Beiträge von Arakon

    Mein Diabetologe wollte mich auch auf Metformin setzen, u.a. weil er bei mir eine Insulinresistenz vermutet. Für mich leider keine Option, das Zeug krempelt mir den Darm um.

    Das sagte ich ja.. beim G4 war das mit dem Aktivieren beim rausnehmen so. Ab G5 nicht mehr, da läuft das System erst "voll", wenn das erste Mal ein Sensor eingesteckt wird. G6 denke ich läuft genau so, denn der Transmitter wird noch nicht als BT Gerät gefunden, bis er tatsächlich das erste mal in einem Sensor steckt.

    Generell scheint Dexcom da sehr kulant zu sein und die eh zu tauschen. Wobei die im Regelfall sowieso, egal wie lang die Verordnung geht, alle 3 Monate ein Paket mit einer Quartalsmenge (1 Transmitter, 9 Sensoren) rausschicken.

    1) Die Transmitter haben 90 Tage garantierte Funktion ab Aktivierungsdatum. Keine Ahnung, wie die auf den Blödsinn kam.

    2) Wenn das SB Datum rum ist, können die 90 Tage nicht mehr garantiert werden, aber funktionieren tun die Dinger noch. Verlängern geht ausschließlich mit Xdrip bei den Transmittern. Automatisch aktivieren tun die sich nicht, soweit ich weiß. Das war beim G4 wohl noch so.

    3) Wo ist denn das Problem, einfach den 2. Transmitter rumzuschleppen? Benutzen kannst du eh immer nur einen gleichzeitig. Außerdem hast du eine Anzeige, wie lang der aktuelle Transmitter noch läuft, und bekommst 2-3 Wochen vor Ablauf noch eine Warnung, sowie eine weitere, wenn die nächste Sensorsitzung die letzte sein wird, bevor der Transmitter abschaltet.

    Nö. Zum einen gibt es eine modifzierte App, die auf nahezu jedem Android Handy funktioniert, zum anderen geht es über den Empfänger wie oben genannt auch.

    Die Software ist auf der Clarity Seite runterladbar.

    Nachdem du dich dort registriert hast, ist oben links die Option "Upload-Anweisungen". Da ist der Link zum Download und eine kurze Anleitung.

    Moin, kann mir zufällig jemand sagen wie lange der Empfänger die Daten speichert ? Ich finde dazu gerade irgendwie gar nix...

    Anzeigen tut er ja nur 24h zurück wenn ich nix übersehen habe...

    So eine Statistikfunktion über den Durchschnitt 7 Tage 14 Tage etc... gibt es wohl nicht..?

    3 Wochen, glaube ich. Für die Statistik musst du die Daten via PC Programm zu Clarity hochladen (clarity.dexcom.eu).


    Heiner: Wie das geht hab ich vor wenigen Stunden beschrieben, guck mal etwas weiter oben.

    Zu 3., bis zu 3 Stunden werden gepuffert und nachgetragen, wenn die Verbindung wieder aufgebaut wird. Du kriegst ohne Verbindung aber natürlich keine Alarme mehr.

    Verlängert hab ich bisher nur mit Handyapp (Dexcom app, nicht xdrip).. Keine Ahnung, ob das mit dem Receiver überhaupt geht.

    Am Handy:


    Sensor stoppen

    15 Minuten warten

    Sensor ohne Code starten

    15 Minuten warten

    Stoppen

    Sensor mit dem alten Code starten

    Bei Fiasp ist es so, dass es stärker/schneller anflutet am Anfang.. es wird schneller absorbiert, sodass die harten Spitzen verringert werden können. Ich hab vor Fiasp IMMER eine massive Spitze (250+) beim Abendessen gehabt, völlig egal, wie früh ich injiziert habe. Mit Fiasp schwankt es zwischen "geht auf 180 hoch und direkt wieder runter" und "30 Punkte Anstieg und fertig". Außer, ich hab mal wieder meine völlig spinnenden Werte.

    Kann passieren, sollte aber generell kein Problem sein.. hast halt ne kleine Ader erwischt. Nur, wenn es weiterhin schmerzhaft ist oder sticht, solltest du den Sensor wieder entfernen.

    Benutzt du die aktuelle Dexcom app? 1.5.1.5 glaub ich. Die alte Version hatte einen Bug, wo es immer mal wieder zu Ausfällen bei der Clarity Übertragung kam.

    Das liegt am Huawei. Huawei/Honor haben irgendeine Macke mit ihrem Bluetooth-Stack, die DInger wollen einfach nicht ordentlich mit dem Dexcom. Ich hab damals mein nagelneues Honor 9 Lite deswegen wieder verkauft, weil der Eimer auf der Arbeit teils 3+ Stunden kein Signal mehr bekommen hat.

    Dann auf ein LG G6 umgestiegen und es läuft einwandfrei.

    Ich vermute mal, das Enzym bzw. der gesamte Sensor ist ein anderer, weswegen der auch nicht mehr ständig nachkalibriert werden muss. Der driftet weniger, auf Kosten der "Überlebenszeit".