Beiträge von Arakon

    Am besten unmittelbar vor dem Aufstehen Kalibrieren - also nüchtern. Da muss der BZ grundsätzlich stabil sein.

    Das kommt auch wieder extrem auf die Person an. Mein BZ steigt ab ca. 10 Minuten bevor ich aufwache um bis zu 30 Punkte an. Das liegt nicht an der Basaleinstellung, denn es ist egal, ob ich um 6 oder um 11 aufwache.

    Deine Gewebeflüssigkeit nimmt die Glukose verzögert auf. Das dauert 15-20 Minuten im Vergleich zum Blut. Das ist eine biologische Sache und absolut nichts, was der Sensor beeinflussen könnte.


    Clarity benutzt eine reine Durchschnittsrechnung, real hat der Körper aber andere Ideen. So sind die Wochen vor der Blutuntersuchung stärker gewichtet als die Zeit davor. Wenn du 3 Monate mit einem Durchschnitt von 200, 200, 100 hast, ist der reale HbA1c niedriger als wenn es 100, 200, 200 gewesen wäre, obwohl der reine Durchschnitt in beiden Fällen 167 war. Und es ist auch noch von der individuellen Biologie deines Körpers abhängig.


    Auch hier wieder, nichts, wo die Technik ohne extensive Genmanipulation was dran ändern könnte.

    Bei meinem Diabetologen wird 1x im Jahr Urin und Füße gemacht, Injektionsstellen werden 1-2x jährlich kontrolliert. Gewicht und Blutdruck bei jedem Termin, 3x kleines und 1x großes Blutbild im Jahr, Augenarzt wird jährlich abgefragt. Werte werden via Dexcom Clarity gecheckt, und bei Rückfragen kann ich ihn jederzeit anschreiben. Schulung wurde auch gemacht, Freundin wurde ins Setzen von Glucagon-Spritzen eingeführt. Bin auch im DMP.

    Meine Sensoren fangen in der Regel nach 8 Tagen an, sich von der Haut zu lösen, und müssen überklebt werden. Das Kinesiotape würde dann im Bestfall nochmal 4-5 Tage halten. Plus, ich müsste dann 20 Tage lang auf einer Seite schlafen.. für mich passen die 10 Tage.

    Die Dosis ist "so viel, wie du brauchst". Es gibt kein "Das ist zuviel Insulin". Du kannst nicht einfach weniger Insulin nehmen, weil ein Arzt sagt, "Ui, das ist aber viel", außer natürlich, du hast ständig Unterzuckerungen.

    Das ist extrem individuell. Ich brauch 54 IE Tresiba am Tag, plus ~34-50 IE Fiasp je nach KH-Auslastung. Weniger, und mein Zucker ist konstant zu hoch.

    Vollkommen unmöglich. Der Transmitter verbindet ein Mal alle 5 Minuten und tauscht nur in der Zeit Daten und Befehle aus. Das kann in keiner Weise beeinflusst werden.

    Ich hab Android 11 und jetzt 12 und wie gehabt laufen alle Transmitter ihre 110 Tage.

    Mal auf dem Web Interface abgeglichen, ob die Werte ankommen (https://clarity.dexcom.eu)?

    Hier sind alle Daten da, auch in der Clarity App.

    Benutzt du demnach die Dexcom App selbst nicht, sondern nur mylife? Dexcom hat kürzlich ein paar Änderungen vorgenommen, kann sein, dass die mylife App erst daran angepasst werden muss vom Hersteller.

    10 Minuten brauchte ich auch. Bei mir war aber nach ~2h auch jede Wirkung schon durch, sodass ich dann so gut wie immer nachspritzen musste, sonst gab es einen recht schnellen Anstieg.

    Meine Praxis gibt mir ein Halbjahresrezept, das schicke ich dann an Dexcom via Freiumschlag (ist bei jedem Paket dabei). Die reichen das bei der KK ein, die genehmigt dann gleich ein ganzes Jahr, und fertig.

    Hab gestern mal ne Packung mitgenommen. Sind nur 400g drin, und mit 22g KH auf 100g hat es dann doch erheblich mehr als das Aldi Eiweißbrot (13g/100g). Geschmacklich ist es nicht schlecht, aber von der Struktur her fühlt es sich weniger wie Brot, als eine gepresste Körnermischung an.

    Selbst backen ist keine Option, bei meinem Verbrauch (4 Scheiben am Tag) komm ich da sonst nicht wirklich hinterher.

    Aldi Süd hat ein Eiweißbrot, das im Gegensatz zu den anderen Märkten auch tatsächlich wie ein Vollkornbrot aussieht und schmeckt. Ca. 5g KH pro Scheibe. Die anderen sind meist sehr kompakt und/oder ölig ohne Ende.