Beiträge von KBee

    Hallo ihr Lieben!


    Vor über 4 Monaten durfte ich endlich das erste Mal meine Tochter in den Händen halten <3

    Nach ca 2-3 Woven hatte sich mein Insulinbedarf wieder eingependelt wie er vor der Schwangerschaft auch war.

    Das Stillen hat leider nicht gut funktioniert, sodass ich abpumpen musste.

    Seit ca 4 Wochen schwankt mein Insulinbedarf täglich bzw hat sich auch deutlich erhöht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken ich bin wieder schwanger .

    Ich hatte sonst immer noch eine Restfunktion der Bauchspeicheldrüse... oder macht die jetzt endgültig schlapp 🤷‍♀️

    Oder sind's die Hormone?

    Kennt das jemand?

    Jetzt musste ich vor ca 2 Wochen quasi Abstillen, weil einfach so gut wie nix mehr kam.... kurz danach fing es an zu jucken.... erst Beine, dann Arme und Nu auch Hals/Dekollete. Seit Freitag so schlimm, dass ich kaum schlafen kann X/

    Ich werd wahnsinnig.

    Hab auch immernoch Wassereinlagerungen und mein Gewicht geht auch nicht runter.

    Vielleicht weiß irgendwer Rat😣

    Geh morgen auf jeden Fall auch zum Hausarzt und lass das Blut checken.


    Lieben Gruß


    Karin

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Werd mich bzgl eines anderen Insulins nochmal schlau machen und das meinem DiaDoc vorlegen :wacko:
    Bis jetzt läuft es heute endlich mal wieder super :thumbsup:
    Tut auch echt gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mein Mann versteht meist eh nur Bahnhof und kann sich da auch gar nicht so richtig einfühlen, was für ein Stress das verursacht, wenns wieder mal nicht passt mit den Werten. :S


    Ist bei jmd von euch zufällig auch eine schilddrüsenunterfunktion bekannt und weiß wie oft der TSH kontrolliert werden sollte in der Schwangerschaft?


    Viele Grüße

    Hm, wenn du zu den Zeiten hohe Werte hast zu denen du dein LZ Insulin spritzt, kannst du vielleicht versuchen 1 oder 2 Stunden vorher einen Bolus zusätzlich zu geben oder du verschiebst die Spritz-Zeiten nach vorne. Ob Letzteres hilft, weiß ich nicht, ich vermute eher, dass da eine Lücke in der Basalversorgung ist - da würde der Bolus helfen. Würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall mit deinem DiaDoc abklären.
    Und vielleicht auch mal über eine Pumpe nachdenken? Die Schwankungen werden - aus eigener Erfahrung gesprochen - nicht weniger die nächsten Wochen und mit einer Pumpe kann man besser und schneller auf diese Schwankungen reagieren, grade auf Änderungen im Basalbedarf.
    Alles Gute!!!

    Bolus spritzen habe ich zwischendurch auch mal getestet. Vllt sollte ich das nochmal in Angriff nehmen. Habs heute Morgen schon mal versucht. Nüchtern BZ war um ca 7 Uhr bei 100, hab 5 IE Humalog gespritzt, allerdings erst gegen 8 Uhr, weil ich da wieder bei fast 140 war. Jetzt um halb 10 geht der BZ langsam wieder runter. Bin aktuell bei 120.
    Hab das schon mal beim DiaDoc angesprochen, ob nicht irgendein anderes Insulin in Frage kommen würde oder was ich tun könnte, aber andere LZ Insuline sind in der Schwangerschaft wohl nicht erprobt und fallen damit raus und iwie ist er dann auch nicht weiter drauf eingegangen.
    Hab auch immer das Gefühl bei ihm, solange der HbA1c stimmt ist alles supi. Wie der zustande kommt ist ihm iwie nicht so wichtig ?(
    Pumpe wäre natürlich ein Traum. Am Anfang der Schwangerschaft wurde vom DiaDoc direkt gesagt, dass das sich bei mir nicht lohnen würde wg dem eher geringen Insulinbedarf. Hätte ich gewusst, wie chaotisch das werden würde, hätte ich darauf gedrängt. Nun ist meine KK echt nicht die schnellste. Hab den Dexcom direkt in der 5. SSW beantragt und durfte ihn in der 23. SSW endlich das erste Mal tragen. Heisst also, dass ich glaube, wenn ich eine Pumpe beantragen würde, würde ich die wahrscheinlich bekommen, wenn ich sie Vllt nicht mehr brauche :whistling:

    Hallo ihr Lieben!
    Ich war bisher eher stille Mitleserin, aber bin momentan am Rande der Verzweiflung und hoffe, dass ihr mir iwie weiterhelfen könnt. :help:
    Kurze Vorgeschichte... bin seit 3 Jahren Typ 1er, vor Schwangerschaft mit Humalog Pen (BE Faktor von 1) und eher homöopathischen 2 IE Abasaglar abends eingestellt. Wurde auf Huminsulin umgestellt z.zt. morgens 5 IE und abends 8IE. BE Faktor ist bei 2...
    Bisher war alles einigermaßen gut, aber seit ca ner Woche komm ich mit dem Korrigieren und neu umstellen und zwischendurch ständigen Hypos ausgleichen nicht mehr hinterher :S
    Bin in der 25 SSW....
    Hab gegen Morgen und Abend immer nen Anstieg und besonders nach dem Frühstück (frühstücke immer schön später, so gegen 10:30 Uhr), trotz SEA, hohe Werte, um dann am frühen Nachmittag wieder in eine Hypo zu rauschen.
    Jetzt ist mir heute in den Kopp gekommen, ob man das Huminsulin nicht splitten kann!? Spritze immer gegen 7/19 Uhr und hab zu den Zeiten halt immer höhere Werte...
    Geht das? Einfach mal testen? Was meint ihr?
    Ich erhoffe mir einfach, die Höhen und Tiefen der Wirkung des LZ Insulins auszugleichen...
    Werd im Moment einfach noch verrückt :wacko: ;(
    Vllt kann mir jmd mit nem Rat zur Seite stehen...


    Viele liebe Grüße


    Karin

    Ganz lieben Dank euch beiden für die Antworten!!
    Habe gestern noch kurz mit meinem DiaDoc telefoniert. Er hat mich auch beruhigt und meinte ich soll einfach die Insulinmenge erstmal wieder reduzieren....
    War heute schon besser mit den niedrigen Werten, aber insgesamt halt immer noch recht niedrig.
    Naja, anstatt sich zu freuen, dass es mal super läuft, macht man sich direkt wieder Gedanken und traut dem Ganzen nicht :wacko:
    Vor allem war ich vor 4 Tagen bei der Feindiagnostik und es war alles top! :thumbsup:
    Dieses sich Sorgen machen wird ab jetzt wohl auch nicht mehr aufhören :hmmz:

    Guten Morgen!


    Ich bin zur Zeit in der 22. SSW meiner ersten Schwangerschaft.
    Bin 32 Jahre alt und vor 3 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt.
    Mein Insulinbedarf war vor Schwangerschaft eher gering. 2 IE Abasaglar zur Nacht, BE Faktor von 1 (Humalog)
    Wurde direkt zu Beginn der Schwangerschaft auf Huminsulin umgestellt.
    Der Insulinbedarf stieg auch stetig an. Vor ca 2 Wochen musste ich die Basalrate dann von 2 IE morgens auf 5 IE und abends von 5 IE auf 9 IE erhöhen.
    Klappte dann auch alles ganz gut, mit ein paar Ausreisser nach oben....
    So, nun seit ca 3-4 Tagen bin ich nur noch am unterzuckern. Vor allem am frühen Nachmittag und in der Nacht. Habe gestern Abend extra ca 4-5 BE gegessen ohne zu spritzen und war dann ca 22 Uhr wieder bei dem BZ von 60. Da 3 BE Traubenzucker rein.... ne Stunde später immer noch bei 58 :wacko:
    Kann es sein das der Insulinbedarf auch mal wieder sinken kann in der Schwangercshaft?
    Oder hatte ich vor da 2 Wochen, als ich die Insulindosis erhöht habe nur kurzzeitig ne höheren Bedarf wegen evtl. Hormonschwankungen ?(
    Hab meinen DiaDoc per Mail schön kontaktiert und ihm Fotos von meinem BZ Tagebuch geschickt, aber kennt das jmd von euch....
    Danke fürs Lesen ^^