    Wenn ja, wie müsste die prozentuale Aufteilung sein und in welchen Abständen müsste man dann spritzen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema.


    Gruß Andy



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her ;-), aber ich habe heute meinen Pendiq 2 aus der Apotheke abgeholt und auch gleich mal getestet.
    Für den Test der Insulindosis habe ich einen Apidra Fertigpen und einen TactiPen mit Patrone verglichen. Beide geben mit unterschiedlichen Einstellungen die gleiche Menge ab (soweit man das mit dem bloßen Auge beurteilen kann).


    Der Pentiq allerdings tropft nur ein bisschen vor sich hin, selbst bei 5 IE. Auch die Patrone sitz sehr locker, obwohl sie nach dem Einrichtungsvorgang zunächst fest saß.
    Ich muss zugeben dass ich damit kein gutes Gefühl habe.
    Werde morgen in der Apotheke versuchen das Teil zurück zu geben.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Habe morgens auch etwas höhere Werte, ist aber nicht immer so.
    Hatte erst kürzlich ein Gespräch mit meiner Diabetologin, sie meinte dass das Splitten nichts bringt.
    Ich habe im Krankenhaus noch Abends gespritzt, seit ich zu Hause bin habe ich auf Morgens umgestellt.
    Mir ist es allerdings auch lieber etwas höher aufzuwachen, als über Nacht in einer Hypo zu landen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ich bin noch Anfänger, daher wiege ich zu Hause so ziemlich alles was mir in die Finger kommt. Untwegs verlasse ich mich auf einen Flyer, hat bis jetzt einigermaßen funktioniert.
    Das geschulte Auge die Lebensmittel richtig einzuschätzen bekomme ich hoffentlich noch mit der Zeit.
    Da ich keine BSD mehr habe, ist mein Blutzucker ohnehin sehr schwer einzustellen. Ich kann 3 Tage zum Frühstück, Mittag oder Abend das gleiche essen und alles ist im grünen Bereich, am 4 Tag gerät plötzlich alles aus dem Ruder.
    Wenn ich die Beiträge im Forum verfolge, geht es aber nicht nur mir so.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180307/c63af215ed96cef16670d9b0c1471a2e.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ich bin erst seit Dezember 2017 im Club der süßen. Seit zwei Wochen arbeite ich wieder drei Tage in der Woche. Meine Kolleginnen/Kollegen wissen Bescheid und nehmen (noch Rücksicht), bin gespannt ob das so bleibt wenn der normale Alltag wieder einkehrt.


    In der Kantine fühle ich mich nicht so richtig wohl, eine Menge Menschen und es es ist sehr beengt.
    Auch das Einschätzen der Kohlenhydrate ist sehr schwer, daher war ich erst zwei Mal in der Kantine und das hat gleich in einer Hypo geendet.
    Ich nehme mein Mittagessen jetzt von zu Hause mit und esse dann in meinen Büro, was aber auch nicht so toll ist.


    Mein erstes Meeting war letzte Woche. Ich habe zwischendurch mal meinen Zucker gemessen. Durch die Prozedur ist man natürlich abgelenkt und bekommt nicht mehr mit über was gerade gesprochen wird.
    Ein Meeting wegen meiner Messung zu unterbrechen geht natürlich nicht.
    Ich werde meine Diabetologin beim nächsten Termin mal auf ein FreeStyle Libre ansprechen, habe hier im Forum vorwiegend positives gelesen.


    Mal schauen was mein zukünftiger Arbeitsaltag noch so für Herausforderungen mit sich bringt.


    Grüße Andy


    Gruß Andy


    [Gesendet mit Tapatalk]