Beiträge von Flüstermann

    Also erst mal zu einer kompetenten Beratungsstelle wegen meines Insulinverbrauches und wie dies mit Pumpe funktionieren kann - meine Dabetologin!.


    Muss mir ernsthaft was überlegen, da ich nicht mehr weiß, wo ich noch stechen soll.

    Eine gewisse Reserve habe ich noch mit den angesprochenen stellen am Po bzw. daneben.

    Sonst ist alles schon duchprobiert mit den gewissen Eeffekten Blau oder verhärtet.


    Werde hier mal die verschiedenen Pumpen durchlesen ud dann meine Diabetologin fragen.


    Danke auf jeden Fall für eure Infos.


    lg

    Flüstermann alias Harald

    Hm, schlauchgebunden?

    Habe bereits einen Schlauch im Bauch (Peritonealdialyse),

    Somit darf mein Bauchfell nicht gelöchert werden!

    Wie wird ein schlauchgebundenes System denn eingesetzt?

    Weiß darüber zu wenig.


    Bezüglich Menge, habe gelesen, das das Omnipod-System 300 Einheiheiten im Resorvoir hat!


    Und was mir noch nicht klar ist: das Omnipod wird dann stets gewechselt?

    Heißt ablösen und ein Neues setzen?

    Hm, logisch, Abbott will ja Geld machen!


    Denke, muss mich doch nach nen Schlauchgebundenen mal umsehen.

    Habe da nur noch keine Ahnung von.


    Bim Omnipod war für mich eben interessant: ein gerät auf der Haut, eines am Körper, bzw. max. 1,5m weg, welches den omnipod steuert und auch den BZ-Wert misst und widergibt.


    wie machens denn die Pumpen?


    lg

    Flüstermann alias Harald

    P.S.; danke kann man nicht vergeben, oder? Aber zumindest danke schreiben!

    Mal so ne frage einschmei?.

    gibt es die Omnipod auch für Diabetiker Typ 2?


    Hintergrund:

    spritze 7x am Tag, 2x lang und 5x kurz wirkendes Insulin und da ich Peritonealdialyse mach, an den Oberschenkeln.

    Mittlerweile bin ich schon im Bereich der Scham angelangt (OK, kurz vor, aber bereits innerhalb der Unterhose).


    Da die Spritzstellen bei mir schnell Blutergüsse hervorrufen (nehme Blutverdünner wegen Bypass-OP) als auch verhärten, sind bereits beide oberschenkeln fast "unbrauchbar" zum Spritzen geworden.


    Sicherlich kann man mal ausweichen auf noch andere Stellen, oder auch auf den (reichlich vorhandenen, aber auch prallen) Bauch, nur bei 7x täglich?


    Zudem ist meine Menge beachtlich: Langzeit abends 50 EI, morgens 75 EI, kurzzeit jeweils nach BZ-Wert, morgens vor Frühstück, mittags vor dem Essen, abends vor dem Essen, vor dem Schlafengehen und meist bzw. mind. einaml am Tag muss ich nachspritzen (kommt immer auf die tätigkeit an, welche ich ausübe: bin ich agil, kein nachspritzen, sitze ich am PC im Büro muss ich oft korrigieren).


    Denke, das es für mich dann ohne diese Blutergüsse und Verhärtungen laufen würde.


    danke für eure Antworten,


    lg

    Flüstermann alias Harald

    Meine Libre 2 Sensoren seit Juni haben bisher ALLE nach 12 Tagen aufgegeben (Meldung: Sensor defekt).

    Ist zu befürchten, das die ganze Charge den Fehler hat.

    Habe die bisherigen 4 an ABBott gesandt.

    Übrigens nur Alarm niedrig an.


    Hatte gestern ein MRT und dazu musste der Sensor ab! Hätte noch 5 Tage Laufzeit gehabt.

    Wird dieser auch ersetzt?


    Lg

    Harald alias Flüstermann

    hallo Gemeinde,


    nach langer Zeit mal wieder ein Problem:

    - beim scannen mittels Lesegerät kam auf einmal die Meldung : neuen Sensor starten und oben in der Zeile die Meldung: kein aktiver Sensor

    - mittels Händy funktioniert es einwandfrei und zeigt auch an, das der Sensor noch 2 Tage läuft


    Kann man das Lesegerät irgendwie zurücksetzen etc?


    Danke vorab.


    lg

    Harald alias Flüstermann

    @ Karlinchen,



    ich möchte dich mal sehen, wenn du 3 Hypos hast und nach der Dritten feststellst -oh, der Sensor zeigt ja zu hohe Werte (bis zu 100 mehr) und du dadurch zuviel Korrektur spritztest und dadurch in die Hypos rauscht!


    Selbst wenn ich erst Beginner bin mit dem Libre (seit diesem Jahr) so ist sowas ganz einfach Mist- Punkt und nicht Jammern auf hohem Niveau!!


    Eine dieser Hypos erwischte mich unterwegs (war meine Erste) beim Autofahren, was ich zuerst gar nicht richtig zuordnen konnte, warum ich auf einmal so schwitzte und einen Tunnelblick bekam. Passiert ist nichts, da ich selbstverständlich anhielt und durch Überlegen diese meine erste Hypo als solche erkannte und mittels einem Eis bekämpfte (war sinnigerweise vor einer Eisdiele)!


    Es folgten noch zwei Sensoren mit solchen Abweichungen, wobei ich den Einen (wie gesagt, bin noch Neuling mit Libre) abnahm und natürlich von Abbott nicht ersetzt bekam!


    Nachdem ich dies nun weiß gibt es mind. einmal täglich eine blutige Kontrollmessung.


    Und wie vor beschrieben haut der erste der neuen Lieferung gewaltig nach unten ab!


    Ein eingependelnte Linie ist mit solchen Meßfehlern nicht hinzukriegen!



    Da ich momentan im Krankenhaus bin (habe einen Katheder für die Bauchfelldialyse gesetzt bekommen und die Op war ein bißchen suboptimal) habe ich deren Meßsystem als Gegenstück zum Libre benutzt und siehe da, heute, bzw. seit ner Stunde, stimmen die Werte fast, nur noch geringe Abweichungen!



    Nun bin ich mehr denn je verunsichert! Jetzt wechseln die Ergebnisse schon innerhalb der Lebenszeit eines Sensores.



    Sollte ich nochmal so einen erwischen, wars das mit dem Libre, dann wechsle ich auf ein CGM!



    So, genug "gejammert".



    lg


    Harald (der nun auch dialysiert -PD-Dialyse)

    Habe mir lange überlegt,ob ich schreibe, aber es muss raus:


    neue Quartalslieferung (14 Tage zu spät, danke Abott) erhalten, der Erste Sensor zeigt etwas zu wenig an, so knapp 10 Einheiten weniger, damit konnte ich leben.



    Heute nun einen neuen gesetzt und dieser zeigt ganze 90 zu wenig an.



    Muss sagen, das kann es nicht sein!



    Werde mich schlau machen, was es für Alternativen gibt und wie ich Abott zwingen kann diesen Mist entweder zurückzunehmen oder kostenlos zu ersetzen, das ist ja kein Schätzeisen mehr sondern Zufallslotterie.



    lg


    Harald

    unter 80 beginne ich gegenzusteuern, unter 100 vorm Zubettgehen auch schon.
    da ich nachts oft raus muss (habe/hatte Prostatakrebs, wurde bestrahlt, aber die Blase funktioniert nachts mit Selbstleben) mess ich auch immer dabei, somit weiß ich, das unter 100 ins Bett gehen meist nach 2,5-3 Std. dann deutlich unter 80 ist (kommt auch auf die letzte Mahlzeit an!).
    Letzte Woche bin mal auf 58 nachts gerutscht, was mir einen neuen Schlafanzug einbrachte, so wachte ich total verschwitzt auf. Warum ich so weit abrutschte weiß ich immer noch nicht, war eigentlich wie immer (und weder vorher noch nachher passierte es wieder, zumindest in letzter Zeit).

    @ Arbyter,
    ja, wer versteht auf Anhieb (oder am Anfang einer neuen Sache) schon diese speziellen Beschreibungen.
    Sicherlich, im Laufe der Zeit schon.
    @ Sophie,
    na so locker sehe ich dies nciht, da bei mir die zu hohen Anzeigen mir einige Hypos vepaßt haben, bevor ich es schnallte, das die Anzeigen zu hoch sind!
    War nicht lustig!
    Jetzt weiß ich es!
    Stelle mir aber vor, was wäre wenn ich mit einer Unterzuckerung einen Unfall gebaut hätte (ich bin noch berufstätig, bzw. muss... und bin viel mit Fahrzeugen unterwegs, vom Transporter bis Motorrad).
    Da könnte Abbott schon ein bißchen mehr und umgangssprachlicher darauf hinweisen, so z.B., anstelle von
    Glukosespiegel, der mithilfe des Sensors in der interstitiellen
    Flüssigkeit gemessen wurde

    dann
    Messwerte des Sensors im Körpergewebe und deren Flüssigkeiten


    sind glaube ich besser Laienverständlich.Zudem habe ich auf den waagrechten Pfeil geachtet!


    Sei es drum, durch Erfahrung wird man klug, nun weiß ich es und richte mich danach.Übrigens, in der Zeit mit den falschen -zu hohen Werten- hatte ich auch einen HbA1c von nur 5,6, aber wie gesagt, das mit den Hypos war nicht lustig, zumal für mich neu und unbekannt.
    Die heutige Messung beim Frühstück brachte mal wieder nur geringe Abweichung von einigen Einheiten, somit hat dieser Sensor schon alles angezeigt:
    - zu hoch
    - zu niedrig


    - fast exactMein Fazit daraus:
    - nie nur auf eine Messung verlassen, lieber in einem Abstand von einigen Minuten nochmal gegenchecken, notfalls blutig.
    Ansonsten, möchte ich auch nicht mehr missen, nur wie gesagt, hätte mir eine bessere Anfängeraufklärung gewünscht.
    lg

    nun, man lernt immer dazu!
    Nur sollte dies nicht erst durch (negative) Erfahrungen sein, wäre doch schön, wenn Abbott dies auch im Beipack erklären könnte (sollte, müsste).
    Da ich (noch) relativer Frischling mit dem Libre bin (erst seit Feruar), hat meine anfängliche Euphorie doch einiges an Abstrichen bekommen.
    Man muss auch dieses System lesen und verstehen können, zumal, wenn man etwas "launisch" ist, was den Zuckervelauf angeht.
    Somit wider halbwegs versöhnt mit Libre (diese Woche ohne war doch irgendwie nebulös). Zumal ich nun immer besser die Werte verstehe (und damit mein Zuckerverhalten).
    lg

    na das mit dem "die Neuen laufen genau" will ich mal widersprechen:
    - nachdem ich auch eine Woche ohne Sensor war (siehe Chaos bei Abbot) habe ich am Freitag den ersten Neuen gesetzt
    - blutig kontrol gemessen und Abweichung von lockeren 25 Einheiten zu hoch beim Sensor
    - umso größer die Überraschung heute morgen, blutig 147, sensor 132!!!
    Und immer auf den waagrechten Pfeil geachtet!


    Jetzt bin ich mehr denn je verunsichert, denn zu wenig hat noch keiner angezeigt. Muss aber dazu sagen, war mitten während des Frühstückes, kommt es da etwa zu Verzögerungen zwischen blutig und Gewebemessung?
    Ansonsten ist der Vorteil der Verfolgung ob Anstieg oder Senkung natürlich ein Riesenvorteil, wie mir die "blutige" Woche wieder zeigte.
    lg

    so am Freitag ist die Lieferung gekommen, soweit gut, neuen Sensor gesetzt und blutig kontrol gemessen:
    - blutig 145, Sensor 170 bei waagrechten Pfeil


    - heute morgen blutig 136, Sensor 160
    bleibt alles beim Alten!Für mich heißt dies nun:
    - immer zumindest einmal am Tag blutig messen um eine Korrektur vornehmen zu können.
    dabei habe ich festgestellt, das je niedriger die Werte umso geringer die Abweichung. Bei blutig 85 hatte ich am (einen) Sensor 90, bei blutig 225 am Sensor 275 und ein Ausreiser Sensor zeigte mal bei 185 blutig zu 270!


    - also je höher der Sensor Wert, desto ungenauer!
    Früher habe ich dies nicht gewußt und dementsprechend nicht beachtet, sprich bei hohen Werten zuviel gegengespritzt, was natürlich zu ner Talfahrt in den Keller führte. Dachte dann immer, mein Basalwert stimmt nicht, daraufhin erhöht, aber es änderte sich nichts (warum auch, waren ja nur die falschen Sensorwerte die nicht stimmten). Genauso war es mit weniger basal bis zu gar nichts - unverändert.Da ich aber nun weiß, meine Sensoren tendieren mit steigenden Werten zu Abweichungen nach oben, und ich jeden Sensor zumindest einmal am Tag (meist morgens) blutig kontrolmesse, weiß ich eben auch desen Abweichungen einzuordnen und dementsprechend die Spritzmenge zu berechnen.


    Diese Erkenntnis von Anfang an gewußt, hätte mir sicherlich einige meiner Hypos erspart und daher mein Rat an Beginner:
    - messt zur Kontrolle eures Sensores diesen zumindest einmal nach dem Setzen blutig gegen (war mir z.B. nicht bewußt und gesagt hat es mir auch keiner).Fazit daraus:
    - das Libre System ist eine gute Hilfe um den Verlauf zu verfolgen und zu korrigieren, wer es genau wissen will, muss aber die Abweichungen der Sensoren kontrollieren und somit beim Berechnen korrigieren.
    - dazu kommt noch die persönliche Korrektur (bei mir ist echt entscheidend ob ich überwiegend Büro mache oder viel unterwegs bin, wobei dieses unterwegs sein leider oftmals sehr spontan sein muss, beruflich bedingt), wie mein morgen Anstieg oder ab späten nachmittag zum Abend hin mein Anstieg


    - beim Langzeit Insulin hat sich herausgestellt, das 2x spritzen meinem Velauf gut tut. Das erste mal gegen mttag (und somit für den Anstieg gegen Abend wirksam), das 2. mal vor dem zu Bett gehen um morgens moderat aufzuwachen.Und rechtzeitig sich um neue Sensoren kümmern, lieber 2 Moante vor Bedarf als nur 14 Tage!
    lg

    heute E-Mail erhalten das der Versand getätigt wurde.
    auch im Internet steht versendet.
    Jetzt muss die Liefeung nur noch kommen.
    Morgen ist sie eine Woche überfällig.
    Habs überlebt!
    lg
    Harald

    bin nun auch dabei:
    - bestellt am 13.07.2018
    - angeschrieben, wann kommt Lieferung am 20.07.2018, da keine Antwort am 25.07.2018 nachgerufen und die Information erhalten , ist in Bearbeitung, kommt zur Lieferverspätung von 10-15 Tagen
    - toll, am 27.07.2018 lief mein letzter Sensor aus
    - heute nun steht im Konto: Lieferzeit 3-5 Tage
    Bin mal gespannt, wie viele 3-5 Tage dies werden (und bis dahin wieder blutig messen, mann....)!
    Aber nun läuft das ein ganzes Jahr (so steht es zumindest im Konto) und dann werde ich min. 2 Monate vorher das Rezept einreichen.
    Vorausgesetzt, ich wende dieses System noch an, denn von den letzten 5 waren 4 enorm zu hoch -und der Standardspruch bei Abott lautet dafür: blutig kontrolmessen, wenn der Balken waagrecht ist - war er immer wenn ich verglich und teilweise 80 über diesen, nur bei Unterzucker oder Werten unter 100 war die Abweichung nicht so groß mit 10-20 und diesen habe ich in der ersten Zeit öfters erreicht, dank den zu hoch angezeigten Werten und somit zuviel gespritztem Insulin!
    Bis ich dies merkte hatte ich einige Hypos, danke dafür Abott, genauso danke, wie ich jetzt ohne dasitze!
    Wenn dies sich so fortsetzen sollte, werde ich mich garantiert nach Altenativen umschauen.
    Meine anfängliche Begeisterung hat sich merklich abgeschwächt.
    Aber mal abwarten, vielleicht war es doch nur eine Charge.
    lg
    Harald alias flüstermann

    habe diesen fred ausgegraben weil ich seit meinem letzten Sensor Wechsel auch das Problem wie Claude habe:
    - Werte um 50 höher denn blutig messen (verfahre auch so wie Claude: vergleiche einen neuen Sensor immer parallel mit blutig messen, bisher wars ok)
    Nun Sensor gewechselt und auch der Neue weicht um diese 50 ab (blutig 135, Libre 185).
    Meine Hämatokrit Werte sind aber zu niedrig (33), somit eigentlich dies keine Ursache.
    Verändert hat sich der GfR (runter auf 13), der Harnstoff ist rauf (auf 120) und das PTH (intakt) steht bei 213 (zur Erkl.: habe Niereninsuffizienz welche sich langsam der Dialyse nähert).
    Ob dies der Grund für die abweichenden Daten von blutig zu Libre ist?
    Bin nun mit meinen Spritzmengen natürlich vorsichtiger geworden, da in letzter Zeit doch öfters in die Hypo gerauscht (und vor allem nachts!).
    Da ich nun den zweiten Sensor schon "verbraten" habe bin ich etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll (messe nun blutig parallel, zumindest alle zwei Stunden, Streifen habe ich noch genug).
    Soll ich die Sensoren bei Abbott reklamieren?
    Dumm ist zudem, das meine Diabetologin in Urlaub ist (könnte ich zwar anrufen, aber so dringend finde ich das nun auch nicht).
    Wie seit Ihr verfahren, bzw. was wäre ratsam?

    hm,


    als relativer Frischling (ich staune immer wieder wie komplex diese DM ist) bin ich auch manchmal verwirrt.


    So habe ich bisher mit Humalog als Bolus gespritzt, wobei ich bemerkte, das mein SEA immer größer wurde und auch die Mengen (zumindest mir) zu hoch erschienen.
    Seit ich das Libre nutze, verstehe ich meine DM etwas besser, zumindest konnte ich meine Einheiten etwas senken (so von 150 auf unter 100), aber gleichzeitig bemerkte ich, das das Humalog anscheinend immer länger braucht, bis es anschlägt.Nun mit meiner Diabetologin darüber sinniert (so weit ich dies so nennen kann) und diese hat mir nun Fiasp (mit einem Novpen 4) zum Testen gegeben.
    Und was soll ich sagen: das wirkt schneller und ich brauche auch weniger (statt 20 IE genügen locker 15 IE) und hält auch länger vor!


    Hätte ich nicht gedacht das es Unterschiede im Insulin gibt, man lernt nie aus.Und natürlich hat es Auswirkungen, ob ich im Büro am Computer arbeite oder unterwegs bin (bin selbstständig), was leider manchmal spontan sich ändert und somit meine Planungen oftmals zunichte macht, entweder gehts dann schnell runter, oder bei nicht körperlicher Tätigkeit schnell hoch.


    Ist manchmal fast wie Lottospielen.Langzeit ist nach wie vor Lantus, momentan 30 IE, vorher waren es 40!