Beiträge von Rom

    Habe auch an Dexcom geschrieben und warte auf Antwort. Ich nutze auch den Dexcom Receiver.

    Da ich auf meine schriftliche Anfrage nichts gehört habe, habe ich letzten Mittwoch bei der technischen Hotline angerufen. Die nette Dame hat dann ihr Standartprogramm abgespult. Receiver neu starten, Rechner neu starten, Uploader neu installieren, ... , und ganz wichtig, Sie benötigt die Transmitter-Seriennummer. Wie erwartet, hat das alles nichts gebracht, da ich das schon auf drei verschiedenen Rechnern durch hatte. Jedenfalls wusste Sie dann auch nicht mehr weiter und gibt es nach oben weiter. Seither habe ich nichts mehr gehört und es funktioniert immer noch nicht. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Momentan nutz ich jetzt nur noch das Handy. Der automatische Upload funktioniert da problemlos.

    Habe das gleiche Problem. Meldung ging heute an Dexcom raus. Bin gespannt auf die Rückmeldung. Zahnfee : Das Problem tritt mit dem Receiver auf. Handy fkt. bei mir auch problemlos.

    Mache ich oft so, dass ich den Sensor schon 2-3 Std. setze, bevor der alte Sensor ausläuft. Dann muss ich nach Ablauf des alten Sensors nur den Transmitter umstecken und fertig. Das ist dann eine Sache von 2 Minuten, die (fast) überall funktioniert. Ich achte darauf, dass ich meine Sensoren so auswähle, dass die Codes zweier nacheinander laufender Sensoren unterschiedlich sind und starte den neuen Sensor direkt nach Ablauf des alten Sensors.

    An den 2 Stunden Wartezeit ohne Werte ändert das zwar nichts, aber ich bilde mir ein, dass die Sensoren durch die etwas längere "Eingewöhnungszeit" auch am Anfang schon stabiler laufen.

    Zur Überbrückung sollte man aber alles zuhause haben: Reservesensor, Reservetransmitter

    In wie fern kommt man denn an einen Reservetransmitter? Von Dexcom bekommt man die ja immer nur Quartalsweise.

    Bei mir z.B. jetzt der achte Transmitter mit einer Laufzeit von über 100 Tagen. D.h. 8 x ca. 12 Tage zusätzlich. Damit habe ich jetzt einen Transmitter in Reserve.

    Das ist der Normalfall: 12 x 3 Sensoren x 10 Tage = 360 Tage ist bei Dexcom ein Jahr. Sofern ein Sensor mal nach 5 Tagen versagt ;) und man dann einen neuen Sensor als Ersatz erhält, passt das:bigg.

    Ist wie fast immer - das kann man nicht so einfach pauschal festlegen.

    Bei mir sieht das z.B. so aus (sowohl bei Novorapid als auch bei Fiasp):

    - Besteht das Essen hauptsächlich aus schnellen Kohlenhydraten, ist das splitten unnötig.

    - Bei "normalen" Essen spitze ich beim Abendessen 70%-80% mit einem Spritzabstand von 10 - 15 Min. vor dem Essen und 20 %-30 % nach ca. 2 Std.

    - Es gibt auch Sonderfälle z.B. Pizza mit viel Käse und Salami, also hoher Fettanteil. Da hat sich bei mir bewährt: Insulinmenge erhöhen für den Fettanteil, dann 50 % zum Essensbeginn, 25 % nach ca. 2 Std. und die restlichen 25 % noch eine Stunde später.

    Wichtig ist das Bestätigen der Warnung! Sonst geht der Alarm alle 5 Min. los. Macht ja aber auch Sinn - nachts höre ich manchmal auch erst den zweiten Alarm. Wenn da nach einem Alarm erst einmal eine Pause von 30 Min. (oder was auch immer eingestellt ist) wäre, wäre das nicht so gut.

    Heute Morgen gegen 6:00 Uhr hat es noch problemlos funktioniert.

    Habe es eben nochmal ausprobiert und beim ersten mal auch das Problem, dass der Empfänger erkannt wird und danach nichts mehr passiert.

    Ich habe dann den clarity - Uploader über den Taskmanager abgeschossen und wieder neu gestartet. Danach wurde der Empfänger erkannt und die Daten übertragen.

    So, jetzt habe ich eben, an Tag 99 der Transmitterlaufzeit, den letzten Sensor für den aktuellen Transmitter (8J....) gestartet. Letztes Mal war bei Tag 100 kein neuer Sensorstart mehr möglich, deshalb habe ich den Sensor einen Tag früher gestoppt. Bei der Anmeldung (über den Receiver) kam die Meldung, dass der Transmitter nur noch für einen Sensor Laufzeit hat. Also ist dieses mal, wenn alles gut geht, bei Tag 109 Schluss. Die Meldung, dass die Transmitter-Batterie schwach ist, kam schon vor ca. 3 Wochen (aber nur 1x).

    Ja, aber wenn mein Sensor abläuft fehlen noch 6 tage für das Quartal. Und da will ich nicht schon den neuen Transmitter nehmen. Also letzten Sensor mit dem letzten Transmitter egal wie lange es geht, da will ich nix verschenken.

    Bzw kann ich den jetzigen Sensor auch verlängern, dann habe ich zumindest den einen gespart und das kommt dann besser hin mit der Laufzeit.


    Oder kann ich keinen neuen Sensor starten wenn die Resttransmitterzeit unter 10 Tage ist?

    Genau das! Der Transmitter hat eine Laufzeit von max. 110 Tagen. Den letzten Sensor kann man an somit ca. an Tag 100 setzen.


    Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

    Bei der Original-App bzw. dem Receiver bekommt man eine Meldung mit dem letzten setzbaren Sensor für einen Transmitter.

    Ich habe jetzt gerade bei Tag 99 des Transmitters einen neuen Sensor gesetzt und auf dem Receiver des Dexcom folgende Meldung erhalten "Ihr Transmitter verfügt über eine Restdauer von nur einer Sitzung".

    Vor 2 Stunden ist bei mir der letzte Sensor für diesen Transmitter abgelaufen (Laufzeit des Transmitters: 109 Tage).

    Weder der Receiver noch die App ließen es zu, dass ich einen neuen Sensor setze, ohne vorher den neuen Transmitter anzumelden.

    Daraus der Umkehrschluß: Solange man einen Sensor anmelden kann, sollte es nach Meinung von Dexcom der Transmitter auch noch tun.

    Bei der Original-App bzw. dem Receiver bekommt man eine Meldung mit dem letzten setzbaren Sensor für einen Transmitter.

    Ich habe jetzt gerade bei Tag 99 des Transmitters einen neuen Sensor gesetzt und auf dem Receiver des Dexcom folgende Meldung erhalten "Ihr Transmitter verfügt über eine Restdauer von nur einer Sitzung".

    Zur Akku-Laufzeit des Receivers:

    Unter Einstellungen / Empfängerinfos gibt es noch eine Angabe Batterielebensdauer (ist aber der Ladezustand) in % . Bei mir heute Morgen, 6 Uhr vom Ladegerät genommen, 100% - jetzt nach ca. 9,5 Std. steht er bei 86 %. Der Balken auf dem Display entspricht dem auch in etwa.