Beiträge von Nathasar

    Mahlzeit!


    Ich wusste nicht wie heikel das hier im Forum mit Nennen von Marken/Firmen/Unternehmen/etc. gehandhabt wird.
    Wenn das ok ist kann ich euch natürlich sagen, dass ich von der mhplus zur AOK BW gewechselt bin.


    Ich hatte mich vor dem Wechsel bei mehreren Kassen über die Kostenübernahme eines Eversense (und zwar explizit Eversense, nicht von CGMs welche die Kasse aussucht) informiert und mir schriftlich geben lassen, dass die Kasse Eversense übernimmt.
    Zu dem Zeitpunkt war die AOK die einzige die sofort die Übernahme zugesagt hatte.


    Ich habe aber inzwischen von meiner Diabetologin gehört, dass die AOK da inzwischen auch nicht mehr ganz so einfach zu überzeugen ist. Vielleicht ist das auch abhängig von der lokalen Geschäftsstelle und ich hatte einfach Glück.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    eigentlich war ich auf der Suche nach mehr Erfahrungsberichten zum Eversense CGM und bin dabei auf den "Insulinclub" gestoßen.
    Zu meiner Überraschung gibt es ja wie es aussieht noch gar nicht so viele Nutzer des Eversense, geschweige denn des Eversense XL.


    Nachdem ich aber den Großteil der 9 Seiten in diesem Thread gelesen habe ist mir jetzt auch klar warum.
    Die lieben Krankenkassen...


    Ich selbst habe mein ersten Eversense Sensor Ende April 2018 eingesetzt bekommen. Damals noch die 90-Tage-Variante von Roche finanziert um den Arzt zum Einsetzen zu zertifizieren und wahrscheinlich auch um meinen Diabetologen von der Wirksamkeit des Eversense zu überzeugen.
    Die Krankenkasse war leider nicht zu überzeugen (ebenso wie mein Diabetologe, der immer noch zweifelt ob das System den Aufwand rechtfertigt), weswegen ich kurzerhand die Krankenkasse gewechselt habe. Das Theater mit Widerspruch, Schlichtungsstelle, Sozialgericht, etc. war es mir nicht wert und ich bin mit meiner neuen Krankenkasse ausgesprochen zufrieden.


    Inzwischen habe ich seit Mitte August den Eversense XL implantiert und bin von der Idee nach wie vor begeistert.
    Ich habe mir auch die alternativen CGMs angeschaut und auch den FreeStyle Libre für zwei Wochen getestet, aber die Möglichkeit den Transmitter abzunehmen wenn ich es möchte und nicht hoffen zu müssen, dass das Pflaster bei Sport oder Schwimmen haften bleibt, haben mich für den Eversense entscheiden lassen.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke jedes CGM und FGM hat seine Vor- und Nachteile.


    Allerdings ist auch bei Eversense nicht alles Gold was glänzt. Mein erster Sensor hat ziemlich genau drei Wochen gehalten, dann hat er sich gesperrt und keine Werte mehr ausgespuckt.
    Daraufhin musste ich wieder zum Arzt, einen neuen Sensor einsetzen lassen, neu Initialisieren, etc. Warum das so war konnte mir bislang keiner sagen.
    Ich habe aber mitbekommen, dass dem Kollegen, der beim ersten Einsetzten zeitgleich seinen ersten Sensor bekommen hat, jetzt der XL Sensor nach weniger als 3 Monaten ausgefallen ist und getauscht werden muss.
    Es scheint also kein Einzelfall zu sein, dass der Sensor nicht so lange hält wie er eigentlich vorgesehen ist.


    Deswegen, um nochmal auf meinen Einstiegssatz zurück zu kommen, wollte ich mich mal umhören ob das Problem auch bei anderen Anwendern der Fall ist.
    Bei Roche bekommt man dazu keine Aussagen...


    Viele Grüße
    Nathasar