Beiträge von Rom

    21.12.23 - 27.12.23


    Weihnachten optimal überstanden. Das ganze mit 1 x Weihnachtsfeier geschäftlich, 1 x mit der Familie im großen Kreis und 1 x Weihnachtsfeier mit der kleineren Familie mit 5 Gängen im Restaurant. Dazu noch jede Menge Lebkuchen, Kuchen und Kekse. Allerdings hat mein Nadelverbrauch in den 7 Tagen auch gut zugenommen :D.

    Jetzt hat es mich auch erwischt.


    Lot 1522248339 vom 01.08.2022.

    Der Sensorfaden liegt neben der Nadel.



    Habe ich eben bei DEXCOM per online-Formular reklamiert.


    Der Sensor davor ist mit folgender Meldung nach zwei Tagen ausgestiegen und wurde inzwischen von DEXCOM ersetzt.



    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Du solltest das CGM unbedingt vorher testen, denn wenn du erstmal eines hast, bekommst du nur noch ein Päckchen Messtäbchen ( 50 Stück IM QUARTAL!!! )


    Ich muss bei meinem Diabetologen auf Knien rutschen, wenn ich mehr brauche. Ich habe zur Zeit den G7 und der fällt mir leider im Moment sehr oft aus. In der Zeit muss man ja dann blutig messen und die 50 Stäbchen können da sehr schnell alle sein. Jeder Sensorwechsel ist auch immer ein kleines Glücksspiel.


    Meine Erfahrung aus Berlin! Hab schon den 2ten Diabetologen, der auch der Meinung ist, nur ein Packet pro Quartal zu verschreiben.

    Ich habe ebenfalls den G7 und davor den G6. 3 x 50 Messtreifen habe ich bisher ohne Probleme pro Quartal verschrieben bekommen. Allerdings brauch ich die seit dem G7 nicht mehr und lasse mir nur noch 1 - 2 Packungen verschreiben. KK ist die AOK BW.

    Was ich schreibe, gehört jetzt nicht direkt zum Thema.

    Bei mir ist es aktuell so, dass mein Diabetologe mich unter Druck setzt, weil ich nicht jedes Quartal zur Blutentnahme komme.

    In diesem Quartal war ich auch nicht da, weil ich den Sinn nicht sehe. Es gibt kein Arztgespräch, auch nicht wenn man darum bittet. Ich glaube auch nicht, dass die Blutwerte wirklich angeguckt werden.

    Es ist doch generell in Ordnung für das DMP, wenn man nur alle 6 Monate eine Blutentnahme machen lässt, oder?

    Ich bin im DMP Typ1 eingeschrieben.

    In der Dia-Praxis bin ich pro Quartal 1x

    2x im Jahr sehe ich meinen Diabetologen, 2x im Jahr die Beraterin (immer quartalsweise im Wechsel)

    Blutentnahme ist max. 2 x im Jahr

    Fußkontrolle 1x im Jahr

    1 x möchte der Arzt das Protokoll der Augenuntersuchung vorgelegt bekommen

    AGP - Werte werden jedes Mal kurz besprochen

    HbA1c wird jedes mal bestimmt

    Ansonsten gibt es noch die Rezepte für alles, was ich benötige / wünsche ... und das war es.

    Ich hatte in letzter Zeit drei Mal Kontakt mit Dexcom.

    1) Habe mir einen Sensor vom Arm abgestreift. - Reklamationsformular online ausgefüllt - Am Tag darauf Antwortmail mit Ankündigung Ersatzsensor- Lieferung am nächsten Tag

    2) Fehlermeldung der App, dass sie nicht mehr funktioniert, da angeblich am Handy die Uhrzeit verstellt worden sei. - Anruf bei der Techn. Hotline - Wartezeit ca. 20-25 Min. - Problem ist bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden.

    3) Quartalsrezept für das dritte Quartal 2023 eingereicht. - Post von Dexcom, ich müsse eine Einweisungsschulung machen (ist aber schon die dritte Sendung) - Anruf bei der Kundenhotline - Direkt durchgekommen - Brief wurde versehentlich verschickt - Sensoren seinen bereits im Versand


    Ich kann mich im Moment also nicht beklagen, vor allem, da der Anruf bei der techn. Hotline auch noch kurz vor Feierabend war und scheinbar die Besetzung schon reduziert.

    So, heute Morgen einen neuen G7 gesetzt.

    Momentan sieht es so aus:

    linker Oberarm: alter Sensor seit 10 Tagen und 9 Stunden, verbunden mit dem Empfänger - 119 mg/dl

    rechter Oberarm: neuer Sensor seit 1,5 Std , verbunden mit dem Handy - 119 mg/dl

    eben blutig gegengemessen mit dem Accu-Check - 118 mg/dl


    Das kann man so lassen. Messung von Anfang an perfekt. Der erste angezeigte Wert hatte zwischen den beiden G7 auch nur eine Abweichung von 12 mg/dl.

    ... Wie geht ihr damit um? Bleibt ihr bei G7 und hofft auf eine Weiterentwicklung oder wechselt ihr zu anderen Systemen?

    Ich setzte mir morgen den 14-ten G7 - Sensor (am Oberarm) und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt (Die richtige Charge erwischt oder wie auch immer). Alle Sensoren haben brav ihre 10 Tage + 12 Stunden durchgehalten. Bis auf ein, zwei Ausnahmen keine "kurzen Sensorfehler" o.ä. Den einen Sensor, den ich mir blöderweise mit dem Shirt vom Arm gerissen habe, habe ich von Dexcom ersetzt bekommen. Beim G6 war ich noch bekennender "Täglich- Kalibrierer", das habe ich mir beim G7 abgewöhnt. Die ersten beiden Tage messe ich noch zur Kontrolle gegen und kalibriere bei Bedarf, danach nicht mehr. Das System scheint bei mir optimal zu passen. Also für mich definitiv kein Wechsel erforderlich und auch keine Weiterentwicklung nötig (Außer bei der G7 - App, die hat noch so einige Fehler).

    So, jetzt habe ich es das erste Mal geschafft, mir einen Sensor nach einem Tag Tragezeit vom Arm zu reißen. Richtig blöd mit dem Shirt hängen geblieben.

    Am 14.05., 21:38 Uhr Supportanfrage an Dexcom per I-Net-Formular verschickt. Antwort keine Stunde später, am 14.05., 22:33 Uhr; Fall ist überprüft - Ersatzsensor geht raus. Lieferung heute, 16.05.

    Besser geht Support / Kulanz aus meiner Sicht nicht.

    Bin gerade echt begeistert.

    Benutzt Ihr immer das große Pflaster und wie ist eure Erfahrung damit.

    Ich versuche es jetzt einmal ohne.

    Ich hatte vor dem G7 den G6. Da musste ich immer von Anfang an mit einem Overpatch arbeiten. das "kleine" Pflaster hat sich nach 3-4 Tagen gelöst.

    Gewohnheitsbedingt habe ich beim G7 dann die ersten 2 Sensoren auch überklebt. Wie sich herausgestellt hat, war das aber unnötig. Die letzten 8 Sensoren habe ich immer ohne das große Pflaster benutzt und keinerlei Probleme damit.

    Habe das Update auf meinem S21 Ultra installiert. Läuft bis jetzt problemlos. Die Dexcom G7 App hat einmal einen Fehler gemeldet und sich dann verabschiedet. Nach einem Neustart des Handys + Neustart der App läuft es wieder ohne murren.

    Es gibt die Empfehlung TIR über 70 %; gibt es auch eine Empfehlung bzgl. Standardabweichung?

    Dexcom Clarity gibt jeweils die Zielwerte in der AGP-Auswertung an. Finde ich ganz übersichtlich. Der max. Variationskoeffizient wird mit 36% angegeben.

    Ich hatte ca. drei Jahre den G6 und jetzt seit 3 Monaten den G7. Vor dem G6 hatte ich einen Testsensor Libre 2.

    Der Libre 2 hatte bei mir Abweichungen, die jenseits von Gut und Böse waren (war aber auch nur ein Testsensor). Also hatte ich mich für den G6 entschieden.

    Beim G6 hat sich sehr schnell herausgestellt, dass ohne Kalibrierung bei mir auch keine vernünftigen Werte zustande kommen. Vorgehen war dann immer: 1. Kalibrierung ca. 1 Std. nach dem Setzten, Tag 2-7 jeweils morgens einmal kalibriert, ab 7-10 meist ohne Kalibrierung perfekt. Dieses Vorgehen hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Abweichungen > 10 mg/dl zu dem von mir verwendeten Accucheck hatte. Und das obwohl viele von Kalibrierungen komplett abraten, da die Sensoren ja werkskalibriert sind. Austauschsensoren von Dexcom hatte ich in der ganzen Zeit nur 2 oder 3, die ich wirklich nicht zum Laufen bekam oder beim Setzten geblutet haben.

    Beim G7 sieht es jetzt so aus, dass der bei mir bis auf wenige Ausnahmen ohne Kalibrierung perfekt läuft.

    Was ich hauptsächlich damit sagen will, ist, dass die Systeme wohl für manche Personen perfekt passen und für andere eben nicht und jeder sein eigenes Vorgehen finden muss.

    Ich würde jetzt aber nie sagen, dass ein System nichts taugt oder fehlerhaft ist - ich kann immer nur beurteilen, wie es für mich passt. Bei anderen mag das ganz anders aussehen.

    Ich bin inzwischen beim achten Sensor. Bis jetzt haben alle die zehn Tage problemlos durchgehalten. Den kurzen Sensorfehler hatte ich bis jetzt zwei Mal. Dauerte aber jeweils nur max. 10-15 Min.

    Ich hatte es probiert und bei mir ging es brim ersten mal nicht. Ich versuche es nach deinem Hinweis aber nochmal und werde berichten.Laut Handbuch soll es ja gehen, auf dem receiver stand nach erfolgloser Kopplung zu lesen, dass nur 1 medizinisches Gerät zu koppeln ist... ich teste es nochmal:)

    Nur ein medizinisches Gerät stimmt:), denn das Handy ist kein medizinisches Gerät:D