Beiträge von aserije

    Er ist aufgestanden um sich O Saft zu holen weil er gemerkt hat das er unterzuckert ist. Normalerweise hat er immer Limo neben seinem Bett, ausser heute:(.Er hatte morgens noch nichts gespritzt. Basal ist semglee und Bolus novorapid

    Vielen Dank. Ich lass ihn jetzt erst mal ein paar Tage in Ruhe und dann versuche ich Ihn nochmal in die Richtung umzupolen.

    Es war auf jedenfalls ein Erlebnis auf das man verzichten kann.

    Hallo zusammen,


    Heute morgen hatte unser Sohn das erste Mal eine starke Hypo mit Krampfanfall. Bis der RTW da war war er wieder ansprechbar und der BZ bei 102. Wie verhaltet ihr euch bzgl. Insulingabe an dem Tag wenn sowas passiert?


    LG

    Hallo zusammen,

    spritzt von euch jmd Semglee? Mein Mann war gestern mit Sohnemann beim Diabetologen und sollte u.a. ein Rezept für Lantus mitbringen. Leider hat er die Rezepte nicht kontrolliert. Mir fiel jetzt auf das statt Lantus Semglee verordnet wurde. Heute morgen hab ich in der Praxis reklamiert und mir wurde gesagt das er die Lantusianer auf Semglee umgestellt hat. Ich hätte mir dazu eine Info vom Arzt gewünscht. :(. Lt. Internet sind die Stoffe gleich zusetzen.

    bierernst : Dann muss ich mal suchen ob ich einen Treat finde. Der Text war nicht von mir.

    Ich warte jetzt erst mal ab wie lange es anhält. Vielleicht kommt ihm mit dem nächsten Hormonschub die Erkenntnis das Dexi doch nicht so uncool ist.


    Vielen Dank euch allen

    Möchtest du tauschen, wenn er das Dexcom eh nicht trägt? Ich habe (bisher) noch kein dexcom bewilligt bekommen und finanziere es selbst, bekomme aber mehr als genug teststreifen. Tausche gerne teststreifen gegen übrig gebliebene sensoren.

    Danke für das Angebot. Aber man weis ja nie wie lange die Phase bei den Pubertieren anhält. Ich denke wenn er wieder aktiv Fussball spielen darf wird er darauf zurückgreifen.

    Danke für eure Infos. Ich werde es beim nächsten Termin ansprechen.

    Grundsätzlich zahlt die Kasse ein System und eine geringe Menge Teststreifen für den Notfall 50-100 zusätzlich im Quartal. Solange eine Dexcom Versorgung besteht und keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, werden nicht mehr Teststreifen verschrieben.


    Vielleicht mal dem Pubertier die glückliche Lage Dexcom nutzen zu können klar machen und aufzeigen welche Kosten das System (auf Kosten anderer) verursacht?

    Er weis sehr wohl wie das System KK funktioniert. Nichts desto trotz werde ich ihn nicht zwingen einen Sensor zu tragen. Ich weis noch ziemlich genau wie es ist zu pubertieren (ohne Diabetes). Nicht Fisch nicht Fleisch zu sein und auf keinen Fall anders.

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch. Mein Sohn (14 J) trägt seid seiner Diagnose 2017 Sensoren (erst Libre jetzt Dexcom). Seid ein paar Wochen will das Pubertier nichts mehr an seinem Körper tragen und blutig messen, dementsprechend hoch ist der Verbrauch der BZ Teststreifen. Die Diapraxis wollte mir jetzt keine mehr aufschreiben mit der Aussage er hätte 2 bekommen und mehr dürfen sie nicht. Ist durch die Genehmigung des Dexcom die Anzahl wirklich so stark begrenzt? Ich hab schon überlegt ob ich ein anderes BZ Messgerät anschaffen soll, wo die Teststreifen günstiger sind und ich sie dann selbst kaufe. Die Accucheck Aviv kommen ja doch auf 20 Euro die Dose.

    Hallo zusammen,


    ich weis das sich hier hauptsächlich Erwachsene Typ 1 ler herumtreiben, aber vielleicht ist das Thema für den ein oder anderen doch interessant.

    Vor den Ferien ging es unserem Sohnemann (13J.) psychisch richtig mies, so dass er meinte eine Reha wäre vielleicht doch von nöten (vorher wollte er davon nie was wissen) aber nur wenn ich mit ihm fahre. Da er schon "so alt" ist ging ich direkt von einer Ablehnung durch die KK aus und habe mich von der AWO beraten lassen. Dort riet man mir zu einer Mutter-Kind - Kur mit Rehakind, so wurde es dann auch beantragt. Nach ein paar Tagen war auch schon die telefonische Zusage bei der KK eingegangen, allerdings könnten wir erst 2021 in unsere Wunschklinik (Scheidegg):pupillen:.

    Also, haben wir uns weiter umgeschaut was sonst noch in Frage kommt. Die Wahl fiel dann auf die Fachklinik Gaißach. In der Zwischenzeit ging die Bearbeiterin der KK in Urlaub und von der Vertretung flattert eine schriftl. Ablehnung der Maßnahme ins Haus.:pfeil:.

    Die AWO hat die KK direkt angeschrieben und als jetzt die ursprüngliche Bearbeiter wieder da, wurde die Maßnahme dann doch genehmigt allerdings als Reha mit Begleitperson.

    Bei dem Telefonat der AWO mit der KK hat die Dame der KK einen interessanten Aspekt geliefert. Es gäbe seid Anfang des Jahres eine Neuerung bzgl. Reha+Begleitperson. In unterversorgten Gebieten ( in unserem Fall gibt es im Saarland keinen Kinderdiabetologen) kann man jährlich eine Reha + Begleitperson beantragen um den Mangel aufzufangen.

    Bei uns läuft es so, dass mein Sohn sich bei mir per WhatsApp meldet, wenn er nicht genau weis was er wie berechnen soll. Er händelt sein Diabetes auch daheim recht selbstständig. Warum sollte das auf Klassenfahrt dann anders laufen? Kinder in dem Alter wollen nicht mehr begluckt werden und das müssen wir akzeptieren. Sie wollen Ihre eigenen Erfahrungen machen und das ist auch gut so und gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu auch bei chronisch kranken Kindern.

    Ich muss aber auch sagen, dass seine Lehrer und Mitschüler ihm gegenüber sehr aufmerksam sind und wenn er irgendwie " komisch " ist auch darauf hinweisen nach dem BZ zu schauen.

    Dieses mal hat es sehr stark geblutet,

    Ein wichtiger Hinweis ist hier wohl, kurz vor dem Feuern des Aplikators NICHT mehr auf die Haut zu pressen, locker lassen (das Pflaster klebt trotzdem). Sonst geht die Nadel gerne zu tief rein. =O

    Ich habe vorgestern unserem Sohn einen neuen Sensor gesetzt und vor dem abfeuern den Aplikator leicht weg gezogen. Leider hats trotzdem stark geblutet.:pupillen: