Beiträge von Cronenberger

    Ich trage seit 4 Jahren die 640G mit Enlite-Sensor und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Hypo-Abschaltung hat mich schon vor einigen nächtlichen Abstürzen bewahrt. Neben dem Typ 1 LADA-Diabetes habe ich leider auch eine Insulinresistenz, wodurch die Wirkungsdauer des Insulins stark schwankt. Dadurch kommt es nachts schon mal zu Werten > 200, was ich nicht so toll finde. Die nächtliche Basalrate ändern will ich auch nicht, weil es nicht ständig so ist und ich nachts auch nicht zu tief kommen will.

    Lt. meiner Pumpenberaterin in der Arztpraxis wäre dies eine Indikation für die 670G, die im Automatikmodus selbstständig die Basalrate anhebt. Auf die Probleme mit dem Guardian 3 angesprochen meinte sie, dass es anfangs wirklich schlecht war, zwischenzeitlich die Situation besser sei, in ihrer Praxis würden 90 % der Patienten mit Guardian 3 keine gravierenden Probleme mehr haben.

    Nun ja, Versuch macht kluch, wenn meine KK mitspielt, werde ich es mal wagen und dann hier berichten.

    Grüße aus dem Bergischen

    Hallo Angsthase,

    jetzt mach Dich mal nicht verrückt, alles halb so wild. Der Tag v o r der Spiegelung ist doof, mit Darmreinigung und nix essen, ist vor allem bei uns Diabetikern nicht so ganz einfach. Das Basalinsulin würde ich reduzieren, wieviel solltest Du mit Deinem DiaDoc abstimmen. Ich kann Dir nur empfehlen, in den 2 Tagen ruhig einen höheren BZ in Kauf zu nehmen als abzuschmieren. Was bezeichnest Du als "gewaltig nach oben" gehüpft? Bis 250 würde ich mir jetzt keine großen Sorgen in dieser Extremsituation machen, ich würde auf jeden Fall häufiger messen. Solltest Du zu niedrig kommen, könntest Du mit klarem Apfelsaft gegensteuern. Glaube ich bei Dir aber nicht, weil durch die psychische Belastung der BZ bei dir ja steigt. Gerade das kann man aber überhaupt nicht pauschal berechnen, deswegen solltest Du engmaschig messen. Wenn die Spiegelung erst im kommenden Jahr ansteht, könntest Du Dir vllt. bis dahin das Freestyle Libre verordnen lassen, dann hättest Du (und nicht nur in der Situation) eine gute Übersicht ohne dich ständig pieksen zu müssen.

    Ansonsten, viel Erfolg, das ist wirklich nix Schlimmes.....

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph