Beiträge von Arakon

    Ich hatte im letzten Jahr ein Fall in dem ich morgens recht hoch war. 200 mg/dL zeigte das CGM an. Zur sicherheit hatte ich den Wert (217mg/dL) blutig bestätigt. - Ich habe dann die Korrektur + den Bolus für das Frühstück mit Novorapid wie sonst auch in den Bauch gespritzt. Was dann folgte ist mir schleierhaft. In den nächsten 15-25 min ist mein Blutzucker massiv abgestürzt. Weil ich erst dachte es handele sich um einen Sensorfehler hatte ich nochmals blutig kontrolliert. da war ich dann schon um die 60 herum. Ich habe dann sofort Traubenzucker eingeschmissen und schnell das Frühstück verputzt. Ich bekam dann auch recht schnell starke unterzuckerungsanzeichen. Einen kakao später war dann auch wieder alles i.O. .Einen solchen Fall hatte ich nie davor oder seither beobachten können. Es gab keine Besonderheiten im Tagesablauf oder beim Spritzen. Ich werde aus dem Vorfall nicht schlau. Solange es nicht wieder passiert hake ich es als einmalige Sache ab. Aber es hat mich wieder mal gelehrt, dass Diabetes ziemlich unberechenbar sein kann.

    Da tippe ich drauf, dass du irgendwo genau in ein Blutgefäß gespritzt hast.. Insulin direkt ins Blut wirkt brutal schnell.

    Ich hab mich jahrelang auch durch die Snack- und Süßigkeitenregale gefressen. Es hilft tatsächlich, wenn man mal ne Weile verzichtet.. die "Sucht" lässt nach. Das heißt nicht, dass ich komplett drauf verzichte.. gelegentlich mal muss das einfach. Bei Süßigkeiten hilft es z.b., auf Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil zu gehen (85%+).. die hat pro Stück relativ wenig KH und gleichzeitig so intensiv Schokolade, dass die Lust darauf mit einem Stück erstmal gedeckt wird.

    Benutzt jemand das G6 am Oberarm? Zugelassen ist es ja wohl nur für den Bauch, den würde ich mir aber gerne für Katheter freihalten. Aber eigentlich sollte es doch genauso gut auch am Arm funktionieren, oder?

    Ausschließlich.


    Das Umsteiger-Seminar setzt vorraus, dass du genau weißt, wie man mit einem G5 umgeht.

    Mir persönlich wäre ein zielwert von 150 auch echt zu hoch. Wenn du bedenkst dass du ja nach dem Essen automatisch drüber raus kommst erklärt das auch einen Hba1c Wert in der Höhe. Meiner liegt aktuell bei 100 und damit fahre ich soweit ganz gut.


    Für abends auf der Couch gibt's auch echt leckere Alternativen die nicht ganz so arg reinhauen. Ich stehe momentan auf Möhren mit Kräuterquark. Wenns schoki sein soll hab ich hier die "Equador" von L*dl, die hat 70% kakao und braucht gefühlt auch eeeeewig bis da mal was ankommt. Viel Erfolg :)

    Ich nehm auch die von Lidl, allerdings die 80 oder 88% Version. Ein Stück davon pusht meinen Zucker um maximal 10 Punkte.

    Möhren dagegen sind gefährlich bei mir, 2 Möhren und ich bin bei 30+ Punkten.

    Der Empfänger sollte eigentlich automatisch mitbekommen, dass der Sensor gestoppt und gestartet wurde, aber zur Sicherheit kannst du den in der Zwischenzeit abschalten. BT abschalten usw ist unnötig. Hab bisher 3x nen Sensor so verlängert, damit ich ein wenig Puffer habe, falls ausgerechnet der rechnerisch letzte Sensor in der Kiste defekt ist.

    Spike für IOS.


    Zum Verlängern, das geht mit allen Dexcom apps so:


    - Sensor ablaufen lassen oder Stoppen

    - 10 Minuten warten (NICHT bereits auf "neuen Sensor" tippen o.ä.)

    - Sensor OHNE Code starten

    - 15 Minuten warten

    - Warmup stoppen

    - Sensor MIT seinem alten Code starten

    Achso, sorry.. nein, ich meinte die Dexcom App. Die Apps (Dexcom und Xdrip) brauchen beide für die Funktion des Anzeigens und Alarmierens keine Internetverbindung.

    ein bissel blöd ist das schon... bei 4,8 um die Uhrzeit reduziere ich eigentlich die BR...

    Denk dran, bis zu 24h kann der Sensor noch etwas rumspinnen. Bei mir dauert es zwischen 6 und 12h bevor die Werte passen, danach aber ziemlich konstant.

    Klar, du verlierst halt die Uploads.

    Welche Uploads???

    Erfolgen diese automatisch???

    Ich mag ehrlich gesagt nicht, das meine BZ Werte wer weiss wohin geschickt werden!!!

    Die Daten werden an Clarity geschickt und können halt von deinem Diabetologen eingesehen werden, wenn du ihm Zugriff gibst. Finde ich persönlich auch für mich selbst extrem nützlich, da man dort diverse Diagramme anzeigen lassen kann, die beim Analysieren der Verläufe helfen.

    https://clarity.dexcom.eu


    Wenn du das nicht willst, kannst du die mobilen Daten für die Dexcom App unterbinden, dann sollte das gehen.

    Die Alarme kannst du bei der Original Dexcom App doch wegdrücken? Wenn du die App öffnest und den Alarm mit OK bestätigst, kommt der Alarm nicht wieder, wenn du "Wiederholungen" auf "Keine" stellst statt auf die 5 Minuten, die voreingestellt sind.