Beiträge von molle0815

    Heute gibts ein aufgepepptes Fertiggericht, Fleischklöße mit Pilzsoße und dazu extra Champignons und Schmand.Dazu noch Tiefkühlklöße , eine leckere Sonntags Kreation.

    Das ganze hat noch weitere Auswirkungen, ich wollte mir gestern am Laptop einen Zusammenschnitt von Fernsehshows aus den siebziger Jahren ansehen und bekam den Text zu lesen:

    Ausstrahlung aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

    Ich habe einen Kommentar an den Sender geschickt, der sehr häufig das Wort Sch... enthielt.

    Ich hoffe die Freiheit des Internets bleibt uns erhalten.

    Heute bin ich zum

    Bahnhof Tierpark gefahren , um ein paar Flaschen preiswertes Diät Bier zu kaufen, davon unabhängig habe ich diese Glasnudelpfanne mit krossem Hühnchen erworben.

    Hat geschmeckt, und ich kann diesen Imbiss nur jeden empfehlen.

    Heute ist in Berlin ein neuer Feiertag, Frauentag , aus diesem Anlass wird geschlemmert.

    Hähnchenkeule mit Rotkohl und Kartoffeln.

    Später gibt es Nougat Sahne Schnitten und zum Abendbrot Stulle mit Rindermettwurst und Käse.

    Nächste Woche muss ich zur Ärztin, mir neues Insulin holen:)

    Hallo , das einzige Video was mir super geholfen hat ist dieses Video

    https://www.youtube.com/watch?v=xtz6r8TsaBg&t=313s


    da wird alles locker gezeigt, ich hatte als Kind auch eine Spritzenphobie, jetzt lache ich darüber, wichtig ist ist nur

    wenn der der Einstich weh tut ,es einfach an einer anderen

    Stelle probieren. Wenn die Spritze einmal drin ist , ist eh alles Wurscht, sonst würde ja keiner eine Insulinpumpe verwenden.

    Ich benutze den Novopen 5 , da kann man hinterher auch nochmal nachsehen, wie viel man letztes mal gespritzt hat.

    Beim ersten mal hatte ich auch Angst , alles ging daneben und der Wert war über 200. Schon am Abend hatte ich einen 80er Wert , und das ganze fing an Spaß zu machen.

    Meinen Pen muss ich nur 6 Sekunden drin lassen , also kein Akt.

    Die Entscheidung für 5mm Nadeln ist super , die nehme ich auch schon lange, und die muss man nicht verstecken, da gibts eh nicht viel zu sehen,also nur Mut ich hatte am Anfang auch viel Angst und jetzt bin ich ein richtiger Junkie

    Heute gab es das klassische Hartz IV Menü:

    Bratwurst, Kartoffeln und Sauerkraut und das alles in einer Pfanne zubereitet, damit es morgen Nachschlag gibt.

    Dazu läuft im Fernsehen RTL II , macht die Sache authentischer.

    Ein Nachbar von uns ist deswegen auch im Krankenhaus gelandet.

    Dann kam lange Zeit immer ein Pflegedienst einmal am Tag und ihm wurde Insulin gespritzt,er wurde über 80 Jahre alt.

    Mir ist es gar nicht bekommen , ich habe permanent Durchfall gehabt , und war ständig müde,

    jetzt spare ich Zeit durch weniger Aufenthalte auf dem Klo und kürzeren Schlaf.

    Nur mit Insulin komme ich besser klar.

    Bis jetzt habe ich mich nur an Tiefkühlpizza gewagt also Margarita

    phantasievoll mit Salamiresten und dem Inhalt einer Thunfischbüchse belegt , wovon ich dann die Hälfte esse.

    Letztes mal hat es geklappt Hälfte der Insulindosis nach dem Essen den Rest circa zwei Stunden später.

    Der Erfolg blieb nicht aus , vor dem Abendbrot hatte ich 141 mg/dl.

    Bald werden wir mal eine Pizza aus der Pizzabäckerei probieren,es wird Zeit schon mal für den Urlaub zu üben.

    Einfach nicht aufgeben, letztendlich ist man bei dieser Erkrankung

    sein eigener Arzt. Man muss einfach in sich hineinhören, und nicht

    auf andere.

    Und in diesem Forum findet man einfach genug Informationen und auch viel Rückhalt.

    Man ist einfach unter Leuten , die bei allen Unterschieden ,ähnliche Probleme haben.

    Die Ratschläge meiner lieben Kollegen, und selbst meiner Diabetologin sind da eher nicht zielführend, sondern eher blödsinnig.

    Was zählt , mein HbA1c hat sich innerhalb eines Jahres von 9,1 auf 5,7 verbessert.

    Eine Verbesserung wirst Du ganz sicher auch schaffen, hier mit zu machen ist ein guter Anfang.

    Einen schönen Sonntag noch für Dich , Kopf nicht hängen lassen und alles Gute

    Gerade gab es Kotelett mit Rosenkohl und Salzkartoffeln .

    Dazu tschechisches Bier in einem slowakischen Glas, sowie Gurkensalat auf polnische Art und jede Menge Insulin berechnet mit einer polnischen App. Eigentlich bin ich dadurch auf die Fett-Eiweiß_Insulinisierung gestoßen.


    Heute Nachmittag gibt es Zitronen Sahne Schnitte und abends ist eine Schmalzstulle mit Harzer Käse und Blutwurst in Planung.

    Die Ernährungspyramide ist also wie fast jeden Sonntag auf den Kopf gestellt, in der Woche gibt es dann wieder einen Hungertag.

    Kann ich verstehen, lustig ist das ganze nicht , versuche einfach ein paar Sachen auszuprobieren.

    Aber nicht alles auf einmal, es gab ja hier viele Ansatzpunkte.

    und wenns dann klappt, wird auch die Stimmung besser.

    Ich meinte ja auch das die Atmosphäre und der Druck auf Arbeit für das Ausschütten von Stresshormonen sorgen und somit die Wirkung des Insulins herabsetzen ,und da muss man wie auch immer gegensteuern .

    Wenn mir nicht zum Lachen zumute ist muss eben wenigstens der schwarze Humor herhalten.

    Das ist natürlich ein Teufelskreis und vielleicht auch die Ursache,weil Stress auch für höhere Werte sorgt.

    Ich hatte auch Probleme auf Arbeit ,darüber kann man hier im Forum auch nachlesen, und seit die zumindest teilweise geklärt sind , habe ich bessere Werte.

    Das Frühstück wegzulassen , bringt nicht viel weil der höhere Faktor am Morgen inkludiert zusätzliches Aufstehinsulin.

    Was Israny schreibt stimmt teilweise, eine sehr junge Kollegin hat zuerst gespritzt ,jetzt nimmt sie nur Metformin und hat wie ich einen Fünfer Wert.Also definitiv Typ 2,

    Bei mir gab es nur die Nebenwirkungen und einen 12 -13 HbA1c.

    Jeder hat eben seinen ganz speziellen Diabetes.

    Was wichtig ist, seinen Sinn für Humor nicht zu verlieren.

    Guten Morgen

    Bei der schlechten Wirkung der Korrektur gehe ich davon aus , daß der Schulbuch-Korrekturfaktor von "eine Einheit senkt um 40 " verwendet wurde. Bei hohem Insulinverbrauch braucht man aber deutlich mehr Insulin um zu korrigieren.

    Die Formel ist 1700/ Tagesgesamtverbrauch.

    Funktioniert jedenfalls bei mir, muss man halt vorsichtig probieren.

    Wenn man mehr Basal als Bolus braucht dann weniger spritzen, und umgekehrt.

    Hinzu kommen Faktoren wie Stress und die Tageszeit.

    Am frühen Morgen muss ich nochmal doppelt so viel spritzen.

    Wichtig ist morgens mit einem guten Wert zu starten sonst zieht sich das ganze durch den ganzen Tag.

    Das Metformin für intensiv spritzende Diabetiker sinnlos ist kann ich gut verstehen, ausser man hat Spaß an ständigen Durchfällen und damit verbundenen Hypos.

    Um morgens gute Werte zu haben bietet es sich auch an um diese Zeit vorsichtig eine höhere Basalrate an der Pumpe einzustellen.

    Bitte beachten ich bin zumindest offiziell Typ2 , alles vorsichtig probieren.

    Mein Insulinverbrauch ist ähnlich , etwas über 100 ,auch ein zu eins zum Körpergewicht.Hat auch Vorteile , von einer Einheit zu viel bekomme ich keine Unterzuckerung.

    Zu guter Letzt auch von mir viele Grüße und ein herzliches Willkommen

    Hallo

    Von einer Schulung durch die Dia Beraterin habe ich ja schon geschrieben, die erste Einweisung bestand darin in ein Kissen zu spritzen und das ich zu allen Mahlzeiten immer sechs Einheiten spritzen soll abschließend wurde gesagt ,daß das alles sehr sehr kompliziert wird.

    Ich habe mich nicht daran gehalten und mir Informationen aus dem Internet geholt und nach Bedarf gespritzt.

    Nach einigen Wochen rief sie entsetzt an ,ob alles gut ist und ich sagte ja.

    Bei der ersten HbA1c Messung gab sie mir den den Zettel mit dem Ergebnis 6,4 mit der Bemerkung "Da haben sie ihren guten Wert".

    Mein letzter Wert 5,7 wurde überhaupt nicht kommentiert, stattdessen kam die Frage ,wie denn mein Stuhlgang sei, ich erwiderte " Seit ich keine Metformin Tabletten mehr nehme,

    wie vor dreißig Jahren"

    Scheinbar blöder Spruch , aber die Wahrheit.

    Als meine Lebensgefährtin meiner Hausärztin diesen Wert mitteilte, hat diese gelacht.

    Auch bei mir sorgen diese Erlebnisse für ein gewisse Heiterkeit

    Nachdem ich begonnen habe Basalinsulin zu spritzen ,kam ich mit der Einstellung nicht klar. Ich habe wohl zu oft an den Rädern gedreht.

    Darauf hin sollte ich nach einem Gespräch abends telefonisch eingestellt werden.

    Ich sollte zunächst ohne Faktor spritzen , und sie legte die Basalinsulindosis und die Korrektur fest.

    Dadurch rannte ich zunächst mit 300er später mit 200er Werten rum, was mich genervt hat.

    Als ich ihr sagte, das ich auch für FPE spritze ,erwiderte sie ich soll mich nicht wie Typ 1 behandeln und in was für merkwürdigen Internetforen ich unterwegs bin.

    Ferner hieß es Zwiebeln enthalten keine Kohlenhydrate und für

    Diclofenac soll man sofort sechs Einheiten spritzen.Sie hat das offensichtlich mit Kortison verwechselt.

    Nach wenigen Tagen wollte Sie mir verbieten 22 Uhr nach Feierabend Knäckebrot zu essen.

    Darauf hin rastete meine Liebste aus,das Gespräch war beendet,ich schickte Ihr noch ein paar SMS wo ich ihr unter anderem den Sinn der Abkürzung NSAR erklärte.

    Sie rief mich an , war auf einmal sehr freundlich ich habe genug Grundwissen um mich selbst einzustellen , sagte noch den Zielbereich .Das und die Basisdosierung war das einzig sinnvolle.

    Aber zumindest waren diese Tage nicht langweilig, und für mich gilt nach wie vor mein Lebensmotto:

    Die wahre Schule ist das Leben