Beiträge von Skorpion311

    Ich habe den Support von FreeStyle Libre angeschrieben und folgen Rückmeldung bekommen:


    "Nein, leider ist es nicht möglich ein benutzerdefiniertes Startdatum zu setzen.Sie können also, nur wie Ihrer Anfrage beschrieben, aus der Kombination von Enddatum und Zeitraum versuchen, einen monatlichen Bericht zu erstellen.


    Ich habe daher Ihre Anfrage als Vorschlag aufgenommen und dokumentiert und an unser FreeStyle Libre-Entwicklerteam weitergeleitet."


    Falls der Vorschlag umgsetzt wird und man den Zeitraum komplett benutzerdefiiert wählen kann, geb ich hier nochmal Bescheid. ;)

    Ich habe keine Ahnung was da verhandlungstechnisch schon erfolgt bzw. abgeschlossen ist. Aber wenn mein Rezept abläuft dann ja, würden die das wohl neu ausstellen müssen, davon gehe ich aus.


    Für wie lange bzw. bis wann sind denn die Verhandlungen geplant?

    Okay, Gut zu wissen. Ich habe von meinem Diabetologen die Info bekommen, dass die ab dem 15. Juli "auf dem Markt ist" bzw. man ab dann auch Rezepte ausstellen kann.

    stimmt, aber trotzdem möchte man doch vielleicht vorher mal reingucken, wie sie funktioniert. Es wäre ja ok, wenn sie sagen, sie schicken sie auf Anfrage zu. Ich find's ja schon echt schlimm, dass man sich "blind" binden muss für 4 Jahre, ohne ne Möglichkeit, die Pumpe mal probezutragen. Es haben doch alle Firmen Leihpumpen, die könnte man ja für sowas hernehmen. Es will ja nicht jeder jeden Tag jede Pumpe testen.


    Ich versteh auch nicht, warum Pumpen nicht generell wasserdicht sind. Ich bin kein Schwimmer, aber für so einen fällt die Pumpe ja dann schon mal raus - find ich doof (genau wie die Sache mit dem Clip an der Pumpe, das kann nicht SO schwer sein)

    Es gibt eine t:simulator App, mit der man die Bedienung eben simulieren kann.

    Ohne Frage, das ersetzt natürlich keine Anleitung.

    👋 Gibt es hier den schon jemanden, der die Zusage von der KV bekommen hat..? 🙋‍♀️


    Bin bei der AOK RLP und habe mein Rezept am 15. Juli weggeschickt. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich schreibe hier, sobald ich was höre/lese. Bei mir muss man aber auch dazusagen, dass das meine erste Pumpe sein soll :ahahaha:

    Für mich ist das Thema Pumpe vollkommen neu. Ich werde mich auf Anraten meines Diabetologen für die t:slim entscheiden bzw. wir werden die dann beantragen.


    Ich werde zumindest vorerst ohne Dexcom und weiter mit FSL2.


    Mal eine allgemeine und dumme Frage: diese bzw. die heutigen Pumpen - geben die Geräusche während des Betriebs ab?

    Da haben wir echt einige Paralellen. Und kommen wohl zudem aus der gleichen Ecke (ich aus LU) ;-) Mein HbA1c war zwar 15,2, allerdings bei der Manifestation... zum Glück waren die folgenden Werte bisher immer bei 7-8% (Tendenz sinkend :-)) Das mit der Vererbung ist natürlich auch ein Motiv, weshalb ich Gewissheit möchte. Wobei auch Mody ggf. (kommt drauf an welcher) anders behandelt werden könnte. Ich mach spreche das mal an beim Doc und bin gespannt auf die Vorgehensweise - wobei ich fest mit einer Wiederholung der Antikörperwerte rechne.

    Okay.

    Im Bericht steht wörtlich "Eine Azidose lag laborchemisch nicht vor."

    Wahrscheinlich waren die Elektrolyte und der pH-Wert in Ordnung, so dass das Blut noch nicht übersäuert war. Dann war es sicher eine Ketose, aber keine Ketoazidose.


    Du scheinst vom Fach zu sein - oder hast Du dich da so reingearbeitet. Wie auch immer, find ich toll dass Du hier schreibst :-)

    Danke auch Dir Hubi :-)


    Dann schau ich jetzt erst nochmal gespannt auf den Antikörper-Test. Wenn der weiter negativ ist frage bin ich mal gespannt, wie was der Doc zur zweifelsfreien Diagnose vorschlägt. Denn im Vergleich zu T1 wäre z. B. eine Vererbung bei einem Mody sehr viel wahrscheinlicher.


    Weißt Du wie die Antikörper heißen bzw. welche getestet werden?

    Kannst Du auch was zu "ketosis prone type diabetes" sagen bzw. hast du das schonmal gehört/gelesen?

    Nö, noch nie gehört aber auf die Schnelle zumindest ein paar (englische) Publikationen gefunden, u.a. Lebovitz et al.

    Scheint auf den ersten Blick wohl dasGgegenteil eines LADA zu sein, also zu Beginn ein schwerer Verlauf mit Ketoazidose und dann im Verlauf eher milder wie ein Typ 2.


    Bist du denn schonmal auf Antikörper getestet worden?


    Du bist echt flink ;-) Auf den Artikel bin ich zwar gestoßen, kann aber (noch) nichts damit anfangen, da zu spezifisch bzw. mein Englisch in dem Bereich einfach nicht ausreicht.


    Ja, bin ich. Die Antikörperdiagnostik war negativ, wurde auf im Verlauf der weiteren Behandlung empfohl zu wiederholen. Eine Wiederholung fand soweit und meinen Unterlagen entnehmen kann ich weiß nicht statt...

    Stimmt, das habe ich gesehen in der DDG Praxisempfehlung. Dankeschön, trotzdem! :-) Um deine Frage zu beantworten, ich bin Anfang 32.


    Das mit den Autoantikörpern scheint mir aber ein noch verlässlicheres Kriterium zu sein, um T1 von einem Mody zu unterscheiden:


    ...

    Wenn meine Recherchen stimmen, unterscheidet sich der Typ 1 Diabetes von Mody's (unter Anderem?) durch Autoantikörper. Genauer gesagt:

    Typ 1: zwei oder mehr Arten von Insel-Autoantikörpern

    Mody-Typen: keine Autoantikörper

    Ist das so korrekt bzw. kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen?

    ...


    Kannst Du dazu etwas sagen?