Beiträge von schmiddie


    Da täuscht du dich aber. Natülich sendet das Lesegerät die Aufforderung zum Sensor die Daten jetzt zu schicken. Ich kann mir duchaus vorstellen dass da etwas schief gehen kann.



    Nun gut, wenn der NFC Empfänger so schlecht designt wurde dass er sich durch sinnlose Kommandos verwirren läßt dann hätte das Ding nie ne Medizingeräte Zulassung bekommen. Das sollte trivial sein: Wenn du Strom bekommst warte auf Kommando 'READ' und pushe dann alle deine 31 Datenblöcke raus, gehe schlafen...


    Das Problem war wohl dabei dass er in bestimmten Modis zu viel Strom vom Handy bekommen hat und dadurch der Chip wohl unter Umständen ausgestiegen ist. Das war aber auch nicht immer und schwer reproduzierbar. Wie auch immer: Das ist im Zusammenhang mit dem MiaoMiao nie aufgetreten...

    xDrip weist aber selbst darauf hin, dass mit der Benutzung der NFC-Funktion der Sensor beschädigt werden kann (bei den Einstellungen unter NFC-Scan-Funktionen).


    Ja, es gab wohl mal ein Handy was mit der NFC Antenne in bestimmten Situationen zu viel Energie in den Sensor zum auslesen gepumpt hat - aber die MiaoMiao kann das definitiv nicht, daher ist dieses Problem nur wenn man bestimmte Handys zum direkten auslesen (ohne MiaoMiao) nutzt...

    Ich habe einen ähnlich dem hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:3053246


    Dort habe ich den oberen Bereich (bei der Rundung für den LibreSensor) weggelassen, dass er quasi nach oben offen ist und die Rundung im unteren/mittleren Bereich vergrößert dass er auch über den Sensor passt wenn da noch ein Kineso Tape drüber klebt und er dadurch etwas dicker und breiter wird.


    Auch das Verrutschten habe ich nicht gedacht, da die auch sehr fest geklebt haben, aber wenn man (z.b. auf einen abgelaufenen Sensor) einfach mal mittleren Druck von oben kontinuierlich über mehrere Minuten ausübt bekommt man ihn um ein paar Milimeter verschoben was schon ausreicht den Faden soweit rauszuziehen dass er nicht mehr korrekt messen kann...


    Ansonsten für die dauerhafte Messung: Sensor, Kinesotape drüber, MiaoMiao da drauf, erneut Kineso über MiaoMiao, evtl. den MiaoMiao an der oberseite (dort wo er die NFC Antenne hat) mit kleinem doppelseitigem Klebestück fixieren. Vorteil: Man kann (vorsichtig) den MiaoMiao entfernen ohne den Sensor abzureißen (für nen Reset....) und der Sensor hält durch die doppelte Kineso-Schicht im Sommer etwas länger beim baden (im Salzwasser). Nachteil: Man hat ne relativ große Fläche die evtl. etwas heller nach dem Sonnen ist und man kann ihn nicht mal eben spontan entfernen (mache ich gerne zum duschen und Sauna)

    Ich habe festgestellt das es (mit Samsung Galaxy S7 und S9) 4 Möglichkeiten gibt wenn xDrip keine Werte empfängt:


    1. xDrip sagt Connected (in Systemstatus -> BT Device -> Bluetooth Device) und Last error: No Sensor found $geradeEben: MiaoMiao verrutscht, Abstand zum Sensor prüfen und korrigieren - ca. 80% der Fehler
    2. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao steht in der Liste der verfügbaren Bluetooth Geräte in den Android Einstellungen: Im xDrip unter Systemstatus -> BT Device auf die Zeile Bluetooth Device 1-2x touchen und sie verbinden sich wieder (wahrscheinlich Samsung exklusiver Bug) - ca. 10% der Fehler
    3. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao steht nicht in der Liste der verfügbaren (!!!) Bluetooth Geräte in Android Einstellungen: MiaoMiao iist abgestürzt oder leer (bzw. durch Crash in wenigen Stunden leer geworden weil er nicht mehr in Sleep geht): MiaoMiao abmachen, Reset und am besten gleich bei der Gelegenheit voll aufladen bis die LED grün leuchtet - ca. 10% der Fehler
    4. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao wird von anderen Handys gesehen, aber nicht vom Galaxy (ggf. mit Tablet oder anderem Handy prüfen), lässt sich aber selbst nach dem Reset und Aufladen vom MiaoMiao nicht im xDrip verbinden: Handy rebooten!!! - sehr selten, bisher 2 oder 3 Mal in 4 Monaten passiert.


    Gerade letzterer Fehler hat mich schon Mal 3 Tage gekostet, es hilft nichts mit Bluetooth aus/an oder xDrip usw. zu beenden, das einzige was hilft ist ein Neustart vom Handy! Da mein Handy quasi immer an ist starte ich extrem selten neu.

    Hallo allerseits,


    ich habe auch den MiaoMiao und seitdem ich den habe ist mir schon mehrmals der Sensors nach wenigen Tagen ausgefallen, aber jedesmal wegen mechanischer Verschiebung. Ich habe es auch erst nicht glauben wollen, aber ich habe durch den Halter mir den Sensor mehrmals nachts nach unten oder zur Seite geschoben (mit dünnem Edding auf die Haut einen Kreis um den Sensor gemalt und irgendwann war er nicht mehr mittig) und damit den Sensorfaden (halb)rausgezogen. Das bekommt die Abbott App dann relativ schnell mit und deaktivert den Sensor. Daher mache ich insbesondere nachts den MiaoMiao ab und fixiere den Sensor zusätzlich mit einem kleinen Kinesotape-Streifen. Die Halterung habe ich erneut ausgedruckt und den oberen Rand offen gelassen und etwas mehr Luft zu den Seiten gelassen (wegen dem Kineso zwischen Sensor und MiaoMiao+Halterung), dass wenn der Halter nach unten zieht dann nur der MiaoMiao verrutscht, aber der Sensor selber an Ort und Stelle bleibt. Dadurch verliert dann zwar den MiaoMiao ab und zu den Kontakt zum Sensor und ich schiebe ihn wieder etwas zurecht, aber besser so als wenn ich andauernd mir den Faden rausziehe.


    Aber elektrisch bekommt der MiaoMiao den Sensor nicht kaputt, er liest ja nur Daten - ja häufiger als du mit dem Lesegerät/Handy machen würdest, aber der Strom dafür kommt ja vom MiaoMiao selber und belastet nicht die Batterie im Sensor. Also wenn dann nen mechanisches Problem.

    Also ich habe bis vor kurzem auch mit dem S7 meine Sensoren ausgelesen (mittlerweile mit dem MiaoMiao per Bluetooth ans Handy) und das funktioniert ganz gut. Es gab mal das Gerücht dass bestimmte Handys den Sensor beschädigen, aber nie andersrum. Das scheint dann eher Zufall zu sein, bzw. während des Krankenhausaufenthalts wurde das Handy aus versehen vom Personal einfach mal mit desinfiziert oder ähnliches????