Beiträge von Birgitt 333

    von diesen Pens hab ich auch nichts gehört in meiner Praxis - liegt aber wohl auch den Insulinen.
    soweit ich weiß, geht das nur mit U100 Insulin.


    ist dein Liprolog U100 oder U200?
    Kannst ja mal auf deine Pens schauen :)

    Das Basal ist Abasaglar100. Dafür würde ich so einen Pen mit Anzeige benötigen, damit ich immer weiss, ob ich das nun gespritzt habe, falls ich doch mal wieder abgelenkt bin oder so.

    Hallo, danke für Eure Anregungen. Natürlich ist eine halbe Einheit für das Basalinsulin nicht wichtig. Ich dachte eher daran, mir so einen Pen dann auch für das Bolusinulin zu holen, obwohl ich dabei nicht vergesse, ob ich gespritzt habe oder nicht, da es ja immer zu den Mahlzeiten erfolgt. Der Tip von Butterkeks mit dem insulcheck ist auch interessant. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer neuen Ärztin und werde das Thema mal ansprechen. Bisher wusste ich von all diesen schönen Sachen gar nichts, da ich einen komplett verstaubten Diabetesberater hatte. Mal sehen, was die neue Ärztin vorschlägt.


    Fuer solche Situationen ist der u.a. der Novopen Echo ganz nett, der speichert den letzten Bolus und den Zeitpunkt.
    Wenn Du dich dann dran erinnerst, kannst Du auf dem Pen nachschauen ob Du was gedrueckt oder vergessen hast.


    LG,
    Martin

    Oh, der sieht gut aus. Da muss ich mich mal schlau machen, ob es sowas auch für Liprolog gibt und halbe Einheiten wären auch prima. Leider habe ich einen voll bescheuerten Diabetesberater, der hat mir noch gar nicht gesagt, was es so alles an Verbesserungen für mich geben könnte. Ich wechsle aber nun die Praxis und hoffe, dass ich dann einen etwas engagierteren Berater bekomme. Kann nur besser werden.

    Ja, das wird mir eine Lehre sein. So schlimm war es in der Nacht jetzt nicht. Ich habe nachts bei 170 1 i.E. gespritzt und bin heute morgen mit 160 aufgewacht. Ich habe das Basalinsulin also eindeutig nicht gespritzt. Aber 160 ist noch nicht dramatisch und ich kann das ja gut korrigieren. Ich werde mich mal nach einem idiotensicheren Pen umsehen ;)

    Wenn Du nicht sicher bist ob gespritzt oder nicht auf keinen Fall das Basal spritzen !
    Jetzt hilft nur eine Kontrollmessungen so gegen 1 - 2 Uhr (nervig ! ich weiß).
    Wenn der BZ zu hoch ist würde ich einen kleinen Korrekturbolus geben und das Basal
    nachträglich - etwas reduziert- spritzen.
    Viel Glück und Alles Gute !

    Danke für den Tip mit dem nachträglichen Basal und dann reduziert. Werde wohl sowieso unruhig schlafen und kann das dann gut kontrollieren. Man sollte keinen Diabetes haben, wenn man schusselig ist ;)

    Hallo zur späten Stunde. Ich bin etwas verzweifelt. Um 22 Uhr spritze ich immer mein Langzeitinsulin. Ich war auf dem Sofa eingeschlafen und wurde um 22 Uhr von meinem Handy geweckt. Bin dann völlig schlaftrunken hoch und weiss noch, dass ich den BZ blutig gemessen habe, da mein Sensor zur Zeit spinnt. Aber jetzt kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, ob ich gespritzt habe. Kann ich das die nächsten 24 Stunden mit dem Bolusinsulin abdecken, falls ich wirklich nicht gespritzt habe und ist das wahrscheinlich besser, als wenn ich mir dann vielleicht die doppelte Menge Langzeitinsulin verabreiche?

    zur Zeit habe ich das Problem in ähnlicher Form. Bei mir ist es allerdings ein BZ Anstieg nach genau 3 bis 4 Stunden und immer nur abends. KH sind richtig berechnet, ich spritze inzwischen abends immer nach dem Essen, da ich dachte, es damit auffangen zu können. Das Liprolog wirkt bis zu 4 Stunden und der Verlauf ist bis dahin gut. Dann kommt der Anstieg auf deutlich über 200. Das geht seit ca. 10 Tagen so, bis dahin hatte ich überhaupt keine Probleme. Mir ist das auch unerklärlich. Ich spritze dann 1 bis 2 i.E. zur Korrektur und die Nacht verläuft dann wieder meistens gut-selten mal eine Hypo. Leider habe ich einen ganz schlechten Diabetesberater, der fast nie zu erreichen ist und bei dem Arzt bekommt man Termine erst nach 6 Wochen. Mein Vorsatz für 2019 ist also - Arzt wechseln. Trotzdem wäre ich für Tips und Ratschläge von Euch dankbar.

    Das ist auch mal eine Variante. Hatte das bisher nur zweimal ausprobiert und es war so, dass ich dann hinten raus, also Stunden später immer UZ hatte. Ist ja auch nicht soooo schlimm, wenn man dann mal was naschen muss, um wieder in normale Bereiche zu kommen, aber der Abstieg in den UZ war immer recht rasant, so dass ich ein wenig Panik bekam. Aber ich werde weiter rumprobieren, sonst bleibt mein Speiseplan immer so langweilig wie jetzt.

    Hier ein kurzer Zwischenbericht. Jetzt 3 Stunden nach dem Essen liege ich bei 116. Perfekt würde ich sagen, wenn da nicht nachher noch was nachkommt. Ich habe 4 IE gespritzt, aber auch nur 4 von diesen wirklich dünnen und kleinen Pfannkuchen gegessen, mit etwas Sauce. Das sagt mir, dass diese kleinen Pfannkuchen ganz schön viel KH haben. Aber ich bin satt geworden und würde sagen, ich muss jetzt jeden Abend Peking Ente haben, da sie sich gut spritzen lässt.

    Mal eben quer gefragt: spritzt du wirklich mehrfach hintereinander genau nach Faktor das Essen vom Buffet? ?( Ich muss schon bei der zweiten Portion die Insulindosis leicht reduzieren, weil mich sonst die Überlappung der Wirkkurven erwischt. Ich versuche, möglichst inklusive Korrekturen nie mehr als dreimal in ein paar Stunden Bolus zu spritzen, sonst wird es völlig unvorhersehbar.


    Lg Hubi

    Also da muss ich auch nochmal nachfragen. Ich spritze immer nur alle 3, besser alle 4 Stunden. Das ist das Dilemma, dass ich nie eine Zwischenmahlzeit wie Kuchen oder so haben kann. Ich habe das mal probiert, aber das hat sich dermassen überlagert, dass ich lieber die Finger davon lasse. Oder liegt es am Insulin? Ich nehme Liprolog.

    Okay, ich dachte mir, dass chinesisch nicht einfach wird. Da ich erst seit April dabei bin, habe ich noch nicht so viel ausprobiert. Bin sehr gespannt, wo ich dann heute Abend mit dem BZ lande.
    Mein Faktor ist 1:1. Wie ich sehe, haben hier viele anscheinend eine sehr viel höheren Faktor bei 10 IE für ein Brötchen. Ist es so, dass sich das im Verlauf der Erkrankung steigert?

    Hallo Birgit, da hilft nur,wenn man das Essen nicht kennt, vorsichtig herantasten. Unser Chinese macht immer grosse Portionen und ich habe erst beim dritten Besuch heraus gefunden, dass 10 IE für ein Teller Nudeln mit Huenerfleisch passt. Das gilt jetzt nur für mich
    LG Annette

    Oha, 10 IE sind eine Menge. Wie ist denn dein Faktor, bzw. wieviele KH hast du gerechnet?

    Ihr Lieben, ich brauche mal Erfahrungswerte. Morgen gehe ich ins Restaurant und es soll Crispy Duck geben. Wie kann ich das berechnen? Die Hoi Sin Sauce hat sicher viele Kohlenhydrate, da sie sehr süss ist. Was ist mit den kleinen dünnen Pancakes? Ist hier jemand, der mir aus Erfahrung nennen kann, wieviel Kohlenhydrate ich dafür berechnen sollte? Habe schon das Internet durchforstet und bin nur bei der Sauce gut fündig geworden. Schon mal danke für eure Antworten.

    Lieber Arbyter, vielen Dank, dass Du das rausgefunden hast. Mich wundert es, dass die Geräte unterschiedlich sein sollen/können. Aber schlimmstenfalls müsste ich dann noch ein Lesegerät dazukaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbsup:

    Würde Abbott vielleicht ein paar Tage früher liefern, wenn du freundlich "bitte bitte" sagst? Man kann ja mal unerwartetes Glück haben.

    Das werde ich natürlich versuchen und sie werden auch sicher nicht nein sagen. Ich fürchte nur, dass es nicht klappt, da es mit den Lieferungen sowieso gerne mal Schwierigkeiten gibt. Aber theoretisch sollte die geplante Lieferung ja auch rechtzeitig ankommen, wollte nur für den Notfall gewappnet sein.

    Passt nur halb zum Thema, aber trotzdem frage ich hier, bevor ich ein neues "Fass" aufmache. Ich bekomme meine Quartalslieferung vom Libre zum 01.11., fliege aber am 03.11. in Urlaub. Für den Fall, dass die Lieferung nicht rechtzeitig kommt, habe ich mich schon mal schlau gemacht und rausgefunden, dass man den Libre in Florida in einem CVS oder bei Walgreens kaufen kann. So könnte ich mich vor Ort versorgen. Weiss aber jemand von Euch, ob mein Lesegerät,diese Sensoren überhaupt erkennt? Eigentlich müssten die doch nicht anders sein - oder?

    Ich habe am 22. August in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Restinsulin aus den (damals) letzten 14 Novorapid-Penfills in das 15. umgefüllt habe. Die lagen zwischen 1 und 18 Wochen hier bei Raumthemperatur (Hitzewelle, Dachgeschoss) herum. Ich habe nicht den geringsten Wirkungsverlust bemerkt. Hat funktioniert wie frisch aus dem Kühlschrank.

    Die Krankenkasse kann stolz auf Dich sein. Du bist echt ein sparsamer Patient ;)

    Na dann bin ich auch mal entspannt damit - danke!!!!!

    Danke an alle, dass Ihr mir so gute Tips gebt. Ich habe hier schon gerade in meinen ersten Diabetes-Wochen super Unterstützung bekommen. Es ist ja noch etwas Zeit, bis ich losfahre und ich werde alle Tips gut umsetzen. Auf den Kühlschrank werde ich achten. Aber wir sind die ganze Zeit in einem Ferienhaus und da sollte ich ein Plätzchen für mein liebes Insulin finden. Gedanken mache ich mir noch, wie ich das nicht angebrochene Insulin während der Flugreise auf Kühlschranktemperatur halten soll. Das mit der Thermosflasche hatte ich hier zuhause schon mal probiert, das klappte gar nicht. Ist es denn so schlimm, wenn das Insulin dann mal für 20 Stunden nur gekühlt ist und nicht Kühlschranktemperatur hat? Für die normale Kühlung tagsüber für den benutzten Pen habe ich die Frio-Tasche. War in diesem Sommer sehr hilfreich. Ein Glucose-Kit habe ich nicht. Sollte man das sicherheitshalber immer da haben? Bis jetzt habe ich mit Traubenzucker und Saft immer alles in den Griff bekommen - Libre sei Dank.